Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CaptainJackSparrow

Deckschrubber

  • »CaptainJackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. November 2007, 14:45

Anno kehrt immer wieder ins Hauptmenü zurück

Hallo, ich bin neu und in vieler Hinsicht auch Anfänger. :konfus:
Habe einen alten Pc mit Win98 von meinen Eltern eingerichtet bekommen, leider fehlt noch der Ton da kein Audiogerät gefunden wurde (was vorher aber da war), aber das ist ein anderes Problem.

Ich habe auch noch nicht viele Spiele..... :nono:
Auf dem PC sind jetzt Siedler 4 und Anno1503 (1.04) installiert. Das Installieren verlief problemlos. Siedler 4 läuft auch ganz normal.
Anno fängt ganz normal an, diesen Introfilm kann man sehen, dann kommt auch die Menüseite (einziger Unterschied zur Abbildung im Begleitbuch ist, das dort nur "Einzelspieler" und nicht "Mehrspieler" als Option vorhanden sind). Ich konnte im Profil meinen Namen angeben, alles anklicken.
Wenn ich jetzt auf "Neues Spiel" oder "Spiel laden" klicke, kommt für längere Zeit der Ladebalken, ich glaube dann kommen noch so eine Art Missionen Kampfsportspiele, Bürger, Endlosspiele oder sowas als Auswahl. Egal was ich anklicke, es fängt alles an zu laden (Ladebalken) und wenn der Balken dann voll ist, lande ich ohne Fehlermeldung wieder im Hauptmenü und das ganze geht von vorne los. Mein PC hat keinen Internetanschluß (ich schreibe gerade auf Muttis :g:), also läuft da auch kein Virenprogramm oder sowas im Hintergrund).

Hat jemand eine Idee woran es liegt das ich nicht weiterkomme, bzw. wie man diese Panne beseitigen kann ?

Jack

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. November 2007, 17:32

Wenn der Rechner schon etwas "älter" ist, solltest du erstmal nachguggen was denn so drinn ist :hey: vielleicht hast du ja grad mal genügend für die andern Spiele, aber nicht für 1503. :g:
Ansonsten würd ich schonmal vorsorglich den Patch 1.05 installiern, dann erübrigt sich das leidige CD einlegen schonmal. :D

CaptainJackSparrow

Deckschrubber

  • »CaptainJackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. November 2007, 18:08

Danke erstmal, wo kriege ich dieses Patch denn her ?
(oder steht da hier irgendwo schon tausend Mal ?)

Ich habe eine 4 GB Festplatte und eine 20 GB. Auf der 4er ist Windows installiert und auch die Programme.
Die beiden Spiele im Übrigen auch, jetzt die Frage, würde es denn gehen wenn Windows auf der 4er ist und ich die Spiele trotzdem auf die 20ger installiere ? (also egal ob das jetzt das Problem löst oder nicht, ich dachte nur, die 20ger ist fast leer, bißchen Musik und Hörspiele.....)
Ist das technisch möglich oder läuft so ein Spiel nur auf der Platte mit dem Betriegssystem ? :scratch:

Jack

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2007, 18:32

du kannst jedes programm irgendwo hininstallieren. erfahrene anwender werden niemals ein programm auf die windowspartition installieren.
aber das ist ganz sicher nicht dein problem.

offensichtlich seid ihr ja nicht in der lage den richtigen treiber für die soundkarte zu installieren, warum sollte dann der grafikkartentreiber in ordnung sein??

dein problem deutet mit extrem hoher wahrscheinlichkeit auf einen ungeeigneten grafikkartentreiber hin. ersetze ihn mal durch eine neuere version.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

CaptainJackSparrow

Deckschrubber

  • »CaptainJackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2007, 21:45

Hallo, danke für den Tipp. :D
Also wir haben jetzt das Spiel von der Festplatte wo Windows drauf war deinstalliert und auf die größere Festplatte installiert.
Also das Spiel läuft jetzt, es dauert bis es geladen hat, aber dann geht es (den Umständen - wegen dem alten Rechner - entsprechend gut.)
Aber leider haben wir immernoch keinen Ton ! :( Also keine Geräusche beim Spielen, Musik von mp3-Cd oder mp3 und wav von Festplatte läuft alles nicht.
Winamp und Nero sind zum Abspielen installiert, passen glaub ich nicht zusammen und eins muß wohl weg, aber trotzdem nix zu hören.
Fehlermeldung ist, das kein Audiogerät oder Soundgerät gefunden wurde. Bedeutet das, das kein Treiber gefunden wurde ?
Vorher, als der Rechner noch von meinen Eltern benutzt worden ist, spielte er tadellos Musik, Hörspiele und Spiele ab. Seitdem wir alles formatiert und neu aufgespielt haben, fehlt der Ton.
Neue Soundkarte kann ich mir nicht kaufen, es muß doch auch so gehen, ging doch vorher auch !?
Muß ich den Kasten aufschrauben und gucken was es für eine Soundkarte ist ? Mal noch ´ne blödere Frage, wo steckt die, und wie sieht die aus ? Sorry, bin Anfänger und meine Eltern, naja, die haben damit auch nicht viel am Hut wenn ihr versteht was ich meine..... :aua:

Jack :hauwech:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. November 2007, 01:27

zu deinem soundproblem:
habe dazu auch noch keine entscheidende idee. wenn der rechner aber recht alt ist, worauf w98 hinweist, dann könnte der noch aus einer zeit stammen, in der es noch keinen onboard-sound gab, sondern nur zusätzlich gesteckte soundkarten. wenn es ganz blöd kommt, sogar noch eine für den isa-bus... will ich aber jetzt mal nicht hoffen.

aber wenn kein soundgerät gefunden wird, dann müsst ihr doch irgendwas versucht haben, z.b. eine treiberinstallation. woher habt ihr den und warum nehmt ihr ausgerechnet den?

wie die soundkarte aussieht weiss ich so auch noch nicht, aber sie muss zwangsläufig in den steckplätzen für zusätzliche karten stecken. wenn du hinten auf den pc draufschaust, dann gehört das slotblech mit den soundanschlüssen zur soundkarte :D

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (3. November 2007, 01:27)


CaptainJackSparrow

Deckschrubber

  • »CaptainJackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. November 2007, 12:29

Ups, das hört sich alles nicht gut an.
Aber ich bin immernoch der Meinung das es gehen muß (is nur die Frage wie !)
weil es ja vorher als meine Alten den Rechner noch hatten auch ging. Mit Musik und mit Spielen (Siedler und so).
Dabei fällt mir eine Fehlermeldung ein, die ich zu einem fehlenden Treiber bekommen habe. Treiber für folgendes Gerät wurde nicht gefunden: "PCI Ethernet Controller".
Ich dachte es hätte was mit "net" also internet zu tun und da ich das nicht habe und so schnell auch nicht kriege, dachte ich das ich das sowieso nicht brauche.
Kann es denn sein das ich da auf dem Holzweg war und es doch die Soundkarte war ? Oder doch Netzwerk ?
Wie gessagt, vorher lief genau das Ding auch tadellos und bei der Neuinstallation (die meine Mum früher auch schon gemacht hat) hat es nie Soundprobleme gegeben und die hat die ganze Zeit Musik laufen gehabt. Die Treiber für die Soundkarte sind einfach mit der Windows Installation automatisch gefunden und installiert worden. Hier waren allerdings auch immer mal andere Geräte angeschlossen, Drucker, Scanner, externe Platten, Internet und was weiß ich nicht alles. Vielleicht war ja auch da einTreiber einer der zur Soundkarte gepaßt hat, jetzt wo nichts angeschlossen ist außer Monitor, Tastatur und Mouse fehlt vielleicht was. :maeh:(die alten Geräte sind mitsamt TreiberCDs verschenkt worden).

Von außen kann ich da gar nichts stecken sehen, ich weiß noch das man den Rechner mit vielen Schrauben aufschrauben muß und wenn ich es noch schaffe, schaue ich vielleicht mal rein ob ich was sehen kann. Nur gehe ich dann auf die Suche und weiß nichtmal nach was... :scratch: Tolle Wurst !!
Aber wenn ich fündig werden sollte und einen Herstellernamen oder Nummer entdecke, könnte man den Treiber theoritisch runterladen, auf Muttis Rechner hier brennen und dann oben bei mir installieren, geht doch, oder ? Sagt das es geht !!! :aua:

Jack ?(

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. November 2007, 13:20

du kannst versuchen das ganze internet auf muttis rechner runterzuladen, nur bringt das erstmal wenig wenn wir nicht wissen was wir davon benötigen.
zunächstmal muss einfach bekannt sein welche hardware da drin steckt.

ich gehe davon aus, dass ihr etliche treiber nicht oder unvollständig installiert habt.
und du hast recht: die fehlermeldung bezieht sich auf eine netzwerkkarte, welche voraussichtlich im rechner drinsteckt (war früher auch nicht on-board, sondern immer eine zusätzliche steckkarte).

wenn hinten nichts drinsteckt, dann frage ich mich natürlich wie du überhaupt was hören willst. es muss also mindestens das kabel zu den boxen in der soundkarte drinstecken.

ausserdem solltest du meine fragen beantworten, sonst kommen wir hier nicht weiter. lies noch mal oben durch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

CaptainJackSparrow

Deckschrubber

  • »CaptainJackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. November 2007, 17:01

Erstmal zu alten Frage, ich nehme an du meinst die mit der Treiberinstallation. Wir haben nachdem windows drauf war nach und nach die Programme installiert, weil ja scheinbar alle Geräte (Monitor, Tastatur, Mouse) funktionierten, das der Ton fehlt haben wir erst später gemerkt und haben dann probiert von Hand einen Treiber von der Win98 CD zu finden, zumal diese CD auch immer verlangt wurde (Hardwaresuche über Systemsteuerung). Unter Multimedia ist auch kein Gerät verzeichnet.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt und nichts gefunden was wie eine nachträglich eingebaute Karte ausgesehen hat. Es gibt diverse Plättchen auf denen intel, award, winbond, KF, SDIM und entsprechend viele Nummern stehen. Dann war da noch 3D Rage AGP, aber das sieht nach Grafikkarte aus, wegen 3D. Aber das ist alles nicht in der Nähe von dem Anschluß wo das Boxenkabel drinsteckt. Da wo das Boxenkabel in den Rechner reinkommt steckt ein schwarzes Kästchen, so groß wie ein halbiertes Feuerzeug. Darauf steht FOXCONN DMI 125...... die restlichen Zahlen kann man nicht mehr lesen.

Was mir noch eingefallen ist.... keine Ahnung ob das wichtig ist, meine Mum hatte vorher win98 drauf und ich habe win98 SE. Kann das sein das es deshalb nicht geht ? Würde es gehen wenn wir wieder alles platt machen und win98 draufmachen ? Ich kann es mir nicht vorstellen, zumal ich eben auch nochmal Treiber über Hardwaresuche gesucht habe und dann win98 reingeschmissen habe. Allerdings tippe ich nur und lasse nach bestmöglichem Treiber suchen, ich weiß ja nichtmal was ich suche.

Nachtrag: Habe mir eben bei Ebay angesehen wie so eine Soundkarte überhaupt aussieht, also da gibt es ja alles mögliche...... :scratch:
Aber das meiste dort sieht doch ganz umfangrich aus, also hinten diese Steckleiste für außen und innen Schnickschnack auf Platine. Also doch bißchen komplizierter, aber in dieser Ecke steckte das Ding auf dem Foxconn draufstand.......

Jack :worry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaptainJackSparrow« (3. November 2007, 17:21)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. November 2007, 20:50

nein, w98se ist auf alle fälle besser und auch nicht das problem.

ein neuer versuch.
befindet sich im gerätemanager keine unbekannte hardware, die durch ein fragezeichen gekennzeichnet ist?

foxconn ist schon mal was, ist ein mainboard-hersteller, hört sich nach billig-pc an.

du wirst doch in der lage sein, zu erkennen ob es eine gesteckte soundkarte ist oder ein festverlöteter soundchip. ist der chip verlötet, dann hilft die beschriftung sicherlich weiter, aber dazu genügt sicher nicht foxconn, sondern irgendeine nummer oder sonstwas eindeutiges muss da stehen.
am hilfreichsten wäre es zunächstmal zu wissen was für ein mainboard da drin steckt. hilfe könnte auch die alte otiginalrechnung zum pc sein, oder das handbuch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. November 2007, 21:43

Nach der Bauartbeschreibung hört sich das doch nach Onboard-Sound an.
Es wäre jetzt wichtig zu wissen,welches Mainboard mit welchem Chipsatz verbaut ist.
Zur Erkennung empfehle ich das Programm -Everest Home Edition-. Gibt es zB bei pcwelt.de, softonic.de oder chip.de zum download. Brenn das bei Papa auf ne CD-RW, die ist wiederbeschreibbar. Da müssen dann später nämlich die passenden Treiber/Updates etc. rauf !!
Dieses wäre wichtig für uns zu wissen:
1. Mainboard Hersteller,Typ,Ausführung
2. Chipsatz (kann zB Intel 80815 oder so heißen)
3. Grafikkarte Hersteller,Typ,Speicher

Das sind erstmal die wichtigsten Angaben die wir brauchen. Wenn du uns das postest, suche ich dir die Downloadlinks raus,damit ihr die passenden Treiber runterladen Könnt.

mfg Onkel Otto

CaptainJackSparrow

Deckschrubber

  • »CaptainJackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. November 2007, 11:23

8)
Hallo annokrat und Onkel Otto
Danke für eurer Engagement !!!!!!!! :] :]
Ich probiere mal eure Fragen der Reihe nach zu beantworten :D:

Im Gerätemanager war am Anfang ein ungekanntes Gerät und zwar war das, wie sich später herausstellte, die Netzwerkkarte irgendwas mit Ethernet (hatte es eingangs erwähnt und hab den Namen vergessen). Inzwischen haben wir aber auch von Hand ziemlich wild probiert Treiber zu installieren (von Win98se, weil die immer verlangt wurde) und inzwischen ist dort nichts mehr mit Fragezeichen, jetzt nur noch mit Ausrufungszeichen:# PCIC - oder kompart. PCMCIA Controll.
# Unterstützung f. Advanced Power Manager
# Vorhandene Ndis2-Treiber
# Vorhandene OCI-Treiber
Bei Hardwareerkennung wird kein Gerät ohne Treiber gefunden.
Ich schätze mal, das es sein kann, das wir da vielleicht etwas zu wild nach Treibern gesucht haben und die dann noch wilder einfach installiert haben, so das die sich vielleicht stören oder nicht vertragen oder was weiß ich ?!

Foxconn DMI 125/.....?.....7...8232 und mehr kann ich nicht erkennen. Das ist die kleine schwarze Box die innen fest hängt wo außen die Boxenlöcher sind. Vielleicht klappt es ja mit dem Foto, dann sieht man das Teil.
Für mich sieht es so aus, als ob das fest eingebaut ist und nicht nachträglich eingesteckt. Meine Mum hat den Rechner 2000 schon gebraucht bekommen und nur die Netzwerkkarte und das Netzteil sind eingebaut oder ausgetauscht worden, bzw. eine neue Festplatte und Brenner sind geweschselt worden, aber das ist wohl egal.
Mainboard - keine Ahnung, ABER ich werde nachher den Report von Everest einfügen (hoffe das geht), den ich eben oben als txt auf CD gebrannt habe, vielleicht hilft das. Sicherheitshalber sucht Mutti gerade fluchend das Handbuch. :maeh:

Ok, Onkel Otto ich hoffe, es werden alle Deine (Eure) Fragen beantwortet, wenn ich den Bericht einfüge, ist bißchen länger und ich weiß nicht was davon wichtig ist.
Ich kopiere jetzt den Text von Everest, den ich wie ich gerade feststellte in mehreren Etappen schicken muß.

>>>>>Hier sollte jetzt der eingefügte Text von Everest stehen, aber der ist sehr lang und müßte tatsächlich in mehreren Etappen geschickt werden und ich kann nicht beurteilen was wichtig ist und was ich weglassen könnte.
Wem von euch darf ich den Text als Textformat (wordpad) per Mail schicken ? Falls Ihr hier nicht per Mail zu erreichen seit, schickt bitte Eure Mailadresse an meine PN.
Ich hoffe, das ist okay......

Dann haben wir noch eine Fehlermeldung beim Hochfahren vom PC, vielleicht ist die wichtig, ich schreibe sie mal ab:

"" Ungültiger Wert für Bindung angegeben
Fehler beim Laden des Gerätetreibers DNISHLP.SYS
Fehler 7323: mindestens ein Netzwerktransorttreiber wurde nicht geladen.

C:\>mode con codepage prepre= ((850) C.\windows \command\ega.cpi

MODE-Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt
C:\> mode con codepage select= 850
MODE-Funkton "Codepage vorbereiten" ausgeführt

C:\>Keyboard gr,, C:\windows\Command\Keyboard.sys
C:\>C:\Windows\odiphp.exe

Microsoft-workgroups-ODI\NDIS3-Mapper, Vers.2,0
Fehler LSL wurde nicht gefunden
ODI\NDIS3-Mapper: Initialisierungsfeher
weiter mitbeliebiger Taste ""

So, danach kommt nochmal was, ist aber sehr schnell weg und dann ist windows da.......so als wäre nichts gewesen.

Jack

CaptainJackSparrow

Deckschrubber

  • »CaptainJackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. November 2007, 11:26

Bilder

Ich habe Bilder von meinem Rechner gemacht, ich probiere mal ob ich sie einstellen kann.

Dateianhang entfernt by W-O-D (erledigt)

CaptainJackSparrow

Deckschrubber

  • »CaptainJackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. November 2007, 11:31

Das war noch nicht alles.....

Dateianhang entfernt by W-O-D (erledigt)

CaptainJackSparrow

Deckschrubber

  • »CaptainJackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. November 2007, 11:37

So, das war´s (fast, einer geht noch .... :D)

Ich hoffe, ihr könnt was erkennen. Falls jemand ein Museum aufmachen will und gut zahlt, kann er den Kasten käuflich erwerben !!

Dieses kleinere, schwarze Kästchen links ist die Stelle wo die Lautsprecherboxen reinkommen.

Ansonsten würde ich mich freuen wenn ich den EverestBericht an Euch per Mail loswerden könnte.

Und wenn ihr der Meinung seit "Jack, mach alles platt und neu", dann sagt es mir schonungslos..... :aua:

Nochmal, Danke für Eure Hilfe

JACK :worry:

Dateianhang entfernt by W-O-D (erledigt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CaptainJackSparrow« (4. November 2007, 11:38)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. November 2007, 12:30

Jau, dat is wirklich ein Museumsstück :rofl:

Schau mal in deine PN-Box.

mfG Onkel Otto

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. November 2007, 12:46

ok, immerhin kommen wir vorwärts.
keine ahnung was Onkel Otto dir per pn schickt, aber vielleicht ist es ja die beschreibung wie du den everestbericht online stellen kannst.

du hast dann offensichtlich einen onboard-soundchip. was wir da als nächstes benötigen ist der hersteller und die genaue typenbezeichnung des mainboards. everest könnte diese information hergeben.

aber mich verwundert etwas: ich sehe keine grafikkarte, nicht mal einen agp-steckplatz.
ich erkenne 2 pci-steckplätze, wobei in einem wahrscheinlich die netzwerkkarte steckt, und 2 isa-steckplätze(die beiden langen, schwarzen).
du müsstest auch eine onboard-grafik haben. :scratch:
wo steckst du den bildschirm an? auch an so einem "schwarzen kasten" nur grösser als der vom sound?

annokrat

achso, wegen dem museumsbedarf. brauche ich nicht, besitze durchaus noch gleichwertiges material und auch deutlich älteres :D

nachtrag: wenn es eine onboard-grafik ist, dann wirst du damit kein 1503 zum laufen bringen. die ältesten onboardgrafiken, die mir in den sinn kommen, nutzten nur wenige mb-grafikram, meistens sogar noch als shared memory vom hauptspeicher. die onboardgrafik könnte also bei nur 2 bis 4 mb ram liegen, minimum 16mb sind gefordert.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. November 2007, 12:57)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. November 2007, 12:50

Zitat

Original von CaptainJackSparrow
Und wenn ihr der Meinung seit "Jack, mach alles platt und neu", dann sagt es mir schonungslos..... :aua:

Du hast es so gewollt ;-)

Steckt die Energie lieber in den Aufbau eines neuen, zeitgemäßen Rechners - Weihnachten ist ja nicht mehr weit. Mit der Kiste kriegste 1503 zwar zum Laufen, aber bei mehr als ein paar Hundert Einwohnern und einer kleinen Flotte bleibt das Ding quasi stehen. Du kriegst da nicht genug RAM rein und die Platte ist für Auslagerungen zu langsam, das wird keinen Spaß bringen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. November 2007, 13:32

So, Captain Jack hat mir seinen Everest-Bericht geschickt.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Mainboard: MicroStar 6126
Chipsatz: Intel 82440 LX/EX
PentiumII 266Mhz
32 MB RAM
ATI Rage Pro 4MB

Sorry, aber damit ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Du solltest Bomis Ratschlag befolgen und auf einen neueren Rechner sparen.

mfG Onkel Otto

CaptainJackSparrow

Deckschrubber

  • »CaptainJackSparrow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. November 2007, 13:51

@ annokrat, Den Text online stellen geht, aber er ist saumäßig lang und hätte in mehrere Teile zerlegt werden müssen. Habe Onkel Otto den Text als mail geschickt und er wird hier im Forum was dazu schreiben. (ich hoffe nicht, das das ein Todesurteil wird !)

Ich hoffe, das das was Onkel Otto findet, Licht in die Sache bringt, warten wir mal seinen Bericht ab.

Ich habe irgendwo im Rechner was gefunden, "3D Rage pro AGP 2x" und habe das als Grafikkarte identifiziert. Hört sich wegen 3D jedenfalls so an. Kann sein, das der Vorbesitzer vor uns da was eingebaut hat.
Den Monitor stecke ich in das blaue Steckkästchen über den kleinen Eingängen für die Boxen. (wenn Du Dir das Bild von der Rückansicht des Rechners anschaust).
Vielleicht weiß ja Onkel Otto was mit der Grafikkarte ist.
Jedenfalls läuft das Spiel soweit. :hey:........ohne Ton.... :heul:

@Bomi, so schonungslos brauchte es auch nicht gerade zu sein......
Ich meinte auch eigentlich ob ich alles formatieren soll und Betriebssystem und alles neu machen muß, weil bei der ersten Installation wohl was schief gelaufen ist.

Ein neuer Rechner bleibt erstmal ein Traum.... Ist bei uns finanziell nicht drin.
Aber Spenden nehme ich gerne an, Willige melden ich über PN, danke ! :]

Jack

P.S. :worry: :heul: :ohoh:
Habe gerade gesehen das Onkel Otto schon geantwortet hat.
Ein neuer Rechner ist momentan nicht drin, Sparen gut, Spenden auch :D, aber bis dahin will ich wenigstens ein bißchen spielen. Ich meine, der Ton ging doch vorher auch !! :nono:
Ich will das Ding doch nur zum Laufen kriegen mit Ton, so wie er vorher bei Mutti auch lief (nur da war zuviel Zeug drauf das ich nicht brauchte und im Laufe der Zeit einiges verstellt). Dann spiele ich kleinere Spiele oder anno weniger umfangreich. Dafür das ich vorher gar nichts hatte bin ich jetzt mit dem Spielen sogar zufrieden. Siedler 3 und 4 laufen tadellos und mit anno 1503 bin ich für meine Verhältnisse auch erstmal zufrieden, nur mit Ton wäre schöner, da ich auch noch einige Hörspiele als mp3 habe, die ich nur da hören kann.

:aua:Wenn der Ton voher lief heißt das doch, das da irgendwas fehlinstalliert wurde. Ist das vielleicht sogar der Hinweis den ich beim Hochfahren bekomme ?
Wenn wir nochmal alles formatieren und neu installieren, dieses Mal vielleicht nicht wild alle Treiber nach Laune installieren, könnte es dann gehen ?? :aua:

Bedenkt das das mein erster Rechner ist und ich (noch) mit weniger zufrieden bin als alte Freaks, froh bin überhaupt einen zu haben und ich mit 12 J. noch nicht viel jobben kann, zumal ich tierisch viel Energie in die Schule stecken muß (Gymn !) und oft bis abends "genötigt" werde auch alles ordentlich zu erledigen..... :konfus:

(Mein Museumsangebot steht auch weiterhin für Interessierte !)

Jack (Am Rande des Nervenzusammenbruchs !) :maeh: