Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 060

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. Juni 2003, 11:10

Willkommen an Bo(a)rd, Jochen, schön, dass du hier bist :)

Vielleicht kannst du uns mal was über die Komplexität des MP-Modus sagen, damit wir nachvollziehen können, warum das so ein Haufen Arbeit ist...

Wirst du denn deine Finger bei Anno 1503 noch im Spiel haben?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. Juni 2003, 11:29

Hi Samuel :) ,

na, wenn Fragen um das Wissen, die Meinung und das Schicksal von (ggf. auch ehemaligen) "Anno-Funktionären" nicht in ein Anno-Forum gehören ... wohin denn dann? ;)

Das heisst natürlich nicht, dass diese dann zum Freiwild werden! :rolleyes: Und welche Fragen ein Mensch beantwortet und welche nicht, hat er selbstverständlich ausschließlich alleine zu entscheiden. Das gilt sogar für Anno-Leute. :g:
Es freut mich jedenfalls, dass Du da bist.

So, laßt uns das Off-Topic noch ein klein wenig strapazieren - ich habe nämlich eigentlich nur eine dicke Frage an Dich:

Wird, Deiner persönlichen Einschätzung nach, Anno1503

a.) innerhalb der nächsten - sagen wir mal - 4 Monate,
b.) Ingame-Bug- bzw. Logik-Bug-frei,
c.) mit den ehemals angekündigten, zur Zeit aber nicht vorhandenen Features und
d.) ohne Aufpreis

erscheinen?

Anworten:
A.) Wenn keine unvorhersehbaren Katastrophen mehr passieren, wohl ja.
B.) Ehrlich gesagt, ich glaube nein.
C.) Möchte ich nichts zu sagen.
D.) Kann ich beim besten Willen nicht mal annähernd beurteilen.

Egal, was Du wählst bzw. antwortest - ich werde nicht nachfragen. Versprochen.

Vielen Dank. :)
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo1503« (20. Juni 2003, 11:32)


Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Freitag, 20. Juni 2003, 11:42

Zitat

Original von Ingo1503
Egal, was Du wählst bzw. antwortest - ich werde nicht nachfragen. Versprochen.


Na da bin ich aber mal gespannt ... :hey:

Samuel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Freitag, 20. Juni 2003, 13:42

Zitat

Original von Ingo1503
Hi Samuel :) ,

na, wenn Fragen um das Wissen, die Meinung und das Schicksal von (ggf. auch ehemaligen) "Anno-Funktionären" nicht in ein Anno-Forum gehören ... wohin denn dann? ;)

Das heisst natürlich nicht, dass diese dann zum Freiwild werden! :rolleyes: Und welche Fragen ein Mensch beantwortet und welche nicht, hat er selbstverständlich ausschließlich alleine zu entscheiden. Das gilt sogar für Anno-Leute. :g:
Es freut mich jedenfalls, dass Du da bist.

So, laßt uns das Off-Topic noch ein klein wenig strapazieren - ich habe nämlich eigentlich nur eine dicke Frage an Dich:

Wird, Deiner persönlichen Einschätzung nach, Anno1503

a.) innerhalb der nächsten - sagen wir mal - 4 Monate,
b.) Ingame-Bug- bzw. Logik-Bug-frei,
c.) mit den ehemals angekündigten, zur Zeit aber nicht vorhandenen Features und
d.) ohne Aufpreis

erscheinen?



zu a)
Da ich nicht mehr mit der Zeitplanung vertraut bin, kann ich dazu auch nur schätzen. Da Schätzungen (außer wenn sie von Mr. Spock kommen) meistens daneben liegen, lass ich es lieber ;)

zu b) Bugfrei ist ein Wort, dass in der Entwicklungsszene nicht gerne verwendet wird, weil es einen Zustand beschreibt, den es nicht gibt. Weitestgehend fehlerfrei ist besser. Ich weiß, dass MD alles nur ögliche unternimmt, um auch noch die letzten Bugs zu beseitigen. Der Tag hat aber leider nur 24h, auch wenn es mir vor dem Release erschien, als ob es mehr wären *gähn*

zu c) Welche Features meinst Du denn...eigentlich wurde immer nur erklärt, was alles möglich ist. Vielleicht wurde manchmal ein Feature zu deutlich vorgestellt. In der Spieleentwicklung geht es aber nicht nur darum, dass man ein klasse Spiel macht, sondern auch ums Geld verdienen. Wenn nun der Erscheinungstermin näherrückt, muss man sich entscheiden. Wieder verschieben oder Features zurückstellen oder streichen. Denn stellt euch mal vor was passiert wäre, wenn ANNO 1503 erst im Oktober 2004 erschienen wäre.... :scratch:

zu d) die versprochenen Features werden sicherlich ohne Aufpreis (von den Onlinekosten mal abgesehen) den ANNO Fans zur Verfügung gestellt. Unabhängig von einem ADD ON. So war jedenfalls der Plan.

Viele Grüße,

Jochen

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Freitag, 20. Juni 2003, 14:09

Zitat

Original von Samuel
zu b) Bugfrei ist ein Wort, dass in der Entwicklungsszene nicht gerne verwendet wird, weil es einen Zustand beschreibt, den es nicht gibt. Weitestgehend fehlerfrei ist besser. Ich weiß, dass MD alles nur ögliche unternimmt, um auch noch die letzten Bugs zu beseitigen. Der Tag hat aber leider nur 24h, auch wenn es mir vor dem Release erschien, als ob es mehr wären *gähn*

zu c) Welche Features meinst Du denn...eigentlich wurde immer nur erklärt, was alles möglich ist. Vielleicht wurde manchmal ein Feature zu deutlich vorgestellt. In der Spieleentwicklung geht es aber nicht nur darum, dass man ein klasse Spiel macht, sondern auch ums Geld verdienen. Wenn nun der Erscheinungstermin näherrückt, muss man sich entscheiden. Wieder verschieben oder Features zurückstellen oder streichen. Denn stellt euch mal vor was passiert wäre, wenn ANNO 1503 erst im Oktober 2004 erschienen wäre.... :scratch:

Zu b) drängt sich natürlich folgende Frage auf:
Hat sich MD mit der neuen Engine übernommen, war die Entwicklermannschaft für das Projekt zu klein, die QS unterbesetzt oder der Termindruck zu gross ... ?
Das Bugs durchrutschen und das ein Spiel nicht 100% fehlerfrei ist, sollte jedem klar sein. Nur was verwundert ist die Masse an Bugs.

Zu c) währe folgendes anzumerken:
Warum hat man es nicht mehr geschafft, das Handbuch und die InGame-Hilfe den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen ... ?
Es ist schon verwunderlich, das im Handbuch und in der Hilfe zu den Steinstrassen eine Geschwindigkeitserhöhung angegeben ist, die aber in Wirklichkeit nicht vorhanden ist (nur als Beispiel).
Auch nur aus zeitlichen Gründen oder hat sich keiner die Mühe gemacht, einen Abgleich durchzuführen, weil die Handbücher bereits gedruckt waren.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Freitag, 20. Juni 2003, 15:25

wie, Lothar einmal kritisch? :ohoh:

die vermutung, dass sf/md mit der engine scheinbar überfordert ist, teile ich mit Lothar ( :ohoh: ), hab dies auch schon in einem anderen thread kundgetan...

das würde zumindest die vielen bugs erklären...

war denn diese neue engine wirklich nötig??((lasse mich gerne beleren...;))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (20. Juni 2003, 15:33)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Freitag, 20. Juni 2003, 17:14

zu c) wären vorallem die aufstände anzu merken man kann ja sogar gebäude dazu erforschen und bauen

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 060

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

28

Freitag, 20. Juni 2003, 18:41

Zitat

Original von hunter
die vermutung, dass sf/md mit der engine scheinbar überfordert ist, teile ich mit Lothar ( :ohoh: ), hab dies auch schon in einem anderen thread kundgetan...

war denn diese neue engine wirklich nötig??((lasse mich gerne beleren...;))

Die neue Engine war sicher nötig, ich glaube nicht, dass die von 1602 ausgereicht hätte. Was vielleicht ein Fehler war, war, die Engine selber zu proggen, man kann sowas ja auch kaufen.
Wenn ich mich recht erinnere sagte einer der Programmierer mal in einem Interview, dass man sich beim Nachfolger mehr Zeit für Tests lassen wolle, um sich dann für die richtige Engine zu entscheiden. Klingt irgendwie nicht danach, als hätten sie Bock, selber nochmal eine zu basteln ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Freitag, 20. Juni 2003, 18:56

@ jochen
was machst du jetzt eigentlich beruflich

Lothar

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 20. Juni 2003, 19:05

Zitat

Original von hunter
wie, Lothar einmal kritisch? :ohoh:

die vermutung, dass sf/md mit der engine scheinbar überfordert ist, teile ich mit Lothar ( :ohoh: ), hab dies auch schon in einem anderen thread kundgetan...

das würde zumindest die vielen bugs erklären...

war denn diese neue engine wirklich nötig??((lasse mich gerne beleren...;))

Hä hä, @hunter ... das hätteste wohl gerne, das ich kritische Fragen stelle ... ne ne, mach ich nicht ... :dudu:

An der Fragestellung ist ja nichts kritisches dran.
Das Bugs im Spiel sind, wird ja kein halbwegs vernünftiger Mensch Ableugnen, auch ich nicht (auch wenns manchmal so aussieht ... ;) ).
Meine Frage bezieht sich nur auf die Menge an Bugs, die im Spiel vorhanden sind und die nicht gefunden wurden.

Kritische Fragen wären z.B. :
Warum wurde eine neue Engine geschrieben ... ?
Warum war die Entwicklermannschaft so klein ... ?
Warum wurde das Spiel trotz der Bugs verkauft ... ?
Warum war die QS nicht in der Lage, die Bugs zu finden ... ?

Nur stell ich diese Fragen nicht, weil sie nichts bringen, da sie den Antwortenden in seinen Antwortmöglichkeiten zu sehr einschränkt.

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

31

Freitag, 20. Juni 2003, 19:39

Zitat

Welche Features meinst Du denn...eigentlich wurde immer nur erklärt, was alles möglich ist. Vielleicht wurde manchmal ein Feature zu deutlich vorgestellt. In der Spieleentwicklung geht es aber nicht nur darum, dass man ein klasse Spiel macht, sondern auch ums Geld verdienen. Wenn nun der Erscheinungstermin näherrückt, muss man sich entscheiden. Wieder verschieben oder Features zurückstellen oder streichen. Denn stellt euch mal vor was passiert wäre, wenn ANNO 1503 erst im Oktober 2004 erschienen wäre....

Ich glaub auch, dass das eine oder andere Feature durchaus schon "fertig" war. Dass das Lagervolumen größer war und das Soldatenlimit. Vielleicht waren sogar urprünglich tatsächlich diese berühmten 150 verschiedene Tierarten drinne...oder der FoW...nur:

Die Hardwareanforderungen dieses Spiels waren bei weitem nicht mehr massenmarkttauglich.

Und das hat man leider zu spät bemerkt, als dass da noch langwierige Testphasen im Hinblick auf Balancing und Bugs möglich waren. Kostet ja auch Zeit all die Sachen wieder rauszunehmen...das Game zu komprimieren sozusagen. Und dabei entstehen wieder neue und andere Bugs...

Oder lieg ich da jetzt total daneben? :scratch:

Ah ja und...huhu Jochen :wedel:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Freitag, 20. Juni 2003, 20:33

Ich glaube "Balancing" meint nicht die eingebauten Features sondern das Funktionieren des Warenkreislaufs z.B. im Bezug auf Ausgaben und Einnahmen! Auch die Baugeschwindigkeit der NPC's und deren Verhalten fällt unter Balancing... Die Engine und die Features standen da denke ich schon. :rolleyes: Außerdem glaube ich nicht, dass die Performance des Spiels unter mehr Features bzw. einem Fog of War merklich gelitten hätte :konfus: :)
  Tom :)

Nerle

SeeBär

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

33

Freitag, 20. Juni 2003, 22:38

Hi Tom,
dass Balancing keine Features sind ist mir schon klar...hab ich so wirr geschrieben? ;)

Ich meinte vielmehr, dass massenhaft Einheiten, Schiffe, Viecherarten, Aufstände, unterschiedliche Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Gehwegen ja auch "berechnet" (CPU) und dargestellt (Graka) werden müssen. Und das Ganze in einer Riesenspielwelt (RAM).

Naja...war nur sone laienhafte Idee :g:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Freitag, 20. Juni 2003, 23:51

Zitat

Original von Nerle
Hi Tom,
dass Balancing keine Features sind ist mir schon klar...hab ich so wirr geschrieben? ;)

Ich meinte vielmehr, dass massenhaft Einheiten, Schiffe, Viecherarten, Aufstände, unterschiedliche Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Gehwegen ja auch "berechnet" (CPU) und dargestellt (Graka) werden müssen. Und das Ganze in einer Riesenspielwelt (RAM).

Naja...war nur sone laienhafte Idee :g:

Da bist du schon auf der richtigen Fährte.. In einer durchschnittlichen Inselwelt kreuchen und fleuchen über 1000
Dinger rum.. und die geneische Wegroutine muss allen Dingern einen neuen Ort zuweisen, und das im Idealfall in Realtime (=50 mal pro Sekunde). Die Wegroutine muss also äusserst kompakt programmiert sein und mit wenigen Taktzyklen auskommen. Das ist auch der Grund für die Hänger von Soldaten, da anscheinend für kleine delta-Bewegungen in drei Koordinaten die Wegroutine in eine "Falle" läuft. Kann gut sein, dass wir die Hänger für immer sehen werden, zum Glück sind sie selten anzutreffen.
Gruss Dieter

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 21. Juni 2003, 01:05

nur mal angenommen, daß...

...man nicht allzu scharf auf eine "echte 3D-Landschaft" gewesen wäre (hinterher ist man ja immer schlauer):

Gäbe es die Probleme mit dem Hängenbleiben von Schiffen, Einheiten und andere immer wieder gern genannte Bugs überhaupt und hätte das Aussehen von Anno1503 dann sehr darunter gelitten?


Ich frage nur, weil hier am anderen Ende Eurer Produktion nichts von Eurer "echten 3D-Landschaft" zu vernehmen ist. Man könnte jetzt entgegnen: OH DOCH! Berge verdecken nun Gebäude , ominöse "Delta-Bewegungen" lassen Wegfindungsroutinen in Endlosschleifen verhungern und auf unsichtbaren Höhenfeldern kann man in der neuen "echten 3D-Landschaft" nun erstmals nicht bauen (auch wenn es noch so danach aussieht). Nein, hier zu Hause vernehme ich keinerlei praktisch wahrnehmbare Unterschiede zu Eurer ISO-Grafik aus 1602-Zeiten. Ich vernehme nur: Scouts, Schiffe und Einheiten bleiben hängen. Das Spiel hat eine "echte 3D-Landschaft", die die Programmierer erfreut, mich aber ganz und garnicht, weil sie mit Unzulänglichkeiten glänzt, die dafür sorgen, daß (zwar selten) aber eben immer noch zu oft stundenlange Investitionen in (Zornes-)Rauch aufgehen.

Hätte eine ISO-Version etwa mehr grafische Nachteile als 3D-Bugs-Version gehabt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (21. Juni 2003, 19:24)


Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Samstag, 21. Juni 2003, 04:42

Xonox, warum bleibst du dann nicht einfach bei den platten und einfachen Inseln von 1602? Kommt deinem Gemüt bestimmt besser :nono:
Ich hab keine Ahnung von engines und isos, zumindest nicht im game-programing, für mich ist das allererste Sahne was MD da abgeliefert hat, auch wenn mich einige jetzt erschlagen wollen.
Genau diese 3D Landschaften habens mir angetan, die Höhenunterschiede und das nicht jeder Jannes einfach überall alles zupflastern kann.
Du sagst selbst das die sogenannten Bugs selten auftreten, also worüber regste dich auf? Stundenlange Investitionen gehn in Zornesrauch auf weil mal irgendwann mal ein scout oder ein Schiff hängenbleibt???
Haa, lächerlich, mir scheint eher als ob du mit deinen Hinterbacken tonnenweise Nüsse knacken kannst und erst dadurch primär anal tangiert wirst.
:rolleyes: :rolleyes:
Hatte vor ein paar Wochen 1602 mal wieder installiert nachdem ich soviele Kritiken über den Nachfolger gelesen hatte und wollts mal wieder spielen.... nix gegen zu sagen, ich habs immer gerne gespielt... früher.... aber ohgottanno ich habs schnell wieder deinstalliert und bin wieder zurückgekehrt zu 1503 und den genialen Landschaften
Kritik in aller Ehre, aber manche scheinen sich dran aufzugeilen wenns was zu meckmeck gibt.
Posts wie die vor deiner sind konstruktiv, deine (und meine leider auch jetzt) absolut NICHT:tischb:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

37

Samstag, 21. Juni 2003, 09:15

:rofl: Einige müssen sich halt auf diese Art und Weise Frey machen...:P Lass sie doch wenn sie meinen das Spiel in Grund und Boden meckmeck zu müssen :rolleyes:
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

38

Samstag, 21. Juni 2003, 10:46

Das is nu aber nich grad fein @ Tom :dudu: in diese richtung solle die diskusion nicht gehn *eh schon weit vom thema ab :rolleyes: *
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Samstag, 21. Juni 2003, 11:04

@ xonox
@ Ravell

Gibt es vielleicht unter Umständen und eventuell :hey: eine Möglichkeit, dass Ihr beide die "Anal-", "Aufgeil-" und "meckmeck"-Passagen" aus Euren Posts rauslöscht?
Ist doch eigentlich ein so schöner Thread ...

Ich lese xonox' Kritiken immer gerne - auch wenn sie manchmal etwas zu wütend geraten.

Die Frage, ob so manches Problem nicht entstanden wäre ohne das Streben nach einer 3D-Grafik, finde ich gut. Und xonox schreibt ja auch, dass man hinterher zwar immer schlauer ist, aber interessieren täte es mich auch.
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Samstag, 21. Juni 2003, 12:00

:guggug: Ok, ok... Ist nicht ganz fein, was ich gepostet habe. Es nervt mich allerdings auch, dass einige ständig ANNO kleinreden müssen :maeh: Einge meckern nur :nope: Aber es ist wohl weiser die Klappe zu halten, dann wird es ihnen irgendwann langweilig :)

Also :scht:
  Tom :)