Sie sind nicht angemeldet.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. März 2009, 14:01

Das kennt doch jeder...

anderes Layout einer Website, bestimmte eingefahrene Verhaltensmuster
(Männer können suchen aber nicht finden :hey: ) , und schon hängt man im leeren Raum.

Eine kleinen Starthilfe zu Anfang, ein Tipp mit welchen Stichworten man in der Suchfunktion fündig wird, schadet nicht.
In den nächsten paar Postings scheiden sich dann recht schnell die "ernsthaften" Fragesteller (nutzen die Forensuche und stellen Verständnisfragen zum Gefundenen) und den "nölenden" Kiddies die mit 1503 MP, dem 20.000 Soldaten-cheat oder dem Crack für 1701 nicht zurechtkommen.

Ich kann nicht sagen an wievielen Leuten die Admins schon verzweifelt sind,
aber ein paar nette leute bleiben doch hängen. Und für die lohnt sich die Arbeit! :hauwech:

P.s.: Die Sufu tut leider auch nicht immer das was ich möchte. Besonders wenn ich mit "und" / "oder" arbeiten will :aua:.

AnnoDADDY

unregistriert

22

Donnerstag, 12. März 2009, 16:15

also ich hab bisher keine Probleme mit SuFU gehabt und bin mit meinen Suchbegriffen immer angekommen
manche sind wirklich zu faul zum suchen oder sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. März 2009, 16:47

Ich hatte bisher kaum Probleme, wenn ich selber was gesucht habe.
Lag/Liegt aber wohl daran, dass ich vor allem für Texte ein sehr stark ausgeprägtes Gedächtnis hab und daher im Normalfall weiß, welcher Benutzer wo was dazu geschriebn hat.
Ich geb also ein Stichwort und den Benutzer dazu ein und dann gehts im Normalfall ganz schnell. :D

Ich versteh voll, dass es einige "nervt"(wenn ich der Schwester meiner Freundin zum gefühlt 100ten Mal Newton(F = m*a) erkläre, brauch ich auch ne Auszeit 8) ), dass einige neue User zum Teil völlig banale Fragen stellen(Anno 1602: Wie krieg ich meine Soldaten aufs Schiff?). Aber da ich selber mal in nem Starcraft-Forum relativ heftig abgewatscht wurde, weil ich ne Grundsatzfrage gestellt habe, auch von den dortigen Admins(nach dem Motto: Wer sowas fragt, braucht gar nicht erst zu spielen anfangen und erst Recht nicht hier posten?? Benutz die Suchfunktion? Noobs helf ich nicht!!), helfe ich jedem, der fragt!!
Selbst wenn er nicht in der freundlichsten Art daher kommt, oder einfach nur zu faul zum Suchen ist, versuch ich irgendwie eine Kommunikation aufzubauen, sowohl hier in der Zone aber auch überall sonst(andere Foren, EMails, PNs, . . .).

Freundlichkeit ist für mich nun mal eine absolute Tugend und das wird auch immer so bleiben.

Aber ich schweife ab . . . . :dudu:

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. März 2009, 17:47

Grummelnden Bären sollte man zwar besser nicht widersprechen, aber ähnlich wie Kateker und Leon würde ich es nicht so eng sehen. Persönlich macht es mir nichts aus, zum hundertsten Mal zu erklären, wo man Schiffskanonen produziert und wie man sie aufs Schiff bekommt.
Wenn jemand neu im Forum ist, beanworte ich sowas einfach mit entsprechenden Hinweisen, wie man da hätte selbst fündig werden können und gut ist.
Bei völlig lernunfähigen oder -unwilligen Usern, die sich so gar keine Mühe machen wollen, hört der Spaß aber natürlich auf.
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (12. März 2009, 17:48)


Christian1503

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 18. März 2009, 18:27

Meine Meinung dazu

Zitat

Original von Sharakor
Dagegen finde ich die gramatikalischen unt leksikahlischen Endglaisungen mancher User wesentlich bedenklicher. Da sollte man hart durchgreifen. Sehr hart. 99,9% aller Rechtschreibfehler haben nichts mit Erkrankungen zu tun, sondern sind reine Faulheit.
Was absolut gar nicht toleriert werden sollte ist fortwährende kleinschreibung ohne den einsatz jeglicher satzzeichen weil das das lesen deutlich erschwert.
Gegen diese Dinge sollte man etwas unternehmen.


Also, ich persönlich schreibe nach der Rechtschreibung und auch nicht alles klein. Und ich benutze Satzzeichen. Am Anfang, als ich noch "Landratte" war, habe ich nicht so auf die gute Schreibung geachtet.

Ein Link zur Suche ist aber gut, denn viele "Neulinge" an Bord kennen die Suche nicht :aua:
Dass die Posts von Vorgängern "Wie lade ich Kanonen auf´s Schiff?" allerdings nicht beachtet werden, wenn diese "Neulinge" den gleichen Thread nochmal schreiben, das ärgert mich dann doch. :tischb:
Sollen sie dann doch mal einige andere Threads ansehen X(
oder im Boardarchiv nachsehen :maeh:
Menno :(...
Ist das so schwer :worry:
Ich bin für die :such:
Denn es werden manchmal Threads, teils sogar vom Vorgänger :ohoh:, mehr oder weniger "abgeschrieben". :rolleyes:
Aber mein Post hilft denen ja nicht, ebenso wie der ganze Thread. Die sehen doch da nicht rein :nono:
  Echte Annoholics haben immer eine gehobelte Dachlatte auf dem Tisch :tischb:.
Wem das geschmacklich zu schlecht ist, der braucht eine Mauer :aua:.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian1503« (18. März 2009, 18:28)


Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. März 2009, 18:30

Wer nicht ganz blind ist, wird auf der oberen Forenleiste einen Button sehn können, da steht SUCHE drauf :rolleyes:
Da kamman druffdrücken, dann erscheint sogar ein Suchfeld :ohoh: :konfus:

27

Mittwoch, 18. März 2009, 20:29

Nun, mich nervt es halt, wenn alles wiedergekäut werden muss. Alle drei Monate erscheint hier irgendwer und will Anno von der Pike auf neu erklärt haben, natürlich gibt es dann auch viele, welche solch eine Anfrage nutzen um ihre Postzahl zu erhöhen. Ich habe dies früher auch getan, aber im Grunde ist es hirnrissig und liest sich als ob wir einen Nagel im Kopf hätten.

Auch kommen wieder solche Dinge auf, wie man z.B. Anno 1503 modden kann, inkl einiger (seit langen bekannter) Vorschläge etc.
Dies geschieht oft, obwohl die Community seit sechs Jahren jeden Stein umdrehte um Lösungen zu finden.
Ich komme mir dann als Alt Member bei sowas wie "für dumm verkauft" vor.

Die Suche würde also vielen Newbies, so manche Situation ersparen in denen sie in mein persönliches Fettnäpfchen treten. (Oder in das derjenigen, welche ähnliche Auffassungen haben.)

Hier muss sich zudem niemand beweisen oder einen super Rang innehaben, sinnvoller ist ein persönlicher Kontakt über den Chat, um "dazu gehören" zu können.

Wobei die "Smileyschleudern" und "Rein und Raus- Hüpfer", welche zu blöd sind ihren Browser zu bedienen bitte in ihren Sandkasten verbleiben mögen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 910

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

28

Samstag, 21. März 2009, 15:17

Ich bin ja nun sicher kein Anfänger, aber ich bin heute an der Forensuche gescheitert.

Ich habe nach Informationen darüber gesucht, wie man ein Kontor oder MHH kriegerisch übernimmt (habe das noch nie gemacht). Auf die Stichwörter "Kontor übernehmen" und "Kontor AND übernehmen" bekomme ich über 300 Treffer, die alle irrelevant ist.

Was wäre denn ein geeigneter Suchbegriff gewesen? Ich bin mir sicher, daß in der Anfangszeit dieses Thema diskutiert worden ist. Oder stell nur ich mich dämlich an?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

29

Samstag, 21. März 2009, 15:45

Der Teufel steckt wie immer im Detail bei sowas, denn manches steht schon in den Beiträgen drinn,
nur nicht immer so wie erwartet. ;)

MHH einnehmen zB. bringt einen noch am ehesten zum gewünschten Ergebnis.