Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:44

Keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat, aber Anno 1503 ist damals mit DirectX 9 rausgekommen. Treten die Effekte auch auf, wenn du auf F5 oder F8 schaltest ?
Hast du mal verschiedene Auflösungen im Spiel probiert ?
Bin nicht so der Techniker, aber ich würde auch vermuten, dass es irgendein blöder Seiteneffekt ist ... Viel Glück jedenfalls
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:40

habt ihr denn Directx 9.0c installiert ??

weil Win7 liefert nur Dx 10 / Dx 11 mit

Und evtl nen RAM ausbau überdenken, vorallem dann wenn ihr Win7 x 64bit verwendet.

Da sollten es schon 4 GB RAM sein.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (3. Februar 2011, 22:43)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 910

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

23

Freitag, 4. Februar 2011, 13:07

Anno 1503 laeuft auf win 7 auch ohne DirectX 9.

Mit Fraps kann man die fps sehen.

Und was die Grafikkarte betrifft: Ich habe eine ATI Radeon 7000 mit 64 MB Video RAM. Das Teil ist technologisch gesehen 10 Jahre alt und nur DX7 oder -8-faehig. Und damit lauft 1503 fluessig.

Das Problem bei neueren Grafikkarten ist in der Regel nicht zu wenig sondern zu viel Leistung.

Vielleicht mal den ganzen "Grafikverbesserungsschnickschnack" abstellen.

@Raymond XX: Mach mal halblang. Wir reden ueber ein Spiel aus dem Jahr 2002. Damals konnte sich ein Koenig nennen, wer 1GB RAM hatte. Das Spiel kommt mit sehr viel weniger Hardwareleistung aus.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

24

Freitag, 4. Februar 2011, 14:30

Das ist mir schon klar, das 1503 nicht mehr das jüngste Spiel ist. Bei mir laufen alle Anno´s flüssig, selbst das Uralte 1602. Und Grafiktechnisch hatte ich unter meinem alten System ( ATI Radeon 4870 ( hat den Geist aufgegeben ) und Win 7 x64 ) absolut keine Probleme.

Wie es jetzt ist, siehe Signatur, weiss ich nicht. Hab mich gestern abend erst dazu entschlossen Win 7 x86 aufzusetzen und bin noch nicht ganz fertig mit dem einrichten. Die Anno´s sind auch noch nicht wieder installiert. Kommt aber noch :)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

25

Freitag, 4. Februar 2011, 20:25

@ W-O-D, jop, die Graka ist nich die beste :-D, jedoch hab ich damals auf meinem alten Laptop mit nem uralten GMA-gurken-chip flüssig anno spielen können, und bevor ich hier win7 drauf hatte, lief es ja auch :)

@ Admiral Drake, relativ, wenn ich übers wasser gehe, sinken die fps so weit ab, das ich, Grafiktechnisch, keinen Unterscheid zwischen den einzelen Geschwindigkeitsstufen merke :-D
Auch die Auflösungen hab ich schon durchprobiert, ohne Erfolg =/

@ Raymond XX, hab ja nur x86 bit ^^ da sollten doch 2gb reichen, oder? :D
aber die sache mit dem DX ist ne interesante Variante, werde dem mal auf den Grund gehen...

@Barabella, Ich bin bald der Meinung, das ich in sachen Effekte da schon rumspielt hab aber werd das nochmal durchtesten :)

Edit:
Sehe gerade habe dx11 drauf, macht es sinn auf 9 downzugraden?

In Sachen Effekte austellen (Barabella) hab ich bemerkt, das jetzt das Flimmern im Hauptbildschirm des Spiels verschwunden ist :D aber das eigentliche Spiel selber hat sich nicht verändert.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, das nur rund 1gb des RAMs verbraucht sind, einzig die CPU dreht bei den stellen überm Wasser etwas hoch, aber sonst nix.
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »skinner« (4. Februar 2011, 20:44)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

26

Freitag, 4. Februar 2011, 21:07

Zitat

Original von skinner
@ Raymond XX, hab ja nur x86 bit ^^ da sollten doch 2gb reichen, oder? :D

Solange nichts großes (schneide prog , neuste Spiele , usw.) oder mehrere Sachen ausgeführt werden. Sollte es reichen.

-Eigendlich leicht zu ermitteln. Einfach ne paar sachen öffnen. Inet , Musik prog und ne Game z.B und kucken wie viel man noch hat im Taskmanager an freien Ram hat. Und selber entscheiden. Bei 0~75MB Restfrei würde ich evtl. mit dem gedanken aufzurüsten spielen.

Zitat

Edit:
Sehe gerade habe dx11 drauf, macht es sinn auf 9 downzugraden?


Nein ! Alleine weil Win7 für Aero usw. einige Sachen aus DX11 braucht.
Außerdem wäre ein Downgrade bestimmt nicht so einfach zu gestallten.
Es müsste auch so klappen.
Zudem müsstest du dann wiederrum auf neue Spiele und Programme verzichten.

Versuch doch allgemein mal einfach das neuste DX zu updaten.


Aber mal ne andere Frage. Benutzt du Aero und andere Grafische finessen von Win 7 ?

-->

Wäre vilt. auch mal ne idee:
-Anno.exe Rechtsklick (Das icon welches du halt normalerweise startest zum spielen)
-Eigenschaften
-Kompatibilität
-->
Visuelle Desings deaktivieren
und Destopgestalltung deaktivieren.

Hatte bei nem Freund mit nem anderen Spiel geholfen.

Viel Glück

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (4. Februar 2011, 21:11)


skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

27

Freitag, 4. Februar 2011, 21:50

@ Heretic, Genau das hab ich mit "Effekte ausstellen" gemeint :D
Das dx ist auf dem neusten Stand, habs per Webupdater überprüfen lassen.
Und ja, ich habe eh keine neueren Spiele auf dem rechner hier laufen, daher würde das fehlende dx 11 nicht weiter tragisch sein.
Wegen dem downgraden, sollte eigentlich nicht weiter schwer sein, bin der Meinung das man auch DX irgendwie deinstallieren kann. Ich werd mal schauen.

Edit: Stellt sich doch als ein bisschen schwerer herraus als ich dachte...
Edit 2: Naja, selbst wenn es nicht am DX liegt, an was denn dann? An irgendwas musses ja liegen =/ Mal abgesehen vom rechner selber, der hat genug Leistung und aufgeräumt isser auch =/
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »skinner« (4. Februar 2011, 22:34)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

28

Freitag, 4. Februar 2011, 22:24

ok , hatte gedacht das mit "Effekte" wäre die Treiber seitige einstellung im menü von ATI bzw. AMD / Nvidia.
Naja schade.

Trotzdem habe ich mich jetzt selber mal schlau gemacht, es besteht die möglichkeit DX zu löschen und eine neue Beliebige version draufzuspielen.
Dazu mal in google suchen. Man sollte Progs finden.

Einige behaupten auch das man DX´s parralel laufen kann, weil jede Version sprich 9/10/11 usw. nen eigenen Ordner hat also unabhängig sind...

Als letztes habe ich nur noch den Tipp gefunden beim dxdiag mal den Test zu machen vilt. findet der ja selber schon den Fehler ? Btw. kannste uns ja auch dieses dann zeigen. vilt. endecken wir noch andere Sachen...

sry das ich nicht mehr helfen kann

Trotzdem viel Glück

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (4. Februar 2011, 22:24)


skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. Februar 2011, 22:47

Jap, hab auch schon was gefunden, das man das DX deinstallieren kann, nur fehlt mir dazu eben die nötige wiederherstellungsmöglichkeit.

Hier nochmal das DXDiag:

PS: Danke nochmla für die Hilfe bis hier hin :)
»skinner« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (39,8 kB - 384 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 05:41)
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »skinner« (4. Februar 2011, 22:51)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 4. Februar 2011, 22:59

Mach mal bissel auf dem C frei, Win 7 brauch bissel Luft zum athmen.
Stell zudem die Auflösung ne Stufe runter, die GS packt das nich, trotz des shared memory (was dir beim Os wieder fehlt).

Was mir grad auffällt ist die Ramgröße der Gs, laut DxDiag sinds 243MB, es sollten aber 256 sein :rolleyes: hast du damit mal 1701 gespielt ? evtl hat sie nen Knacks weg.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

31

Samstag, 5. Februar 2011, 08:38

@ W-O-D und alle anderen

Je nach OS hast nen Standard Dx. XP - Dx 9, Vista - Dx 10, Win 7 - Dx 11

Aber da die Spiele wie Anno auch auf XP Rechner laufen sollen und müssen, brauchen die nunmal Dx 9.0c. Normalerweise sucht die Install Routine selber danach und installiert diese dann auch, nach bestätigung.

Du kannst Dx 9 auch manuell installieren, indem du mal bei Microsoft nachschaust.
Das hat nix mit Downgrade zu tun. Wie das aber genau funktioniert weis ich auch nicht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (5. Februar 2011, 08:47)


32

Samstag, 5. Februar 2011, 10:05

Mein aus mehreren Foren zusammengetragenes Halbwissen:


Soweit ich weiss werden dabei die fehlenden Dx9 Dateien hineinkopiert Dx10 und Dx11 bleiben aber erhalten.

Deinstallation des DirektX ist abzuraten, dabei zerschiesst es Dinge die nicht zerschossen werden dürfen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

33

Samstag, 5. Februar 2011, 12:54

@ W-O-D, Da hast du etwas übersehen, C: ist nicht die aktuelle Systempartition, das ist I: (ich weiss nicht ob man die Partitionsnamen im DxDiag sieht, aber daran würde man das erkennen können), und da sollte, glaube ich, genug Platz frei sein ^^

Wo mir gerade noch etwas einfällt. Auf C: ist ja mein altes XP, welches noch voll funktionsfähig ist und anscheinend weniger Probleme macht als win7. Zumindest am Anfang sind die FPS nicht so arg niedrig wie bei win7 aber immernoch im gefühlten <15-Bereich.

Die Sache mit dem RAM der Graka ist auch mal interessant, eigentlich sollten das 256mb sein. Und ja, ich hab mal 1701 angespielt aber mangels FPS dann wieder verworfen. Gibts da einen Zusammenhang?

@ RaymondXX und Dickerbaer, Dx9 hatte ich schonmal versucht zu installlieren, ok ich habe es auch durchgeführt. Die Installation wurde auch erfolgreich abgeschlossen aber am FPS-Problem hat sich nichts geändert. Ich glaube mal, das ich die Idee mit dem Deinstallieren von DX auch mitlerweile verwerfen kann. Hab´ so das dumpfe Gefühl, dass das was mit den fehlenden MB´s der Graka zu tun hat. Ich werd mal im Bios nachschauen, was das dazu sagt...
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skinner« (5. Februar 2011, 12:58)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

34

Samstag, 5. Februar 2011, 13:31

Ich kann auch nur davon abraten das directx11 DEINSTALLIEREN zu wollen, auch vom Versuch würde ich Abstand nehmen. Was möglicherweise funktioniert, ist ähnlich wie bei der Anno 1404-Installation das Hinzufügen von directx-9-Komponenten über die auf der Anno 1503-CD enthaltene directx. Soll heißen, bei der Anno-Install wird man ja gefragt ob directx installiert werden soll. Einfach mal mit ja beantworten, oder wenn man 1404 hat mal das directx davon nehmen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. Februar 2011, 14:01)


skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

35

Samstag, 5. Februar 2011, 13:51

@Iceman, wie gesagt, den Gedanken habe ich bereits abgelegt :D
Naja, 9.0c hab ich ja schon installliert, aber werd das mal mit dem von der Anno-CD versuchen.

Aber in Sachen GRAM überprüfen bzw auslesen (den realen wert, nicht der, der es sein "sollte") stoße ich an meine Grenzen. Habe bisher noch kein Tool gefunden was mich da weiterbringen könnte...

Edit: FPS Über Wasser: 5-10 und über Land: 60+
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skinner« (5. Februar 2011, 14:10)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

36

Samstag, 5. Februar 2011, 14:10

@ skinner,

vllt. reicht ja auch mal ein Durchlauf mit einer Testsoftware. Da gibt es natürlich auch noch andere.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. Februar 2011, 14:10)


skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

37

Samstag, 5. Februar 2011, 14:21

Hm, runtergeladen, gestestet, und nu? Irgendwie sagt mir das aber nix aus über den Zustand des GRAMs, oder hab ich was übersehen? Screen is anhängend.
PS: Graka is passiv gekühlt
»skinner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fur1.jpg
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skinner« (5. Februar 2011, 14:22)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

38

Samstag, 5. Februar 2011, 14:35

sieht doch gut aus, sonst hättest du sicher ein anderes Ergebnis.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

39

Samstag, 5. Februar 2011, 15:00

Was mir eben noch aufgefallen ist. Mein laptop mit nem t7250 und nem GMA965er Chip schafft das ohne Probleme ... -.-" Das ist doch zum Mäuse melken ...
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

40

Samstag, 5. Februar 2011, 15:00

Ich vermute dass sich Anno mit Einstellungen des Bildschirmes beisst. Ich glaube eher weniger dasses der Rechner oder die Grafikkarte ist.

Stell den Bildschirm mal auf einen der Anno-Werte um, bevor Du das Game startest.

Diese etwaige Fehlerquelle muss zuerst weg. Ich hatte ähnliche Probleme nach nem Bildschirmtausch, fällt mir gerade wieder ein.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!