Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karlos

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

21

Freitag, 26. Juni 2009, 11:46

Ihr seht das leider etwas undifferenziert:


1. Eine QA bearbeitet so ca 10.000+ Bugs in einem Projekt. Wenn eine QA versagt, dann ist merkt man das nicht nur an ein oder zwei gravierenden Fehlern.
Sondern dann ist das Spiel an jeder Ecke kaputt! Und selbst das heißt nicht, dass die QA die Fehler nicht gefunden hat. Dann kann es immernoch sein, dass die Programmierer es nicht gefixt haben (weil sie es nicht konnten, keine Zeit zur Verfügung gestellt bekommen haben, aus Kostengründen etc etc).

2. Der Savegamebug ist so derbe übel, dass er mit Sicherheit aufgefallen wäre. Daher gehe ich davon aus, dass der Bug entweder
a) kurz vor Schluss durch einen anderen Bugfix entstanden ist.
b) nur auf gewissen Rechnerkonfigurationen auftritt-
c) nur unter gewissen Umständen auf diesen Konfigurationen auftritt.

Wenn jeder User den Fehler hat, dann wäre das Forum überflutet mit diesen Threads. Es scheinen jedoch ca 10%-20% der User zu sein also kann es durchaus sein, dass durch eine Kombination der Gründe a,b und c der Bug zuspät oder gar nicht (eine QA hat auch nur einen gewissen Pool an Rechnern der einen geringen Prozentsatz der möglichen Hardware/Software Zusammenstellungen wiederspiegelt)gefunden wurde.

3. Dateien im Ordner "Eigene Dateien" reduzieren nicht die Geschwindigkeit des Systems. Es ist einfach nur Datenmüll, aber gefährlich ist er nicht. Wenn man überlegt wieviel GB Windows als Auslagerungsdatei belegt sind die paar MB wirklich zu vernachlässigen. Die Windowsplatte sollte sowieso nicht bis obenhin vollgepackt sein. Und gerade diese defekten Savegames sind ja nur winzige Dateien.

4. Auf der einen Seite meckern die Leute darüber, dass es doch nicht sein kann, dass Spiele ständig Adminrechte benötigen. Dann wird Linux als Beispiel herangezogen, wo es heißt: Schaut her, in Linux muss ich mich auch nicht immer als root anmelden - Meine Systemsicherheit ist doch dadurch gefährdert!
Wenn dann Spiele jedoch die Microsoft Normen erfüllen und die Spiele des weiteren die von Microsoft bereitgestellte Ordnerstruktur benutzt (um genau diesen Multi User Krempel zu unterstützen) dann kommen die anderen und meckern, dass doch alles in ein Verzeichnis gehöre.

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

22

Freitag, 26. Juni 2009, 12:13

Zitat

Original von Karlos
Ihr seht das leider etwas undifferenziert:
...
2. Der Savegamebug ist so derbe übel, dass er mit Sicherheit aufgefallen wäre. Daher gehe ich davon aus, dass der Bug entweder
a) kurz vor Schluss durch einen anderen Bugfix entstanden ist.
...



Der Savegamebug ist definitiv im ersten Beta-Test schon aufgefallen, hätte also eigendlich gefixt sein müssen.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Freitag, 26. Juni 2009, 12:50

Zitat

Original von Kruthi

Zitat

Original von Karlos
Ihr seht das leider etwas undifferenziert:
...
2. Der Savegamebug ist so derbe übel, dass er mit Sicherheit aufgefallen wäre. Daher gehe ich davon aus, dass der Bug entweder
a) kurz vor Schluss durch einen anderen Bugfix entstanden ist.
...



Der Savegamebug ist definitiv im ersten Beta-Test schon aufgefallen, hätte also eigendlich gefixt sein müssen.
Das Problem mit dem Savegamebug enthält eine grössere Menge Paranoia, die (sehr wahrscheinlich) von Ubisoft ausging und nicht von RD. Ein Savegame ist in mehreren Layern aufgebaut, es gibt darin:
-Unverschlüsselte, unkomprimierte Bereiche
-Verschlüsselte, unkomprimierte Bereiche
-Unverschlüsselte, komprimierte Bereiche
-wahrscheinlch keine verschlüsselten, komprimierten Bereiche

Bei fehlerhaften Savegames fehlte total der komprimierte Bereich in allen Betatests, und in der jetzigen Version offenbar auch einige unverschlüsselte, unkomprimierte Teile. Offenbar gibt es einen von RD nicht eindeutig zu lokalisierenden Trigger, der die (von Ubisoft reingedrückte) Verschlüsselungsroutine vernudelt und damit das korrekte Abspeichern zerstört. Das problem scheint offenbar grösser zu sein, denn es existiert schon lange und konnte offenbar noch nicht gelöst werden.

Atako

Is Seefest

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

24

Freitag, 26. Juni 2009, 13:05

Was muss da auch verschlüsselt werden :maeh:
Wenn man cheaten will, googled' man nach cheats&trainern...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

25

Freitag, 26. Juni 2009, 13:07

@Karlos
zu 1:
Das stimmt, die QA (oder doch die Betatester? :lol: ) wird eine Menge Fehler gefunden haben, sonst wäre 1404 deutlich buggeplagter, als es ist. Hat wohl eher das Management versagt, dass es nicht geschafft hat, die nötigen Ressourcen zum Bugfixing zur Verfügung zu stellen.
Wobei man ja leider deutlich schlimmere Fälle als Anno 1404 kennt, wenn man sich anstrengt, können so gut wie alle auffallenden Bugs in einem Patch behoben werden... Das ist fast schon eine Seltenheit :lol:

zu 2:
Siehe oben :)

zu 3:
Es war wohl gemeint, dass eine Partition, die NUR für Windos gedacht ist, schnell voll wird, wenn sämtliche Screenshots und Savegames da rauf gepackt werden - nimm mal ~100+ Screenshots und noch die Savegames dazu, da kommt schnell ordentlich was zusammen.

zu 4:
Öh, ja, und? Erwartest du, dass sich alle für eine Meinung entscheiden? :scratch:
Verstehe den Einwand nicht wirklich..
Tatsache ist aber, dass es für Spieler sehr nervig ist, den Überblick zu behalten, wenn jedes Spiel an x verschiedenen Stellen irgendwelche Dinge ablegt, und darüber nichtmal vernünftig informiert, sodass man als Nutzer erst mal suchen gehen müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (26. Juni 2009, 13:10)


Karlos

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

26

Freitag, 26. Juni 2009, 13:30

Zitat

Original von Larnak
zu 3:
Es war wohl gemeint, dass eine Partition, die NUR für Windos gedacht ist, schnell voll wird, wenn sämtliche Screenshots und Savegames da rauf gepackt werden - nimm mal ~100+ Screenshots und noch die Savegames dazu, da kommt schnell ordentlich was zusammen.

Die kaputte Savegames sind doch nur 30kb oder so

Zitat


zu 4:
Öh, ja, und? Erwartest du, dass sich alle für eine Meinung entscheiden? :scratch:
Verstehe den Einwand nicht wirklich..
Tatsache ist aber, dass es für Spieler sehr nervig ist, den Überblick zu behalten, wenn jedes Spiel an x verschiedenen Stellen irgendwelche Dinge ablegt, und darüber nichtmal vernünftig informiert, sodass man als Nutzer erst mal suchen gehen müsste.


Sehe ich ja genauso.
Es geht aber nur entweder oder.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

27

Freitag, 26. Juni 2009, 13:32

Zitat

Original von Karlos
Die kaputte Savegames sind doch nur 30kb oder so


Screenshots und korrekte Savegames aber nicht, und um die geht es bei dem Punkt (siehe Eröffnungspost)

Zitat


Sehe ich ja genauso.
Es geht aber nur entweder oder.


Klar, und dabei wird sich immer die jeweils andere Gruppe aufregen :)

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

28

Freitag, 26. Juni 2009, 17:59

zum punkt 3 es gibt sehr viele user die für ihre C partiton "nur" 20-30gb speicher gesammt haben, und sobald man meherere saves und mehrere 100screenies hat ist dieser platz aufgebraucht ;-) und das system laggt dan übelst, wie ich vor kurzem festellen durfte (da war alles nur auf einer partition es waren noch 7gb frei....)

daher kann cih diese einwände verstehn das es, besch... ist das die saves/screens in eigene datein gespeichert wird. Bei fast jedem anderem spiel kommen diese sachen ins install verzeichniss

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

29

Freitag, 26. Juni 2009, 20:31

man kann aber doch die eigenen Dateien verschieben, zumindest
bei meinem XP geht das
ich hab die nicht
auf C sondern auf D geschoben und da ist genug Platz


und wenn ich die verschieben kann....kann das Jeder :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morissa« (26. Juni 2009, 20:32)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

30

Freitag, 26. Juni 2009, 20:45

Also ich habe 1404 ganz normal installiert, keine Probleme. Das einzige ist die Savegame- Speicherung, warum die in die ' Eigene Datein' gespeichert werden weiß kein Mensch oder die Programierer waren besoffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KARL I.« (26. Juni 2009, 20:46)


MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

31

Freitag, 26. Juni 2009, 21:12

Zitat

Original von KARL I.Das einzige ist die Savegame- Speicherung, warum die in die ' Eigene Datein' gespeichert werden weiß kein Mensch oder die Programierer waren besoffen.

Nunja. An sich ist der Grundgedanke das man nicht bei einem Formatieren der Platte jeden Spieleordner einzeln durchsuchen muss sondern einfach nur den Eigene Dateien sichern muss.
Außerdem bietet das Speichern unter Eigene Dateien den Vorteil das man bei einem Multiusersystem nicht mit Oma und Opa in die Quere kommt weil jeder seine eigenen Speicherort hat.
Außerdem ist es für den Programmierer einfacher einen Ordner zu wählen der definitv zugriffsberechtigt ist als alles immer überprüfen zu müssen. Vor allem weiß man ja net was sich MS noch so alles einfällen lässt. Eigene Dateien ist da immer ne gute Wahl.
MfG MrPsycho

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

32

Freitag, 26. Juni 2009, 21:26

Solche Abspeicherungen gehören in den Spielordner und nicht sonstwohin. :aua:

Habe jetzt das Game auf meinen Notbook eingespielt, alles ok, keine Prob.

Posts zusammengelegt by W-O-D

raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

33

Freitag, 26. Juni 2009, 21:54

Zitat

Original von KARL I.
Solche Abspeicherungen gehören in den Spielordner und nicht sonstwohin. :aua:

Da muss ich leider widersprechen. Ich bin zwar kein Freund der Online-Aktivierung und sonstiger DRM Verbrechen, die man sich als Kunde gefallen lassen muss, aber das Speichern von Spielständen hat im Programmordner definitiv nichts zu suchen.

Ich bin seit 150 Jahren (ca.) Mac User. Da ist das immer so - im Programmordner ist das Programm. Benutzerdaten werden beim Benutzer gespeichert. Damit ist sichergestellt, dass jeder Benutzer das Programm starten kann, aber seine eigenen Einstellungen, Savegames usw. nur für sich alleine hat.

Das kommt davon, das bei Mac das Betriebssystem auf Unix basiert. Windows war in der Hinsicht immer ein "Sauhaufen". So einen Schwachsinn wie die Registry gibt es bei Mac oder Unix ja auch nicht.

Mal ein Beispiel:

Ich kauf mir Call Of Duty für den Mac. Installation: Du schmeißt die DVD ins Laufwerk. Auf der DVD ist dann ein Ordner drauf, den ziehst du auf deinen Programme Ordner und die Daten werden einfach rüberkopiert. Und das war es. Es gibt keinen "Installer", es werden nicht 1502304 Dateien irgendwo hingeschrieben, sondern nur eine Kopie der DVD erstellt.

Sobald du das Programm startest, werden Ordner in deinem Benutzerverzeichnis erzeugt für Savegames, Preferences usw.

Und wenn du den Krempel deinstallieren willst? Schmeiß den Call Of Duty Ordner einfach in den Mülleimer, und die Spielstände aus deinem Benutzerordner gleich hinterher. Es gibt auch keinen "Uninstaller", und es gibt auch keine Registry, die man aufräumen muss.

Zu viel Geschwafel meinerseits. Langer Rede kurzer Sinn: Windows steigt aus Sicherheitsgründen auf auf diese Trennung Programme/Benutzerdaten um.

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

34

Freitag, 26. Juni 2009, 22:16

Du bist bestimmt ein UBI... :nope:

MrPsycho

Vollmatrose

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

35

Freitag, 26. Juni 2009, 22:22

Zitat

Original von KARL I.
Du bist bestimmt ein UBI... :nope:

Nein er hat da schon Recht. Du stapelst doch auch in deinem Schrank deine Hemden und in ner Schublade die Ersatzknöpfe und hast net zu jedem Hemd den Knopf dazugesteckt.
Es ist eine strikte Trennung zwischen Programm und Daten einzuhalten. So ist es eigentlich logischer und auch besser von der Organisation. Nur Windows hat das erst etwas spät erkannt und die Nutzer zu lange mit Süssigkeiten gefüttert.
Mfg

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

36

Freitag, 26. Juni 2009, 23:49

Öhmm, es geht hier immer noch um die QA von Ubi ;)
...und die hat wie man immer öfter lesen kann, nicht einfach nur versagt,
sie hat wohl garnichts getan um die vielfach monierten Fehler auszumerzen.
Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt was der finale Test in Düsseldorf denn bezwecken sollte, eine plausible Antwort dazu ist mir bisher nicht eingefallen. :rolleyes:

Zum Thema Kopierschutz, DRM ect. könnt ihr von mir aus nen annern Thread aufmachen,
das hat in diesem Thread nix verloren und wird kommentarlos geputzt.
:evil:

Edit by Mod: Kopierschutz-Posts in "Onlineregistrierung verschoben!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Samstag, 27. Juni 2009, 10:43

Zitat

Original von raiba
Windows steigt aus Sicherheitsgründen auf diese Trennung Programme/Benutzerdaten um

Konsequent umgesetzt wird das jetzt erst mit Vista/2008/7 - geben tut es die Trenung, die ich übrigens auch für sinnvoll halte, schon seit Windows 98 bzw. 2000....
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

hypersurf

Ausguck

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 8. März 2009

  • Nachricht senden

38

Samstag, 27. Juni 2009, 23:44

RE: Hat die UBI QA versagt ?

Zitat

Original von W-O-D
Workaround für defekte Spielstände: funktionierende in einen anderen Ordner kopieren,
und in "Eigene Dateien" löschen (bis auf wenige zum weitermachen) ;)


Ich hatte gerade einen Spielstand der zweimal nacheinander beim Laden direkt abgestürzt ist. Beim dritten mal Laden lief es dann. Anscheinend war nicht der Spielstand kaputt sondern der Fehler (in diesem Fall) liegt in der Laderoutine der Savegames.

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 28. Juni 2009, 00:16

da ich nur die demo habe . .
und mit dieser eine engine.ini :
C:\Users\ \AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404Demo\Config
C:\Documents and Settings\ \Application Data\Ubisoft\Anno1404Demo\Config
sind mir darin u.a. diese punkte aufgefallen :

< SaveGameCompressLevel > _ < / SaveGameCompressLevel >
< UseBinarySavegames > _ < / UseBinarySavegames >

wenn es interessiert solte sich mal damit herrumschlagen
und somit testen ob man durch das aendern dieser eintraege und anderer
dieses und andere probleme beheben koennte .

durch das aendern einiger eintraege habe ich es nun schon geschafft
dass die demo unter vista und xp auf meinem system stabiler und fluessiger laeuft .


mfG G

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »3105« (28. Juni 2009, 00:42)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 28. Juni 2009, 09:17

Zitat

Original von 3105


durch das aendern einiger eintraege habe ich es nun schon geschafft
dass die demo unter vista und xp auf meinem system stabiler und fluessiger laeuft .


mfG G


...bleibt wohl wieder bei den usern hängen,solche Probs zu lösen... :maeh: