Sie sind nicht angemeldet.

Joodie

Frisch Angeheuert

  • »Joodie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16. Februar 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2015, 18:17

Schuldturm wird nicht erkannt

Heyhey, also ich bin am verzweifeln! Meine Leute wollen einfach nicht weiter aufsteigen! Ich habe 754 Bauern, 495 Bürger und 1050 Patrizier. Bei allen sind alle Bedürfnisse erfüllt, die Steuern niedrig, alle sind euphorisch und es stehen genügen Baumaterialien zur Verfügung, Aufstiegsrechte sind freigeschaltet. Nur bei den Patriziern ist ein Problem mit dem Schuldturm. Ich habe einen mitten in die Stadt gebaut und wenn man bei den Bedürfnissen auf Sicherheit klickt, ist der ganze Kreis blau ausgefüllt und es steht da, dass sie den Schuldturm haben. Trotzdem ist das Bedürfnis zu 0% erfüllt! Warum?!
Auch meine Nomaden wollen nicht aufsteigen, habe mittlerweile 690 und alle haben alle Bedürfnisse erfüllt! Woran kann das liegen? Drehe langsam echt am Rad...
Vielen Dank schomal!
Joodie

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Februar 2015, 18:27

du brauchst bissl mehr Nomaden, musst immerhin ne Moschee bauen; bau doch einfach mehr, wenn die Leute nicht aufsteigen, irgendwann klappt es schon und Platz ist mehr als genug da ;) und warum das mit der Sicerheit nicht klappt weiß ich nicht, reiß den Schuldturm nochma ab und bau ihn neu^^
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Februar 2015, 19:10

Ich habe 754 Bauern, 495 Bürger und 1050 Patrizier.

Der Schuldturn kann erst ab 1190 Patrizier gebaut werden. :D

Kann es sein, dass du 1190 Patrizier hattest (und den Schuldturm damit freischalten konntest) und danach einige wieder abgestiegen sind, sodass du nun 1050 hast?
Der Schuldturm ist dann natürlich freigeschaltet, das Bedürfnis nach Sicherheit existiert aber noch nicht.

Baue deine Stadt mal wieder aus, bis du 1190 Patrizier hast - dann sollte das Bedürfnis zu 100% erfüllt sein und du kannst aufsteigen. :)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Februar 2015, 19:16

Hallo Joodie,
willkommen in der AnnoZone

Für die Nomaden und Gesandten mußt Du auch ständig noch den Diplomatischen Rangerhöhen.
Also weiterhin Geschenkurkunden kaufen.
Und zu Deinem Schuldturm - Problem, fällt mir nur eine Idee z.Z. noch ein.
Hast Du zufällig jetzt weniger Patrizier in Deiner Stadt, als zu dem Zeitpunkt, an dem Du ihn gebaut hattest?
Denn wenn es jetzt zu wenig sind, dann haben sie wahrscheinlich das Bedürfnis nach Sicherheit nicht mehr!
Kannst ja einfach mal testen, ob Du noch einen Schuldturm bauen kannst?
(dürfte ja nur dann gehen, wenn immer noch genug dort wohnen)
Mußt ihn ja nicht richtig bauen, nur am Mauszeiger hängenlassen, dann siehst Du schon ob es gehen würde.

Gruß
Soricida

EDIT: sorry, ich bin wohl zu langsam, beim schreiben! :hey:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Februar 2015, 19:25

Heyhey, also ich bin am verzweifeln! Meine Leute wollen einfach nicht weiter aufsteigen! Ich habe 754 Bauern, 495 Bürger und 1050 Patrizier. Bei allen sind alle Bedürfnisse erfüllt, die Steuern niedrig, alle sind euphorisch und es stehen genügen Baumaterialien zur Verfügung, Aufstiegsrechte sind freigeschaltet. Nur bei den Patriziern ist ein Problem mit dem Schuldturm. Ich habe einen mitten in die Stadt gebaut und wenn man bei den Bedürfnissen auf Sicherheit klickt, ist der ganze Kreis blau ausgefüllt und es steht da, dass sie den Schuldturm haben. Trotzdem ist das Bedürfnis zu 0% erfüllt! Warum?!...


http://1404.annowiki.de/index.php?title=…t:_Geb%C3%A4ude - Erst ab 1190 Patrizier wird der Schuldturm benötigt, bis dahin ist er schön im Stadtbild aber unnütz. Das sollte dir sogar als Tooltip angezeigt werden, wenn du im Wohnhausmenü auf das Sicherheitsbedürfnis mit der Maus drauf hältst.


...Auch meine Nomaden wollen nicht aufsteigen, habe mittlerweile 690 und alle haben alle Bedürfnisse erfüllt! Woran kann das liegen? Drehe langsam echt am Rad...


Sowohl für den Okzident als auch den Orient gilt die Bevölkerungspyramide. Nicht alle steigen auf. Willst oder brauchst du mehr, musst du mehr Häuser bauen. Schau dich dazu ruhig weiter hier im Forum und im Wiki um

...

EDIT: sorry, ich bin wohl zu langsam, beim schreiben! :hey:

Na, und ich erst ... :eijoo:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Joodie

Frisch Angeheuert

  • »Joodie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16. Februar 2015

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2015, 16:08

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten erstmal!

Also das mit den zu wenigen Patriziern kann sein, habe glaube ich auch welche abgerissen, um den schuldturm möglichst in die mitte zu bauen... wahrscheinlich muss ich also erstmal warten, bis ich genug von denen habe... aber das blöde ist ja, dass meine bauern und bürger sich auch irgendwie weigern aufzusteigen. und ich habe echt sehr viele bauern (bürger nicht ganz so viele...).

Das mit den Nomaden probiere ich dann auch mal, hab zwar schon eine Moschee, aber vielleicht ist mein Rang echt noch zu niedrig.

Und ähm, also wie geht das mit dem Savegame? Hab davon noch nie gehört :rolleyes:


Edit: Also jetzt hab ich nochmal weiter gespielt. Es ist aber immer noch niemand aufgestiegen. Was aber zb. auch merkwürdig ist, ist folgendes. Ich habe festgestellt, dass bei manchen Bürgern das Bedürfnis nach Spaß nicht erfüllt war, weil sie nicht in der Nähe einer Schenke wohnten. Bei anderen, wo die Schenke in Reichtweite war, war das Bedürfnis erfüllt. Als ich nun noch weitere Schenken baute, blieb das Bedürfnis bei den Bürgern aber unerfüllt, obwohl sie jetzt auch in Reichweite einer Schenke wohnen! Woran liegt das jetzt? Aber abgesehen davon, müssten doch eigentlich trotzdem die Bürger, wo alle Bedürfnisse erfüllt sind, aufsteigen, oder? :aua:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:03

...

Und ähm, also wie geht das mit dem Savegame? Hab davon noch nie gehört :rolleyes:
...


Deine Savegames findest du hier
. Das entsprechende Savegame zippen und über den Reiter Dateianhänge bei der Antworterstellung hier anhängen.

PS: ...und wieder zu langsam... :( :kopfnuss:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Joodie

Frisch Angeheuert

  • »Joodie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16. Februar 2015

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:09

Ah, top, hab gestern auch schon ewig nach einem Screenshot gesucht...

also dann ist hier mein savegame, ich hoffe, das klappt jetzt :P
»Joodie« hat folgende Datei angehängt:
  • Kurfürstin.zip (2,81 MB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2024, 02:17)

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:46

irgendwie hat der spielstand nen treffer weg, die Häuser, die ich nue aufgbaut hatte sind aufstiegsbereit, hatte auch gesanden aber die schon standen, weigern sich, ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist, aber du musst wohl nen neuen Spielstand machen oder alles nochmal platt machen und loslegen, da spinnt irgendwas und noch ein Tipp, du baust relativ ineffizient normalerweise müsstest du auch im Plus sein, wenn du alle auf euphorisch hast, was aber nicht der Fall ist, schau dir mal Pläne an, wie du Platz und Kosteneefizient baust ;)
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Joodie

Frisch Angeheuert

  • »Joodie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 16. Februar 2015

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:50

okay, also das beruhigt mich, dass ich anscheinend nicht einfach nur zu blöd bin!

was genau meinst du denn mit einen neuen spielstand machen? Auf alles platt machen hab ich natürlich eher wenig lust... aber wenn es die letzte möglichkeit wäre...

und ja, das mit den kosten nervt auch etwas... wo kann man sich denn da pläne ansehen?

also vielen dank auf jeden fall!

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:52

musst mal google befragen und hier im Forum gibt es auch einiges sowie in der annowiki, ich meinte, dass du das Szenario vllt. einfach noch mal neu anfangen solltest, mehr als 3-4h verlust sind das ja nicht, wenn überhaupt von daher sollte das ja nicht weh tun^^

vllt hilft dir das hier:

http://1404.annowiki.de/index.php?title=Leitfaden:Bilanz
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Februar 2015, 13:21

@ Anno-Heiho - mag alles sein, ändert aber nichts am Grundproblem.

Auch ich musste feststellen, dass jegliches neu dazugebaute Bauernhaus mit 100% Bedürfnisbefriedigung und euphorischen Bauern beim Stand 1/8 stehen bleibt und kein weiterer Bauer in das Haus einzieht. Die zwei Häuser in der Mitte sind ebenfalls auf diesen Stand, das dritte konnt ich nicht finden. Ein Versuch, alle Bauernhäuser abzureissen und neu zu bauen kommt zum gleichen Ergebnis. Alle Häuser bleiben auf dem Stand 1/8 stehen. Das Gleiche tritt auch auf der Orientinsel auf. Ich habe derzeit keine Erklärung und auch keine Lösung gefunden. Es sind ausreichend Aufstiegsrechte vorhanden. :scratch: Deswegen würde auch ich zu einem Neubeginn raten.

@Joodie: Bei besseren Platzieren der öffentlichen Gebäude kannst du mindestens zwei-drei Kneipen und über drei Kapellen einsparen. Das Gleiche solltest du auch bei den öffentlichen Gebäuden beachten. Sobald die Kirche steht, begnügen sich die in deren Bereich stehenden Wohnhäuser mit Dieser als Glaubensbefriedigung. Für die Menge an Bettlern reicht auch ein Armenhaus. Erst, wenn über 500 Bettler bei dir um Aufnahme gebeten haben, solltest du ein Weiteres bauen. Markthäuser im Stadtbereich sind ebenfalls unnötig.

Du solltest mindestens eine Fischerei und eine Saftfarm (z- B. Hafenbereich) noch setzen, die Schweineställe, den Salzstock und Hanffarmen (bis auf eine) auf der zweiten Insel wieder anstellen. Damit wird die Nahrungs- und Kleidungsproduktion austariert und schwankt nicht mehr, das Einkommen erhöht sich. Zunächst kannst du auch bei den Bürgern und Patriziern den Schieberegler auf Hellgrün (notfalls auch gelb für kurze Zeit) setzen. Es steigen nun zwar keine von denen mehr auf, es erfolgt aber Einzug bis zur Max.-Grenze bzw. niemand verlässt die Häuser (bei gelb). Auch die Nomaden kannst du zunächst auf Hellgrün, notfalls auch auf gelb setzen, solange dort keiner einziehen oder aufsteigen soll. Ich selber verbiete das automatische Aufsteigen (klick auf Diplomatierolle oben am Marktplatz) und vergebe die Aufstiegsrechte gezielt.

Generell hast du zu viel NebenherProduktion (Holz, Stein, Kohle u. ä. auf den Nebeninseln. Der Tipp von Anno-Heio mit der zusätzlichen Bauerninsel ist zwar hilfreich, ist aber bei Beachten der obigen Tipps unnötig. Ich habe in kurzer Zeit damit die Bilanz in den grünen Bereich bekommen.

Und noch ein Tipp - zu Beginn würde ich die mögliche Produktion immer auf der Heimatinsel herstellen (Most, Fisch, Leinenproduktion, Seile). Die Produktion möglichst in den Außenbereich verlagern, damit genug Fläche für den Stadtkern bleibt und du brauchst weniger Schiffe und beugst Bestandsschwankungen besser vor.
Seile eignen sich zudem gut als Verkaufsschlager und Einnahmequelle. Ich verkaufe immer bis zu einem Bestand, der mir den Bau weiterer Schiffe ermöglicht.
Sobald möglich, bau ich lieber Orientschiffe als die kleinen Kähne des Okziedent, sie sind schneller und billiger im Unterhalt. Gezielter Einsatz von Items (Schnelligkeit, Kostenverringerung, Vergrößern des Laderaums) sind unbedingt nötig. Das gleiche gilt auch für den Zukauf entsprechender Errungenschaften.
Bei besonderen Geldengpässen kannst du auch direkt Sachen bei Northburg bzw. Al Zahir verkaufen, das gibt zudem auch Ruhmpunkte.

Damit solltest du gut über die Runden kommen - viel Glück! :thumbsup:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Februar 2015, 14:14

Ich hatte mal (aber nur für mich ^^) eine Art kleinen Guide aufgeschrieben, was man so benötigt um eine kleine, gut finanzierte Stadt zu haben.
Ist zwar für Anno 1404 Venedig und nicht speziell für das Kurfüst Szenario und außerdem eben eher stichpunktartig, nicht unbedingt immer ganz Einsteigerfreundlich und ganz bestimmt nicht multiplayertauglich oder sowas, es entspricht eben meiner persönlichen Spielweise. Aber vieleicht hilft es dir ja, wenn du eh neu beginnst.


blau = Kirche/Kapelle
gelb = Gasthaus
Orange = Armenhaus
Lila = Schuldturm
weiß = Markt
»jackie251« hat folgende Datei angehängt:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Februar 2015, 17:16

Teppiche und Perlenketten eigenen sich sehr gut für den aktiven Handel, da die NPC's am eigenen Kontor unbegrenzte Mengen abnehmen und nicht durch ein Budget limitiert sind. Also wenn Teppiche verfügbar sind, gleich mehrere Produktionen aufbauen. Handelsroute, die erst die Teppiche zur Stadt bringt und dann den Überschuss zu einem NPC. Dadurch hat man keine Geldprobleme mehr (selbst wenn die Bilanz negativ ist!) und Ruhm kommt reichlich.

Sonst aber eine recht gute Anleitung! :thumbup:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Februar 2015, 07:01

Ich kann Teppich nicht für den aktiven Handel empfehlen.
Zwar bringen Teppich leicht höhere Profite, aber haben doch einige Nachteile:
- höhere Baukosten
- uU müssen Waren zwischen Inseln tranportiert werden weil 2 Rohstoffe benötigt werden
- die Betriebskosten was die sind höher dazu kommen nochmal regelmäßig zusätzliche Kosten, was die Einnahmen merklich unstätig macht, gerade für den Anfänger sind häufige Sprünge schlecht

Ich würde hier eher Leinenkutten empfehlen, die sich unkompliziert und günstiger in großen Mengen auf der Startinsel aufbauen lassen.
Das geringe plus (1-5 Gold/ Teppichknüfer) gegenüber den Leinenkutten rechtfertigt nicht die Nachteile.

Wobei aktiver Handel nur im Basisspiel und nur für Ruhm sinnig ist. Ansonten ist Passiver Handel deutlich besser, dann sind auch Teppiche Klasse (wobei man pro Teppichknüpfer ein Verkaufskontor benötigt solange die Handelsflotten nicht 2 Updates haben - außerdem benötigt man auch hier anfänglich Geldreserven, da das Geld hier auch recht unstätigt fließt).

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:26

so unterschiedlich können Meinungen sein! ;)

Wenn Teppiche verfügbar sind, baue ich neben den beiden benötigten Ketten für die Versorgung 3-4 weitere. Vorrausstzung ist eine Insel mit beiden Rohstoffen, notfalls über ein item. Das Schiff fährt dann ein "Dreieck" Teppiche-Stadt-NPC.
Sobald Perlenketten freigeschaltet sind, wird auch hier eine Überproduktion erzeugt nach dem gleichen Schema.
Ab dem Zeitpunkt, wo die Stadt "vollgelaufen" ist und der Verkauf beginnt, habe ich keinerlei Geldsorgen mehr...eher daß ich es nicht mehr so schnell ausgeben kann, wie es reinkommt. Der Ruhm kommt auch entsprechend schnell rein, daß ich die Freischaltungen zügig durchführen kann.

Im Norden bevorzuge ich Seile. Gehören nicht zur Versorgung, benötigen nur eine Hanfplantage pro Kette und bringen guten Gewinn.

Wie gesagt...aktiver Handel ist in keinster Weise limitiert, die NPC's agieren als "Müllschlucker", auch wenn ich da mit voll ausgebauter Venezianerkogge ankomme, kann ich alles in einem Rutsch verkaufen. Passiver Handel hat halt immer das Geld-Limit der Handelsschiffe als Nachteil. Man kann damit eine Menge machen, muss sich aber immer überlegen, was sinnvoll für das Spiel ist.

Soweit meine Erfahrungen mit Anno 1404 Venedig, daß ich seit Release so spiele... das deckt sich übrigens mit den Erfahrungen anderer Vollausbauer
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Februar 2015, 11:48

Es ist ja nicht so, das Teppiche im aktiven Handel "nutzlos" wären.
:-D

Allerdings bin ich doch Fan nackter Zahlen. Im aktivem Handel dauert er doch ne ganz Weile ins Plus zu kommen.

4 x Weber + 8 x Hanf als „Industriepark“ zum aktiven Verkauf kosten im Aufbau ca. 6400 Gold (Holz/Werkzeug aus Eigenproduktion, 2x Markt berücksichtigt, ohne Schiffbaukosten).
4 Weber bringen bei aktivem Handel ein Gewinn von 108 Gold/Minute.
Davon gehen nochmal die 2 Markthäuser und (für mich) das Handelsschiff als Betriebskosten ab.
Macht 78g Reingewinn pro Minute.
Es dauert also bereits 82 Minuten um die ganzen Baukosten wieder reinzubekommen.

Setzt man hingegen auf Teppiche
4x Knüpfer + 4 x Seide + 4 x Indigo + 2 Norias kosten ((Holz/Werkzeug aus Eigenproduktion, 2x Markt berücksichtigt, ohne Schiffbaukosten und ohne Kontorkosten) 12400 Gold also fast doppelt soviel.
4 Knüpfer bringen 128g ein, ebenfalls 30g Betriebskosten (2x Markt + 1 Schiff) macht das 98 Taler Reingewinn pro Minuten.
Es dauert folglich 127 Minuten, bis man den Aufbau durch Gewinne bezahlt hat. Aber selbst nach diesen 2 Stunden, ist man beim Teppich auf +/- 0 während Leinenkutten inzwischen schon 3500g Gewinn gebraucht hätten.
erst nach 300 Minuten also 5 Stunden Spielzeit auf normaler Geschwindigkeit hätte man mit Teppich und Kutten den gleiche Gewinn und würde von nun an mit Teppichen besser fahren.

Zugegeben, 5 Stunden nach dem Aufbau, hätte man vermutlich schon bessere Norias und hoffentlich eine oder mehre Eiserne Knüpfnadeln. Sodass es in der Praxis schon etwas früher profitabler wird.

Dennoch aktiver Handel bedeutet das man erst 1- 2 Stunden überhaupt anfängt Gold zu verdienen und Teppiche sind aus meiner Sicht schlechter als Leinenkutten.
Die Stärke der Teppiche kommt im passiven Handel ODER wenn man Glück hat und eine Insel Indigo+Seide mit großen Grünflächen findet, man also Teppich ohne Wasser herstellen kann.

(Hinweis: Gewinne habe ich aus meiner Tabelle hier entnommen:
http://annozone.de/forum/index.php?page=…4171#post254171

Ich gebe allerdings zu, das im realen Spielen sich Teppiche „irgendwie lukrativer Anfühlen“.
Das hat einen einfachen Grund. Die Einnahmen durch Teppiche sind bedeuten höher als bei Leinenkutten. Man vergisst dabei aber zu leicht, das auch die Betriebskosten deutlich höher sind.
Im Beispiel hier, läge man bei
290 Gold für die Kutten (4x Kutten + 2 Märkte + Schiff)
Gegenüber
510 Gold bei den Teppichen (4x Teppich + 2 Norias + 2 Märkte + Schiff)
Also Schlappe 220g mehr

Angenommen die Bilanz liegt bei 50g, dann kommt durch Teppiche eine Menge Gold rein, aber OHNE Teppiche läge die Bilanz ja auch bei 560 Gold – da käme dann auch eine Menge rein.