Sie sind nicht angemeldet.

Flox

Freibeuter

  • »Flox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juni 2007, 19:00

Annozone für Annofans oder Alteingesessene?

Ich frage mich seit ein paar Tagen etwas und bin mir da wirklich nicht ganz sicher, vorallem nach der heutigen Off Topic Diskussion...

Sind in der Annozone überhaupt neue Mitglieder erwünscht? :scratch:


Gut, die Annozone ist eher ein privates Forum, das einen überschaubaren Kern an ständigen Usern hat.
Und meiner Meinung nach ist es sehr schön, dass es so etwas überhaupt gibt. Aber mittlerweile kommt es mir so vor, als sehen sich die seit langem registrierten User als etwas besseres an. Beziehungsweise als die besseren Anno-Fans/Spieler. Teilweise kommt es einem auch so vor, als ob bei Anno nur diejenigen wissen, was gut ist, die zur älteren Garde (nicht beleidigend gemeint) gehören, bzw. in der Zone "das Sagen" haben.
Natürlich muss man sehen, dass viele von den hier registrierten Usern schon einiges für Anno getan haben. Seien es jetzt unzählige Tools, Szenarien, Wettbewerbe, Fan-Seiten, oder sonst was.

Ich bin der Ansicht, dass sich ein paar von euch (auf keinen Fall alle!!!) mal fragen sollten, was sie sich da rausnehmen und ob es die Annozone nur wegen ein paar Spielern (immer noch) geben würde, und ob es nicht auch mal etwas auffrischend sein könnte, wenn ab und zu ein paar frische Ideen - egal ob sinnvoll, oder nicht - dazukommen. Damit kann man nämlich heine sinnvolle Diskussion führen und Verbesserungen finden. Fein, ich weiß das wurde schon oft gemacht, aber jetzt kommt Ubisoft und bis jetzt weiß keiner, wie diese mit der Community umgehen. Und da die Annozone nunmal nicht das Öffi ist, sollte man sich vielleicht auch mal überlegen, ob man ohne die dort niedergeschriebenen Beiträge alles an die Frau, den Mann, das Ubisoft bringt.

Und auch Spieler, die ganz neu zu Anno dazustoßen, bekommen teilweise gleich mal zu hören, wie schlecht 1701 doch ist. Wie sollen denn Anno-Neulinge in das Spiel/die Serie reinfinden, wenn ihre erste Begegnung mit den Fans der ersten Stunde gleich negativ ausfällt? Was denken die über die Community?



Einige werden vermutlich jetzt schon wieder einen dicken Hals bekommen, da dieser - eigentlich überflüssige - Thread von einem Neuen (erst seit einem Jahr in den Foren und erst seit kurzem hier), noch dazu 1701 spielenden User kommt.
Und ja, ich hab hier bei einigen dieser fraglichen Diskussionen mitgemacht, aber da ging es meiner Meinung nach immer noch hauptsächlich um Anno 1701 und/oder Anno 4 und nicht um irgendwelche bedepperten und hochintelligenten Spieler/Fans. Und auch wenn ich da mit bspw. annokrat (wem sonst :g: ) etwas aneinander geraten bin, so heißt das noch lange nicht, dass man ihn (oder andere) gleich zum Ko**** finden muss. Gut, sind wir eben im Punkt 1701 unterschiedlicher Meinung. Heißt das, dass nur einer davon ausschließlich und absolut recht haben kann? Und dass man sonst absolut keinen gemeinsamen Nenner finden kann? - Finde ich nicht. Lässt man eben das Thema 1701 möglichst oft weg. Es gab seit ich hier bin genauso viele gute Diskussionen über bspw. Anno4. Nagut, sagen wir fast genauso viele ;) Zum Teil auch mit den gleichen Leuten, mit denen man sich in anderen Punkten uneins ist.

Ich komm' solangsam vom eigentlichen Thema ab...


Frage an alle:
Sind hier in der Annozone Annospieler, die in den Foren vielleicht erst neu dabei sind (wie ich), die aber trotzdem einige, zum Teil auch sinnvolle Vorschläge machen, Neulingen helfen und die Community und deren Arbeit im großen und ganzen sehr schön finden tatschlich unerwünscht/fehl am Platz/...?
Kann man hier nicht mit anderen Spieler, die seit 1998 dabei sind ganz normal diskutieren, auch wenn man in einigen Punkten eine unterschiedliche Meinung hat?


Ich hätte dazu gerne eine normale Antwort :)
Mir ist es egal, was damals im 1503er Öffi vorgefallen sein muss. Ich will es nicht wissen. Ich will nur wissen, warum es diese - meiner Meinung nach - überzogenen Äusserungen gibt. Außerdem würde ich mich auch über Antworten/Meinung von UserInnen freuen, die bei diesen ganzen Diskussionen sonst nur mitlesen. Im Notfall per PN. Können von mir aus auch alle per PN machen, dann artet das hier nicht wieder aus...


...was mich noch zu einer letzten Bitte führt:
Könnte man in diesem Thread einmal sachlich eine Antwort schreiben, ohne gleich wieder einen Teil der Annospieler verteufeln zu müssen? Mir reicht - wenn es nicht anders geht - auch ein knappes "Ja" oder "Nein".
Wer weiß, vielleicht habt ihr Glück und ihr seht mich nie wieder. Die Ubsioft-Foren finde ich nicht berauschend. Und mit teilweise leicht arroganten (sind auch wiederum nicht alle gemeint!! kann man vermutlich an einer Hand abzählen! und möglicherweise auch keine, deren Namen hier auftauchen) Spielern muss ich mich nicht austauschen. Mag sein, dass die im echten Leben anders sind...


Mittlerweile reicht mir ein "Ja" oder "Nein" auf meine Frage.




PS: Wie schon gesagt, meiner Meinung nach gibt es hier eine Menge Leute, mit denen man normal über Anno schreiben kann. Sogar über 1701, auch wenn diese das Spiel als kein Anno ansehen. Nur fand ich heute in besagter Off Topic Diskussion ein paar Aussagen, die ich als sehr komisch ansehe. Komisch deswegen, weil ich's grad nicht anders beschreiben kann.


PPS: Ein großes Sorry für W-O-D und die restlichen Mods und User hier, dass es jetzt nochmal so eine Diskussionsgrundlage gibt, aber das würde mich jetzt im Augenblick doch schon etwas interessieren.

Wenn das wieder die gleiche Richtung einschlägt, oder ihr meint, dass es unnötig ist, dann schließt und/oder löscht es bitte :)



Ich möchte ganz zum Schluß nochmal sagen, dass es hier auch 'ne Menge netter Leute gibt, mit denen man über Anno(4) schreiben kann. Und mit denen man nicht grundsätzlich auf die 1701 Diskussion draufzusteuert. Und falls doch, dass man trotzdem nur über das Spiel diskutiert und nicht über die Community :) von der es in meinen Augen - wie vom Spiel - nur eine gibt. Eine große und sehr gute.



edit:
Um nochmal das Wichtige rauszuholen: (nicht dass das eigentliche untergeht ;) )
Eine kurze Antwort würde mir reichen. Wenn jemand mehr schreiben will, dann bitte.
Und nochmal... ich bitte auch um Antworten von denen, die sich sonst raushalten. Ich finde, die gehören genauso dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flox« (9. Juni 2007, 19:00)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2007, 19:24

du machst witze, frag doch mal warum in den öffis so viele annospieler gebannt wurden.
wie kommst du darauf anzuzweifeln, dass hier neue mitglieder erwünscht sind?
hast du schon mal in einem sf-öffi bemängelt, dass meinungsvielfalt konsequent unterdrückt wird?

und natürlich machst du dir es einfach wenn du vom 1503-öffi nichts wissen willst, aber die ereignisse von damals wirken immer noch in der gegenwart und können erst ihre wirkung verlieren wenn sf geschichte ist.
eine annozone, so wie sie existiert, wäre ohne das konsequente zensieren im 1503-öffi nicht vorstellbar. die annozone wurde zum sammelbecken aller vergraulter sf-kunden.
dabei gab es im annozonenumfeld immer auch welche, die konstruktiven einsatz für 1503 brachten, so dass die annozone zu dem forum für 1503 wurde. ich gehe so weit anzunehmen, dass 1503 ohne annozone in der versenkung verschwunden wäre(was sf sicherlich beabsichtigte). das scheitern von 1701 ist wahrscheinlich auch durch die lebendige erinnerung an 1503 und dem vergleich damit verbunden.

insgesamt funktioniert die annozonen-community trotz vieler streitereien besser als es viele wahrhaben möchten.

aber jetzt soll endlich ein neuer zeitabschnitt mit ubi beginnen, das erträume ich mir auch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (9. Juni 2007, 19:25)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juni 2007, 19:26

Es ist wie ich es gesagt ahbe:

Es ist jeder erwünscht der konstruktiv das Ziel der Annozone (nämlich Fans zu unterstützen) verfolgt.

Ich bin auch neu um es so mal zu sagen. Seit November hier und hab mich damals hier angemeldet, weil ich im annowiki partou etwas nciht klappen wollte. Es ist eine prima Community hier.


Es ist halt letzer Zeit nur leider ausgearted was hier neue Member an Schund verbrochen haben, deswegen kommt es glaube einige anderen Neuen so vor wie als wären sie nciht erwünscht. Das Problem ist irgendwann trifft es halt nicht mehr nur die Verbrecher sondern auch Unbeteiligte.


Jeder der die Annozone unterstützt und voranbringt ist erwünscht!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juni 2007, 19:30

Ich verfrachte das mal hierher, denn da gehörts hin. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Flox

Freibeuter

  • »Flox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juni 2007, 19:45

Zitat

Original von W-O-D
Ich verfrachte das mal hierher, denn da gehörts hin.

Wenn's dir da besser gefällt. Zurückschieben werd' ich's sicher nicht :D

Zitat

Original von annokrat
und natürlich machst du dir es einfach wenn du vom 1503-öffi nichts wissen willst, aber die ereignisse von damals wirken immer noch in der gegenwart und können erst ihre wirkung verlieren wenn sf geschichte ist.

Naja, von Natur aus bin ich schon neugierig, so ist's ja nicht ;) Und sicher würde ich bei diesem Thema Interesse zeigen. Nur ob mir das eine/r neutral beschreiben kann, was damals los war, weiß ich nicht sicher. Vermutlich müsste ich dann zwei Threads eröffnen. Einmal hier und einmal im Öffi.
Hätte ich da aber wieder in irgendwas reingestochen (bin ich z.T. recht gut drinn :g: ), bei dem ich nicht dabei war, bzw. (fast) absolut nix drüber weiß, dann wäre diese Diskussion recht schnell ins Gefährliche abgedriftet, meinst nicht?

So aber finde ich hat die Diskussion (immer vorrausgesetzt es wird eine geben) doch recht gut begonnen.



@martinmartimeo
Möglich, dass ich u.a. deine Aussagen etwas falsch/persönlich aufgenommen hab'. Aber seit März ist mir nichts großartiges aufgefallen, dass hier gegen die allgemeine Meinung diskutiert hat.
Das liegt entweder daran, dass ich hier nicht so gründlich alles mitlese, wie z.B. im Öffi, oder andererseits daran, dass es einfach stimm ;)
  ***

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Juni 2007, 20:20

Zitat

Original von Flox
Wenn's dir da besser gefällt. Zurückschieben werd' ich's sicher nicht :D
Ot on
Datt isse ne Forum, volljestobbt bis unner die Decke mit de dollste Funktione, abba angrabble un Gnöbbscher drigge, des derffe nur mir. :hauwech: Ot off


Nun, es ist wie es ist, für jemanden der den Werdegang des Gesamten nicht kennt, ist es schier unmöglich zu verstehn, warum der/die ein oder andere halt nicht im gewünschten Mainstream dabei is.
Dieses nicht "einfach nicken und mitmachen" hat der Annozone halt den Ruf beschert den sie hat, auch wenn einige diesen gern verdrehn würden.
Diese Seite war halt immer schon etwas anders, was sich auch im Umgang mit den Usern wiederspiegelt.
Das nicht alle Member damit glücklich wurden ist auch unbestritten, aber es bleibt jedem selbst überlassen sich seine eigene Meinung zu bilden, und manch einer/eine blieb/bleibt dennoch da, weil es ebend hier anders gehandhabt wird, als in den meisten sonstigen Foren, die sich mit Spielen beschäftigen.

Eins darf man bei dieser Diskusion nicht vergessen, Ihr, die User hier, seid es letztendlich, die mitgestalten und das "Bild der Annozone" nach außen hin mitmalen,
nur nehmen sich die wenigsten die Zeit um das Gesamtbild auch mal länger zu betrachten.
Dabei bietet dieses Gesamtbild weit mehr positive Farbtupfer als schwarze Flecken, auch wenn es manch einer nich so sieht. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Flox

Freibeuter

  • »Flox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Juni 2007, 22:47

Zitat

Original von W-O-D
...,
nur nehmen sich die wenigsten die Zeit um das Gesamtbild auch mal länger zu betrachten.
Dabei bietet dieses Gesamtbild weit mehr positive Farbtupfer als schwarze Flecken, auch wenn es manch einer nich so sieht. :hey:

Nicht dass da jetzt ein falsches Bild entsteht, dieser Thread ist keine Kritik an der Annozone. Ich denke an so einem (privaten) Werk kann man schlecht etwas kritisieren.
Und von diesen Farbtupfern hab ich schon 'ne Menge gesehen. Nur ist Schwarz eben eine Deckfarbe :hey:

Nur finde ich, dass sich einige der User mal fragen sollten, ob sie wirklich die einzigen und wichtigsten Anno-Spieler sind. Ob sie die Weisheit mit dem Löffel - ich sag's mal vornehm - eingenommen haben. Durch ignorieren und/oder schlecht machen eines Forums/Spiels überzeugt man keine Neulinge, sich für die gesamte Serie zu interessieren. Geschweigedenn länger zu bleiben.
Gut, es muss sich ja niemand in jedem Anno-Forum zeigen, wieso auch. Nur dann seit Beginn an (egal ob Spiel oder Forum) drüber zu lästern/meckern/... finde ich, ist es ebenfalls etwas zu einfach gemacht. Man könnte auch versuchen die Leutchen zu überzeugen, dass sie die Vorgänger spielen, bzw. sich in das Forum einzubringen, welches man als schlecht empfindet.
Sicher gibt es im Öffi 'ne Menge sehr junger Spieler, aber vielleicht bräuchten die ja auch jemanden, der ihnen sagt wo der Hammer hängt ;) bzw. ihnen die Unterschiede zwischen den einzelnen Spielen aufzeigt. Man sollte nicht vergessen, dass diese (jungen) Spieler auch in Zukunft ihre Meinung zu Anno abgeben werden. Und Ubisoft wird nunmal nicht nur die "Ur-Spieler" als Kundschaft sehen...

Also: Keine Kritk an der Zone, sondern an vereinzelten User-Meinungen. Wenn man immer nur das Schlechte überbetont, dann wird man irgendwann vielleicht auch unglaubwürdig/nervig/nicht mehr voll wahrgenommen! Und das obwohl man im Prinzip nur das Beste für "sein" Anno möchte. Und man u.U. auch ganz anständige Diskussionen führen kann.


Da die Diskussion/das Thema wohl durch ist, hoffe ich einfach, dass man drüber nachdenkt, und nicht nur, was der Depp da wieder schreibt.
Wird man bei Ubisoft nämlich von Beginn an wieder nur sich als einzig wahre Anno-Kenner präsentieren, dann wird das wohl wieder nichts (wobei ich da wieder in das mir unbekannt 1503 Foren-Thema abrutsche).

Ich bin gespannt, wie die Situation in - vermutlich - einem Monat aussehen wird. Speziell, da ich mal davon ausgehe, dass einige auch im neuen Anno-Forum rumgeistern werden. Ob es dort entspannter ziwschen Öffi und Zone zu gehen wird :scratch: wer weiß, besser wäre es sicherlich für beide.




Fast vergessen...
Bei denen hier...

Zitat

Außerdem würde ich mich auch über Antworten/Meinung von UserInnen freuen, die bei diesen ganzen Diskussionen sonst nur mitlesen.
...scheint die Tastatur wirklich nicht zu gehen, oder? ;)
  ***

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Juni 2007, 23:22

Viele haben sowohl hier als auch im SF-Board geschrieben, daß sie über Anno zum ersten Mal in ein Forum gekommen sind. Wenn Du dort (hier) gleich als ewiger Anfänger und Nicht-Anno-Spieler oder Teletubbie empfangen würdest - was würdest Du tun? Weiter posten? Oder lieber versuchen, Deine Frage vielleicht doch noch geklärt zu bekommen und dann so schnell wie möglich zu verschwinden?

Ich sag's Dir ganz ehrlich: Wenn ich nicht schon ein paar Jährchen hier wäre, würde mich nichts, aber auch gar nichts hier halten. Zum Suchen brauche ich nicht Mitglied zu sein, zum Anpflaumen schon.

Ich habe vor ein paar Monaten ernsthaft überlegt, ob ich hier weiter lese und poste. Ich bin geblieben - aber nicht wegen der "Buntigkeit", sondern weil ich mich inzwischen auch ein wenig verpflichtet fühle. Und weil ich hoffe, daß die Vernunftbegabten und Nachsichtigen vielleicht doch irgendwann die Oberhand bekommen.

Ich will nicht in einem Forum aktiv sein, das seine User verunglimpft, das den einen oder anderen aufgrund seiner Spielpräferenz hoch- oder runterstuft. Meine Güte, wir spielen doch bloß. Ob das Halma ist oder 1503 oder eben 1701 ist doch völlig schnuppe. Hauptsache, man hat seinen Spaß und man teilt ihn mit anderen.

Um mit dem Alten Fritz zu sprechen: Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Was die 1503-Geschichte angeht: Das willst Du gar nicht nicht wissen. Ich habe es nur am Rande mitbekommen, und selbst das war nicht schön. Ist Dir z.B. aufgefallen, daß es einige bekannte Gesichter aus dem SF-Board gibt, die hier nicht aktiv sind? - Ich bin nicht hundertprozentig sicher, aber das hat mit der Geschichte von damals zu tun.

Und alles nur wegen einem Spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (9. Juni 2007, 23:22)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Juni 2007, 09:22

FrankB du solltest schon unterscheiden, User sind es, nicht das Forum :dudu:, die durch ihr Auftreten mit dazu beigetragen haben von anderen Usern zT. weniger erfreuliche Antworten zu bekommen.
Wer allerdings meint nur zum

Zitat

Zum Suchen brauche ich nicht Mitglied zu sein, zum Anpflaumen schon.
Member werden zu müssen, ist definitiv falsch hier.
Und diejenigen welche nur noch herkamen um dem "anplaumen" zu fröhnen, haben inzwischen starken Heringsgeruch an der Kleidung.

Im übrigen ist es so, das egal in welchen Foren, eh nur die bleiben, die ein ernsthaftes Intresse am jeweiligen haben, und die mit den dortigen Usern überwiegend klarkommen.
Das hier ein paar bekannte Gesichter aus dem Öffi nicht, oder nicht mehr gesehn werden , hat seine Gründe, die ich aber nicht wieder aufwärmen werde.
Letztendlich spielt es auch keine Rolle wieviele User von hier, dort, oder umgekehrt, präsent sind, jeder sucht sich *sein Plätzchen* schließlich selbst aus, es wird ja niemand gezwungen sich irgentwo zu registriern. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 19. April 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Juni 2007, 12:41

Also ich kann die ganze Diskussion hier nicht so ganz nachvollziehen!

Ich bin ja auch noch ziemlich neu hier, hatte aber zu keinem Zeitpunkt irgendwie das Gefühl, dass ich nicht erwünscht wäre hier!
Gerade im Gegenteil! Die Qualität der Beiträge - einschließlich dieser des öfteren kontroversen Auseinandersetzungen hier - sind FÜR MICH PERSÖNLICH denen des öffentlichen Forums vorzuziehen!
Ich hab mir vorher überlegt, in welchem Forum ich mich anmelden soll oder evtl. in beiden!
Letztendlich hatte ich jedoch das Gefühl, dass das Öffi von den Moderatoren zum einen nicht ganz politikfrei geführt wird, und zum anderen, dass dort wirklich jeder was zum Besten gibt, der ein Spiel aus der Serie auch nur mal oberflächlich angetestet hat und die Qualität der Threads dort dementsprechend ist!
Wie sagt man so schön?! Qualität setzt sich durch! Und das is nach meiner Einschätzung der Grund, warum dieses Forum hier schon so lange existiert.
Öffentliche Foren sind oft - wie meiner Meinung nach auch bei Anno - nur darauf angelegt, lebendig gehalten zu werden, solange sich ein Spiel vermarkten lässt! Und dafür ist jeder Zulauf recht!
Ich denke hierin unterscheidet sich dieses Forum hier! Und deswegen sind auch die Töne hier gegenüber Leuten, die nicht sonderlich vertraut mit der Anno-Reihe, aber meinen, unbedingt ihre Meinung kundtun zu müssen, oftmals etwas schärfer als im öffentlichen Forum.
Ich hatte es ja anfangs für einen Witz gehalten und musste lachen, als ich das hier mal gelesen habe, aber dann musste ich feststellen, dass es ja tatsächlich Leute zu geben scheint, die auf Teufel komm raus nur was schreiben, um Forums-Punkte zu sammeln! :konfus:
Sowas tut einem ernsthaft geführten Forum nicht gut und dass solche Leute nicht sonderlich erwünscht sind, kann ich verstehen!

Leider ist wohl auch net ganz von der Hand zu weisen, dass Leute, die einfach net begriffen haben, dass Anno ein absolut einzigartiges, in sich schon sehr harmonisches und ausgereiftes Spielekonzept hat, durch ihre "kreativen" Ergüsse, was man großartig alles ändern und verbessern könnte, dazu beigetragen haben, dass 1701 in eine Richtung entwickelt wurde, die es zu dem haben werden lassen, was es ist: KEIN Anno im Sinne seiner Vorgänger!

Leute, die gerne Echtzeitstrategie-Spiele spielen, denen sei dies gegönnt! Aber mich stört auch bis heute und es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso diese Gamer Anno unbedingt in dieses Genre zwingen wollen! Für diese Leute gibts doch genug andere schöne Spiele!

Zusammenfassend kann ich für mich nur sagen:

Wer auf inhaltlich gute Beiträge und ernsthafte Diskussionen wert legt und dabei auch nicht scheut, dass ihm auch mal der Gegenwind ins Gesicht bläst, der is doch hier genau richtig!
Wer sich jedoch einfach nur mal mitteilen möchte, ohne dass dies sonderlich ernst genommen wird, weil es den anderen Forumsteilnehmern eigentlich sowieso egal ist, und das ganze Forum aus vermarktungstechnischen Gründen sowieso primär darauf angelegt ist, einfach möglichst viel Traffic vorweisen zu können, um die vermeintliche Beliebtheit eines Produktes darzustellen, dem ist eben eher ein anderes Forum zu empfehlen...wo er Weihnachtstürchen und Ostereier suchen kann... :konfus:

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:26

Was für mich schon mal von vornherein feststeht:
Natürlich ist die Zone für alle da.
Und natürlich lässt sich im Umgangston mit Neuen etwas ändern.

Wie gut oder schlecht, echt oder unecht ein Anno auch für einen persönlich sein mag - das entscheidet doch jeder selbst für sich, oder sollte es zumindest. Es gibt hier schon genügend Themen, die sich mit der Unvollkommenheit des dritten Annos beschäftigen und - da bin ich derselben Auffassung wie Santa - da muss man nicht ständig in jedem anderen Thread, wo es sich anbietet, drauf hinweisen. Ganz zu schweigen von der Pauschlisierung mit den Deppen.
Das eigene Empfinden und der persönliche Spielspaß sind es, die das Spiel für mich auf die Ja- oder die Nein-Liste bringen und das sollte eben jeder selbst für sich entscheiden.

Abgesehen davon, verstehe ich es ja auch, wenn manche Fragen von verschiedenen Neulingen einfach hundertmal kommen (bestes Beispiel: Nova Fora bei 1503) - irgendwann nervt es die User, alles immer wieder gleich zu schreiben oder auf hunderte vorhandene Links zu verweisen. Da würde die Suchfunktion auch dem Neuling einigen Ärger ersparen. Aber manche sind eben noch nicht so versiert im Umgang mit Foren und kennen sich kaum aus - man sollte bei ständig sich wiederholenden Fragen auch etwas nachsichtig sein.
(Spammer mal ausgenommen, die posten ja ihre Fragen sowieso mehrfach oder, wie es neuerdings passiert, eröffnen auch gern mal mehrere Threads in verschiedenen Unterforen mit dem gleichen Inhalt - aber das artet jetzt zu sehr ins Thema Spam aus...)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:55

2 Beiträge waren hier mehr als fehl am Platz, einer ist wegen nicht genau guggen dusseligerweise mit hops gegangen (sorry santa, war keine Absicht), konnte aber wiederhergestellt werden

Zitat

Original von Santa
Über die Frage, für wen die Annozone eine Anlaufstelle sein soll und kann, haben wir auch schon im Team gesprochen, ich persönlich habe mich im besonderen damit beschäftigt. Was ich im folgenden schreibe ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit dem Team zu tun.

Aus meiner Sicht sollte die Zone sowohl für Alteingesessene als auch für Anno-Neulinge einen Platz zum Diskutieren, Fragen stellen, Austauschen und "Small Talken" bieten. Auch ich mache mir Sorgen, ob sich neue User hier wohl fühlen können. Wenn sich ein neuer User anmeldet und mit Crosspostings loslegt, gleich 30 Beiträge am ersten Tag schreibt, womöglich noch in nicht perfektem Deutsch, dann kann ich verstehen, dass einige erstmal eine negative Grundeinstellung zu diesem Neuling haben. Auch ich bin erstmal genervt. Trotzdem gibts einen großen Unterschied in der Umgangsform mit dem neuen User: macht man ihn freundlich drauf aufmerksam, dass er sich falsch verhält, oder mault man ihn wegen seines Fehlverhaltens erstmal an. Ich bin immer für den freundlichen Weg.
Zweifellos gibt es hier User, die meinen, das Anmaulen hilft wohl mehr. Wahrscheinlich liegt diesen Usern wenig an den Neulingen, und manchmal kommt es mir so vor, als liege ihnen auch wenig an der Annozone. Denn wem etwas an der Zone liegt, der sollte auch verstehen, dass hier jeder User Willkommen ist, ob er 1503, "das einzige wahre Anno", oder 1701, "eigentlich ja überhaupt kein Anno", spielt. Egal, ob er 13 ist oder 60, keine Erfahrungen mit Foren hat. Wenn ich von einigen wenigen Usern die Anmachen lese und wie sie mit Neulingen umgehen, kommt in mir noch mehr Wut auf als wenn sich neue User falsch verhalten und sich erst noch zurechtfinden müssen.

Die, die schon lange an Bo(a)rd sind, viele Erfahrungen sowohl mit Anno als auch mit diesem Forum gemacht haben, sollten sich mal Gedanken darüber machen, ob sie mit ihren Postings den Usern helfen oder nicht. Das gilt natürlich nicht für jeden und nicht generell, aber ich hätte keine Schwierigkeiten, hier Beispiele für unnötige Stänkereien zu nennen.
Um also auch Anno-Neulingen eine Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen (auch wenn sie 1701 spielen Augen rollen ), sollte sicher der eine oder andere mal über sich selbst nachdenken, vielleicht alte Vorurteile und Feindschaften begraben und offen für Neues zu sein, auch wenn es einem nicht so passt. Ich selbst bin genauso enttäuscht von 1701 wie viele andere auch, trotzdem wiederhole ich nicht an jeder passenden und unpassenden Stelle, dass 1701 für mich kein Anno ist, ich immer noch auf einen 1503-Nachfolger warte und dass 1701 sowieso nur Deppen spielen.
annokrat, hier bist natürlich du mit gemeint.

Ich freue mich über jede sachliche Diskussion über die Vor- und Nachteile der einzelnen Anno-Teile und was vielleicht in Zukunft besser gemacht werden kann, wie es mit weiteren Anno-Teilen und deren Entwicklung aussieht etc., nicht aber über persönlich werdende, teils beleidigende, unsachliche und ewig gleiche Diskussionen über die gleichen Themen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Flox

Freibeuter

  • »Flox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juni 2007, 21:27

@W-O-D
Danke für's Löschen. Ich hab zwar nur einen von den zwei Beiträgen mitbekommen, aber der war unbegründet. Ich denke, dass ich dazu eine (klärende) PN schreiben werde.

@Santa
Ich habe diesen Thread eigentlich bewusst ohne Namen gemacht, damit es nicht (wieder) ins Persönliche abrutscht.
Außerdem kommt eben meistens der Name annokrat ins Spiel. Teilweise zu recht, teilweise auch nicht und genau das wollte ich vermeiden :) Es ist nicht immer nur annokrat. Auch wenn er vielleicht am lautesten posaunt ;) könnte ich jetzt auch Positives aufführen.



Da sich meine eigentlich Frage mittlerweile im Prinzip geklärt hat, bitte ich alle, dass man das Thema ruhen lässt.
Wie gesagt, ich weiß nicht 100% genau, wie es dazu kam, und ganz genau will ich es nicht wissen, bzw. das kann mir vermutlich auch keiner wirklich sagen. Und ich will auf keinen Fall, dass es wieder ausgegraben wird. Ich war da nicht dabei, und gut is. Ich finde es nur schade, dass es so ist... :( (auch ich bin über Anno in die Foren gekommen und fand/finde die Anno-Community sehr erfreulich!)

...was mich zu meinem - hoffentlich - letzten Punkt hier im Thread bringt:
Ich erhoffe mir wirklich, dass sich mit Beginn des neuen Öffis etwas ändert. (das soll nicht einschleimend wirken, sondern ist mein Ernst!)
Ich bin der Meinung, dass man mit einer großen Community mehr erreichen kann. Speziell, wenn der Publisher dann ebenfalls deutlich größer ausfallen wird.
Natürlich wird diese große Gruppe nicht immer gemeinsam "Jippi Jippi Ja" schreien, das wird wohl nicht gehen und wäre vielleicht auch nicht das Wahre. Aber im großen und ganzen hoffe ich, dass sich die kleinen Grüppchen bei Wesentlichem in einer großen Gruppe zusammentun.
Nicht wegen den Personen, sondern wegen Anno. Und zwar nur wegen Anno, und nicht aufgrund der Zahl dahinter...



Sollte hier weiterdiskutiert werden, dann fände ich persönlich es nicht schlecht, wenn man das allgemein hält und nicht wieder abrutscht
  ***

14

Sonntag, 10. Juni 2007, 23:20

Zitat

Original von Flox

Ich erhoffe mir wirklich, dass sich mit Beginn des neuen Öffis etwas ändert.



Es werden die selben Betonschädel auf beiden Seiten wieder auftauchen.

Zitat



Sollte hier weiterdiskutiert werden, dann fände ich persönlich es nicht schlecht, wenn man das allgemein hält und nicht wieder abrutscht


Lass rutschen, ein Spiel sollte niemals so sein, daß man es ernst nimmt, dann währe es kein Spiel! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Juni 2007, 06:24

Zitat

Original von Anno-Maniac
Also ich kann die ganze Diskussion hier nicht so ganz nachvollziehen!

Und ich schon gar nicht. Da sind ein paar Leute auf die Party gekommen, die, da sie mit vollem Mund sprechen, nur schwer zu verstehen sind und alle mit durchgekauten Krümmeln vollsabbern, die, vor dem Büffet am Teller mit den Bouletten stehend, fragen, ob man ihnen eine Boulette reichen oder sagen könne, wo denn die Bouletten sind und die im Kreise der Planet Punk-Fans auch noch ihre mitgebrachten Andrea Berg-Platten auflegen wollen. Und nur, weil man sie höflich aber bestimmt daraufhinweist, dass auf dieser Party nicht mit vollem Mund gesprochen, das Gegenüber nicht mit durchgekauten Krümmeln vollgespuckt wird, dass die Bouletten direkt vor ihrer Nase stehen und dass man lieber "Westerland" als "Tango Amore" hören möchte, wird daraus abgeleitet, dass sie nicht willkommen seien...

Typisch deutsch halt - sobald man auf Mißstände hinweist oder etwas kritisiert, werden Opfer zu Tätern gemacht und als die Bösen hingestellt :nono:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (11. Juni 2007, 06:29)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Juni 2007, 17:45

privatverein?
nicht willkommene neulinge?

*cut*

sorry, konnte nicht sachlich bleiben...habs schon selbst entsorgt

quinta essentia: schwachfug!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (12. Juni 2007, 17:53)