Sie sind nicht angemeldet.

Annomaliese

Frisch Angeheuert

  • »Annomaliese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 03:57

Äußerst seltsames Speicherproblem

Hallo Leute, ich bin neu hier und muss euch direkt überfallen, da ich mich seit Tagen mit einer "An(n)omalie" rumschlage, für die ich langsam keine Lösungsideen mehr habe.

Folgender Fall: ich spiele seit drei Tagen wieder ganz normal Anno 1701 inklusive Add On. Zuletzt habe ich im Sommer gespielt und nie irgendwelche Probleme gehabt. Nun streikt die Speicherei seit drei Tagen. Nach exakt vier Stunden (und demzufolge acht 30-Minuten-Auto-Save-Vorgängen) lande ich auf dem Desktop ohne jegliche Fehlermeldung. Aus die Maus.

Nun könnte man annehmen, dass Anno zumindest noch so nett war und flott gespeichert hätte (was mir im Spiel auch so mitgeteilt wird), aber leider nein: es ist weder ein "Spiel fortsetzen"-Button zu finden, noch eine entsprechende "lastgame"-Datei, oder irgendetwas anderes was darauf hinweisen könnte, dass ich gerade vier Stunden gespielt habe. Mein Savegames-Ordner ist demzufolge leer (im Sinne von WIRKLICH leer) und auch in anderen Ordnern ist keine Spieldatei zu finden. Speichern hat nur ein einziges Mal "manuell" funktioniert, als ich aus Jux und Dallerei mal nach 10 Minuten Spielzeit gespeichert habe um zu wissen, ob das ÜBERHAUPT noch funktioniert. Hat ausnahmsweise geklappt; gestern hat es das nicht. Ansonsten ist von meiner übrigen Spielzeit ganz einfach nichts mehr da, was nach dutzenden Versuchen schon ein bisschen ärgerlich ist.

Muss ich mir nun angewöhnen, zukünftig "kurz vor knapp" manuell zu speichern in der Hoffnung es möge funktionieren, oder könnte ich ein Hardware-Problem haben?

Hier mal meine Daten:

Samsung RF710 Laptop
Intel Core i5 CPU M480 2,57GHz
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64-Bit (entsprechend 1.04-gepatched)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 330M

Ich hoffe, das sind die Daten die wichtig sind...

Derweilen habe ich dreimal neuinstalliert... Keine Besserung leider. Grafiktechnisch lasse ich Anno auf Hochtouren laufen, da ich eigentlich davon ausging, dass mein Laptop das verträgt (hat er zumindest im Sommer).

Ideen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annomaliese« (22. Dezember 2011, 04:08)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 06:56

Eine Dxdiag wäre nicht schlecht.

Ist die "Grafikkarte" da vielleicht zu Heiß geworden? Drehen die (der) Lüfter? Sind die Lüftungsschlitze frei? Wenn nicht mit nem Staubsauger und nem Pinsel Vorsichtig säubern.

Da Anno 1701 nicht soo Hardwarehungrig ist wie 1404 müsste das dein Laptop, nach deinen (dürftigen) Hardware Angaben, schaffen. Der Knackpunkt bei Spielen ist aber, das diese meist nicht die Chipsätze und Grafikkarten der Läppis unterstützen. So stehts auch meist auf der Hülle des Spieles. Es kann laufen, muss aber nicht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:00

ja, bitte unbedingt eine DxDiag.
Wir hatten die Fälle von "nicht speichern" und Abstürzen schon mal. Meist lag es an zu "hohen Grafikeinstellungen". Für die GeForce-Karten kann man ja in der NVIDIA-Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen/3D-Einstellungen verwalten Anno 1701 und andere auswählen und einzelne Funktionen einstellen.
Ich selbst spiele problemlos mit den dort vorgegebenen Einstellungen.
Vllt solltest du es mal mittleren Grafikeinstellungen im Spiel probieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Annomaliese

Frisch Angeheuert

  • »Annomaliese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 13:27

Laut DxDiag ist alles in Butter.

Die "Grafikkarte" läuft nicht wirklich "heiß", da ich mir angewöhnt habe beim Spielen ständig Kühlakkus unterzulegen und auszutauschen. Sauber und frei ist auch alles.

Dann werd' ich einfach mal kucken, ob ich neue Treiber runterzuladen habe (sofern das relevant ist) und das Ganze grafiktechnisch ein bisschen runterfahren. Ansonsten muss ich mir wohl angewöhnen nach ca. drei Stunden ein Päuschen einzulegen.

Mich hat eben nur stutzig gemacht, dass in dem entsprechenden Ordner so gar keine Spieledatei aufgetaucht ist. Naja...

Danke soweit!

Falls noch irgendwas "Komisches" auftaucht, melde ich mich nochmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annomaliese« (22. Dezember 2011, 13:28)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 14:40

@ Annomaliese,
um zu sehen ob die Treiber aktuell sind, brauchen wir u.a. die DxDiag. Aber wenn die in der Butter liegt, kann man nix machen. :rolleyes:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. Dezember 2011, 14:41)


Annomaliese

Frisch Angeheuert

  • »Annomaliese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 15:22

Meine Treiber waren noch von August 2010. Seit einem Monat sind neue verfügbar. Heute Mittag hab' ich sie runtergeladen und probier' es jetzt erst nochmal aus, bevor ich weitere Hühner aufscheuche.

Annomaliese

Frisch Angeheuert

  • »Annomaliese« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Dezember 2011, 02:09

So... Sorry, wenn ich nochmal damit nerve, aber ich habe es jetzt nochmals probiert. Im Spiel konnte ich manuell speichern. Alles ganz normal: ich konnte Datum, Uhrzeit und Szenario-Benennung sehen. Vier Stunden lang, mehrere Male. Fünf Minuten NACH den besagten vier Stunden das gleiche Spiel: Speicherversuch, Absturz und Spieldatei wech... Nix im SaveGames-Ordner. Das scheint regelrecht "verloren" gegangen zu seien.

Das einzige was sich füllt ist mein AnnoCrash-Ordner (Anhang).

DxDiag hängt auch mit dran.

Tut mir leid, dass ich den heut Mittag nicht gleich mitgeschickt habe. Ich hatte einen Kumpel neben mir sitzen, der meinte das richten zu können. Hat nun leider doch nicht hingehauen.

Woran kann's liegen?
»Annomaliese« hat folgende Dateien angehängt:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Dezember 2011, 10:46

@ Annomaliese,
ich sehe in der DxDiag immer noch den alten Graka-Treiber vom Februar 2010. Bitte noch mal eine neue DxDiag erstellen.
Aus meiner Sicht ist auch eine Neuinstallation nach dieser Anleitung sinnvoll. Wobei besonders der Punkt mit dem Installationspfad beachtet werden sollte.

Bisher hast du nur Hähne (anderes Wort für Gockel) aufgescheucht und die können damit leben. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (23. Dezember 2011, 11:22)