Sie sind nicht angemeldet.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Dezember 2023, 19:39

Gaskraftwerke ohne Arktis?

Hallöchen,

ich nochmal mit meinem neu gestarteten Endlosspiel, diesmal ohne Arktis, aus folgenden Gründen:
Es ist mühsam die Leute dort am Leben zu halten, für die Gasinseln muss man mangels Pendlerkai alles nochmal hochziehen. Ich stecke haufenweise Kohle rein und kriege etwas Gas raus. Da gibt es als Ersatz den Mod "Gas Works", der mich Stadtgas aus Kohle herstellen lässt, eine Technik, die tatsächlich ins 19. Jahrhundert passt. Aber weil ich mit dem aktivierten Sandbox-Mod (unabsichtlich) gestartet habe, sind alle Baumenues offen und darin finde ich kein Gaskraftwerk. Gibts das nur mit dem Arktis DLC?
Wenn es dazu keinen Mod gibt, kann ich das wieder vergessen, denn ich will zumindest meine Städte mit Gas bestromen um diese unsägliche Eisenbahn zu vermeiden.

Das Reisezeit-DLC habe ich auch weggelassen, weil mir persönlich das auch nichts bringt. Wenn das einen weiteren Besucherpool freischalten würde, dann hätte ich es vielleicht reingenommen, aber so nicht. Ich hoffe nicht, dass das auch noch irgendwas Wichtiges abschaltet.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

U_11

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Dezember 2023, 19:54

Zitat

Es ist mühsam die Leute dort am Leben zu halten, für die Gasinseln muss man mangels Pendlerkai alles nochmal hochziehen

Wenn du die Einwohner nicht vollversorgst und nur das Gas willst.
Das ist doch kein Problem.
Du hast haufenweise Zulieferinseln für die Gasproduktion.
Aber OK: Ich bin etwas am Thema vorbei. :engel:
Aber "mühsam" finde ich das nicht.
:D

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Dezember 2023, 20:13

Ohne Vollersorgung im Bedürfnisreiter muss ich noch mehr Häuser bauen, um die nötigen Arbeitskräfte zu bekommen. Und ja, die Antwort geht am Thema vorbei, ich will in diesem Endlos ohne die Arktis auskommen und Gas aus Kohle erzeugen um damit Gaskraftwerke zu befeuern. Nur diese Gaskraftwerke gibts jetzt nicht. Warum? Gibts eventuell einen Mod?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Dezember 2023, 22:01

Ich denke du suchst sowas --> https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/204

Gaswerk. Macht Kohle zu Gas.
.
.
Und das gibt es auch bei Mod.io

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Dezember 2023, 22:11

Mit den Suchbegriffen "Gas" und später "Power" habe ich den Mod Additional Powerplants in Mod.io gefunden. Der stellt auch Gaskraftwere für die neue Welt und Enbesa zur Verfügung. In den Kommentaren heißt es, das Gaskraftwerk für die Alte Welt gibts bei den Ingenieuren. Aber wohl nur, wenn auch das Arktis-DLC aktiviert ist. Oder habe ich noch eine Chance?

@Walter1940: Gas Works habe ich schon, ich brauche was, das in Trelawney und der Alten Welt aus Gas Strom macht ohne das Arktis DLC vorauszusetzen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Tisogno

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Dezember 2023, 09:25

In Jakobs großem Addon "Industrial Cities" ist als Submodul "Small Power Plants" enthalten. Laut korrespondierender Readme-Datei sollte das "kleine Gaskraftwerk" auch ohne den Arktis-DLC verfügbar sein.
Ich habe dies selbst nicht getestet, also (meinerseits) ohne Gewähr.
  Make love not software!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Dezember 2023, 10:39

Industrial Cities habe ich runtergeladen, aber Gaskraftwerke sind in keinem Baumenue zu finden, dafür jede Menge neue Bedürfnisse die ich nicht gebraucht hätte.
Dann habe ich aus dem Mod-Verzeichnis von Industrial Cities den Unterordner Small Power Plants nach Anno1800\mods verschoben und Industrial Cities wieder deaktiviert. Jetzt finde ich ein kleines Ölkraftwerk neben dem normalen Ölkraftwerk, aber noch immer kein Gaskraftwerk. Geht wohl doch nicht ohne Arktis DLC.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Dezember 2023, 17:01

Vielleicht kann die hohe Adminstration das in den Modding Bereich verschieben, denn da gehört es wohl inzwischen hin. Ich bin nämlich einigermaßen verwirrt, nachdem ich auch mal die Readme zum Small Power Plants mod gelesen habe.
Darin heiß es
"The small gas power plant should be playable without `The Passage` DLC. You need the mod `Small Power Plants, Biogas` then to get gas though."

Mit dem Suchbegriff "Biogas" finde ich bei Mod.io "Biogas Production" von Jakob.
Dort heiß es, dass "Die Passage" aktiviert sein muss.
Was denn nun?

Abgesehen davon, dass ich den Dung lieber auf die Felder streuen wollte, will ich wirklich ohne "Die Passage" spielen. Luftschiffe gibts auch in der Neuen Welt und in die Arktis steckt man jede Menge Kohle und bekommt etwas Gas heraus. Da ich "Gas Works" schon habe, kann ich Kohle direkt in Gas umwandeln und hätte jetzt einfach nur das Gaskraftwerk aus dem Baumenue der Ingenieure gerne in meine Städte gebaut, auch um diese gräßliche Eisenbahn nicht so oft verwenden zu müssen.
Geht das irgendwie?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Dezember 2023, 21:15

Mit den Suchbegriffen "Gas" und später "Power" habe ich den Mod Additional Powerplants in Mod.io gefunden. Der stellt auch Gaskraftwere für die neue Welt und Enbesa zur Verfügung. In den Kommentaren heißt es, das Gaskraftwerk für die Alte Welt gibts bei den Ingenieuren. Aber wohl nur, wenn auch das Arktis-DLC aktiviert ist. Oder habe ich noch eine Chance?

Die Mod verschiebt lediglich das Gaskraftwerk von den Investoren zu den Ingenieuren. Alle anderen Voraussetzungen bleiben erhalten. Im Asset ist aber keine DLC-Dependancy enthalten.

Da ich die Mod z. T. selbst entwickelt habe, nutze ich ihn auch, ohne Gas in der Arktis zu produzieren. Dafür habe ich eine eigene Mod, die aus Öl Gas produziert. Wegen optischer Mängel (Grafikänderungen sind nicht mein Ding) habe ich den allerdings nicht veröffentlicht.
Ich habe den hier lauffähig gemacht: https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/411

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Dezember 2023, 12:11

Gas aus Öl, noch besser, vielen Dank.
In welchem Baumenue soll das denn auftauchen? Noch sehe ich es nicht.
Mein Hauptproblem bleibt aber, dass ich kein Gaskraftwerk in irgendeinem Baumenue habe ohne Arktis DLC.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Dezember 2023, 13:16

So, ein letztes Mal zu dem leidigen Thema. Ich habe jetzt nochmal neu gestartet, mit aktiviertem Sandboxmodus um die kompletten Baumeneues gleich zu sehen und der Arktis. Jetzt finde ich die Gaskraftwerke im Baumeneu der Ingenieure und der Investoren. Also Gaskraftwerke ohne Arktis DLC geht nicht, zumindest hat man mir hier den Mod nicht zeigen können, mit dem das geht.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 15:03

Wie ich oben geschrieben habe, ist im Asset selbst keine DLC-Abhängigkeit enthalten. Aber ich habe jetzt herausgefunden, dass der Pool, in dem sich das Gaskraftwerk befindet, nur freigeschaltet wird, wenn der DLC The Passage vorhanden ist.
Werde mal bei Discord nachfragen, ob man das ändern darf.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 909

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 18:39

Thema in den Mod-Bereich verschoben.

Tisogno

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 18:40

@ Leif Erickson

Ich habe das Code-Schnipselchen von gestern Abend wieder entfernt, eingedenk des folgenden Hinweises von @Wolfman.

Umso interessanter ist die (als Frage) gepostete Idee von @Barbarella:
Im normalen Spiel gibt es zwei Freischaltbedingungen für das Gaskraftwerk:
- Arktis-DLC aktiv
- 1 Investor
Es bestünde also die Möglichkeit, die Arktis komplett zu ignorieren, das Kraftwerk zu bauen und das Gas anderweitig (Mods) zu beschaffen.
  Make love not software!

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 20:57

GUID 12015 ist nur für den Kreativmodus, daher klappt es da auch.
Bei DISCORD hat man mir davon abgeraten, das in meiner veröffentlichten Mod zu ändern, das könnte Ärger mit UBISOFT geben.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 909

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 21:08

Mal eine Frage von einem Doofen, der nie Mods benutzt:

Wenn man das Arktis-DLC aktiviert, schaltet die Kohle-zu-Gas-Modifikation das Gaskraftwerk direkt frei oder muss man es durch Techniker in der Arktis freischalten?

Zwar hilft das Leif nicht mit seinem aktuellen Spiel, aber die Idee ist, man aktiviert die Arktis, nutzt sie aber nicht, macht also auch die Expedition dahin nicht. Die Bauwerke sind aber im Spiel verfügbar.

Würde das funktionieren?

Tisogno

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 09:46

@Barbarella

Antwort eines "Doofen", der selbst ein wenig mit Mods dilettiert:
Ja, das sollte funktionieren. (siehe meinen editierten Beitrag oben)
  Make love not software!