Sie sind nicht angemeldet.

Romy

Frisch Angeheuert

  • »Romy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Oktober 2007, 15:06

Spiel (bzw. CD) stoppt mittendrin

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem beim Spielen. Wenn ich das Spiel starte, läuft die CD-Rom super und flüssig. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich im Hauptmenü auswählen kann ("Einzelspieler", etc.). Ich klicke zwar, aber es geht erst weiter, wenn ich auf den Knopf auf meinem CD-Laufwerk drücke und die CD rauskommt. Dann erscheint sofort nach dem Drücken die Flaggenauswahl.
Okay, Laufwerk wieder zu.

Das Spiel läuft flüssig ca. 15 Minuten, dann hält es irgendwann aus heiterem Himmel an, auch die CD im Laufwerk.
Wieder dasselbe Spiel...öffne ich das Laufwerk und schließe es wieder, fängt die CD erneut an zu laufen und es geht nach ca. 2 Minuten weiter.

Ich hab auch schon mal alles deinstalliert, neu installiert, das Windows SP2 aktualisiert, DirectX aktualisiert, neuester kompatibler Grafikkartentreiber... alles da.

Das Problem hatte ich vorher nie, erst seit ein paar Wochen - und bei anderen Spielen tritt das auch nicht auf, die funktionieren alle einwandfrei, mein Laufwerk liest auch sonst alles (z.B. Sims plus 7 Erweiterungen) und brennt auch gut.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
(Aber bitte keine Abkürzungen und Fachausdrücke, bin mit der Technik des PCs nicht ganz so vertraut :))

Gruß
Romy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Romy« (9. Oktober 2007, 15:07)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Oktober 2007, 15:45

Du bist sicher das die CD im CD Rom Laufwerk ist? Machmal haben PCs zwei verschiedene Laufwerke.....

Hast Du nur mit einem bestimmten Spiel probleme oder sind alle Annospiele (Szenarien, Kampangen usw) davon betroffen?

Hast Du vielleicht im Hintergrund was laufen wie Virenscanner o.ä.?
Die CD ist auch nicht in irgendeiner weise beschädigt?

Die Orginal Version oder benutzt Du die AddOn CD?

Ansonsten würde Ich das einfach austesten ob es nicht am PC selber liegt. Einfach das Spiel an einem anderen PC installieren.

Ich denke wenn Du SIMS spielen kannst, sind die Mindestanforderungen sicherlich erfüllt.
Aber Ich bitte dich diese nochmal nachzuprüfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (9. Oktober 2007, 15:49)


Romy

Frisch Angeheuert

  • »Romy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:23

Zitat

Original von Annoraner
Du bist sicher das die CD im CD Rom Laufwerk ist? Machmal haben PCs zwei verschiedene Laufwerke.....

Hast Du nur mit einem bestimmten Spiel probleme oder sind alle Annospiele (Szenarien, Kampangen usw) davon betroffen?

Hast Du vielleicht im Hintergrund was laufen wie Virenscanner o.ä.?
Die CD ist auch nicht in irgendeiner weise beschädigt?

Die Orginal Version oder benutzt Du die AddOn CD?

Ansonsten würde Ich das einfach austesten ob es nicht am PC selber liegt. Einfach das Spiel an einem anderen PC installieren.

Ich denke wenn Du SIMS spielen kannst, sind die Mindestanforderungen sicherlich erfüllt.
Aber Ich bitte dich diese nochmal nachzuprüfen.


Hallo,
ja, die Anforderungen sind erfüllt - das Spiel lief auch fast zwei Jahre ohne Probleme, aber vor Kurzem habe ich es mal wieder neu installiert, weil ich meinen PC neu formatiert hatte..
Ich benutze die Original-CD ohne irgendein Add-On.

Laufwerk habe ich nur eins (Brenner integriert)...
Und alle anderen Spiele laufen definitiv auch.

Bin echt ratlos... Woran könnte das noch liegen?

Gruß und schonmal Danke :)

Romy

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:54

Hallo Romy und willkommen an Bo(a)rd !

Installiere für die Classic-Version den Patch 1.05 .
Kopiere von der CD die Ordner -Videos- und -Musik- in dein Anno-Verzeichnis auf deiner Festplatte.
Das Spiel greift dann nur bei Spielstart kurz auf das Laufwerk zu, nicht mehr während des Spieles.
mfG Onkel Otto

Romy

Frisch Angeheuert

  • »Romy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:40

@ Onkel Otto:

Danke!
Aha - hab das Problem: Schon bei den ersten beiden Dateien vom Ordner "Music"macht er trotz mehrmaligen Versuchen nicht mit: may-ball.exe und menu.exe, daraufhin kam die Meldung:

Die Datei soundso kann nicht kopiert werden - CRC-Fehler...

Die CD versuchts offenbar die ganze Zeit...läuft wieder 2 Sekunden schnell...dann wieder gar nicht... das im 10-Sekunden-Takt abwechselnd....


Also liegts wohl doch an der CD?
Kann mir vielleicht jemand die beiden Ordner per eMail schicken oder die Dateien, auf die er nicht zugreifen kann?
:traurig:


Lieben Gruß
Romy


EDIT:

Ich hab alle Music-Dateien jetzt auf der Festplatte - bis auf den Unterordner upbeat (da hängt's).
Video-Dateien komm ich gar nicht ran. Also spinnt wohl die CD wirklich.

Kann mir irgendjemand upbeat und den Videoordner schicken???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Romy« (9. Oktober 2007, 18:05)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:07

kopier die musikdateien so, dass du die kaputten dateien auslässt und die ordnerstruktur übernimmst.
verfahre mit dem videos-ordner genauso.
es spielt doch keine rolle wenn du einige musikstücke nicht hören kannst.

wenn du auf 1.05 ein update durchgeführt hast, dann nimm die cd aus dem laufwerk, du benötigst sie dann nicht mehr, weder zum starten, noch zum spielen. sofern du die ordner music und videos nicht auf die platte kopiert hast, dann hörst du halt keine musik mehr und videos können auch nicht abgespielt werden.

annokrat

nachtrag:
wenn so viel beschädigt ist, dann kontrolliere mal die cd, vielleicht ist sie ja nur mit fettfingerabdrücken überzogen. reinige die cd dann mit kleenex und fensterputzmittel.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (9. Oktober 2007, 18:10)


Romy

Frisch Angeheuert

  • »Romy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:39

Den Videoordner kopiert er mir KOMPLETT nicht, das ist ja das Problem.
Hab das Spiel jetzt mal gestartet und es lief 10 Minuten ganz ohne CD-Rom... und irgendwann hings dann wieder und der Bildschrim wurd schwarz und die Musik hat sich wiederholt.... :scratch: Langsam werd ich irre...

Kann man die CD denn noch einschicken?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:54

noch mal:
dann lege von hand einen ordner videos in deiner 1503-installation an und kopiere die videos einzeln rein. die, welche kaputt sind, kopierst du nicht.

falls kein video zu kopieren geht, legst du trotzdem den ordner videos an und lässt ihn komplett leer.
die cd2 benötigst du nicht mehr.

wenn dann immer noch hänger auftreten, dann hast du ein problem, welches nicht mit der cd zusammenhängt.

achso, auch noch mal:
hast du sichergestellt, dass im ordner music die ordnerstruktur identisch ist mit der auf der cd? genauer: hast du in deinem music-ordner auf der platte einen unterordner upbeat angelegt? wenn nicht, dann hole das nach. er kann leer bleiben.
kannst auch probieren die titel einzeln von cd in diesen ordner zu kopieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (9. Oktober 2007, 18:54)


Romy

Frisch Angeheuert

  • »Romy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 15:32

Ja, das mit dem Einzelkopieren hab ich ja gemacht und die Ordnerstruktur hab ich auch übernommen...nur der Inhalt fehlt eben, weil er mir bestimmte Dateien einfahc nicht kopiert, selbst wenn ich sie per Drag&Drop ins andere Fenster rüberziehen will...

Es geht trotzdem nicht!

Ich verzweifel hier. :traurig:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 18:14

wie ich oben schrieb: wenn du alles so gemacht hasz wie von mir beschrieben, dann hängen die abstürze mit extrem hoher wahrscheinlichkeit nicht mit dem laufwerk zusammen.

ich spiele ohne cd und habe alle musikstücke, sowie das denkmalvideo gelöscht.
das funktioniert tadellos.

andere mögliche ursachen, schon zigmal hier aufgeführt:
- fragmentierte festplatte(n) -> defragmentieren.
- fragmentierte auslagerungsdatei, weil windows diese datei selbstverwaltet. -> auslagerungsdatei fest vorgeben und dafür sorgen, dass sie in einem stück ist.

annokrat

achso: wenn das spiel genau nach 10 min abstürzt, dann könnte es mit der automatischen speicherung zusammen hängen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (11. Oktober 2007, 18:15)