Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. März 2004, 13:48

Soll SF den Beta-MP rausrücken ?

Soll SF den Beta-MP rausrücken ?

Insgesamt 43 Stimmen

74%

Ja rausrücken, is besser als garkeinen (32)

28%

Hab dafür bezahlt und will ihn haben (12)

23%

Sie solln beweisen das einer da ist, schluss mit faulen ausreden :maeh: (10)

7%

Brauch keinen mehr, hab das Game verkauft *gg* (3)

14%

Solln die sich sonstwo hinstecken, nehme nix mehr von SF :( (6)

Nachdem ja nun vielerorts schon danach gerufen wird, hier auch mal die frage an die User.
Angeblich hat man mehr als 20 Versionen vom MP getestet, wie zu erfahren war ist den wenigen Betatestern ja "nur" eine frühe, und die auch nur kurz zum testen bereitgestellt worden. :rolleyes:

Wie "gut" oder "schlecht" ist also die letzte version wirklich ?
Solange das nicht von "uns" nachprüfbar ist, bleibt alles zu spekulativ.


Mehrfachauswahlbeim voten ist möglich
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. März 2004, 14:28

Meine Antwort fehlt in der Aufzählung, bin so frei und poste sie mal hier.


Ich brauche keinen - und das Spiel habe ich noch nicht verkauft sondern in der praktisch . großen 1503-Truhe daheim.

Sf sollen ihn behalten.
Damit endlich Ruhe ist und nicht weitere Unruhe ("Herr Lehrer Herr Lehrer ich habe einen weiteren Bug entdeckt :rolleyes: ) entsteht.

Begründung:
Pc-Spielen ist für mich Freizeit. Spaß. Freude. Nicht jedes Spiel welches ich mir kaufe gibt mir Spaß und Freude.
Schuld daran bin dann aber nur ich (zu schnell und zu voreilig gekauft) und niemand anders. Ergo macht's auch keinen Sinn nach einem Schuldigen zu suchen :idea:

Nach Schuldigen zu suchen heißt Probleme wälzen. In der Freizeit ? :ohoh: Nö. Nicht für mich.
Ich habe mich für die Lösung entschieden .... und die heißt "no 1503" :)
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (15. März 2004, 14:30)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. März 2004, 14:42

Sicherlich macht nicht jedes Games was "man" sich kauft auch spass und freude, im falle Anno 1503 hat man aber etwas suggeriert was kaum einer so erwartet hat.

Und wer nach "Ursachen" sucht, kann auch "lösungen" erarbeiten, und braucht auch anschließend keine "probleme" zu wälzen. :idea:
Das setzt aber auch bereitschaft vorraus das diese möglichkeit in betracht gezogen wird. :rolleyes:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. März 2004, 15:03

nene, sf soll den mp ruhig behalten...

aber dann bitte ersticken daran...danke.

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. März 2004, 15:23

@ WOD ..ich denke ich verstehe was Du meinst. Geb Dich mal mal wieder um sicher zu gehen dass ich's auch richtig aufgenommen habe:
Du hast "Bauchschmerzen" weil etwas "suggeriert" aber nicht eingehalten wurde. Erwartet hast Du was anderes. Du empfindest dies möglicherweiese als ungerecht.
Um ein wenig "Gerechtigkeit" zu bewerkstelligen soll in Kauf genommen werden sich mi dem Problem mzu beschäftigen. Damit eine Lösung zustande kommt
.

Habe ich Dich relativ richtig verstanden und wiedergegeben ?



Falls "JA" möchte ich Dir sagen dass ich inhaltlich vor noch gar nicht allzu langer Zeit neben Dir stand was die "Bauchschmerzen" angeht. Nur bin ich heute in puncto Konsequenzen anders positioniert :

Ich ziehe lösbare Probleme vor. Das Ding mit 1503 betrachte ich als gordischen Knoten. Was ich auch am dem Faktor Zzeit festmache:
- erst (zu) lange auf das Game gewartet,
- dann (zu) lange auf den MP gewartet.
Nun isses gelöst und ich habe ein (unwichtiges) Prob weniger ;)

Und ... "veralbert" fühle ich mich von SF weniger. Schließlich hatten die ein legitimes Interesse (Geld verdienen, Arbeitsplätze sichern...). Und dass ich in unserer 'Servicewüste Deutschland' tagtäglich vera***** werde damit lebe ich.
Damit lebe ich in dem Gedanken dass ich nicht alle Probleme lösen kann. Wohl aber die wichtigen. Ein PC-Spiel zählt für mich nicht zu den wichtigen Sachen die gelöst werden müssen. Wenn's so wäre dann hätte ich was falsch gemacht befürchte ich. Oder Langeweile.
Da kümmere ich mich eher um Lösungen bzgl. meiner Kinder, meiner Familie, meiner Freunde, des Städtchens in dem ich lebe , meiner Kollegen meines Jobs u.v.m.

Freiwilligen Streß mit unwichtigeren Dingen wie einem PC-Spiel in der Freizeit ? Sorry ... nur bis zu einem gewissen Grad....
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (15. März 2004, 15:25)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. März 2004, 15:40

Ach weist du Frieden, im "alltäglichen Wahnsinn" ist vieles unwichtig, ändern kann man da selten etwas.

Aber wenn eine möglichkeit besteht etwas zu verändern,und niemand hätte jemals versucht das zu tun (und auch geschafft), dann würden die Menschheit immer noch auf den Bäumen rumkrabbeln. :konfus:

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. März 2004, 15:56

Eh ihr euch hier noch zerfleischt:


Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann
und die Weisheit,
das eine vom andern zu unterscheiden.


Anfangs hatte ich ja auch den Eindruck es bestünde Hoffnung für SF und 1503. Seit aber das offensichtliche Desinteresse an der Unterstützung von größeren Fanprojekten (ich erinnere z.B. an ein angedachtes SP-Ladder- und Ligensystem, wo es meines Wissens wohl schon Gespräche zwischen Fans, SF-Verantwortlichen und mit PC Games gab - was SF dann aber wohl ohne Angabe von Gründen auf Eis gelegt hatte) und die beginnende Eliminierung jeder kritischen Stimme im öffi-Forum immer mehr zunahm war irgendwie klar was lief. Als die MP-Meldung kam war ich nur froh, dass die Jungs und Mädels endlich Butter bei die Fische gemacht haben und uns endlich mal gesagt haben, dass 'se 's net schaffen. Jetzt sage ich:

Können mir gestohlen bleiben mit dem MP, hab eh keine Zeit mehr so dumme Spielchen zu spielen. Da bevorzuge ich doch lieber Offline- und Analog-Multiplayer-Spiele.

Auszug aus dem SF-Deutsch-Wörterbuch:

MP = Marketinglügnerische Profiterschleichung
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. März 2004, 16:02

Zitat

Original von W-O-D
Ach weist du Frieden, im "alltäglichen Wahnsinn" ist vieles unwichtig, ändern kann man da selten etwas.
:


Wenn Du jetzt noch das Alibiwörtchen "man" personifizierst , z.B: mit "ich", ist es keine Phrase mehr sondern etwas Konkretes.

Für mich gilt .. nicht man sondern ich kann sehr viel ändern. Besser das Wichtige ;)


@ DDner ... Gott spielt kein 1503 a.f.a.i.k.
Nur den "Satz" finde ich gut ... :)
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (15. März 2004, 16:03)


Freak

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. März 2004, 17:07

Eigentlich ist es mir egal, ich hab genug andere MP-fähige Spiele, warum mich da über 1503 ärgern? Andererseits, hätte ich auch nichts dagegen, wenn sie den Beta-MP rausrücken würden...
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. März 2004, 17:32

Frieden,

bei deinem ersten post kam mir ganz spontan der gedanken:
bei Frieden rast der blocker!

aber deine weiteren stellungsnahmen haben das ganze etwas relativiert.

ich weiss nicht warum jetzt so viele beschwichtiger (und dazu zählst du nach diesen posts auch) auf wichtigem oder unwichtigem in der freizeit/im leben und irgendeinem stress rumreiten.
auch in der freizeit bleiben konflikte nicht aus, obwohl sie nicht lebensentscheidend sind und die leute die dinge freiwillig tun(frage mal alle, die in vereinen mitarbeiten). und es ist nur normal, dass die leute diese konflikte lösen wollen(wichtigkeit hin oder her), so wie in "wichtigen" lebensbereichen auch, und nicht gleich die flinte ins korn werfen.
ob jemand dabei stress hat ist vollkommen unterschiedlich. ich z.b. rege mich über das verhalten von sf auf, stress ist jedoch was anderes.

was mich motiviert, ist die tatsache, dass ich durch das spielen mit 1503 das potential dieses spiels erkannt habe.
das spiel entspricht von der idee und seinen möglichkeiten in ganz besonderem masse meinen wünschen, so dass ich damit über jahre hin und wieder meine freizeit bereichern könnte. ich sehe nirgends auch nur den geringsten ansatz eines vergleichbaren spiels. deshalb jetzt das bemühen, dass es noch irgendwie weitergeht.
alles was dabei hilft die mängel am spiel zu reduzieren hilft auch das potential immer weiter freizusetzen. ausserdem bin ich mir sicher, dass die programmierer bei md ihr "baby" nicht einfach aufgeben und bis zuletzt darum kämpfen. dies bedeutet in diesem fall, dass voraussichtlich etwas besseres als die beta vom test existiert.
bereits die mp-versionen mit denen ich gespielt habe, haben sich gelohnt. wäre eine weitere version erhältlich, in der bugs beim kämpfen wesentlich reduziert wären, wäre für mich alles gut. abgesehen davon, dass mit einer nochmaligen verbesserung eine aktive, wenn auch kleine, spielergemeinschaft entstehen würde.

also, ich bin schwer dafür, dass noch was für die spielergemeinschaft abfällt.

und zur ergänzung: es gibt keine anhaltspunkte für eine existenz irgendeines gottes.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. März 2004, 17:38

seien wir doch ehrlich, selbst wenn der mp rausgekommen wäre, spielen, ja SPIELEN hätt man wegen der bugs dennoch net können...

acon

Administrator

Beiträge: 1 029

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. März 2004, 17:42

Wer ANNO wegen dem MP gekauft hat (genauer, 1 jahr vorbestellt), will ihn auch haben

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. März 2004, 17:49

Zitat

Original von A89
Wer ANNO wegen dem MP gekauft hat (genauer, 1 jahr vorbestellt), will ihn auch haben

So sehe ich das auch (egal wie lang vorbestellt), denn man hat die Fangemeinde auch damit angelockt,hätten sie von vornherein gesagt das nie ein MP drinn sein wird,dann wäre der Verkaufserfolg steckengeblieben. :evil:

Die internationalen Käufer sind genauso mit der Demo angelockt worden,für die spielt ein MP eine noch gewichtigere Rolle.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. März 2004, 18:01

Zitat

Original von annokrat
das spiel entspricht von der idee und seinen möglichkeiten in ganz besonderem masse meinen wünschen, so dass ich damit über jahre hin und wieder meine freizeit bereichern könnte. ich sehe nirgends auch nur den geringsten ansatz eines vergleichbaren spiels. deshalb jetzt das bemühen, dass es noch irgendwie weitergeht.

Damit sprichst Du mir wirklich aus der Seele. Aber...

Zitat

ausserdem bin ich mir sicher, dass die programmierer bei md ihr "baby" nicht einfach aufgeben und bis zuletzt darum kämpfen.

Die Tatsache, dass der Publisher andere Developer beauftragen kann, z.B. "ANNO War" zu entwickeln, legt nahe, dass MD an ANNO keine Rechte mehr hat. Sie mögen den Sourcecode von 150€ haben, damit können sie aber anscheinend schon lange nicht mehr verfahren, wie ihnen beliebt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. März 2004, 18:11

Zitat

Sie mögen den Sourcecode von 150€ haben, damit können sie aber anscheinend schon lange nicht mehr verfahren, wie ihnen beliebt...


dann soll SF oder MD oder wer auch immer ihn endlich der community zur verfügung stellen
:maeh:

wenn die doch eh keine verwendung mehr dafür haben
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. März 2004, 18:17

dann müsste man aber genauso konsequent den editor einfordern...denn auch wegen der hofnung auf einen editor konnten viele exemplare "abgesetzt" werden...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. März 2004, 20:14

Zitat

Original von Robinson Crusoe

Zitat

Sie mögen den Sourcecode von 150€ haben, damit können sie aber anscheinend schon lange nicht mehr verfahren, wie ihnen beliebt...


dann soll SF oder MD oder wer auch immer ihn endlich der community zur verfügung stellen
:maeh:

wenn die doch eh keine verwendung mehr dafür haben
Und wer sonst? Ich habs sshon etwa dreimal im offiz. Forum zu erklären versucht (threads sind alle verschwunden.......): Der Sourcecode von 1503 dürfte irgendwo zwischen 500000 und 600000 Zeilen aufweisen. Kein Mensch, auch wenn er noch so gewillt ist, könnte daraus irgend etwas Vernünftiges bauen. Schon die 2 MD-Programmierer haben wahrscheinlich längst den genauen Durchblick verloren, wenn man an die grosse Zahl von Bugs denkt, die existieren (mit dem Addon sind viele Bugs z.T. notdürftig geflickt worden und unzählige neue Bugs eingebaut worden). Irgendeine Forderung wie "rückt den Sourcecode raus" ist völlig illusorisch. wenn MD nicht mehr am Code arbeitet/arbeiten darf - aus rehctlichen oder praktischen Gründen - läuft da gar nix mehr.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. März 2004, 06:05

Zitat

Original von Robinson Crusoe
dann soll SF oder MD oder wer auch immer ihn endlich der community zur verfügung stellen

Das wird IMHO niemals passieren, weil dann erst richtig deutlich wird, mit was für einer heißen Nadel 150€ gestrickt wurde und was da noch alles an Bugs lauert...

Findet euch einfach damit ab, dass das, was wir jetzt auf den Platten haben, alles an 150€ ist, was es jemals gegeben hat :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. März 2004, 08:38

Jau. Abfinden finde ich auch gut (s.oben) . Damit der Spuk ein Ende hat.


Hatte gestern abend noch einem längeren Chat mit einem Ur-Annoiisten.
Er testet u.a. die Verhaltensweisen der KI in den einstellbaren, verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Was da alles rauskam :ohoh: :ohoh: ..geradezu sensationell. Keine Bugs.Features !

Derartige Themen eigenen sich i.m.o. auch für das Foru m.. Nur scheinen sie (noch) nicht dem Zeitgeist zu entsprechen.
Zeitgeist scheint (noch) MP und SF/MD zu sein.

War es Dale Carnegie der mal sagte "lLernen Sie das Unvermeidliche zu akzeptieren" ?! :scratch: "
Gut ist auch "Lieber ein Ende mit .... " ;)
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. März 2004, 12:08

Ich war zwar bisher auch dafür, dass der MP erscheint, aber auch nur wegen dem Prinzip. Inzwischen widme ich meine Aufmerksamkeit ganz anderen Dingen und Spielen. Daher muss ich Frieden einfach zustimmen.

Allerdings bestehe ich auf eine umfangreiche Nachbesserung im SP und auf ein besseres Statement bzgl. des Editors, als die fadenscheinige Aussage er wäre zu komliziert für die Community. Nicht das ich behaupten will damit umgehen zu können. Doch bin ich mir sicher, dass es jede Menge qualifizierte und angagierte User da draußen gibt, die daraus was machen können. (Schätze es würde auch bald Anleitungen geben).
Ich weiß, dass die Hoffnung auf so etwas in anbetracht der jetzigen Lage als realitätsfremd und naiv bezeichnet werden kann. Vielleicht ist es das sogar. Das wäre mir dann aber völlig gleichgültig.


PS: Es fehlt wirklich die Antwort: "Nein danke, kein Bedarf mehr."