Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

N11ORDO

Leichtmatrose

  • »N11ORDO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Dezember 2008, 18:11

Anno 1503-Absturz nach laden

Tschuldigung,
ich hab schon gesehen das es schon viele Threads über dieses problem gibt, aber ich habe schon alles ausprobiert und weis einfach nicht weiter. Ich habe mich wegen dieses Problems auch schon in nem anderen Forum angemeldet, aber da wusst keiner was... Also, ich dachte mir nach ein paar Jahren, ich könnt mal wieder anno 1503 spielen (auf neuem Computer). Erstmal lief auch alles ganz gut, doch als ich den nächsten Tag weiterspielen will, läd es zwar, stürzt danach aber sofort ab! ?( :heul:

mein Rechner:

Microsoft Windos Vista Home
Intel(R) Core(TM)2 Quat CPU Q6600 @ 2.40GHz
3GB DIMM DDR2
NVIDIA GeForce 8600 GT (256MB DDR2)
instaliert ist es auf C:

braucht ihr noch was?
Ich hab echt lange nach der Lösung gesucht aber die funktionieren bei mir nicht, wär nett wen ihr ihn nicht gleich zumacht...
vielen dank für die Antworten im vorheraus :)

2

Montag, 8. Dezember 2008, 18:23

Vorweg:

(Änderungen an der BGruppen.dat, Einsatz von Cheats etc führt auch oft dazu, dass sich Saves nicht mehr laden lassen ---> In dem Fall keine Hilfe möglich)

Falls dies nicht der Fall ist:

Bitte durchführen

Probleme mit der Auslagerungsdatei oder zu vollem Rechner stören allerdings auch.
Das und mehr können wir durch obige DxDiag herausfinden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

N11ORDO

Leichtmatrose

  • »N11ORDO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Dezember 2008, 19:32

Danke für die schnelle Hilfe. :)

Ich cheate doch nicht! Das ist langweilig...

Ich hoffe das hilft.

Dateianhang entfernt by W-O-D (erledigt)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Dezember 2008, 21:02

Wieder dieser Vistaschraddel mit..
Display Memory: 1518 MB
Dedicated Memory: 239 MB
Shared Memory: 1279 MB :aua:
Ich verstehe auch nicht wie das gehn soll, Current Mode: 1920 x 1200 (32 bit) (60Hz) wo Anno doch damit garnicht klarkommt ?

Die Platte ist auch Medionmäßig eingerichtet, was dem zusätzlich Spielschwierigkeiten einbringen dürfte.
Mit den 3GB Ram wird er künstlich noch gebremst. :konfus:

Mein Rat, hau alles weg, teile die Platte sinnvoll auf, und setz den Kasten neu auf.
Wenns nicht unbedingt Vista sein muss, nimm XP.

N11ORDO

Leichtmatrose

  • »N11ORDO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Dezember 2008, 21:44

gut, jetzt müsste ich nur noch wissen wie es funktioniert die Auslastung richtig zu verteilen. Wie sollte sie denn sein?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Dezember 2008, 21:51

Welche Auslastung meinst du ?

Beim Ram zB. wird dir der Dualchannel verwehrt, das Prob des geteilten Speichers bei der Graka haben etliche Vistanutzer, obs hilft AERO ect (Grafikschnickschnack) abzuschalten musste rausfinden.

Die Platte sinnvoll aufteilen ist Geschmackssache, das C muss nur so groß sein das Beriebssystem + paar Kleinigkeiten genug Platz haben, alles weitere an Proggs/Games in andere Partitionen verfrachten.

N11ORDO

Leichtmatrose

  • »N11ORDO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Dezember 2008, 22:15

Ich wollt nur wissen, wo man diese Einteilung ändern kann.
Ich hab da nich so viel Ahnung. :traurig:

Ach, mir ist noch ein Fehler aufgefallen: Es gibt keine Vorschau, sondern nur den Ton davon.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »N11ORDO« (8. Dezember 2008, 22:22)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Dezember 2008, 22:20

Die Einteilung einer Platte beginnt mit dem Setupvorgang des Betriebssystems, wie es bei Vista abläuft weis ich auch nicht, da keins vorhanden, bei XP ist es "fast" Narrensicher.
Sowas nachträglich zu machen ist möglich, allerdings auch mit Risiken des Datenverlustes behaftet.

N11ORDO

Leichtmatrose

  • »N11ORDO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Dezember 2008, 22:25

mhh...und was kann ich da jetzt machen? Ich würde nicht so gerne einen möglichen Datenverlust für ein Spiel in Kauf nehmen...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Dezember 2008, 22:39

Im derzeitigen Zustand der Kiste kannste nur versuchen Ursachen abzustelln, eine ist die zu hohe Auflösung, ne andere das Shared-Memory-Prob der Graka, wobei das noch am kniffligsten werden wird. :rolleyes:

Mangels Vistakenntnissen bin ich da allerdings keine Hife

Ps: welche Annoversion hast du eigentlich ? Wenn nur ne alte Basis, dann patchen auf 1.05, und nochmal versuchen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Dezember 2008, 10:44

@ N11ORDO,

wenn du es noch nie gemacht hast, rate ich dir dringend davon ab, ein Betriebssystem egal ob XP oder Vista neu aufzusetzen.
Wenn du keinen "Experten" zur Hand hast, lass es bitte sein (W-O-D, bitte nicht böse sein), aber für Laien ist das nichts. Das kann nur schief gehen.

Ich selber habe auch Vista (Ultimate) und 1503 läuft super, auch dank W-O-D.
Meine Grafikeinstellungen in Vista sind wie deine. In Anno 1503 habe ich wegen eines MP-Versuches mit 1024 x 768 gute Erfahrungen gemacht.

Mein Rat wäre, Anno 1503 komplett deinstallieren über Start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen und nach einem Neustart des PC neu zu installieren mit den vom Anno-Setup vorgegebenen Pfad-Einstellungen, da bitte nichts ändern und danach Patch 1.05.
:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

N11ORDO

Leichtmatrose

  • »N11ORDO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Dezember 2008, 15:49

Okay, ichs versuchs nochmal mit deinstallieren, neu installieren und Patchen...aber das hab ich eigentlich schon mal probiert. Ich schreib dann noch mal...

Was ist denn jetzt los??? ?(
Irgentwie will aber auch gar nichts mehr funktionieren! Als ich das Spiel neu instalieren will, läuft zwar das Laufwerk an und es offnet sich die automatische Wiedergabe, aber wenn ich auf "annofinder.exe" klicke passiert einfach gar nichts! Das CD laufwerk brummt zwar vor sich hin aber es offnet sich nichts.
Das seltsame ist, dass wenn ich über rechtsklick aufs CD Laufwerk auf öffnen gehe, man zwar Anno Finder, autorun und CD (Icon) sehen kann, aber den finder nicht starten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »N11ORDO« (9. Dezember 2008, 16:47)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 09:54

@ N11ORDO,

kannst du die setup.exe direkt starten?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

14

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 10:18

Klingt eher danach, dass dies die Vista Variante dessen ist, dass noch Max Design Einträge in der Registry verblieben sind.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 10:47

das denke ich auch. :g:

@ N11ORDO,

bevor wir an die Registry gehen, versuche bitte setup.exe zu starten.

Falls du die setup.exe nicht siehst, dann hat Vista die Datei ausgeblendet. Um sie zu sehen musst du folgendes machen:

rechte Maustaste auf Start, Explorer starten, dann links oben auf Organisieren, Ordner- und Suchoptionen anklicken, auf Ansicht gehen.

in Ansicht den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" wegnehmen.
Wenn du versprichst beim Löschen von Dateien nur dir wirklich Bekanntes zu löschen, darfst du auch den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" wegnehmen.

Aber bitte noch mal der Hinweis UNTER KEINEN UMSTÄNDEN im WINDOWS- oder Programmverzeichnis(sen) Daten löschen.

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. Dezember 2008, 11:21)


N11ORDO

Leichtmatrose

  • »N11ORDO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:41

Ok, das geht auch nicht! Hab beide Häkchen weggemacht seh aber immer noch keine setup.exe. Versteh ich nich.
Das mit der Registerdatei hab ich auch schon überlegt. Aber wie kommt man da dran? und wie könnte die verflixte datei heißen?

Die systemdateien mach ich mal wieder unsichtbar...

Hm, langsam nevts! Ich will wieder Anno spielen (Entzugserscheinungen!?)!!!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19:16

mmmhh,
quengeln hilft erst mal überhaupt nicht. :dudu:

Nachdem du die Haken entfernt hast, hast du da den Explorer neu gestartet?
Administratorrechte hast du ja hoffentlich?!

In diesen Ordner- und Suchoptionen steht etwas tiefer auch noch "Versteckte Dateien und Ordener" bitte setzte einen Punkt bei "alle Dateien und Ordner anzeigen".

Jetzt solltest du die setup.exe auf der CD sehen können.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

N11ORDO

Leichtmatrose

  • »N11ORDO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:06

Ich verstehs auch nicht ?(
Ich hab alle 3 Häckchen weggemacht, explorer neu gestartet und aufs CD Laufwerk gecklickt. Jetzt sehe ich zu "AnnoFinder.exe", "autorun.inf", "CD.ico", Music- und Videoordnern noch "destop.ini" aber kein setup!
Ich kann mir sogar die Musik anhören! Starten tuts aber nich!

von einem problem zum nächsten :(

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:52

Die versteckten Dateien bitte durch setzen des Punktes davor freischalten (da gibt es keinen Haken).
  Timeo Danaos et dona ferentes.

N11ORDO

Leichtmatrose

  • »N11ORDO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 18:56

Ja, meinte ich. Funktioniert trotzdem nicht! Ich habs bestimmt 5 mal versucht sogar mit neustart... Ich checks nicht.
Wenn euch auch nichts mehr einfällt müssen wir wohl an die regestry!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »N11ORDO« (11. Dezember 2008, 20:05)