Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 909

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 21. Mai 2009, 10:08

Frage: Was ist die Hauptinsel? Die Insel mit Mordhausen und den Piraten?

Und ehrlich gesagt, ich verstehe die erste Aufgabe schon nicht. Was heißt "die Familie versorgen"? Zu Beginn gibt es nur in Saufburg zwei Pio-Häuser. Alles andere muß man bauen. Müssen die Pios in Saufburg auf Vollversorgung kommen oder was bedeutet das? Oder muß ich in allen Siedlungen Häuser errichten und die versorgen?

Ach ja, was ist mit den Monstern? Dürfen wir diesmal die Löwen- und Räuberhöhlen vernichten?

22

Donnerstag, 21. Mai 2009, 10:16

Denk einfach an Eiszeit I, die Ausgangssituation der Insel (Mordhausen und mehr) ist die selbe.

Alles andere muss selbst gefunden werden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:00

Da der Baer nix sagt, ...

Zitat

Original von Barbarella
1. Frage: Was ist die Hauptinsel? Die Insel mit Mordhausen und den Piraten?

2. Und ehrlich gesagt, ich verstehe die erste Aufgabe schon nicht. Was heißt "die Familie versorgen"? Zu Beginn gibt es nur in Saufburg zwei Pio-Häuser. Alles andere muß man bauen. Müssen die Pios in Saufburg auf Vollversorgung kommen oder was bedeutet das?

3.Oder muß ich in allen Siedlungen Häuser errichten und die versorgen?

4.Ach ja, was ist mit den Monstern? Dürfen wir diesmal die Löwen- und Räuberhöhlen vernichten?


zu 1. Nicht nur. Mordshausen ist ja mit Landbrücken mit zwei weiteren (zukünftigen) Städten verbunden. Die vierte (zukünftige) Stadt, die mit den Pios, gehört für mich auch noch zur Hauptinsel.

zu 2. Tja, da können wir einen Club aufmachen, ich verstehe die auch nicht.
Ich nehme mal an, dass der Baer absichtlich in Rätseln spricht und man das nicht wortwörtlich nehmen sollte. An den Pios in Saufburg können wir erstmal sowieso nichts ändern.
Von Vollversorgung hat der Baer nichts gesagt, also gehe ich mal davon aus, dass das nicht nötig ist.

zu 3. Da nur die Häuser auf der Hauptinsel zählen, wäre das zumindest ratsam.

zu 4. Wenn es für die Monster bereits Punktabzug gibt, nehme ich mal an, dass der Baer die Höhlen besonders geschützt hat.

24

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:23

Das einzige worum ich euch bitte ist, dass ihr insofern die ersten Aufstände auftreten, die jeweiligen Stadtareale per Mauer, Zaun oder Hecke, bzw natürlicher Mauer voneinander trennt.
Dies ist nötig, damit nicht Hinz und Kunz von einer Stadt in die andere wandern.
Ich hatte zwar bei vielen Tausend Einwohnern keine Probleme mit Abstürzen, meine Tester auch nicht, aber trotzdem sollte man hier sichern.

Spielt Jemand von Euch im KzA Modus?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 909

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:33

Zitat

Original von Solagon

zu 1. Nicht nur. Mordshausen ist ja mit Landbrücken mit zwei weiteren (zukünftigen) Städten verbunden. Die vierte (zukünftige) Stadt, die mit den Pios, gehört für mich auch noch zur Hauptinsel.


Ja, ich denke auch, daß Saufburg noch zur Hauptinsel dazu zählt, weil das MHH keinen EZB hat. Wäre das eine eigenständige Insel, würde dieses Phänomen nicht auftreten.

Zitat

Original von Solagonzu 2. Tja, da können wir einen Club aufmachen, ich verstehe die auch nicht.
Ich nehme mal an, dass der Baer absichtlich in Rätseln spricht und man das nicht wortwörtlich nehmen sollte.


Ich habe jetzt erst mal angefangen zu bauen. Saufburg und Mordhausen habe ich im Plus, so daß ich insgesamt eine stabile positive Bilanz von ca. 40 Talern habe. Werkzeugproduktion ist angelaufen. Einen Scout habe ich auch schon an die Piraten verloren. Lassen wir es ruhig angehen.

Ich spiele übrigens KzA. Noch jemand dabei?

@Dickerbaer: So ganz dasselbe wie in Eiszeit 1 ist es nicht. In Eiszeit 1 gab es in allen MHHs Holz und Werkzeug, so daß man überall gleich bauen konnte. Das geht hier nicht. Außerdem konnte man mit Hilfe der Dingis und der Scouts das Zeugs von A nach B bringen. Geht hier ebenfalls nicht. Aber wäre ja auch langweilig, wenn es dasselbe wäre. ;)

26

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:40

Eben, darum rate ich dir alle halbe Stunde zu speichern. (Separat)

Es sind "Points of no Return" drin, welche dir im nachhinein die Petersilie verhageln. :P
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:54

Bei den Gemeinheiten auch noch KzA spielen, nein danke. ;) :D
Ich spiele mit der orginalen bgruppen.dat.

28

Donnerstag, 21. Mai 2009, 13:15

Ich hab mal mit normal angefangen.

Wenn es meine Zeit erlaubt mach ich noch eins mit KzA.

Hab ja jetzt einigermaßen Übung darin
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 909

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. Mai 2009, 16:48

So, daß erste Kontor hätten wir.

Und was passiert, wenn man eine Raubtierhöhle vernichtet, weiß ich inzwischen auch.

Ich habe aber mal eine grundsätzliche Frage zu den Monstern. Was sind das für Figuren, spieltechnisch gesehen? Sind das Soldaten, normale Einwohner oder was extra? Normale EW haben eine begrenzte Lebensdauer und verschwinden irgendwann, Soldaten nicht. Löwen und Wölfe bin ich offenbar los, aber die Krokodile wollen einfach nicht abkratzen.

Übrigens, diese ewigen Meldungen über Angriffe auf meine Städte gehen mir langsam fürchterlich auf den Senkel. Aber offenbar kann man die nicht abschalten. Ich konnte unter den Sprachmeldungen keine Option finden, die greift. Weiß jemand, wie man das ausschalten kann?

edit: Und das erste Schiff! Auf zu neuen Ufern! :jaaaaa:

30

Donnerstag, 21. Mai 2009, 16:55

Diese Figuren sind die Soldaten des Monsterspielers, welcher übrigens auch einen Mörser steuern würde, wenn dieser ihm gehören würde.

Daher kommen zur Zeit die Angriffsmeldungen auf deine Städte.

Edit: Gratuliere, damit bist du Nummer 2 mit Schiff! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 21. Mai 2009, 17:13

Zitat

Original von Barbarella

Übrigens, diese ewigen Meldungen über Angriffe auf meine Städte gehen mir langsam fürchterlich auf den Senkel. Aber offenbar kann man die nicht abschalten. Ich konnte unter den Sprachmeldungen keine Option finden, die greift. Weiß jemand, wie man das ausschalten kann?


Die Meldungen findet man als kleine Wav-Dateien im Verzeichnis \Speech.
Die Angriffsmeldungen haben die Nummern von 1540-1551.
Eigentlich sollte es reichen, diese Waves in ein anderes Verzeichnis zu verschieben.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:13

Die Sprachmeldungen lassen sich ausschalten, ein löschen der Wav's ist nicht notwendig. ;)

Bastel1503

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 17. November 2007

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:39

so ich bin auch dabei, verfluchte Krokogatoren
  Das Glück ist mit den Tüchtigen und mit den Doofen, und da ich tüchtig Doof bin...müsste ich ja doppelt Glück haben, stimmt aber nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastel1503« (21. Mai 2009, 20:39)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

34

Freitag, 22. Mai 2009, 09:34

Hallo,
habe gestern angefangen und gleich Blut geleckt. Da hat sich der Baer ja wieder was feines einfallen lassen - aber ich bin begeistert.
Keine Ahnung, wo er seine "Points of no return" gesetzt hat. Die Meldungen in der htm-Datei lassen ja noch einiges erwarten. Bisher habe ich aber auch nur die "Versorge die Familie" gesehen, was auch immer das heissen mag.
Bin mal gespannt, wie lange ich noch brauche, um das Marmor-Rätsel zu lösen :D
und natürlich, was sonst noch alles passieren wird ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

35

Freitag, 22. Mai 2009, 10:23

Melde gehorsamst - Schiff fährt!


Danke Baer, du hast dich wieder einmal selbt übertroffen. :hauwech:

BTW. die Krokos finde ich abgefahren. :up:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

36

Freitag, 22. Mai 2009, 11:19

Zitat

Original von penelope
BTW. die Krokos finde ich abgefahren. :up:

Ich kannte die aus irgendeinem Scenario, aber ich hatte die nicht so riesig in Erinnerung, gibt es da unterschiedliche Sorten von oder sind das Mutanten ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

37

Freitag, 22. Mai 2009, 16:53

Servus.
bin ganz gut vorwärts gekommen: hab zwei gar nicht so kleine städte, ein schiff, ein kontor.

Jetzt wollt ich grad mit meinem scout von der anfangsstadt (am anfang einzige mit werkzeug, holz - name vergessen) die danebenliegende (holz, über die landbrücke mit steinen [klippen] links und rechts) erschließen: spiel beginnt zu stocken --> scout erreicht das einsame markthaus und ladet sein werkzeug ab --> spiel stürtzt ab --> Desktop.

Abgesehen von dem Problem (speicherte sowieso zuvor) wirklich toll!

Gruß
Roland

EDIT: komm heut eh nimmer zum spieln, werd mal schaun ob des morgen wieder auftaucht.
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (22. Mai 2009, 17:31)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

38

Freitag, 22. Mai 2009, 17:55

Zitat

Original von Sir Roland
...spiel beginnt zu stocken --> scout erreicht das einsame markthaus und ladet sein werkzeug ab --> spiel stürtzt ab --> Desktop.


Ach ne, da bin ich ja nicht allein. Mir ist das Spiel gestern ein paar mal abgestürtzt.
Bild friert ein, der Schirm wird eine gefühlte Sekunde lang schwarz und schwupps geht's zum Desktop. Ich habe da meine neue Ati 4670 im Verdacht, da es nach jedem regulären Spielende zu flackernden Bildstörungen kommt.

Ich spiele jetzt erst einmal auf meinem Internetrechner weiter. Der hat zwar nur eine 945er Intel-Onboard-Graka, aber dafür ein superscharfes 2D-Bild.

Edit:

Ok, das war's. Noch nicht einmal ein paar Siedler und schon stürtzt das Spiel auch hier ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (22. Mai 2009, 18:49)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 909

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

39

Freitag, 22. Mai 2009, 18:43

Ein paar Abstürze ist gut. Gestern alle halbe Stunde, gelaufen ist es nur, wenn ich nix gemacht hab. Heute zum Teil alle 10 min Absturz. (Spiel friert ein, ich muß mit dem Taskmanager den Task "Programmfehler" beenden und das Spiel neu starten)

Zur Zeit läuft es einigermaßen. Ich passe auf, daß ich nur langsam über die Karte scrolle und nicht so schnell auf der Karte hin und her springe. Außerdem habe ich mir einen Spielstand "Zwischenstand" angelegt, wo ich jede Änderung speichere. Ich gehe mal davon aus, daß das Setzen eines Verkaufsstandes keinen "Point of no return" darstellt. Daneben natürlich immer wieder Spielstände mit Uhrzeit.

Habe jetzt die ersten Bürger. Je länger ich spiele, desto deutlicher wird, wie schwierig es wird, die Anforderung "alle Bevölkerungsstufen, möglichst gleichviele EW auf jeder Stufe", zu erfüllen ist. Ich schätze, am Ende werde ich eine Stadt komplett mit Pios vollstapeln müssen. Ist mal was anderes. Pios stapeln statt Aris stapeln. ;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 909

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

40

Freitag, 22. Mai 2009, 18:48

Zitat

Original von W-O-D
Die Sprachmeldungen lassen sich ausschalten, ein löschen der Wav's ist nicht notwendig. ;)


Genau das funktioniert nicht. Habe alle Sprachmeldungen abgeschaltet, Meldungen wie "Eure Stadt wird angegriffen" oder "Eine feindliche Streitmacht marschiert auf Eure Stadt zu" kommen immer noch. Ursache sind die Räuber in Dackelstadt.

Wenn es zu sehr nervt, werde ich die fraglichen Dateien verschieben. Ich will die Meldungen ja nicht für immer los werden, sondern sie nerven speziell in diesem Spiel.