Sie sind nicht angemeldet.

[AddOn] Addon-Verarsche

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martan

Is Seefest

  • »Martan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:49

Addon-Verarsche

Hallo Leute,

Ich habe mich mal durch nahezu sämtliche Artikel der PCGames (online) über ANNO 1503 gewühlt, und siehe da:
EINIGE "FEATURES" DES ADDON WAREN SCHON FÜR DAS HAUPTPROGRAMM GESCHRIEBEN!

Da ich davon ausgehe, dass die PCG ihre Infos von SF/MD bekommen haben und sich nicht aus den Fingern saugen (höchstens etwas verhübschen), sieht es so aus, als ob diese Features wieder entfernt wurden, um sie in ein kostenpflichtiges Addon zu packen, dass diesen Namen nicht verdient.

U.a. wird in einem Artikel (8/03, also kurz vor Release) bereits von Möwenschwärmen berichtet, die Schiffe begleiten und sich auf ihnen niederlassen.
In dem selben Artikel werden außerdem der Räuber und das Amtsgericht ("hilft gegen Aufstände") erwähnt.
In einem früheren Artikel steht in einem Kästchen "Die Fakten", dass im Programm über 20(!) Szenarien enthalten sind.

O.k., o.k., dass wird hier in der Zone niemanden mehr schocken, ich für meinen Teil begreife jedoch mehr und mehr, wie diese ver........e (Fäkalwort einfügen) Spieleschmiede/Softwareindustrie funktioniert.

Schön´abend noch,
Martan

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:57

ja dann liest man doch sowas viel lieber, oder ?

Zitat

gesehen unter joe's anno1503 strandgut

PC Games unterzieht Königsedition einem erneuten Test 07.10.2003, 17:48 Uhr


Noch immer ist das Thema "ANNO 1602" nicht abgeschlossen. So untzerzog die PC Games zum Beispiel die Königsedition einem erneuten Test. Das Ergebnis fällt überraschend gut aus: 85% erhält das gute Stück! Begründung: Das Spiel macht nach wie vor "eine gute Figur - vor allem, da der Nachfolger 'ANNO 1503' spielerisch weitaus anspruchsvoller geworden ist und nicht mehr jedem gefällt."

Quelle: PC Games
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Martan

Is Seefest

  • »Martan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:58

Naja, ich habe hier auch oft gelesen: "Wieso programmieren die Möwenschwärme und Eastereggs, aber vergessen Henry´s Liste?"

@Robinson C.: jepp, das liest sich besser...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martan« (21. Januar 2004, 21:01)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:00

Zitat

Original von Martan
Naja, ich habe hier auch oft gelesen: "Wieso programmieren die Möwenschwärme und Eastereggs, aber vergessen Henry´s Liste?"


nicht vergessen
die können das nicht ;)
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Martan

Is Seefest

  • »Martan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:03

In dem Atemzug habe ich heute der PCG gemehlt, dass sie bei ihrem Jahresrückblick den am längsten verschobenen MP vergessen haben und sie zur Recherche aufgefordert.

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Januar 2004, 00:01

Damit hättest du besser gewartet bis zum Erscheinen (wer's immernoch glaubt) des MP. Denn der MP gilt nicht als verschoben, es heißt eher ein Ende sei nicht in Sicht. Und so eine Rekord kann erst bei Erscheinen gelten.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Januar 2004, 03:22

Zitat

Original von Martan
den am längsten verschobenen MP

"Die am längsten andauernde Kunderverarschung" hätte auch gut gepaßt :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Martan

Is Seefest

  • »Martan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Januar 2004, 12:34

Nicht 03 sondern 02

Mannohmann, war ich gestern bräsig...

Die Artikel der PCG, die ich durchwühlt habe, sind allesamt VOR ERSCHEINEN DES HAUPTPROGRAMMS 1503 geschrieben, also 2002 und früher. Es gab also 2002 schon Vogelschwärme und Räuber, das war´s, was mich so geschockt hatte (08/02).

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Januar 2004, 13:27

Zitat

Original von Bomi
"Die am längsten andauernde Kunderverarschung" hätte auch gut gepaßt :D

Tja, für die einen ist es ein MP... für die anderen die längste Kundenverarschung der Welt :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Januar 2004, 13:27

Es wurde ja auch mal im SF-Forum durch einen Super-Moderator das Statement abgegeben (inzwischen garantiert gelöscht), wonach alle Lost Features, die es nicht mehr in's Hauptprogramm geschafft hatten, in einem kostenlosen Patch nachgereicht werden sollten - damit niemand genötigt sein würde, sich deshalb das Add-On zuzulegen. Bisher hab ich von diesem Patch nix gesehen und auch nie wieder was gehört. Fazit: Add-On = teuerster Patch wo gibt...
  The horror of reality is beyond all imagination.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Januar 2004, 13:27

Es war im Vorfeld noch viel mehr im Gespräch als Vogelschwärme und Räuber, wenn ich da an die Entwicklerchats im offiziellen Forum denke...

Das Chatarchiv ist ja auch verschwunden, damit ja niemand mehr nachlesen kann, was alles unter den Tisch gefallen ist :evil:

Dass nicht alles umgesetzt werden kann, was man sich so vorstellt ist ja nichts Besonderes, lost features gibt's wohl bei jedem Spiel, aber für meinen Geschmack ist da etwas arg viel rausgefallen. :(

Edit: das Chatarchiv ist auf Umwegen noch zugänglich, z.B. die Gambulance-Seite aufrufen, da sind die alten Links noch da.
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (30. Januar 2004, 15:18)


Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Januar 2004, 13:32

Zitat

Original von Budgie
Fazit: Add-On = teuerster Patch wo gibt...


Ach so, nicht zu vergessen: die zahlreichen zusätzlichen kostenlosen Szenarien, die SF seinerzeit der Kundschaft versprochen hatte. Sind leider bis auf eines (was eigentlich auch nicht von SF, sondern von PC Games ist) nie erschienen. Oder sollten diese Szenarien etwa auch in's Add-On gewandert sein?
  The horror of reality is beyond all imagination.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Januar 2004, 13:35

Zitat

Original von Budgie
Es wurde ja auch mal im SF-Forum durch einen Super-Moderator das Statement abgegeben (inzwischen garantiert gelöscht), wonach alle Lost Features, die es nicht mehr in's Hauptprogramm geschafft hatten, in einem kostenlosen Patch nachgereicht werden sollten - damit niemand genötigt sein würde, sich deshalb das Add-On zuzulegen. Bisher hab ich von diesem Patch nix gesehen und auch nie wieder was gehört.

Jo, erinnere mich auch - müsste KB gewesen sein. Adenauer...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Januar 2004, 14:27

Annophill schrieb mal, er glaube Anno 1503 hätte immernoch Potenzial. Tja, ich sage das war einmal. Anfangs hieß es noch Formationen, Fog of War, stark verzweigte Wirtschaftszweige, Aufstände, Wichtigkeit von Aris, Botschaften, Truppentransporter, Patroullien, umfangreicher technischer Support,..., MP,....
Diese Ideen waren wirklich überzeugend und hätten 1602 aus aller Erinnerung getilgt, stattdessen wurden Leute entlassen, Vorschläge verworfen und der Kunde falsch beworben. Ich brauch kein Addon, ich will nur das haben, wofür ich teuer bezahlt habe. Doch langsam aber sicher glaube ich nicht mehr daran, auch nur ein Teil davon zu bekommen. :(

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:40

ja, The Monk,

wir dürfen einfach nicht mehr so leichtgläubig spiele kaufen! ich schliesse mich da ausdrücklich mit ein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Januar 2004, 00:01

Habe nir heute mal den Spaß gemacht und mich im offiziellen Board registriert. Dort fragte ich dann sehr vorsichtig, ob denn noch am Grundspiel gearbeitet werden würde, wollte schließlich eine Antwort und nicht gleich ein "geclosed", oder ob das Addon der Finalpatch für die Grundversion war.

Antwort von Kay Bennemann:
Nein, das AddOn ist kein final patch für das Grundspiel. Soll heißen: Es wird weiterhin an dem Spiel gearbeitet - und ein Patch wird folgen, der Fehler behebt und features hinzufügt, die bisher z.T. nur im AddOn enthalten sind.
Doch falls als nächstes die Frage nach dem Release-Termin dieses Patches im Raum steht, muss ich (genau wie bei der Frage nach dem Termin des MP-Patch) leider passen, denn dazu kann ich keine verlässliche Angabe machen. Es würde ja auch niemandem gefallen, wenn ich z.B. "in zwei Wochen" verspreche - und nachher stimmt das gar nicht. Sorry, ich kann hier nur nochmal betonen, daß 1.04.02 bestimmt nicht der letzte Patch für 1503 gewesen ist.


Sollte es also doch noch Hoffnung geben, oder weiß dieser SuperMod genauso wenig wie wir?

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Januar 2004, 00:04

ich denk mal eher das letztere :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. Januar 2004, 00:12

Robinson Crusoe,

bei dir kommt kay noch gut weg.
ich denke, er weiss sehrwohl mehr als wir aber antwortet dennoch mit einem text wie ihn The Monk zitiert... und er macht nichts als seinen job im dienst von sf.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. Januar 2004, 00:15

Zitat

Original von annokrat
Robinson Crusoe,

bei dir kommt kay noch gut weg.
ich denke, er weiss sehrwohl mehr als wir aber antwortet dennoch mit einem text wie ihn The Monk zitiert... und er macht nichts als seinen job im dienst von sf.

annokrat


ich bin ja auch noch nie mit dem aneinandergeraten ;)
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

20

Freitag, 23. Januar 2004, 00:32

Langsam glaube ich das dort tatsächlich irgendetwas in Arbeit ist, was auch immer

...
Natürlich wird es News zum Patch geben, sobald er fertig ist. Aus unserer QA konnte ich heute jedenfalls keinen konkreten Release-Termin herauskitzeln. Doch selbst wenn mir irgend ein Datum genannt worden wäre, hätte ich das nicht veröffentlicht. Und zwar nicht, um die User zu ärgern, sondern schlicht und ergreifend, weil ein solcher Termin dynamisch ist, durch Testergebnisse aus der QA also wieder hinfällig werden kann.
Sobald ein neuer Patch zum Download bereitsteht, wird diese Tatsache sofort bekanntgegeben sowie mit umfangreichen Details zum Inhalt des Patches angereichert - soviel kann ich immerhin versichern.


Also in einem Jahr wissen wir mehr. :P