Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. Oktober 2003, 22:27

der erzkönig

gibt es dafür eine lösung?

ebenso komme ich bei prinzessin v nicht weiter

bin für jede hilfe dankbar

2

Montag, 20. Oktober 2003, 22:30

bei prinzessin v stürze ich in letzter zeit sowiso dauernd beim laden ab. hab die neue version draufgepappt und nu geht nix mehr

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Oktober 2003, 07:42

erzkönig? hmmmm .... habe ich nur einmal angespielt. ich glaube mann muss da jeweils 190t erz ansammeln. ich habe kein lösungsbuch aber ich denke mal so schwer kanns nicht sein. mehrere MHH's bauen damit 190 t platz haben. oder worin genau liegt dein problem?
 


4

Dienstag, 21. Oktober 2003, 17:14

das prob ist, um 6 x 170 erz zu lagern benötige ich 7 markthallen und ein kontor. dabei werden sehr viele hammer und holz benötigt hammer reduzieren meine erzvorräte. außerdem entstehen durch die markthallen sehr hohe kosten, die nicht zu finazieren sind die zeit von 180 min reicht nicht aus. die erminen, die dazugeh. verarbeitung verbrauchen ebenfalls viele hammer ect. s.oben. mehr als 4 schiffe können nicht gebaut werden. weite anfahrtswege!

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:09

Keine Ahnung, ob's dir weiter hilft ;), aber so habe ich es angefangen:
Am Anfang habe ich immer wieder mal mit halber Geschwindigkeit gespielt, um etwas Zeit zu sparen.
Man kann eine Bürgerstadt aufbauen, damit der finanzielle Spielraum größer wird, außerdem kann man mit Bürgern die große, effektivere Erzmine bauen.
Ich wußte aber, dass ich dafür zuviel Zeit brauchen würde, deshalb habe nur ein kleines Siedlerstädtchen hochgezogen, rund 800 Siedler. Versorgt mit den notwendigen Waren + Gewürzen:
2 Bierkombinate und eine kleine Farm; 1,5 Stoffkombinate (2x Weberei II + 5 Schaffarmen); 2 Jäger + 1 Rinderkombinat und 2 Gerbereien; 3 Gewürzplantagen.
Dazu ein Steinmetz, 3 oder 4 Holzfäller und die Werkzeugproduktion (Mine, Schmelze und 2 Werkzeugschmiede).
Das ergibt schonmal eine gute positive Bilanz, müsste so um die 100-150 gewesen sein. Eine kleine Werft kam dann auch noch dazu.

Als der Countdown noch bei ca. 70 Minuten stand, war ich bereit, das geforderte Erz zu produzieren:
Die Siedlung stand und ich hatte den Werkzeugvorrat für die benötigten 40 Markthaupthäuser zusammen. Holz hat noch etwas gefehlt, aber man baut ja nicht alle 40 MHH's auf einmal (benötigt werden dafür insgesamt 120 Tonnen Werkzeug und 280 Tonnen Holz).
Ich habe dann drei weitere, kleine Erzminen gebaut, die Bilanz war da immer noch bei ca. +80, später habe noch eine weitere Mine (alle übrigens auf der Hauptinsel) gebaut, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob es reicht, so dass ich insgesamt 5 kleine Erzminen hatte.
Als ich dann so nach und nach die weiteren MHH's gebaut habe, um das Erz unterzubringen, ist die Bilanz natürlich tiefer und tiefer in die roten Zahlen gerutscht, aber mein Konto hat's ausgehalten, das Kapital lag zu diesem Zeitpunkt bei etwa 45000, das reicht dicke.

Ich habe insgesamt auch nur zwei Schiffe gehabt, eins zum Gewürztransport und das andere, um das Erz zu verteilen. Das hat trotz der weiten Entfernungen gut gereicht.
So ca. 20 Minuten vor Schluß war ich dann fertig.
  Zomby Woof

Elbenbraut

unregistriert

6

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 16:16

So ähnlich wie Zombie habeich es im x-ten Anlauf dann auch gemacht, allerdings habe ich eher zugesehen, immer gut Geld mit meinen Leutz zu machen - der Venezianer war richtig fleissig beim Werkzeughandel ;) :D
Um die hin-und-her-Schipperei etwas einzudämmen habe ich auch in den Kontoren der Erz-Lager-Inseln Werkzeug in den Einkauf gestellt, Holz nutzt nix, das verkaufen die leider nicht so gerne.

7

Sonntag, 26. Oktober 2003, 13:25

hat suppi gefuntzt. thx @all :))

smichel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juli 2007, 15:08

hallo zusammen

ich habe eine frage zu erzkönig.

schon mehrmals habe ich auf meinen 6 inseln 170 tonnen eisenerz gelagert aber das spiel läuft permanent weiter bis ich so viele schulden habe das ich eingekerkert werde obwohl die aufgabe erfüllt ist.

wer hat eine idee oder kann mir helfen ???

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juli 2007, 18:00

hast du auch auf JEDER insel 170 t eisenerz gelagert, also 6*170t?

annokrat

nachtrag:
nach meinem verständnis ist da ein fehler im skript.
versuche folgendes: siedle auf der 128er nordinsel, welche im nord-osten von deiner hauptinsel liegt. das ist die nord-insel OHNE fluss. schaffe die 170t von deiner hauptinsel dort hin.
beendet sich das spiel dann?
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. Juli 2007, 18:10)


smichel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. Juli 2007, 21:41

hallo anokrat

ja ich habe auf jeder insel 170 tonnen eisenerz gelagert.
die insel im nordosten habe ich auch schon probiert ohne erfolg

hat jemand den erzkönig schon mal bis zum ende gespielt ??


werde mal versuchen beim nächsten mal zu jeder insel ein pionierhaus
dazustellen und jede insel mit mehr als 170 t zu lagern