Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:11

Nur mal so dahingestellt,

Anno ist dann Anno, wenn der Hersteller es als Anno Reihe verkauft!!!

Und ich habe auch Anno seit Anbegin gespielt. 1701 ist defenitiv Anno!!! Und mal ehrlich, nur weil man nicht zufrieden mit dem Patch oder dem "Goodie" ist, heißt das noch lange nicht, dass Anno 1701 ein Fiasko für SF ist. Oder kennt jemand die genauen Zahlen??? Ich weiß jedoch, dass bis zum 19.10.06 bereits 150.000 Stück verkauft wurden. Also wird das Spiel ein Flop, da bin ich sicher! - Das war Ironie.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:17

ich spiele auch Anno 1701 (wie ihr vielleicht wisst *g*).
Dennoch kommt es für mich vor, als will SF jetzt noch einmal im Weihnachtsgeschäft richtig absahnen! Und da werde ich dann auch stutzig, weil wenn die Kosten drin sind, würden Sie nicht so penedrant Werbung machen und dem Patch auch einen gescheiten Schliff geben und irgendwie nicht so halbfertig.

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:28

Hallo Anno's,
also der Patch funktioniert voll bei mir, am besten finde ich die Kameraeinstellungen, man kann durch die Strassen wandeln oder über die Insel pesen. Die Pipette funktioniert auch, ein Baum anklicken und man kann die ganze Insel bewalden, es klappt auch mit Blüten usw.

PS. Gruß an annokrat, den kleinen Keifer, " Ich mag das 1701 nicht :aua:"

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KARL I.« (21. Dezember 2006, 21:34)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:46

"Anno ist dann Anno, wenn der Hersteller es als Anno Reihe verkauft!!!"

lol, das hat blue byte so ähnlich auch gedacht als sie ihr rts-spiel "siedler 5" nannten... voller griff ins klo. glaubt heut selbst blue byte nicht mehr, dass siedler 5 ein siedler ist, bzw. haben sie vielleicht sowieso nie geglaubt.

ebensowenig interessiert das sf ob sie die anno-tradition fortsetzen, entscheidend ist einzig der zugkräftige namen, der umsatz bringen soll.
abgesehen davon, können sie auch gar nicht, die annotradition fortsetzen, weil bei sf keiner mehr ist, der von anno ahnung hat. und bei rd kann das sowieso keiner haben.

aber lassen wir das mal vorläufig. zur zeit bin ich relativ zuversichtlich, dass sf auf die schnautze fällt. in einem halben jahr werden wir mehr wissen.

zu den verkaufszahlen.
am 19.10. war das spiel gar nicht auf dem markt, aber so weit ich mich erinnere wurden 450.000 kopien für den verkaufsstart ausgeliefert. aber ich bin mir sicher, dass die metro-gruppe niemals 200.000 stück im voraus bezahlt, sondern maximal in kommision nimmt.
wir verfolgen einige spiele-charts seitdem und vergleiche mit dem fussballmanager lassen höchstens auf verkaufszahlen von 250.000 bis weihnachten schliessen.

und das ist definitiv zu wenig. wären es mehr, dann könnten wir uns vor jubelmeldungen von sf nicht retten und vor allem adi würde sich freuen. dies tat er nicht, auch nicht bei der meldung über die (angeblich <- meine meinung) verkauften 200.000 stück.

natürlich sind 250.000 stück eine gute zahl, aber halt nicht für ein spiel, das 10 mio gekostet hat und inzwischen vielleicht schon weitere 2 mio für werbung verbrannt hat. zusätzlich muss 1701 auch noch den paraworld-flop retten.
alle effekte eingerechnet, halte ich es für möglich, dass von 1701 1,2 mio exemplare verkauft werden müssen um erst mal aus den paraworld- und 1701-miesen rauszukommen.
aber natürlich muss noch irgendwie verdient werden. deshalb wahrscheinlich auch die vermarktung in alle richtungen, egal ob auf dem händy oder jetzt im buch(totaler unfug <- meine meinung), aber es gibt natürlich erst mal geld für lizenzen.

so wie 1701 konzipiert ist, erwartete ich ein primitives abzock-addon noch vor weihnachten. aber damit dürfte es bei den jetzigen geringen verkaufszahlen schlecht aussehen, weil dafür nicht genügend käufer existieren.

im hintergrund wird es bereits grabenkämpfe zwischen rd und sf um weiteres geld für einen 2. patch, den editor und die beschaffenheit eines addons geben.
aus unseren erfahrungen mit sf erwarte ich, dass sf, wie bis jetzt immer, bei nicht erfüllten umsätzen gnadenlos den geldhahn zudreht und das spiel komplett in die tonne klopft, ansonsten nur noch sein heil sucht im versilbern von allen möglichkeiten um das spiel herum, z.b. lizenz für ein buch :rofl:

meine beurteilung der situation im moment: den editor könnt ihr den hasen geben. die mp-spieler können auf einen patch bis zum sanktnimmerleinstag warten und um die performanceprobleme wird sich niemand mehr scheren.

annokrat

axhso: ein abzocker-addon kommt natürlich ganz sicher. wahrscheinlich wenn ungefähr 450.000 "durchverkaufte" exemplare erreicht wurden. das würde dann ungefähr 150.000 verkaufte addons ergeben.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (21. Dezember 2006, 21:48)


Hasdrubal

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:25

Kann mich eigentlich dem Annokraten nur anschließen. Das Problem ist und bleibt das Spiele wie Anno außerhalb des deutschsprachigen Raums kaum abgesetzt werden können, was man aber bereits wusste. Wenn man nun ein Spiel hat was quasi nur national gut verkauft wird, dann muss es richtig einschlagen, sonst kann man sich solch hohe Entwicklungskosten einfach nicht erlauben.

Zitat

"Anno ist dann Anno, wenn der Hersteller es als Anno Reihe verkauft!!!"

Da kann ich dir als sehr aktives Mitglied in der C&C-Community nur widersprechen. Generals wurde auch als C&C verkauft, obwohl es nicht ein klassisches C&C-Element hat. Es hat kein Tiberium, keinen Bauhof, keine Videosequenzen, keine Story, keine Seitenleiste..... alles Sachen die jetzt erst wieder in Tiberium Wars kommen.

Trotzdem ist 1701 für mich ein richiges Anno geworden, allerdings ein zu leichtes. ;)

Das führt uns aber eigentlich alles weg vom Thema. Eigentlich ging es ja hier um den Patch.

Im Vergleich zu anderen Spielen (Gothic 3) ist Anno nur mäßig verbugt aber die Performance-Einbrüche auf schnelleren Rechnern sind einfach großer Mist. Wenn ihr viel Geld in euren Rechenknecht steckt und dann dank der schlampigen Arbeit anderer Anno trotzdem nicht vernünftig zocken könnt, würdet ihr ähnlich reagieren. Und hier setzt ja auch die Kritik am Patch an: das wirklich größte Problem existiert noch immer.

Mich persönlich stören ja noch immer einige Sachen an Anno 1701, wobei das meiste eher grundsätzliche Design-Fragen sind, so dass ich in dieser Beziehung nicht auf Veränderungen zu hoffen brauche.

Nun war das erst mein zweiter Post hier (ich lese aber schon ein bisschen länger hier mit) aber ich würde es doch sehr begrüßen, wenn man begründete Kritik am Spiel nicht immer als unbegründetes Meckern abtut. Kritik am Spiel entsteht durch Beschäftigung mit dem Spiel und den Wunsch, dass das Spiel durch die Kritik eines Tages besser wird. Wer nichts kritisiert bekommt auch nichts! Diese Erfahrung haben wir bei C&C mit EA gemacht, die auf Grund der Fankritik sehr viel verändert haben an ihrem neuesten C&C.

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:31

Von weiteren Patches würde ich - wenn überhaupt - nicht so viel erwarten. 1701 ist jetzt bereits "schöner" (also bugfreier) als 1503 je war, und selbst da wurde es frühzeitig eingestellt ohne größere Schönheitsfehler auszubügeln.

Das Goodie ist ein Goodie weil Ostereier nicht zu Weihnachten verrteilt werden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

67

Freitag, 22. Dezember 2006, 03:48

Zitat

Original von Tom Sailor
Nur der Weihnachtsbaum. Webmaster hat schon eingestanden, dass die Wahl des Begriffs Goodie vielleicht etwas unglücklich war.

Analogien zu den Möwen in 1503 liegen nahe: Es hätte auch in 1701 Wichtigeres gegeben, auf das sie ihre Energie hätten verwenden können, als auf diesen Tannenbaum...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

68

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:38

nur so ne frage nebenbei... is das der Patch thread oder der "ich hasse Anoo 1701" thread?!
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

69

Freitag, 22. Dezember 2006, 13:51

Zitat

nur so ne frage nebenbei... is das der Patch thread oder der "ich hasse Anoo 1701" thread?!


ein bischen von beiden.
einige ärgerten sich das sich nicht viel änderte,andere wussten das es genauso kommen würde.

ist eben das übliche.mp,szeneditor ...nix bei wie immer

bugs hatte das spiel kaum aber eben auch nix neues,besseres (ist ja immerhin teil3)

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thoreja« (22. Dezember 2006, 13:51)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

70

Freitag, 22. Dezember 2006, 14:29

Zitat

Original von EmGE
nur so ne frage nebenbei... is das der Patch thread oder der "ich hasse Anoo 1701" thread?!

Das ist jetzt der "Ich-hasse-den-ANNO-1701-Patch"-Thread :g:

Dieser "Ihnen stehen neue Gebäude zur Verfügung"-Spruch, obwohl man schon 20.000 Aris und somit alles freigeschaltet hat, kommt auch immer noch...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

71

Samstag, 23. Dezember 2006, 16:32

Zitat

Original von Bomi
Dieser "Ihnen stehen neue Gebäude zur Verfügung"-Spruch, obwohl man schon 20.000 Aris und somit alles freigeschaltet hat, kommt auch immer noch...
Jo den repetitiven Spruch gibts auch bei "das Schiffslimit wurde erhöht".. ist ein einfacher Programmierfehler von RD. Bei einer gewissen Bevölkerungszahl wird ein Trigger ausgelöst, der etwas erhöht/freisetzt. Hast du die Grenze (knapp) überschritten und folgt eine kleine Pest, verschwinden ein paar Leute, u.U. gerade genug, um wieder unter die Grenze zu fallen. Wenn die Leute wieder zurückkommen in die Häuser, wird der Trigger wieder ausgelöst.... es fehlt einfach die Abfrage, ob der Trigger schon mal ausgelöst wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (23. Dezember 2006, 16:33)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 24. Dezember 2006, 08:02

Zitat

Original von Bomi
Dieser "Ihnen stehen neue Gebäude zur Verfügung"-Spruch, obwohl man schon 20.000 Aris und somit alles freigeschaltet hat, kommt auch immer noch...

Und bezüglich Handelsrouten wird nach dem Laden eines Games mitunter immer noch eine Meldung "Auf einer Handelsroute werden keine Waren gehandelt" ausgegeben - läßt man sich daraufhin die Handelsroute anzeigen, steht alles auf "0"...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 24. Dezember 2006, 08:49

Passiert das bei einem Spiel mit "altem" Savegame oder auch bei Spielen, die bereits mit neuem Patch begonnen wurden? - Ich habe das bei mir nämlich noch nicht wieder beobachtet...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 24. Dezember 2006, 10:41

Zitat

Original von FrankB
Passiert das bei einem Spiel mit "altem" Savegame oder auch bei Spielen, die bereits mit neuem Patch begonnen wurden? - Ich habe das bei mir nämlich noch nicht wieder beobachtet...

Altes SaveGame - ging bisher mal davon aus, dass nach dem ersten Speichern eines alten SAVs die neuen, reparierten Strukuren verwendet werden, ist aber anscheinend nicht so. Ist ja auch zuviel verlangt, für ein "Spiel des Jahres" umfassend funktionierende Patches zu erwarten...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 18:44

SF/RD haben den nächsten Bock abgeschossen!

Hat schon mal jemand die Rezensionen zum internationalen 1.01 Patch gelesen? Über folgende Features wurde bisher berichtet:

- nach der Installation ist das Spiel mehrsprachig (französisch / italienisch gemischt)

- der Patch deinstalliert das Spiel :rofl:

Hier gibt's mehr Goodies
  Tom :)

Flippus

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2006

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 22:58

RE: SF/RD haben den nächsten Bock abgeschossen!

Zitat

Original von Tom Sailor
Hat schon mal jemand die Rezensionen zum internationalen 1.01 Patch gelesen? Über folgende Features wurde bisher berichtet:

- nach der Installation ist das Spiel mehrsprachig (französisch / italienisch gemischt)

- der Patch deinstalliert das Spiel :rofl:

Hier gibt's mehr Goodies

is doch ein gutes Feature, dann kann man sich nicht darüber aufregen, dass der Patch nicht viele Bugs behoben hat :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hasdrubal

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

77

Freitag, 29. Dezember 2006, 16:26

Man könnte auch sagen der Patch hat den größten Bug überhaupt entfernt: Anno1701 :rofl:

Aber eigentlich ist es nur noch erbärmlich, was man da auf den Kunden loslässt.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher