Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:01

Dieser "finale patch" müsste dann ja der MP sein *eigentlich,und dann kommt wieder "Und was wenn der Publisher absichtlich etwas zurückhält,nur um dem anschließenden Support aus dem wege zu gehn. ?"

Es gab schonmal die situation das ein Patch zurückgehalten wurde,und das nur weil eine News das erscheinen angekündigt hatte. X(

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:01

Ich bin nicht sicher, ob es einen solchen Auftrag nicht doch gegeben hat. SF muss nämlich auch in der Zukunft Spiele verkaufen und ist auf ein einigermaßen gutes Image angewiesen.
Für MD gilt das nicht (mehr) - nach einem solchen "Meisterstück" dürften sich die Aufträge in Zukunft wohl in Grenzen halten. ODer würdest du noch einmal ein Game erstehen, auf dem Max Design prangt? Ich sicher nicht.

Ich halte MD für nicht in der Lage, etwas zu programmieren, das einem finalen Patch auch nur nahe kommt.

SF wollte allerdings nicht auf das Zusatzgeschäft mit dem Add-On verzichten und hat ein Schnell-Schnell-Behübschungsset samt kostenpflichtigem Minimalpatch auf den Weihnachtsmarkt geworfen.

Aber ich habe nicht behauptet, dass die Boiko-Mannen völlig unschuldig an dem Desaster sind. Nur die Hauptschuld sehe ich in Schladming und nicht in Heusenstamm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cecilius« (10. Dezember 2003, 01:02)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:32

Ja, man kann es drehen und wenden wie man will und halte Deine Sichtweise ebenfalls für plausibel, ich sehe aktuell aber immerwieder auf die vielen Produkte, auf die der Name Anno geklatscht wird und dabei beschleicht mich ein komisches Gefühl, daß es auch bei 1503 dem Publisher nie so richtig wichtig war, daß es einwandfrei funktionierte. Sicher stammen die Fehler aus der Feder von MD. Aber SF hat sie so gelassen. Das erste ist menschlich, das letzte ist unseriös.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 02:25

Zitat

Original von hunter
für solche spielereien haben sie dann zeit... :(

Genau das war auch mein Gedanke, verbunden mit dem Abzug weiterer Sympathiepunkte bei MD. Kinderkram^3...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 02:28

Zitat

Original von Stefan
Naja, wenigstens hat MD humor.

Finde da nix Witziges bei. Damit verglichen hat sogar der Blödsinn mit den Möwen einen Hauch von Stil :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 02:30

Zitat

Original von W-O-D
Na ich weis nich,möchte nicht wissen wieviel von dem was MD programmiert hat von SF in's Nirvana gekickt wurde.

Wie soll das denn funktionieren? Aus kompilierten EXEs und DLLs kannste nix mehr rauskicken...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 02:34

Zitat

Original von Cecilius
Ich sehe die Schuld an dem Anno1503-Debakel inzwischen fast ausschließlich bei MD, die sich einfach schwer übernommen haben. Allein die Idee, eine eigene Grafik-Engine zu entwickeln war sowas von verstiegen...

So sehe ich das inzwischen auch...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 08:42

Zitat

Original von Bomi
Wie soll das denn funktionieren? Aus kompilierten EXEs und DLLs kannste nix mehr rauskicken...
Jo datt stümmet,aber.....

Wenn eine noch nicht kompilierte Version beschnitten wird fällts ja erstmal nich auf (Szenarien kamman weglassen oder kürzen zb. ).Da sieht dann nur der Entwickler was von seinem ursprünglichen Programm übrig blieb.

Zitat

Original von Cecilius
Ich bin nicht sicher, ob es einen solchen Auftrag nicht doch gegeben hat...

Nur was wenn der Publisher das Ergebnis nicht rausrückt?? So kamman einen Entwickler ziehmlich doof dastehn lassen gelle.

Die Machtspielchen die in dieser Branche anscheinend gang un gebe sind,können wir hier nur schwer nachvollziehn,aber einiges passt irgentwie nicht richtig zusammen.
Wenn der Entwickler in die Boards geht und fragt "was wünscht ihr euch denn so" ,und nach kurzer zeit nichts mehr von sich sehn lässt,hat's dem Publisher wohl nicht gepasst.

Seltsam dabei ist,bei den Folgeprojekten (KoH und Paraworld), sind die Entwickler auch in den Board's vertreten,und geben den Usern dort auskunft.
Die User freuen sich drüber,warum billigt man das den Anno1503 Fan's nich auch zu ?

Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 08:52

@ Cecilius...

ich frage mich, woher du weist, das die bei MD solche Stümper beim programmiern sind. Ich denke schon, dass sie in der Lage sind, gut zu programmiern (siehe Anno 1602). Was ich denke, ist, dass der Aufwand einfach viel zu sehr unterschätzt wurde. Man wird sowohl bei Publisher als auch Entwickler 1602 als Zeitreferenz herbeigezogen haben, aber das ist dann wohl nicht aufgegangen. Solche Sachen passieren überall, das Problem aber ist aus meiner Sichtweise, dass dann trotzdem viel Kohle in Werbung geflossen ist, statt das Geld für den Entwicklungsprozess aufgespart wurde...viel zu früh, und dann wird wohl auch der Releas e notwendig geworden sein.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 08:55

Genauso isset @Nuggi,anstatt das Team aufztustocken hat man bei SF die Korken knallen lassen un die flocken volles rohr rausgepulvert (das dreifache der Entwicklungskosten laut Medienberichten) :(
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 08:59

.... ich frage mich, was allein Jenny Elvers bekommen hat :kotz: ....

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:06

Zitat

Original von hunter
wer ist dann HG?

Wahrscheinlich Thomas Hochgötz, einer der Programmierer...

"Stümper beim programmieren" ... die hatten ein volles Jahr Zeit, was haben sie da gemacht?

- ein paar Tiere ins Game eingefügt, die fast fertig waren
- ein paar Grafiken ins Game eingefügt, die fast fertig waren
- die Entern-Funktion, die fast fertig war, eingebaut
- dito Patrouille-Funktion
- hirnlose Aufstände, Vogelschwärme und Laufschriften programmiert
- am MP rumgeschraubt.

Sorry, aber Programmierer, die was können, müssen in einem Jahr mehr schaffen. Leistung ist Arbeit durch Zeit, und leistungsfähig scheinen die bei MD nicht so sehr zu sein...

Was SF allein für Werbung verbraten hat, ist ne andere Sache. Dabei ist die beste Werbung immer noch ein gutes Produkt. Aber das haben sie wohl vergessen...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:11

@Matt ...mit deiner Rechnung Arbeit / Zeit rechnest du,s o denk ich, genau wie ein Publisher. Das Problem ist, dass sowas ziemlich einfach auf einen vordefinierten Produktionsprozess angewendet werden kann, aber nicht auf einen Entwicklungsprozess. Für einen Publisher wär es sicher fein, wenns ein Produktionsprozess ist.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:11

@ Matt :

... und wieder verweise ich auf die Vorgehensweise von Ascaron bei der Arbeit am P2-AddOn .... sowas ist bei einem SF-Spiel offensichtlich nicht möglich .... und da hat MD überhaupt keinen Einfluß drauf ..... bin mir sicher, wenn MD allein verantwortlich für die Arbeitsweise gewesen wäre, hätte es hier ein sehr kreatives und produktives Chaos gegeben .... und aus dem AddOn wäre was geworden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:14

Etwas anderes wird dabei auch immer vergessen.....

Sachen die schon fertig gemacht sind werden oft genug vom Publisher als nicht verwertbar abgeschmettert,dann is die Arbeit und die verwendete Zeit für die Katz gewesen.
Das trägt auch nich grade zur Motivation bei,nochdazu wenn anschließend druck ausgeübt wird "da muss ja ersatz für her,also macht ma hinne" :rolleyes:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:20

Zitat

Original von W-O-D

Zitat

Original von Bomi
Wie soll das denn funktionieren? Aus kompilierten EXEs und DLLs kannste nix mehr rauskicken...
Jo datt stümmet,aber..... Wenn eine noch nicht kompilierte Version beschnitten wird fällts ja erstmal nich auf (Szenarien kamman weglassen oder kürzen zb. ).Da sieht dann nur der Entwickler was von seinem ursprünglichen Programm übrig blieb.

Also das, was MD programmiert, wird in Form von EXEs und DLLs und DATs und so bei SF abgeliefert - da kann SF nix mehr dran ändern, weder verbessern noch verschlechtern. Sicherlich kann SF Szenarien oder Endlosspiele rausnehmen oder einen Patch zurückhalten, aber programmtechnisch ist für den Zustand von 1503 und des AddOns immer noch MD alleine verantwortlich. Selbst wenn sie anderslautende Anweisungen von SF bekommen hätten, hätte sie wohl niemand davon abhalten können, in den Patches 1.02 und 1.04 sowie im AddOn mehr an Bugfixes unterzubringen - das hätte bei SF niemand bemerkt. Mir kann auch keiner erzählen, dass SF die Ari-Häuser im AddOn so häßlich gemacht oder die Routinen für den Aufstand nachträglich so verkorkst hat. Und dass MD am Zustand von 1503 kein Interesse mehr hat, merkste doch an so Sachen wie dem Möwen-Blödsinn und dem "mastertag" und "annowars"-Eastereggs - in der Zeit, in der sie den Schrott gemacht haben, hätten sie sicherlich 'n Dutzend der Bugs von Sir Henry's Liste fixen können...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:26

Zitat

Original von Moby-Dick
und da hat MD überhaupt keinen Einfluß drauf

SF hält 49% an MD - mit 51% hat MD demnach noch die Mehrheit und kann sehr wohl Einfluß nehmen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Nuggi

Is Seefest

  • »Nuggi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:29

der publisher hat aber die kohle, und wer zahlt, schafft an, und das SF zusätzlich zum Entwicklungsauftrag noch an MD beteiligt ist, macht das sicher nicht besser.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:30

Zitat

Original von W-O-D
Sachen die schon fertig gemacht sind werden oft genug vom Publisher als nicht verwertbar abgeschmettert,dann is die Arbeit und die verwendete Zeit für die Katz gewesen.

Dann liegt da aber ein Organisations-/Abstimmungsproblem vor - über sowas spricht man eigentlich, bevor man was umsetzt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 09:32

Zitat

Original von Bomi
..... und kann sehr wohl Einfluß nehmen...

.... auch wenn z.B. mit dem Gesetzbuch gewedelt wird ???? ..... Schweigepflicht ???? ..... Kleingedrucktes in Verträgen ???? .... nee, nee, Bomi, da habe ich Zweifel (-> siehe auch Info-Politik von SF).