Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

h_am_see

Frisch Angeheuert

  • »h_am_see« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:57

No Start bei Spiel von CB Spiele

Ich habe ohne Probleme das Spiel ANNO 1503 Königsed. von der Spiele DVD installiert.
Wenn ich im Einzelspieler Modus bin und die Kampange "Nora Fora" spielen will, kommt es jedesmal zum Absturz mit folgendem Fehler:
"Fehler in der 1503Startup.exe" (ModName: view.dll).

Ich habe einem AMD Athlon mit 1,2 GHz und 756 MHZ RAM, als Grafikkarte eine ATI RADEON 9200 AGP mit 128 MB RAM und jede Menge Platz auf 2 HD.

Nach allen Infos müsste die Hardware doch voll in Ordnung sein, sollte auf die CB DVD auch noch ein Patch aufgespielt werden?

mfg

Harald

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Oktober 2006, 15:32

Huhu h_am_see :wedel:

Die CBS ist nur ne Basisversion, die braucht nichtmehr gepatcht werden.
Es könnte nicht schaden wenn du die Grakatreiber erneuerst, und auch die Auslagerungsdatei fest auf 1024 MB einstellst.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

h_am_see

Frisch Angeheuert

  • »h_am_see« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Oktober 2006, 11:24

Ich habe auf dem Win_Laufwerk und dem Spiele_Laufwerk jede Menge Platz
und je 2.000 MB Auslagerungsdatei.

Der Treiber der Graka ist der letzte, den der Hersteller anbietet.

Tja was nun?
Grüße von Harald

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Oktober 2006, 12:14

Auf dem Spielelaufwerk brauchste die nicht, vielleicht is das schon der Haken,
denn wenns Festplattenaktivität gibt zickt Anno rum. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Oktober 2006, 12:52

guten morgen woddy,
er hat auf allen partitionen genügend platz.

h_am_see,
stürzt das spiel nur bei der kampagne ab?
hast du bereits andere spiele getestet?

falls es immer abstürzt bleiben im moment 2 verdächtige übrig:
- fragmentierte partitionen, deshalb auf alle fälle defragmentieren.
- falsche directx-9.0c-version. hast du die dx-version von der cbs-dvd installiert?wenn nicht, dann spiel sie mal auf.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:39

Zitat

Original von annokrat
guten morgen woddy,
er hat auf allen partitionen genügend platz.

Drobsdem is es nich nötig 2 Auslagerungsdateien zu haben, dein Reden. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Oktober 2006, 15:01

das wäre natürlich der oberhammer: 1503 stürzt bei mehreren pagefiles ab. aber das halte ich dann schon für unwahrscheinlich.

und natürlich dürfte es unsinnig sein 2x 2gig auslagerung einzustellen, einmal 1000mb sollten schon mehr als genug sein. aber man hat ja heutzutage unmengen von plattenplatz.

in der fehlermeldung taucht view.dll auf, deshalb tippe ich erst mal auf ein grafikproblem.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Oktober 2006, 15:08

RE: No Start bei Spiel von CB Spiele

Zitat

Original von h_am_see
"Fehler in der 1503Startup.exe" (ModName: view.dll).

Ich habe einem AMD Athlon mit 1,2 GHz und 756 MHZ RAM, als Grafikkarte eine ATI RADEON 9200 AGP mit 128 MB RAM und jede Menge Platz auf 2 HD.



Bei einer Fehlermeldung, die auf die view.dll deutet, würde ich auch zuerst im Bereich Grafik suchen.
Aber bei einem alten Schätzchen, wie deinem 1,2 GHz Athlon, ist der neuste Grafiktreiber nicht immer der beste Treiber.

Wie sieht's mit den Chipsatztreibern aus? Sind das noch die Orginalen oder hast du da auch mal eiin Update gemacht?

Und wie schon gesagt, zwei Auslagerungsdateien sind nicht nur unnötig, sondern auch nicht empfehlenswert.

Edit: Zwei Doofe, ein Gedanke. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (8. Oktober 2006, 15:09)


h_am_see

Frisch Angeheuert

  • »h_am_see« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Oktober 2006, 20:00

Also bei DirctX habe ich die letzte Version 9.0c, die Auslagerungsdateien sind wieder
auf nur bei C: zurückgesetzt und am Chipsatz habe ich noch nichts verändert - alles ohne Erfolg!!
Ich habe vom Spiel noch nie was gesehen, es läuft immer nur der erste, grüne Balken bis ca. 33% und dann kurz "Black" und danach die Fehlermeldung.

tja, ist wohl doch zu alt - mich wundert eben nur, dass der Austausch auf eine andere GraKa nichts brachte - oder ich muss mir tatsächlich mal so eine "HighEnd-Karte" irgendwo borgen und dann wieder testen...

mfg
Harald

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Oktober 2006, 20:06

Im "alten Öffi" is ne Grakaübersicht, dort is ne ATI Radeon 9700 AGP, 128 MB, Radeon (Reference driver Catalyst 2.4) augelistet, ebenso eine 9000er. :scratch: Danach sollte es eigentlich funktioniern. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Oktober 2006, 22:16

Zitat

Original von h_am_see
....und am Chipsatz habe ich noch nichts verändert - alles ohne Erfolg!!

tja, ist wohl doch zu alt - mich wundert eben nur, dass der Austausch auf eine andere GraKa nichts brachte - oder ich muss mir tatsächlich mal so eine "HighEnd-Karte" irgendwo borgen und dann wieder testen...

mfg
Harald


Nur zur Info.
Bei mir steht noch ein mittlerweile 6 Jahre alter PC mit einer 1,2 GHz Duron CPU. Die Graka ist eine Elsa Erazor aus dem letzten Jahrtausend.
Und Anno läuft darauf. Na ja, ruckelt darauf.

In dem PC werkelte auch mal eine Radeon 9250. Allerdings hatte ich da nur Treiber vom Dez. 94 drauf. Neuere Treiber machten zwar Probleme, aber das Spiel ließ sich starten.

Von zu alt kann also gar keine Rede sein.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Oktober 2006, 23:46

ja, ich schliesse mich den anderen an. eine high-end-graka benötigst du nicht. 1503 benötigt cpu-leistung, aber es läuft tatsächlich auch auf einer elsa erazor riva tnt mit 32 mb speicher (falls noch jemand weiss, was das ist).

natürlich beschäftigt mich auch der absturz nach 33%. nach meinen erinnerungen kommt der absturz bei graka-problemen, meistens treiber, immer ganz am schluss, sozusagen bei 100%.

noch mal zu dx 9.0c. dir ist dabei klar, dass ms schon mehrere versionen davon rausgebracht hat ohne die versionsnummer zu ändern? ein dx9.0c, das bereits ein halbes jahr alt ist, ist nicht mehr mit dem aktuellen identisch. deshalb mein rat, das dx9.0c von der cbs-dvd zu installieren. ich würde das auf alle fälle versuchen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (9. Oktober 2006, 23:47)


h_am_see

Frisch Angeheuert

  • »h_am_see« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:35

Ja wer ist denn der "alte öffi"??

Ich habe gestern noch die neueste Version von Directx von der CB BILD DVD installiert, dies ändert aber auch nichts.
Heute habe ich im Internet gelesen, dass meine GraKa womöglich gar nicht mit DirectX 9.0 kompatibel ist, ältere Karten gehen wohl nur mit max. 8.? zu belasten!

Was sagt man denn dazu?

mfg

Harald

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:52

Das "alte Öffi" ist da offizielle 1503 Forum, daraus auch die Info zum Grakatreiber.
Die DirektX kann ruhig aktuell sein, auch wenns nicht alles genutzt wird, fürs XP isses allemal gut.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Oktober 2006, 19:29

Zitat

Original von h_am_see

Was sagt man denn dazu?


Da sagt man Halbwahrheit zu.

Dein Graka ist hardwaremäßig eine DX8 Karte. Sollte ein Spiel DX9 Funktionen brauchen, so werden diese durch den DX9 Treiber softwaremäßig zur Verfügung gestellt. Das dauert dann erstens sehr viel länger und zweitens würde es nicht so gut aussehen.

Nur Anno 1503 ist grafisch auf DX7 Level und benötigt nur wegen des Minimap Overlays DX8. Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Anno 1503 läuft zum Beispiel unter Win98, Win ME und Win2000 mit DX8 problemlos.

Und nun zum Dritten und Letzten, Chipsatztreiber. Solltest du mit dem Update Probleme haben oder nicht wissen welche du brauchst, frag' ruhg.

h_am_see

Frisch Angeheuert

  • »h_am_see« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Oktober 2006, 19:36

Tja, der alte Öffi war wenig hilfreich, denn der Test war mal mit dem Treiber Nr. 2.4 gelaufen - aktuell sind die bei 6.5... geht zwar nimmer bei meiner alten Karte, aber ich habe die Nr. 6.14.10 vom 30.11.2004 dies ist der allerletzte für diese Graka gewesen!

Man liest ja mehr Schlechtes als Gutes über Anno 1503, kann es nicht einfach sein, dass ich nun den absoluten Bug auf meinem PC habe - sind wir nicht alle nur "BETA-Tester"?

mfg

Elmer

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. Oktober 2006, 19:41

Hmm, sehe ich etwas anders, denn selbt auf schächeren Kisten ist Anno schon zum laufen gebracht worden.
Probier doch mal den "altenTreiber" , weniger als das es nicht geht kann nich passiern. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

h_am_see

Frisch Angeheuert

  • »h_am_see« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Oktober 2006, 19:51

Du musst mir nur einen gültigen Link mitteilen, wo man dieses Teil noch findet - alle werden doch sofort geändert und eine Archiv gibt es nirgends - da muss ich erst mal in meine alten Treiber CD´s aus jener Zeit schauen - falls ich dies geschafft habe, werde ich spannend weiter berichten.

Schade ist eben nur, dass man nicht klären kann, welches Problem die "view.dll" tatsächlich hat, die Anno-Software schreibt leider nicht mal die "Fehler.txt" auf C:.
(ich konnte gearde mal fix sehen, das die CPU-Auslastung auf 100% läuft)

mfg

Harald

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:09

Ältere Treiber für Grakas, Chipsätze u.a. finde ich meist hier.

http://www.zdnet.de/treiber/

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Oktober 2006, 20:18

Hallo

Hast Du schonmal versucht zu deinstallieren und es neu aufzuspielen?
Vielleicht ist ja eine Datei fehlerhaft installiert worden.
Du kannst übrigens den ganzen 1503_DVD Ordner von der CBS-DVD auf Deine Festplatte kopieren und von dort installieren.

Wie sieht eigentlich Deine Bildschirmauflösung auf Deinem System und der von Anno aus...beide identische Werte?
Manche Spiele/Systeme haben da auch ihre Probleme wenn die Bildschirmauflösung nicht übereinstimmt.

Schonmal die Hardwarebeschleunigung auf Deinem System herabgesetzt bzw. deaktiviert?

Ich hoffe Du bekommst Dein Problem mit Anno bald in den Griff.

Gruß Rheingauner