Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

61

Freitag, 22. September 2023, 00:54

Aber wieso sind Schiffsitems erlaubt in einem Spiel in dem Items nicht genutzt werden sollen? naja...


Wie will man das dann nachweisen? Wenn man könnte ja mit Items hoch spielen, dann umstellen auf Itemlos und alle Items verkaufen. fertig.
Der einzig sichere Weg ist eben, das man keine Quests machen darf mit Itembelohnung und daher in der Statistik alle Items unbekannt sind. Also nicht besessen oder ausgerüstet.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

62

Freitag, 22. September 2023, 02:57

"Wie will man das dann nachweisen? "
Siehe Startpost. Bei Abgabe darf es keine Itemgebäude geben. Schiffsitems zu checken ist dem Lemminck zu mühsam. Ja man sieht die mit einem Blick in der Statistik, aber jetzt ist es so, da ändert man nicht mehr die Regeln.

Frage mal in die Runde der Teilnehmer: Ich habe recht viele Einwohneraufgaben. Die Belohnungen, wenn es denn Items sind, werden verkauft, aber mich wundert diese Häufigkeit. Ist das bei Euch auch so?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

63

Freitag, 22. September 2023, 08:56

Die Häufigkeit der Einwohnerangaben wundert mich für mittlere Einstellungen auch etwas, stelle die sonst immer auf hoch, einen wirklichen Unterschied bemerke ich aber auch nicht wirklich, zumindest gefühlt nicht, ich vermute aber mal, ein kleiner wird dennoch da sein. Betonung auf "vermute". ;)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

64

Freitag, 22. September 2023, 13:19

Ich finde auch, dass die Häufigkeit nicht unbedingt zu den Einstellungen passt. Stört mich auch nicht besonders, Einwohneraufgaben mache ich ganz gerne mal, wenn man Items nicht nur verkaufen darf, haben die oft die besten Belohnungen.

Nochmal eine Frage nach wiederholtem Lesen des Startposts, Zitat daraus:
"Ein nicht vollbezogenes- bzw versorgtes Haus gilt nicht als vollversorgt und wird abgerissen und somit
vollständig aus der Gesamteinwohnerzahl herausgerechnet! "
Wie findest du diese Häuser auf Inseln mit tausenden von Häusern? Dann kann ich und alle anderen dieselbe Taktik nutzen und die Häuser versorgen oder selbst abreißen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

65

Freitag, 22. September 2023, 15:47

Wie findest du diese Häuser auf Inseln mit tausenden von Häusern? Dann kann ich und alle anderen dieselbe Taktik nutzen und die Häuser versorgen oder selbst abreißen.

Guck mal in die Statistik in den Reiter mit "Einwohnern". Da kannst du dir alle Häuser nach Zufriedenheit und Einwohner aufsteigend oder absteigend sortieren lassen. Sobald da auch nur ein Haus nicht die volle Einwohnerzahl bzw. nicht die volle Zufriedenheit hat, muss etwas fehlen.





Ach übrigens, die 100.000 sind geknackt :hauwech:


Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

66

Freitag, 22. September 2023, 19:33

Wie findest du diese Häuser auf Inseln mit tausenden von Häusern? Dann kann ich und alle anderen dieselbe Taktik nutzen und die Häuser versorgen oder selbst abreißen.

Guck mal in die Statistik in den Reiter mit "Einwohnern". Da kannst du dir alle Häuser nach Zufriedenheit und Einwohner aufsteigend oder absteigend sortieren lassen. Sobald da auch nur ein Haus nicht die volle Einwohnerzahl bzw. nicht die volle Zufriedenheit hat, muss etwas fehlen.


Ach übrigens, die 100.000 sind geknackt :hauwech:



Das mit den Häusern ist noch simpler, ich gucke einfach auf die %Zahl in der Statistik, kann man auch nach sortieren.
Müsste 100% sein, wobei ich eigentlich dachte dank der nicht erfüllten Lebensqualität wären es etwas weniger als 100%, die dort bei Vollversorgung(ohne Lebensqualität) angezeigt werden, zumindest war das mal in einem anderem Save so, aber da waren auch alle DLCs aktiv und somit gab es wesentlich mehr Lebensqualitätsbedürfnisse, oder es wurde in der Zwischenzeit irgendwas gepatcht, oder Rathausitems haben da was "verwässert" oder ich habe da doch was durcheinander gebracht, oder oder oder....

Wie auch immer, die simpelste Stelle zu überprüfen, ob alle Häuser alles haben ist eben jene Statistik unter der Kategorie "Bewohner und dann eben die einzelnen Gruppen anhand der Prozentzahl überprüfen, siehe Bild:


Das Haus mit den 99% wäre also eines, das nicht zählt und daher abgerissen werden würde, kann man von der Statistik aus mittels Mausklick hinspringen, aber bis ich abgebe ist das auch bei 100%. ;)(Edit:Falls so ein Haus gerade brennt/bestreikt wird oder von Krankheit betroffen ist, wird natürlich gewartet, bis alle wieder eingezogen sind, kommt es dann auf 100% zählt es natürlich, sprich ich springe erst hin und gucke was da los ist, bevor ich es wirklich abreiße/edit).

Wenn ihr diese Statistik ladet und dabei auf alle Inseln klickt funktioniert das auch, kann dann aber mitunter etwas(viel) Ladezeit brauchen, wie z.B. bei einem vollgebautem CrownFalls o.Ä. auch. Wird aber wohl ein Stück weit auch an der jew. Hardware liegen, wie lange das dann dauert.

Uuuuund herzlichen Glückwunsch zu den 100.000! :up:



P.S. Meinen Spielstand dürft ihr dann natürlich auch prüfen, wenn es soweit ist. ;)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

67

Freitag, 22. September 2023, 20:10

Danke sehr, hab ich schon ausprobiert und ein paar Leutchen gefunden, die es zu weit zum Markt oder zur Kapelle hatten.

Als Zeitungs-Noob muss ich gleich noch eine Frage hinterherschieben. Folgende Artikel habe ich dem Redakteur für die letzten Ausgaben vorgegeben:
Aufstandswahrscheinlichkeit -50% und -25%, sowie Zufriedenheit +15 (siehe Bild).
Ich denke das entspricht fast den Vorgaben aus dem Startpost (Zitat): "Mindestens die letzten 3 Ausgaben der Zeitung müssen (bei Abgabe)auf die beiden höchsten Zufriedenheitsartikel, sowie den Artikel mit der höchsten Streikgefahrreduzierung automatisch! eingestellt sein." Es hätte sein müssen Aufstandswahrscheinlichkeit -50% sowie Zufriedenheit +15 und +10, Richtig?
Mich wundert aber, was man beim Investor und den anderen Einwohnern als Effekt sieht (anderes Bild)
Da heißt es Aufstandswahrscheinlichkeit +100% und Zufriedenheit -15. Trotzdem stört es den feinen Herrn nicht, dass er noch immer kein Dampfauto hat. Mit anderen Zeitungseinstellungen war er immer verbal recht ungehalten, wenn irgendwas noch gefehlt hat.
Eigentlich müsste es mit meiner Zeitung doch Aufstandswahrscheinlichkeit -75% und Zufriedenheit +15 sein? Irgendwas habe ich noch nicht richtig verstanden daran oder mit der Anzeige stimmt irgendwas nicht. Oder die Einwohner durchschauen meine Propaganda, machen aber mit. Das schließe ich aus dem Text unter den Zahlen im Tooltip: "Reaktion auf ihre exzessive Propaganda". Wäre der wirklich um -15 unzufriedener und hat dann auch noch kein Auto, würde er doch anders reagieren. Beim Klick auf sein Haus klang er recht angetan von der Gesamtsituation.

Wie ist denn das, wenn automatisch immer wieder der selbe Propagandkäse in der Zeitung steht? Jeder normale Mensch würde doch dieses Papier bestenfalls auf dem Stillen Örtchen verwenden und auch dort nicht zum Lesen... Ich habe das in meinem alten Endlos mal ausprobiert: Nachdem drei oder vier Mal der selbe Quatsch in der Zeitung kam, wurden die Leute richtig sauer, kann ich ja auch verstehen. Damals ging es mir um die Touristen, die bei Artikeln in der Zeitung, die ihnen nicht gepasst haben, ihre Marmeladenbrote nicht mehr essen wollten und abgereist sind. Dann war das Lokal im Eisernen Turm nicht voll, der Effekt hat nicht gewirkt und meine Gelehrten sind ausgezogen. Das Problam habe ich später durch die Ansiedlung von noch mehr Touristen gelöst und den Redakteur wieder machen lassen, also das Experiment wurde nicht beendet, denn normalerweise ignoriere ich die Zeitung komplett. Das geht nur jetzt nicht, also muss ich dahinter kommen, wie sie funktioniert.
»Leif Erickson« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 18002023-9-22-18-21-8.jpg
  • Anno 18002023-9-22-18-20-26.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

68

Freitag, 22. September 2023, 20:38

Das mit der Zeitung liegt an diesem komischen Rosasymbol im Wohnhausmenü, das zwar eigentlich direkt in die Zeitungseinstellungen gehört, habe ich im altem altem Ubiforum auch 2-5 mal moniert, aber sei´s drum...
Habe das vor Jahren auch nur durch Zufall entdeckt, ist aber richtig so, die Zeitung zu ändern kostet etwas Zufriedenheit, wobei ich meine, dass es abgestuft ist, je nach dem, wie viele Artikel man austauscht.
Insgesamt bleibt jedoch bei der geforderten Einstellung immer noch ein plus an Zufriedenheit über, interessant ist auch, dass bei Investoren 15% abgezogen werden, bei allen anderen aber nur 10%. Die beiden Zufriedenheitsartikel geben(mit Einflussbonus) 28% Zufriedenheit, es bleiben also 18% bzw 13% bei den Investoren über.

So muss die Zeitung btw am Ende aussehen:

Welcher der 3 Artikel an welchem Platz steht ist egal, solange es insgesamt diese 3 Artikel mit den eingekreisten Effekten sind, der Haken zur automatischen Veröffentlichung ist unten rechts, falls den jemand nicht kennen sollte.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

69

Samstag, 23. September 2023, 02:08

Okay, hab ich verstanden, die automatische Zeitung erfüllt ihren Zweck, es passiert kaum noch was.

Dann zitiere ich nochmal aus dem Post #33 für die nächste Frage:
"...Reine Produktionsinseln- Ecken benötigen jedoch keine Krankenhäuser, wäre mir neu, dass z.B. ein Stahlwerk krank werden kann...."
Die Hochöfen auf meiner Schwerindustrieinsel sind noch nie erkrankt, haben aber ein Kranheitsrisiko, das tatsächlich durch ein daneben aufgebautes Krankenhaus verringert werden kann, siehe angehängtes Bild.

Man sollte annehmen, dass die hier Beschäftigten durch die Arbeitsbedingungen erkranken können und das "Schwerindustrie" als Risikofaktor auch für deren Häuser gilt. Die sind aber nur gefährdet durch das Arbeitspensum und umliegende Gebäude. Wenn bisher Erkrankungen gemeldet wurden, betrafen die nur Wohnhäuser.
Ist das auch wieder so ein halb ausgegorenes Anno-Feature oder was steckt dahinter?

An dem Bild sind auch sehr schön die Effekte der Zeitung zu sehen, wahrscheinlich kann ich allen ein Pensum von 150% aufdrücken, ohne das viel passieren wird. Das könnte nötig werden, irgendwann sind alle Minen in Betrieb und Eli hat auch keine Erze mehr. Eine Speicherstadt, in der ich Zement gegen Gold eintauschen kann, darf ich nicht haben. Überhaupt, eine Zementmine, das ist ähnlicher Blödsinn wie ein Bronzebergwerk, aber Anno halt, wir lieben es ja trotzdem.
»Leif Erickson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 18002023-9-23-1-26-42.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

70

Samstag, 23. September 2023, 20:27

Das mit der Krankheitsgefahr in den Stahl(träger)werken ist in der Tat interessant, bei mir standen anfangs 3 davon direkt neben der Bevölkerung, genau an der Stelle wurde dann auch immer wieder mal Krankheit ausgelöst, also bei den benachbarten Wohnhäusern.
Hat sich aber mit forschreitender Versorgung und damit einhergehender höherer Zufriedenheit dann auch erledigt gehabt.


Also hat es möglicherweise Auswirkungen auf Wohnhäuser in der direkten Nachbarschaft, mehr als mutmaßen kann ich bei diesem Punkt allerdings leider auch nicht. :keineahnung:



Aber da in gut 2.800h(WTF!?!^^), lt Ubiconnectanzeige, nicht ein einziges Mal auch nur irgendein Produktionsgebäude bei mir erkrankt ist, wird das wohl auch weiterhin nicht geschehen, von daher bleibt es wie gehabt, nur Wohnhäuser müssen Zugang zu Krankenhäusern haben.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

71

Samstag, 23. September 2023, 21:03

Produktionsgebäude werden NIE krank. Ob die ein Risiko haben oder nicht weis ich nicht, aber sie erkranken nie.

Ich habe noch NIE Krankenhäuser außerhalb meiner Städte gebaut und hatte noch NIE Krankheiten außerhalb meiner Städte. Krankheiten sind an Wohngebäude gekoppelt.
Wohnhäuser haben ja z.b. auch ein Explosionsrisiko, werden aber nie Explodieren.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

72

Samstag, 23. September 2023, 22:08

Weil ich das ähnlich sehe wie du, habe ich das Krankenhaus neben dem Hochofen auch wieder abgerissen. Aber dass Wohnhäuser in der Nähe von Schwerindustrie ein höheres Krankheitsrisiko haben, leuchtet ein. In dem Bereich ist die Luft so dick, man sieht kaum was beim Bauen. Auf dem angehängten Bild wohnen ein paar arme Bauern direkt neben meinen derzeit 18 Hochöfen. Die haben ein hohes Krankheitsrisiko, die übrigen Inselbewohner sind weiter weg, bei denen wird das nicht angezeigt. Also wird diese Anzeige im Hochofen eigentlich Wohnhäuser in der Nähe meinen. Wieder was rausgefunden. Niemand muss den Bauernverband anrufen, bevor die Bäuerchen krank werden können, siedel ich sie um.

Stand der Dinge sind 53.000 Bewohner inklusive gut 8.300 Investoren. Ich habe die streikarme Zeit mit stabilem Einkommen von 20k bis 30k Annotaler genutzt, um die Produktion und Infrastruktur auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Alle Produktionsketten stehen und müssen nur erweitert werden. Jetzt wird auf der ersten Wohninsel der Alten Welt aufgestiegen. Eine Weltausstellung gibt es dort auch schon und Archie hat mir eine Great Eastern geschenkt. Die schippert im Moment 400t Seife zu Eli und kommt mit all seinen Erzen wieder zurück.

In der Neuen Welt ohne Pendlerkai gibt es eine Insel mit Jornaleros. Die stellen Dinge her wie Gebackene Bananen, Ponchos, Rum, Baumwollstoff und Filz für die Melonen der Obreras. Die sollen alle bewohnten Inseln mit Verbrauchsgütern versorgen, so dass sich die Leute dort nur um die Feldarbeit zu kümmern brauchen.
Auf einer weiteren Insel leben nur Obreras. Die übernehmen die Verarbeitung der Landwirtschaftlichen Erzeugnisse, backen für Ihresgleichen Tortillas und produzieren Melonen. Obreras sollen erstmal auf anderen Inseln nur da wohnen, wo es Goldminen oder Ölvorkommen gibt.
Holzfurnier bekommen die Zigarrenroller aus der Alten Welt, dort läßt sich das mit Strom effizienter herstellen. Auch Bretter und Ziegel kommen aus der Alten Welt.
Nach und nach muss ich die bisher kindersicheren Inseln in der NW mit Jornaleros besiedeln, weil auch 200 Bonusarbeitskräfte irgendwann nicht mehr ausreichen, selbst wenn die 20 Plantagen betreiben können.

Am Ende noch ein Bild von meiner Hauptinsel mit einem Mix aus allem zwischen Blaupause und Investorenhaus.
»Leif Erickson« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 18002023-9-23-21-17-53.jpg
  • Anno 18002023-9-23-21-35-50.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 27. September 2023, 21:55

Wenn man den Podcastern von der GameStar glaubt, machen wir mit diesem Contest gerade alles richtig. Die empfehlen hier mit dem Grundspiel samt allen Updates ohne DLCs auch mal anzufangen. Kann ich insgesamt bestätigen, es läuft angenehm rund, weil ja die meisten Kinderkrankheiten von Anno 1800 jetzt weggepatcht sind.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 28. September 2023, 18:13

Die 100.000 Einwohner sind erreicht, wenn auch die Zahl noch nicht stabil ist. Ich wage mal zu Prophezeien, dass der Siegerspielstand im Bereich um 200.000 EW liegen wird. Ich bin eher nicht der Rekordbauer und habe Items benutzt, wo immer das möglich war. Die höchste Einwohnerzahl in meinem großen Endlosspielstand war bisher um 1,4 Mio EW.
Die Anzahl der Minen für Bodenschätze und die Anbauflächen sind natürlich begrenzt, aber mit Items lässt sich die Produktivität doch kräftig steigern, selbst wenn man nicht die JohnSpoc TowerPower nutzt. Hier ist irgendwann Schluss, dann geht noch die Erhöhung des Pensums um 50% und das wars. Im Moment kümmere ich mich vorrangig um die Bedürfnisse, damit die Häuser erstmal voll werden. Schon mit dem Zufriedenheitsbedürfniss Rum sieht es eng aus. Die Rumproduktionsinsel ist inzwischen voll, da ist kein Platz mehr.
Baumwolle und Nähmaschinen haben sich wieder stabilisiert, weil eine Menge Ings zu Investoren aufgestiegen sind. Das klappt aber nur, wenn genug Brillen, Glühbirnen, Kaffee, Konserven, Nähmaschinen, Pelzmäntel und Öl für die Kraftwerke zur Verfügnung stehen und das möglichst gleichzeitig, besser noch ständig.
Ob Gold das limitierende Element ist, da bin ich mir noch nicht mal so sicher. Eher wird es wohl Kohle, Eisenerz und die Anbaufläche für Kaffeebohnen sein.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 28. September 2023, 19:14

Kaffee geht hier eigentlich finde ich, Zuckerrohr ist da schon ein andere Sache, das geht mir ähnlich, ich könnte jetzt auch noch ein paar Investoren nachziehen, damit das mit dem Rum/Zuckerrohr nicht mehr so knapp ist, aber irgendwie...näh^^



ich stehe aktuell bei gut 71.000 Einwohnern, alle vollversorgt, wie es sein soll, die 100.000 will ich aber auch noch knacken, da noch eine der großen Inseln in der AW komplett frei ist(von ein paar Bergwerken und den beiden Raffinerien mal abgesehen), wird mir das sicherlich auch gelingen, viel mehr als die 100k peile ich aber auch nicht mehr an, dann ist mir die Map vollgeklatscht genug. :)




Und auswerten/prüfen muss ich die ganzen Savegames ja auch noch irgendwann, wobei ich jetzt schon weiß, dass mir 2 Sachen dabei gehörig auf den Keks gehen werden:

1. Stadtfeste in der alten Welt, die ständig die Bedarfs- und Produktionsstatistiken durcheinander wirbeln(Bierfest usw)
2. Stadtfeste in der neuen Welt, die ständig die Bedarfs- und Produktionsstatistiken durcheinander wirbeln(Bierfest usw)^^


Passt ergo bitte auf, wenn ihr abgebt, dass ihr die Bedürfnisse auch ohne Stadtfeste erfüllt bekommt, mir wäre es fast passiert, habe ein Bierfest nicht mitbekommen, in der Statistik gesehen, dass ich ~130t Schnaps/Min produziert habe, bei einem Bedarf von ~80t/Min, einige Kartoffelhöfe und Schnapsbrennereien abgerissen und mich später gewundert, dass ich doch zu wenig Schnaps habe, als das Bierfest dann vorbei war....


Es ist okay, wenn ein Stadtfest bei Abgabe läuft, nur Produktions- und Bedarfsverhältnisse müssen auch noch zueinander passen, wenn das Stadtfest zu Ende ist(Ich lasse laufen, bis das Fest vorbei ist und prüfe dann erst die Statistik).

Wer ist nur auf die Idee gekommen so einen Contest zu starten, wo die Bevölkerung zwangsläufig so zufrieden ist, dass sie ständig feiern muss, ernsthaft...wer? Ich muss weg... :fernrohr:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 28. September 2023, 19:31

Stimmt, Stadtfeste. Dabei gibts ja auch so ganz nebenbei Sekt, Schokolade und Zigarren. In der Alten Welt fährt schon ein Schiff rum um das einzusammeln, muss ich in der NW auch noch einrichten. Die ersten Investoren haben sich allein davon ernähren können.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 28. September 2023, 19:41

Stimmt, Stadtfeste. Dabei gibts ja auch so ganz nebenbei Sekt, Schokolade und Zigarren. In der Alten Welt fährt schon ein Schiff rum um das einzusammeln, muss ich in der NW auch noch einrichten. Die ersten Investoren haben sich allein davon ernähren können.

Nur zu Sicherheit, bevor das jemand fehlinterpretiert:
Das kannst du Übergangsweise, bzw zum aufsteigen/einziehen lassen so machen, aber am Ende bringt das nichts, wenn die Statistik geprüft wird, fallen diese Sachen aus der Produktionsstatistik wieder raus, bzw kehren in die Bedarfsstatistik zurück, je nachdem, ob es ein Stadtfest mit. "Die Einwohner werden mit xyz versorgt" oder "Produziert gelegentlich zyx" ist. Wie gesagt, ich warte solange, bis die Feste vorbei sind und prüfe dann erst.

Kurzum: Die Produktion muss -bei Abgabe- ohne jegliche Stadtfestboni stehen, da diese nicht planbar sind, hier läuft zwar pro Session nahezu immer eins, aber welches genau, auf welcher Insel, zu welcher Zeit, ist unmöglich vorherzusagen und daher nicht einrechenbar und somit wie so manches Passwort: ungültig. ;)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 28. September 2023, 23:52

Ja klar, auf gelegentliche Festwaren kann man keine Versorgung aufbauen. Aber sonst liegt das Zeug ungenutzt in den Inseln rum, das muss ja auch nicht sein. Irgendwann werden die Routen zum Einsammeln der Festwaren meistens leer fahren, aber wenn das Zeug entsteht, wird es einer Verwendung zugeführt.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

79

Samstag, 30. September 2023, 22:03

:klopf:

Es ist vollbebracht!
102.350 Einwohner sind nach 169 InGame Stunden(mit viel schnellem Vorlauf) endlich vollversorgt.

Ich gebe dann mal als erstes ab, den Spielstand habe ich natürlich entsprechend geprüft, es steht euch frei selbiges zu tun. ;)

Hier der Screen:



Und das Savegame:
https://drive.google.com/file/d/1l-WH7nr…iew?usp=sharing

Mal sehen, ob ich noch ein paar Einwohner mehr ansiedel, Platz wäre noch ein wenig da, andererseits geht gerade alles so schön auf. :)

Es hat jedenfalls viel Spaß gemacht, ich bin schon auf die nächsten Einreichungen gespannt und wünsche allen ein schönes Wochenende! :jaaaaa:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

80

Montag, 2. Oktober 2023, 17:02

War das Ziel nicht Rekord.. also soviel wie möglich und nicht 100.000? Wieso hörst du denn dann auf?


Aber erstmal Glückwunsch dazu :) gute Leistung :up:
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Ähnliche Themen