Sie sind nicht angemeldet.

Mcfarlin

unregistriert

1

Dienstag, 27. April 2004, 19:26

Seehandel / Handelsbeziehungen

Hallo zusammen!

Wenn ich Schiffe zum handeln losschicke und diese in die Hoheitsgewässer der Gegner einfahren, passiert es nicht selten, also quasi immer, dass mich der vermeindliche "Gegner" (habe natürlich Handelsvertrag geschlossen) mich auffordert aus seinen Gewässern zu verschwinden. Die Gunst geht in den roten bereich und wenn ich nicht schnell reagiere wird der Vertrag gelöst und umgehend der Krieg erklärt. In den ersten Minuten/Stunden des Spieles ist dies nie passiert.

Wie soll ich mit diesen Gegnern handeln (ausser natürlich über die Venezianer)? Schliesslich kommen deren Schiffe ja auch bei mir an, ohne dass ich dem Compi Sage: "Ich find Dich blöd ahu ab!" ... was in einer Handelsbeziehung ja nicht ganz unwichtig ist ;)

Wie kann die Gunst gegenüber meinen Gegnern/Handelspartnern gesteigert werden? Trotz guter Handelsbeziehungen bleibt die Gunst eines meiner Handelspartner immer unten (rot), bei einem anderen Handelspartner (blau) konnte ich irgendwann einen Anstieg der Gunst feststellen, habe jedoch keinen Schimmer, wieso ich plötzlich so hoch in seiner Gunst stehe!? :scratch:

Kann mir da jemand eien Tip geben? Oder gibt es ggf. irgendwo ein "HowTo - Handel ohne Gunst und Gnade" oder ähnliches?

Gruß und Danke im Voraus!
McFarlin

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2004, 20:26

du darfst weder truppen noch schussbereite kanonen an board haben.
den scout nehmen sie dir im allgemeinen nicht übel.

die cgs unterscheiden sich in ihrem verhalten gegenüber dem menschen.
es gibt z.b. typen, die niemals(oder nur unter grossem aufwand??) handeln, mir fallen da spontan ein: rücksichtsloser, kriegerischer, taktiker.
eine andere gruppe handelt mit dir, nimmt dir jedoch militäraktionen übel und du kannst danach nicht mehr mit ihnen handeln.
dann gibt es noch die ganz braven. die handeln immer, auch wenn du ihnen die eine oder andere insel abgenommen hast. sofern du etwas wartest, musst du nicht mal tribut zahlen.
ganz extrem ist der händler. der ist auch noch pazifist, besitzt ganz wenig truppen und baut auch keine nach bei einem angriff.

annokrat

vergessen: sie danken es dir besonders wenn du ihnen waren abkaufst. ebenfalls positiv wirkt sich die zuverlässige versorgung eines cgs mit wichtigen waren durch dich aus.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (27. April 2004, 20:28)


Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. April 2004, 21:57

Kann man nicht auch bewaffnet durch fremde Gewässer segeln, sofern man ein Militärbündnis mit dem jeweiligen NPC hat? Muss ich nachher gleich mal ausprobieren.

Wenn man es sich absichtlich oder unabsichtlich mit einem Gegner verdorben hat, hilft das Diplomatiemenü manchmal wahre Wunder (Einschmeicheln), falls es sich nicht gerade um einen kriegerisch veranlagten Typen (wie von annokrat beschrieben) handelt.

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. April 2004, 22:32

RE: Seehandel / Handelsbeziehungen

@Mcfarlin Falls du aber dennoch bewaffnet fahren willst musst du die Bojen von Hand aus dem Einzugbereich der Kontore/MHH
der CG legen. Das ist zwar ein bischen mühsam geht aber.

Ich lasse auf diese Weise meine Piratensuchschiffe partoulieren. Grosse Kriegsschiffe fahren Handelsrouten
(ohne Waren zu laden) durch "neutrale" Gewässer und halten so die Plagegeister von meinen Handelsschiffe fern weil sie alle Kampfkraft der Piraten auf sich ziehen und diese zuverlässig versenken. :D

Mcfarlin

unregistriert

5

Dienstag, 27. April 2004, 23:40

THX @all! Ich versuch's auch mal direkt in die Tat umzusetzen :)

Gruß
McFarlin

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. April 2004, 09:22

Dazu hab´ ich auch eine Frage:
Ich lasse meine großen Kriegsschiffe auch immer patrouillieren (ist das jetzt latinismus?).
Allerdings immer zumindest zu dritt, denn ein so ein nettes Piratentretboot kann meinem großen Zerstörer so lange Widerstand leisten, daß ich danach schnell in die Werkstatt muß, da es sonst zu befürchten ist, vom nächsten an den Bug klatschenden Fisch versenkt zu werden.

Das finde ich irgendwie ungerechtfertigt.
:nono: :konfus:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. April 2004, 12:30

Zitat

Original von Bilbo
Dazu hab´ ich auch eine Frage:
Ich lasse meine großen Kriegsschiffe auch immer patrouillieren (ist das jetzt latinismus?).
Allerdings immer zumindest zu dritt, denn ein so ein nettes Piratentretboot kann meinem großen Zerstörer so lange Widerstand leisten, daß ich danach schnell in die Werkstatt muß, da es sonst zu befürchten ist, vom nächsten an den Bug klatschenden Fisch versenkt zu werden.

Das finde ich irgendwie ungerechtfertigt.
:nono: :konfus:


Vorsicht, wenn die sich dann noch a la "Fluch der Karibik" mit allem, was die Küchenschublade hergibt verteidigen! :D

Aber, Spass beiseite, ich finds auch nervig. Ist aber schon seit V. 1 so und wurde leider nicht weiter ausbalanciert. Allerdings, damit ist wahrscheinlich die "Aggressivität" derer begründet. Ansonsten sind sie ja eher lammfromm. :ohoh:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. April 2004, 17:45

und natürlich macht ihr alle pippifax, den niemand benötigt.
1.) niemand benötigt patroullien (könnt ihr ja machen, aber ist unsinnig und unter 1.04.02 sowieso nicht möglich).
2.) setzt einfach grosse handelsschiffe für autorouten ein, die hängen jeden piraten ab und das auch noch wenn sie schon relativ stark beschädigt sind. diese schiffe bei gelegenheit im hafen zu reparieren ist weniger mühsam als sich um zusammengeschossene schiffe irgendwo auf der karte zu kümmern.
3.) piraten segeln nach ihrem auftauchen ziemlich direkt zur stelle wo ihr eine gruppe von schiffen liegen habt. sind dies dann bewaffnete grosse kriegsschiffe erledigt sich das piratenproblem von selbst, ausserdem könnt ihr die schiffe auch noch direkt neben die werft positionieren.

@Bilbo
ja, du hast recht. militärbündnisse erlauben es dir bewaffnet und mit truppen an bord durch gewässer der bündnispartner zu segeln.
allerdings muss das stimmungsbarometer erst mal kräftig grün zeigen bevor du militärbündnisse abschliessen kannst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Niki

Vollmatrose

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Mai 2004, 15:42

RE: Seehandel / Handelsbeziehungen

Du darst nicht mit Kriegsschiffen in sein Gebiet eindringen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher