Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GreenStar

Leichtmatrose

  • »GreenStar« wurde gesperrt
  • »GreenStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. November 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. November 2008, 17:31

Hardwareproblem "Maus /Graka"

Hallo, bin peinlich berührter, einst stolzer Besitzer von Anno 1503. Hab das Game gleich beim Release gekauft, die tausend Bugs haben mir erstmal den Arsch platzen lassen, ein paar Updates haben mit der Zeit den Schmerz gelindert, dann wurde ich dem Spiel überdrüssig.

Nun hab ichs wieder ausgegraben und den neuesten (?) Patch draufgeklatscht, Nummero V.1.05.04 ...
Nun hab ich aber das extrem tolle Problem, dass mitten im Spiel auf einmal der Bildschirm abhaut, ich rutsche immer in die linke Ecke der Karte, ich kann nichts dagegen tun!
Ich muss hilflos zusehen, wie meine Sicht langsam nach links wegrutscht und ums Verrecken nicht mehr damit aufhört. Ich kann natürlich in der Minimap rumklicken auf einen anderen Punkt, da komm ich dann auch hin, aber ich rutsche sofort wieder nach links!!
Save und laden bringt nichts, neues Spiel anfangen auch nicht, da machts dann mit dem Wegrutschen weiter.

Hab noch nirgends im Internet diesen Bug gesehen, finde ich komisch :scratch:

Liegt aber zu 99% nicht an meinem Computer!

Also auf keinen Fall liegts an sowas lächerlichem wie einer festgeklemmten Taste :rofl:


Ich dreh bald durch... Hilfe please, hab einen so schönen Save mit so vielen Aristos und den kann ich nicht weiter spielen -.- Zum Kotzen. ....Sonflowers

edit by Amelie

2

Samstag, 22. November 2008, 17:38

1. Wir haben hier auch Jugendliche und Kinder an Board, ich bitte dich deine Ausdrucksweise zu überdenken.
2. Sunflowers ist weg Ubisoft hat jetzt das Ruder in der Hand.
3. Poste bitte eine DxDiag deines System, vll stimmt was mit den Grafikartentreibern nicht. Dann helfen wir dir weiter.

DxDiag
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GreenStar

Leichtmatrose

  • »GreenStar« wurde gesperrt
  • »GreenStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. November 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. November 2008, 17:40

1. Entschuldigung, aber mein Groll ist nachvollziehbar und absolut angebracht.
2. Soso, Ubisoft hab ich schon wegen zig anderen Spielen verflucht, also kein Wunder
3. Was zur Hölle soll das sein? Woher soll ich wissen was ein DxDiag ist?

4

Samstag, 22. November 2008, 17:41

Oben habe ich es eingefügt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GreenStar

Leichtmatrose

  • »GreenStar« wurde gesperrt
  • »GreenStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. November 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. November 2008, 17:50

Welche der Daten benötigt ihr für eine Analyse? :)
Will jetzt nicht unbedingt alles von mir preis geben :traurig:

6

Samstag, 22. November 2008, 17:54

Alles, das einzig private was wir von dir in der Hand hätten wäre der Computername!
Kein Mensch würde erkennen wer oder was du bist.

Und den Computernamen kannste ja rauslöschen!
Und wenn auch drei Zentner Müll drauf is, wir haben schon schlimmeres gesehn.
Häng es als Anhang hinter, den können nur registrierte öffnen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GreenStar

Leichtmatrose

  • »GreenStar« wurde gesperrt
  • »GreenStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. November 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. November 2008, 18:37

Habs zwischendrin auf eigene Faust durch Neuinstallation versucht, aber das bringt auch nichts, sobald ich ein Spiel anfange rutsch wieder weg :scratch:

So nu die Daten Anhang entfernt by W-O-D

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. November 2008, 14:28

Was ist das für ne Kiste die du da hast ? Mir erscheint es wie ein "billigst Aufrüstkit", wobei der Haken die Graka darstellt. :scratch: Turbocache bedeutet das die Karte nur wenig eigenen Speicher besitzt (diese hat nur 64 MB), den Rest nimmt sie sich vom Hauptspeicher weg, was fatal ist, da so alles künstlich ausgebremst wird.

Es würde mich nicht wundern wenn es genau das ist was dir das zocken damit verleidet,
nachdem das System hochgefahrn ist dürfte fast nix mehr für Games an Speicher da sein.
Du kannst versuchen mit nem neueren Grakatreiber das zu minimieren, obs was bringt wirst du sehn.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. November 2008, 14:55

Jau, da ist ja ein komplettes Treiberupdate angesagt.

1. Grafik - sagt WOD ja schon.
2. Chipsatz: für deinen nforce gibt den passenden hier: http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.24_de.html ist vom 12.Sept.2008
Auf der nvidea-Seite findest du auch deinen Grakatreiber
3. Sound: http://218.210.127.131/downloads/downloa…3&GetDown=false
4.DirectX 9c von November 2008 aufspielen
5. Schau mal auf der Homepage des Mausherstellers nach, evtl. gibt es dort für deine Maus einen speziellen Treiber.

mfG Onkel Otto

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. November 2008, 17:08

RE: Gigantischer Bug

Zitat

Original von GreenStar
Nun hab ich aber das extrem tolle Problem, dass mitten im Spiel auf einmal der Bildschirm abhaut, ich rutsche immer in die linke Ecke der Karte, ich kann nichts dagegen tun!
Ich muss hilflos zusehen, wie meine Sicht langsam nach links wegrutscht und ums Verrecken nicht mehr damit aufhört. Ich kann natürlich in der Minimap rumklicken auf einen anderen Punkt, da komm ich dann auch hin, aber ich rutsche sofort wieder nach links!!


Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt das Menü und die Minimap auf dem richtigen Platz. Lediglich die Kartenansicht scrollt von alleine nach links.
Ich hätte da als Erstes die Maus in Verdacht.

Sollte das komplette Bild nach links Scrollen, wäre die Grafik der Hauptverdächtige.

In beiden Fällen sollten zuerst die Chipsatztreiber installiert werden. Das Board läuft momentan mit den Hilfstreibern von MS.

GreenStar

Leichtmatrose

  • »GreenStar« wurde gesperrt
  • »GreenStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. November 2008

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. November 2008, 17:30

Es verschwindet beides in die Ecke! Auf der Minimap auch!
Is äußert sich so als würde ich mit der Maus in die Ecke gehen wollen (bis auf, dass ich die Maus nicht bewege und sich der Zeiger am Bildschirm auch nicht bewegt!)

edit: Ja, ist eine Billig-Kiste für 500 Euro, will mir im Laufe des Monats einen neuen PC kaufen, den alten werde ich aber weiterhin für Spiele wie dieses benutzen :)
Hab an dem Ding nichts verändert, nur neuen Lüfter eingebaut und alten raus...

Hab allerdings massive Hardware Probleme, was mit dem Spiel allerdings nichts zu tun hat. (Computer startet nicht auf Anhieb, muss 50 mal den Startknopf drücken... [Knopf ist nicht deffekt, neuer Lüfter auch nicht, irgendetwas anderes scheint einen Kurzschluss auszulösen, aber dieses Problem beschäftigt mich länger, weswegen ich dafür momentan keine Zeit habe])..weswegen die Software etwas leidet, bzw. Die Festplatte



Edit2:
Hab eure Anweisungen befolgt, nun geht es! Ich hoffe, das Problem kommt nicht wieder =/

Vielen Dank Leute! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GreenStar« (23. November 2008, 18:08)


GreenStar

Leichtmatrose

  • »GreenStar« wurde gesperrt
  • »GreenStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. November 2008

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. November 2008, 18:26

Hihi langsam nehm ichs mit Humor... das Problem kommt wieder, nach 10 min. spielen bin ich wieder in die linke Ecke geflitzt... ?(


Hilfts euch vielleicht wenn ich noch sagen kann, dass es auch weiter verschwindet wenn ich "P" drücke und der Pause Modus das Spiel anhält?
An dem Soundzeugs dürfte es auch nicht umbedingt liegen, denn wenn ich ohne CD spiele, kommen nur die normalen Sounds, keine Musik, das dürfte den PC also nicht überfordern.
Es ist ein echt komisches Problem... :scratch:

Hab nun zwischendrin mal Internet abgeschaltet, dann flackert im Hauptmenü auf einmal alles ganz komisch. Ladebildschirm und Ingame ist dann wieder Okay. Nach dem Laden hat es, wenn das Internet aus ist, ein seeeehr langes Ruckeln, bevor ich wieder in die linke Ecke geschossen werde!
Sind das nützliche Anhaltspunkte?
Wie könnte ich meinen Arbeitsspeicher entlasten, oder was auch immer da betroffen ist?

Brauche wirklich dirngend Hilfööö, ich liebe dieses Spiel eigendlich :(

und noooch eine Editierung: An der Maus dürfte es auch nicht liegen, wenn ich die ausstecke, rutschts weiter... oder kann es doch an deren Treiber liegen? Ich suche seit ner Weile nach einem... ...hab nun entdeckt, dass es für mein Exemplar (M-BT58) keinen Treiber gibt...
Neuer DxDiag: Anhang entfernt by W-O-D

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »GreenStar« (23. November 2008, 20:36)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. November 2008, 20:32

Also das Problem mit Endlosscrollen in die Ecken geschieht bei mir dann, wenn die Akkus in meiner drahtlosen Maus zu Ende sind, offenbar wird dann mit den letzten Elektronen ein Scrollbefehl zusammengebastelt von der Elektronik :rofl:

GreenStar

Leichtmatrose

  • »GreenStar« wurde gesperrt
  • »GreenStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. November 2008

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. November 2008, 20:38

Also scheint es an der Maus zu liegen O_o
Nur wie kann ich dem vorbeugen? Wie im vorherigen Post erwähnt, hab ich eine Logitech M-BT58.
Die hat Kabel und USB-Anschluss, der steckt bei mir aber in so einem Umwandel-Adapter. Die Maus ist eine Optische (also Laser...)
Sie funktioniert eigendlich absolut zuverlässig!

Und wie gesagt bewegt sich der Mauszeiger bei dem Wegrutschen keinen Millimeter! Und ich kann die Maus währenddessen weiterhin nutzen usw., wie schon beschrieben :(

Editierung:
Hab nun mal eine andere Maus angeschlossen, hab zig Mäuse, da ich an meinem alten PC viel Stronghold Crusader gespielt habe, wo man die linke Maustaste dermaßen häufig braucht... :D

Naja, auf jeden Fall rutscht mit der anderen Maus der Bildschirm auch unweigerlich weg :'(



Habs nun einfach nochmal gestartet, das Spiel, ohne irgendetwas verändert zu haben, nun ziehts mich sogar noch schneller in die Ecke und der Sound hört mitten in einem Lied auf O_o
Liegts vllt. an der EW Zahl, oder sonstwas? Wird dem PC ab 1000 EW zu aufwändig oder wie? :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GreenStar« (23. November 2008, 20:57)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. November 2008, 21:06

Zitat

Originally posted by GreenStar
Also scheint es an der Maus zu liegen O_o
Nur wie kann ich dem vorbeugen? Wie im vorherigen Post erwähnt, hab ich eine Logitech M-BT58.
Die hat Kabel und USB-Anschluss, der steckt bei mir aber in so einem Umwandel-Adapter. Die Maus ist eine Optische (also Laser...)
Sie funktioniert eigendlich absolut zuverlässig!


Umwandel-Adapter? Meinst Du ein USB-HUB? :scratch:

Hast Du einmal probiert die direkt am PC/Laptop
anzuschließen?

@ Dr Kohler:
Hatte auch ne Funk-Maus. Hatte nie Probleme wenn die Batterie platt war....
Habe dann einfach den Touchpad weiterbenutzt.

GreenStar

Leichtmatrose

  • »GreenStar« wurde gesperrt
  • »GreenStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. November 2008

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 23. November 2008, 21:10

Zitat

Original von Annoraner

Zitat

Originally posted by GreenStar
Also scheint es an der Maus zu liegen O_o
Nur wie kann ich dem vorbeugen? Wie im vorherigen Post erwähnt, hab ich eine Logitech M-BT58.
Die hat Kabel und USB-Anschluss, der steckt bei mir aber in so einem Umwandel-Adapter. Die Maus ist eine Optische (also Laser...)
Sie funktioniert eigendlich absolut zuverlässig!


Umwandel-Adapter? Meinst Du ein USB-HUB? :scratch:


Ja, das meine ich. Die Maus direkt einzustecken, dürfte auch keinen Gewinn bringen, schließlich ist mit anderen Mäusen das selbe Problem vorherrschend. Hier muss ein Software-Fehler vorliegen...

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 23. November 2008, 21:20

Hast Du noch was im Hintergrung laufen (Virenscanner? Windows Updates?), bzw wenn Du ein USB-Hub benutzt, was hast Du alles so drangehängt?

Ich meine wenn irgendwas im Hintergrund läuft, vielleicht belegt das irgendwie den PC?

Ist das nur bei einem Spielstand oder ist das bie allen Spielen in Anno? Also auch bei der Kampange usw?
Hast Du die möglichkeit Anno irgendwo anders zu installieren? Nur um Testweise es zu sehen ob es wirklich an der Anno installation liegt.

Edit I:
Hast Du bei anderen Spielen auch Schwierigkeiten?
Defragmentiere mal deine Festplatte....

Edit II:
Langsamm vermute Ich es auch das es an der GraKa irgendwo liegt....
oder an einem anderen deiner vielen Hardware-Fehler...??? :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (23. November 2008, 21:23)


GreenStar

Leichtmatrose

  • »GreenStar« wurde gesperrt
  • »GreenStar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 22. November 2008

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 23. November 2008, 21:28

Zitat

Original von Annoraner
Hast Du noch was im Hintergrung laufen (Virenscanner? Windows Updates?), bzw wenn Du ein USB-Hub benutzt, was hast Du alles so drangehängt?

Ich meine wenn irgendwas im Hintergrund läuft, vielleicht belegt das irgendwie den PC?

Ist das nur bei einem Spielstand oder ist das bie allen Spielen in Anno? Also auch bei der Kampange usw?
Hast Du die möglichkeit Anno irgendwo anders zu installieren? Nur um Testweise es zu sehen ob es wirklich an der Anno installation liegt.

Edit I:
Hast Du bei anderen Spielen auch Schwierigkeiten?
Defragmentiere mal deine Festplatte....

Edit II:
Langsamm vermute Ich es auch das es an der GraKa irgendwo liegt....
oder an einem anderen deiner vielen Hardware-Fehler...??? :scratch:


- Weiß nicht was alles im Hintergrund aggiert, sichtbar ist nur die Internet-Verbindung, und an der rumzuspielen hat nichts gebracht, wie schon erwähnt

-Es ist bei allen Speicherständen und allen Spielmodi so.

-Nein, diese Möglichkeit habe ich nicht, ich weiß nur, dass an meinem Alten PC Anno mit genau dieser CD, aber einem anderen (älteren) Update fehlerfrei lief.

Zu edit1: CSS, RedOrchestra, Warcraft III RoC + Tft, Stronghold Crusader, Blitzkrieg 2, San Andreas und viele andere Spiele, die am Computer sind, funktionierend einwandfrei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. November 2008, 21:42

Sorry, klingt doof, aber hast Du denn Fehler auch am Anfang gehabt?

Bzw Anno mal angespielt ohne den neuen Patch (kann auch vielleicht sein, das was mit dem patchen schief gelaufen ist...) installiert zu haben?

Kannst Du bitte einen Screenshot reinstellen / Savegame?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (23. November 2008, 21:44)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 193

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. November 2008, 21:54

Mauswandern

da fällt mir ein: der Mauszeiger fing an zu wandern nachdem meine Frau ein wunderschönes Mousepad glatt und anscheinend ohne genügend , ja was? Kontrast oder Unebenheiten gekauft hatte (mit dem Schaf und alles doof).

auf normalo Mousepads funktioniert es aber.

Versuch das mal.