Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

41

Freitag, 24. Juli 2009, 09:19

Zitat

Original von Baradon
mir fällt da gerad noch was zu ein, wäre es denn eine Mod, wenn man die Gebäude einfach so baubar macht, ohne Berücksichtigung der ganzen Edelstein-Geschichte?
quasi wie "neue" Gebäude halt


.... und genau das ist das Abstruse an dieser Diskussion: wenn Du Gebäude sofort baubar machen würdest, wäre es sicher ein Mod; wenn Du Edelsteine zum Freischalten für den Bau dieser Gebäude lieferst, entsteht so eine elende Diskussion wie hier.

Niemand diskutiert darüber, ob der wählbare Steinuntergrund der Schenke ein Cheat ist .... oder das Abschalten der Musik. Beides bedient lediglich das jeweilige ästhetische Empfinden des Betrachters, bzw des Zuhörers und schadet niemanden .... und mit dem Ergebnis des Edelstein-Mods ist das nicht anders.

Vor allem sollte man mal den anderen Aspekt überlegen: jemand hat (Achtung, Analogie!) Gott gespielt und unter seinen 10 Geboten festgeschrieben, dass Ziergebäude nur gegen Zahlung von Edelsteinen lieferbar sind. Und nu wird diskutiert, ob wir diese 10 Gebote anbeten sollen ohne zu reflektieren, ob wir bei Bruch derselben jemandem schaden oder nicht .... das ist absonderlich ohne Ende.

Bonzai

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

42

Freitag, 24. Juli 2009, 09:37

Zitat

"...das einzige was wirklich relevant wäre ist "Das goldene Schiff"..aber das lässt sich ja auch nicht mal mit Edelsteinen "kaufen"


Und was wäre daran relevant? Selbst das goldene Schiff bringt dir in diesem Spiel keinerlei Vorteile. Es sieht nur anders aus als das normale.

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

43

Freitag, 24. Juli 2009, 09:39

Zitat

Original von Bonzai
Und was wäre daran relevant? Selbst das goldene Schiff bringt dir in diesem Spiel keinerlei Vorteile. Es sieht nur anders aus als das normale.


oh dann hab ich da was falsch verstanden, meinte gelesen zu haben das es mehr Platz hat und etwas schneller sei :keineahnung:

oder ist es das gleiche wie auf der Rubbelkarte?

Bonzai

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

44

Freitag, 24. Juli 2009, 09:41

hm... also ich hab davon nichts gelesen. wenn dem so wäre, dann hättest du natürlich recht.

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

45

Freitag, 24. Juli 2009, 09:47

Zitat

Original von Baradon
:rolleyes:... das sagt Wiki dazu:

Cheat
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme den Spielverlauf in einer nicht dem gewöhnlichen Verlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen. Es handelt sich dabei beispielsweise um Tricks, mit denen für manche Spieler zu schwere Abschnitte eines Levels übersprungen werden können. Aber auch das Verschaffen von zum Beispiel unendlicher Lebensenergie, mehr Munition oder weiteren Einheiten werden meist von Cheats abgedeckt. In der Regel sind diese Funktionen zu Testzwecken für die Entwicklungsphase des Spiels einprogrammiert.


ich habe mal die wichtigen stellen hervorgehoben. die wohl belegen, dass es sich um einen cheat handelt.

ich würde es aber auch genauso sehen, wenn das mit den edelsteinen umgangen wird, um die elemente zu bauen. anderes ist das aber in der tat bei der Schenke, das ist ein mod. es wäre genauso ein mod, wenn grundsätzlich neue gebäude ins spiel einfügt.

so sehe ich jedenfalls die definition von mod und cheat

Bonzai

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

46

Freitag, 24. Juli 2009, 09:52

hm... also die integrierten (aber nicht freigeschalteten) nutzbar machen ist nicht ok. aber völlig neue einfügen ist ok? wo ist da bitte der unterschied??? wirklich relevant wäre beides eh nur in einem ssc. man kann auch alles ein bissel übertreiben... meine meinung!

Edit:Typo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonzai« (24. Juli 2009, 09:53)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

47

Freitag, 24. Juli 2009, 09:54

Zitat

Original von Thomas Smith

so sehe ich jedenfalls die definition von mod und cheat


.... jo, und die Katholen und Evangelen streiten auch noch, ob Heiligenbildchen in die Kirche gehören oder nicht ;) .... spielt lieber, anstatt neue Religionen zu erfinden ....

Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

48

Freitag, 24. Juli 2009, 09:58

Zitat

Original von Thomas Smith
Aber auch das Verschaffen von zum Beispiel unendlicher Lebensenergie, mehr Munition oder weiteren Einheiten werden meist von Cheats abgedeckt.


ähm das sind "spielrelevante" Ressourcen...schwer zu vergleichen mit Schnickschnack der keinen Einfluß aufs Spielgesehen hat


aber keine Panik, versteh deinen Standpunkt schon, will nur aufzeigen das es zwischen der ganzen "Schwarz-Weiß-Seherei" auch Grautöne gibt :D

EDIT:

Zitat

Original von Moby-Dick
.... jo, und die Katholen und Evangelen streiten auch noch, ob Heiligenbildchen in die Kirche gehören oder nicht ;) .... spielt lieber, anstatt neue Religionen zu erfinden ....


ich wär eher fürs Abschaffen...aber das geht jetzt in den OT-Bereich :guggug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baradon« (24. Juli 2009, 09:59)


Bonzai

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

49

Freitag, 24. Juli 2009, 10:01

Nur mit dem Unterschied, dass wir hier nicht von X-Millionen Gold, Senkung der Gebäudekosten oder iwas in der Art reden!!!
Hier gehts lediglich um ein paar Gebäude, die einem nicht mal in einer MP-Session auch nur einen einzigen Vorteil bringen würden.
Mal davon abgesehen, dass ich den Klunker-MOD nicht bei nem Onlineprofil verwenden würde. Da gehts ja dann auch wieder um den virtuellen Schwanzvergleich.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

50

Freitag, 24. Juli 2009, 10:07

Im Prinzip sehe ich diesen Edelsteinmod auch nicht als cheat. Ich möchte auch gerne alle Zierelement haben, kann ich gut verstehen. Was anderes wäre es bei den Erfolgen.

Aber wie im richtigen Leben gibts eben zwei Sorten von Menschen, die die was können und die anderen. Ich traue mich bislang nicht die ini zu ändern und irgendwas irgendwo reinzukopieren, bin was software angegeht eben doof. Da bedauere ich es eben ein wenig, wenn andere das haben.

Andererseits bin ich auch relaxt genug um mir zu sagen: Du hast auch so Spaß an dem Spiel, fehlt dir halt einiges, nicht so wichtig. Der Orienthafen wäre mir wichtiger.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (24. Juli 2009, 10:09)


Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

51

Freitag, 24. Juli 2009, 10:09

Zitat

Original von Bonzai
Nur mit dem Unterschied, dass wir hier nicht von X-Millionen Gold, Senkung der Gebäudekosten oder iwas in der Art reden!!!
Hier gehts lediglich um ein paar Gebäude, die einem nicht mal in einer MP-Session auch nur einen einzigen Vorteil bringen würden.
Mal davon abgesehen, dass ich den Klunker-MOD nicht bei nem Onlineprofil verwenden würde. Da gehts ja dann auch wieder um den virtuellen Schwanzvergleich.


ganz genau, wobei beim Onlineprofil ja schon sicher auffallen wird das die Leute dann nicht die nötigen "Erfolge" vorweisen können :D davon abgesehen, sieht man dort überhaupt was man "freigespielt" hat? Habs mir noch nicht angeschaut, halte von diesem "Schwanzvergleich" nicht viel 8)

Bonzai

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

52

Freitag, 24. Juli 2009, 10:13

Keine Ahnung. Ich weiß, das man die Medaillen sieht. Aber unabhängig davon wäre es bei mir ein absolutes nogo, wenn ich dieses Onlineprofil nutzen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonzai« (24. Juli 2009, 10:14)


Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

53

Freitag, 24. Juli 2009, 10:34

Also ich bin der Meinung, dass es ein CHMOD ist! ;)

Es ist ein MOD im normalen Spiel, der zu ein CHEAT werden "KANN" wenn man einen SCC macht! :) Oder? ;)

Mal ne andere Frage an dieser Stelle... wenn jemand jetzt nen MOD schreiben würde für einen Orient-Hafen.. wäre das dann ein MOD oder CHEAT? :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Color« (24. Juli 2009, 10:34)


  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

54

Freitag, 24. Juli 2009, 10:41

Zitat

Original von Don Color
Mal ne andere Frage an dieser Stelle... wenn jemand jetzt nen MOD schreiben würde für einen Orient-Hafen.. wäre das dann ein MOD oder CHEAT? :keineahnung:


das wäre ein mod :D

auch wenn ich das hier angezettelt habe, gestehe ich ein, dass das eventuell pseudo-moral ist, mir ging es auch ursprünglich um ganz was anderes, was hier total untergegangen ist. sollen diejenigen, die wollen, soviel cheaten wie nur geht, wenn sie es nur offline machen.

eine viel schlimmer ist dieser thread hier. diese erkenntnis wird mit sicherheit zum cheaten verwendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (24. Juli 2009, 10:42)


Baradon

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

55

Freitag, 24. Juli 2009, 10:46

Zitat

Original von Thomas Smith
eine viel schlimmer ist dieser thread hier. diese erkenntnis wird mit sicherheit zum cheaten verwendet.


hehe das nehm ich auch an, meine Idee mit dem Steuereintreiber wäre zwar eine Erhöhung der "Steuereinnahmen" der dann aber mit Papierverbrauch zu "Buche" schlägt (oder die Buche erschlägt *scherz*) :totlach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baradon« (24. Juli 2009, 10:47)


Bonzai

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

56

Freitag, 24. Juli 2009, 10:48

Naja, es könnte aber auch als Schnittstelle für Mods genutzt werden.
Man muss ja nicht immer alles gleich sooo schwarz sehen. ;)
Zumal es wesentlich einfachere Stellen gibt, um zu cheaten.

Viel Schlimmer find ich sowas hier:

Zitat

jup für schönbauer nehme ich imma 900,000,000 Gold


Der findet das / sich auch noch ganz toll. :nope:

  • »Thomas Smith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

57

Freitag, 24. Juli 2009, 11:05

natürlich kann man das auch als schnittstelle verwenden, auf jeden fall. aber leider auch anders.

wer 900.000.000 Gold braucht, der hat das spiel nicht durchschaut, ich komme mit meiner bilanz nie ins negative, weder am anfang noch am ende

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Smith« (24. Juli 2009, 11:05)


Bonzai

Ausguck

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

58

Freitag, 24. Juli 2009, 11:12

Richtig. Sowas fällt auch ganz eindeutig unter Cheat. Man kann schon unterschiedliche Startkapitale wählen und bei 80.000 sollte das auch für jemanden reichen, der im ''Wirtschaftsteil'' nicht so fit ist.

Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

59

Freitag, 24. Juli 2009, 12:18

Also in 1404 hat es mir eigentlichnoch nie größer an Geld gemangelt.
Lediglich am Anfang kann es sein, wenn ich zu spät den Verkauf einschalte.
Doch ab einem gewissen Punkt schwimmt man ja regelrecht in Geld. ;)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

60

Freitag, 24. Juli 2009, 21:45

Zitat

Original von Hammerheart
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Mods sind Mods und Cheats sind Cheats. Manche Mods sind auch dazu in der Lage das Spiel schwerer zu machen, mit Cheats erreicht man immer das gegenteil und das raubt auch den Spaß.
....

das streit ich ganz entschieden ab.
du erwähnst grad das spiel oblivion.

ich biete dir als gegenargument das spiel TES 3 - Morrowind (den 4ten teil hab ich bislang noch nicht gezoggt)

kurzfassung:
"mod": sehr reicher kriecher (hat 50000, statt 5000 draken) (alternativ "die krabbe")
zauber: markieren und rückkehr
item: teleportationsamulett

langfassung: beliebigen dungeon betreten, markierungspunkt setzen, von gegnern befreien und mit hilfe des teleportamuletts zum kriecher "beamen" (wg. gewichtsprobleme). dann mit dem rückkehrzauber wieder an den vorher markierten punkt in den dungeon beamen. den rest des dungeons erkunden, dabei die ganzen container nicht vergessen. eventuell 24h "rasten".falls der kriecher kein geld mehr hat, dann den rest der beute vertickern. innerhalb kürzester zeit räumt man so jeden dungeon leer. dann gibt es beim rasten noch "besuch" von der dunklen bruderschaft, was ebenfalls dem kriecher verhökert werden kann.

ergebnis: dein geldbeutel wird fetter und fetter

"mods sind mods", sollte man also nicht so verallgemeinern.

@all
ich lese in diesem thread andauernd was von "ssc". was soll das bitte? wir sind hier nicht im alten 1503er-öffi. dort waren jegliche modifikationen, tools, etc beim ssc verpönt.
in der zone besagen die regeln das jegliche grafikmanipulationen beim "etwas anderen ssc" (der name ist programm) erlaubt sind.

Zitat

Einsendungen; seien es nun reguläre Screenshots, Collagen, Posterähnliche, Comicartige, ... kurz: alle zum jeweils laufenden Thema veränderte oder selbsterstellte Grafiken, die Elemente aus den Annogames(z.b. Schriften, transparente oder auch nicht-anno-stylische Hintergründe) enthalten, sind willkommen.
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |