Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

futsch

Frisch Angeheuert

  • »futsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Februar 2006, 09:03

Eigene Soldaten bekriegen...?

Hi, ihr wisst ja, dass man mit gedrückter STRG taste eigene soldaten, gebäude etc. bekriegen kann
so kann man testen, ob in dieser forschungsstufe( zb.: der bogenschütze oder der armbrustschütze ) die eine oder die andere einheit stärker ist...

das prob: die schwertkämpfer hören mitten im kampf auf, das heiß entweder der andere hat gewonnen, oder du musst mehrmals dem schwertkämpfer den kriegbefehl neu geben.

Könnt ihr mir helfen :( :( :(

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2006, 09:50

Was für einen Zweck hat es denn eigene Soldaten oder Gebäude zu bekämpfen?
Wenn ich ein Gebäude an der falschen Stelle gebaut habe, reiße ich es einfach ab und baue es neu. :engel:
Warum sollte ich eigene Soldaten bekämpfen. Wäre es da nicht sinnvoller keine Soldaten auszubilden? :engel:

Kurz gesagt ich verstehe deine Frage nicht. :hey:
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2006, 11:43

Hallo futsch,

erstmal willkommen on Bo(a)rd.

Direkt beantworten kann ich deine Frage leider auch nicht. Bin ein friedlicher Händler und Baumeister (solange man mich in Ruhe läßt. :D )
Hast du schon das Kampfverhalten auf agressiv verändert?

Hier mal eine Liste der Militärdaten:

[list] . . . . . . . . . . . . . . Ausrüstung . . . . . Reichweite . . . Schaden . . . Rüstung

Pikenier . . . . . . . . . Holz . . . . . . . . . . . . 1 . . . . . . . . 6 . . . . . . . 50
Schwertkämpfer. . . . Schwert, Rüstung . . . 1 . . . . . . . . 8 . . . . . . . 60
Bogenschütze . . . . . Bogen . . . . . . . . . . . 9 . . . . . . . . 6 . . . . . . . 35
Armbrustschütze . . . Armbrust . . . . . . . . . 9 . . . . . . . . 7 . . . . . . . 40 :]
Bedienmannschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 . . . . . . . . 3 . . . . . . . 30
Lanzenknecht . . . . . Lanze, Rüstung . . . . . 1 . . . . . . . 17 . . . . . . . 80
Kavallerie . . . . . . . . Axt, Rüstung . . . . . . .1 . . . . . . . . 8 . . . . . . . 90
Musketier . . . . . . . . Muskete, Schwert. . . .1 . . . . . . . 14 . . . . . . .100
Musketenschütze . . . Muskete . . . . . . . . . 7 . . . . . . . 20 . . . . . . . 45

Kanone . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 . . . . . . . 40 . . . . . . . 35
Mörser . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 . . . . . . . 60 . . . . . . 110
Katapult . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 . . . . . . . 55 . . . . . . . 75
[/list]

Vielleicht hilft dir das weiter, aber wahrscheinlich kennst Du diese Daten schon aus der Online-Hilfe.

Wäre gut, wenn Du uns über das Ergebnis deiner Forschungen auf dem Laufenden halten könntest.

Viel Glück im Manöver

Hans der Drahtwurm



PS: Die Verbesserungen: Verstärkte Rüstung, größere Reichweite, Radschloß, verbessertes Mörserpulver und verstärkter Rumpf haben nach bisherigen Erkenntnissen keine Wirkung. :heul:

PPS: Hab jetzt zwei Schwerkämpfer aufeinandergehetzt. :heul:
Ergebnis: Der, der den ersten Schlag geführt hat, hat knapp überlebt. tätschel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drahtwurm« (27. Februar 2006, 16:15)


futsch

Frisch Angeheuert

  • »futsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Februar 2006, 13:50

stimmt, ich bin eher auch der baumeister, und ich weiß auch nicht, warum das so ist... wollt einfach mal fragen :)
aber ich forsche nach

PS: du hast den armbrustschüttzen vergessen

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Februar 2006, 17:30

Falke,
alles lesen und du wüsstest warum. steht nämlich im post.

futsch,
die tests kannst du auch anders durchführen. du lässt einen schwertkämpfer z.b. auf einen bediener los und zählst die schläge bis der bediener getötet wurde.
wobei das so beim schwertkämpfer keinen sinn macht, da dessen kampfstärke nicht verbessert werden kann.
willst du die verbesserte rüstung vergleichen, dann lässt du z.b. einen lanzenträger auf den schwertkämpfer los und zählst wieder die schläge bis zum tod. dann machst du ein upgrade auf die rüstung, lässt wieder den schwertkämpfer vom lanzenträger erschlagen und zählst dabei die schläge.

die upgrades wurden auch stück für stück eingeführt. bereits beim addon zeigen sie wirkung. allerdings habe ich da nicht alles geprüft. wir machten jedoch mal im ke-mp tests und dort zeigten, nach meiner erinnerungen, alle upgrades eine wirkung... wenn auch ziemlich gering und teils anders als erwartet.
das radschloss erhöht merkwürdigerweise die reichweite anstatt der schussfrequenz.
ausserdem wirken sich höhenunterschiede der schützen nicht auf die reichweite aus. dieses feature wurde wohl nie eingebaut.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Februar 2006, 20:55

OT: Das klingt hier alles nach einem sehr interessanten Artikel für das Anno-Wiki. ;) :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Februar 2006, 22:13

hehe, das ist halt bei 1503 aufwändig. du musst mindestens 3 versonen berücksichtigen (1.04.02, addon, ke). für jede version musst du dann erst einmal alles verifizieren.

vielleicht wäre sogar ein thema "bezahltes bugfixing in 1503" vorher zum besseren verständnis zu erstellen...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Februar 2006, 09:06

@annokrat

hm, vielleicht magst Du das ja in die Hand nehmen? Ich finde Du kannst so schön erklären. *treuherzigeraugenaufschlag* =)

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:32

Du kannst auch klein schreiben; ich modele es dann in die neue Schreibung um, die ist Dir sicher näher als die alte. ;) :D

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:48

. . . also wenn jemand die Kampfdaten erforscht?

Während meiner Entwicklungsforschungen arbeite ich auf dem Testgelände für Waffen und Befestigungen. 8)
Habe schon ein paar Daten mit der KE gesammelt.
Zähle einfach die Treffer, die ein Ziel bei einer bestimmten Waffe aushält.

Kann aber seltsamerweise keine Schiffe aufeinander schießen lassen. :scratch:

Hans der Drahtwurm

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Februar 2006, 22:41

Also euer Forschungsdrang in allen Ehren - aber was bringt mir das? :scratch:

Ich weiß hinterher, wie stark mein Kämpfer künftig gewesen wäre, wenn er vorher nicht gestorben wäre - oder wie oder was? ?( :konfus:

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Februar 2006, 23:39

. . . damit man auch in solchen Fällen:

Zitat

Orginal von Kreon aus "Öffi"
Halte durch Tom :ohoh: Wir schicken Truppen, Geschütztürme, Kanoniere, Kriegschiffe - das ganze Programm und hauen dich da raus.


Immer den richtigen Keil für den jeweiligen Klotz findet. :D

Hans der Drahtwurm

PS: :D Habe gerade eine gut trainierte Werft und ein paar erfahrene Bogenschützen und Kanoniere. Gebt Bescheid, wenn Ihr doch nochmal Verstärkung brauchen solltet. :rofl:

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. März 2006, 07:32

Zitat

Original von kreon
Also euer Forschungsdrang in allen Ehren - aber was bringt mir das? :scratch:

...


Eine ähnliche Frage stellte ich bereits eingangs der Diskussion. :hey:
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. März 2006, 08:25

Falke und kreon,
ihr habt ein verständnisproblem. es wird auch nicht besser wenn ihr 3mal nach dem sinn fragt.

für euch mal ganz einfach:
es geht darum herauszufinden ob und wie militärische forschung wirkt.
in der classic-version war miltitärische forschung ein lost feature, in addon und ke wurden dann nach und nach funktionen eingebaut.
im ergebnis dieser experimente steht dann fest ob sich militärische forschung lohnt oder ob man sie sich sparen kann.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

futsch

Frisch Angeheuert

  • »futsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. März 2006, 18:53

Wenn ihr anno ohne erweiterungen, patch etc. habt,
dann sind die bogenschützen, wenn ales erforscht wurde, besser als musketenschützen... (die auch voll erweitert sind)

Aber die forschung macht eigentlich nit viel aus! nur wenn ihr mit z.b. 50 schwertkämpfern angreifen wollt (was sehr unwahrscheinlich ist) dann hilft die doppelt verstärkte rüstung ein wenig...

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. März 2006, 03:07

kann ich das thema noch mal auf die sternchen der veteranen lenken?
da ja sowieso alle sagen, daß die kampfhandlungen langweilig und überschaubar sind, wollte ich noch mal die frage nach den kleinen beförderungssternchen stellen.
man muß ja nicht die ganze zeit kämpfen, sonst könnte man ja auch C&C spielen.
hat nun schon mal jemand einen kavallerist mit ner beförderung gesehen.
ist halt nur ne idee von mir, nicht mehr als eine Nuance, aber doch wohl auch anno.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. März 2006, 03:25

die sternchen sind ja punkte und werden erfahrung genannt. es konnten noch nie alle einheiten erfahrung sammeln. ich kenne die punkte nur von bogenschützen.
allerdings gehe ich davon aus, dass mit addon die erfahrung abgeschafft wurde.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Toralf

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. Februar 2004

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 5. März 2006, 18:35

Hallo Annokrat,

überleben deine Truppen nie so lange, dass sie Erfahrungen sammeln können :ohoh:?
Ich konnte schon Musketenschützen, Lanzenknechte und sogar Kavallerie mit Sternchen über ihren Köpfen beobachten.

Gruß Toralf

PS:natürlich im Addon mit geänderter dat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toralf« (5. März 2006, 18:38)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. März 2006, 21:16

jo, ich verheize sie. ist immer noch am effektivsten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 5. März 2006, 21:35

Zitat

annokrat
jo, ich verheize sie. ist immer noch am effektivsten.


:g: Ist ja genau das, was ich weiter oben im Thread meinte. Zum Verheizen brauche ich keine Forschung, das schaff sogar ich noch ohne. :P