Sie sind nicht angemeldet.

Hammel

Frisch Angeheuert

  • »Hammel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. August 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. August 2006, 11:25

Strassen

Hallo erstmal ;)

Bin neu hier, mein erster fred in diesem Forum, in diesem Sinne darum auch ein herzliches Hallo meinerseits.

Ich habe eine kleine Frage zu den Strassen in Anno 1503. Die SuFu hat mir leider meine Frage nicht beantwortet.

Vorneweg muss ich sagen, dass ich ein sogenannter noob bin, das weiteste was ich bislang gespielt hab, war mit ca 2000 bürgern, kurz bevor sie kaufleute wurden hab ich dann ein neues spiel angefangen, da ich doch einige fehler hatte.

Nun meine Frage ist eigentlich, wozu sind die Steinwege? Ich hab die bislang nie gebaut, verbraucht es doch ziemlich viele ziegel. Ich denke ja mal, dass die Steinwege einen nutzen haben und nicht nur zur zierde sind. Laufen die Leute darauf schneller oder was bringt mir das denn?

Hoffe mal, das kann mir wer erklären^^

lg

Hammel

DeLaiken

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. August 2006, 11:53

Angeblich sollten die Marktkarren darauf schneller fahren, doch ich glaube zu wissen, dass dies nicht funktioniert. Hab ich sogar hier irgendwo gelesen. Also nur Zierde :)

Achja, Willkommen im Board

WalkerBoh

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. August 2006, 14:02

Hallo Hammel, willkommen im Forum!


So der offizielle Wortlaut aus dem Handbuch (PDF):
"Achten Sie darauf, die Infrastruktur der Stadt so aufzubauen, dass alle Betriebe einen
Straßenanschluss haben. Auf diese Weise können die Marktkarren die verschiedenen
Güter am effektivsten transportieren. Je besser die Straßen ausgebaut sind, desto
schneller können Waren transportiert werden.
Staus, die durch zuviel Verkehr verursacht werden, bringen die Versorgung ins Stocken."

Was allerdings hier mit Ausbau gemeint ist bleibt leider unklar.

Ob die Karrenschieber dann tatsächlich schneller fahren, kann ich nicht beurteilen, baue nur Feldwege, höchstens mal 'nen Marktplatz aus Pflastersteinen (zum Verschöneren).
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Karrenschieber oftmals einen weiteren Weg wählen, somit wäre der Geschwindikeitsgewinn eh wieder ausgeglichen. :hey:

Denke mal, dass die Strasse mehr der Optik dient, weil sie dann halt besser zur jeweiligen Zivilisationsstufe passt. ;)
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. August 2006, 19:05

die antwort ist eindeutig:
bessere wege bringen in 1503 nichts.
in 1602 funktioniert das: auf plätzen sind die karrenfahrer am schnellsten, gefolgt von pflasterstrasse und zum schluss feldweg.

in 1503 ist das jedoch ein lost feature.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. August 2006, 00:49

. . . jo,

das stimmt - leider. Das hatte ich damals (1503 Original) schon mal getestet. Habs mal schnell mit dem AddOne nachgetestet.
Zwei MhH's gleich auf gestellt - Zwei Holzfäller - Lager voll/+Holzfäller jeweils 5 Holz - Schiff beauftragt Holz von der Insel zu holen.
Dann auf der Lauer und das Rennen kann beginnen :rofl:
Bilder je 124kb
Start
Beide gleich auf
Bild 3
Bild4
!!!ZIEL!!!

Zielfoto ist eindeutigund die sind wirklich Zeitgleich rausgekommen . . .

Hammel

Frisch Angeheuert

  • »Hammel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. August 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. August 2006, 09:25

Morgen zusammen

danke für die schnellen Antworten

Ist aber eigentlich schade, dass das Feature nicht implementiert ist, hätte ja Sinn gemacht eigentlich oO

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. August 2006, 13:13

Zitat

Original von Hammel
Ist aber eigentlich schade, dass das Feature nicht implementiert ist, hätte ja Sinn gemacht eigentlich oO

Viele "Lost Features" von 1503 hätten Sinn gemacht - hat aber nicht sollen sein ;(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor