You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

anno-michi

Boardsmutje

  • "anno-michi" started this thread

Posts: 909

Date of registration: Oct 27th 2009

  • Send private message

81

Thursday, May 13th 2010, 11:44pm

Quoted

Original von elmo106:

seeeeehr geniales tutorial!!!!! Nur weiter zu empfehlen für jeden Anfänger. Hab das mal gelesezeigt ;)
Danke!!!!


Danke für dein Lob! :blumen: :hey:

Es freut mich sehr, dass ich helfen konnte! :jaaaaa:

Ich werde vielleicht schon morgen das nächste Tutorial online stellen - mal sehen wie viel Zeit ich da habe...
:hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

elma106

Leichtmatrose

Posts: 14

Date of registration: May 11th 2010

  • Send private message

82

Friday, May 14th 2010, 12:19pm

Ich freu mich drauf, werd bestimmt reinschauen!!!

Zu aller erst aber... Kann es sein das ich der einzige Depp hier bin, der die stinknormale classic-Version hat, während ihr Profis mit der Königsedition spielt?!?!

Diesen tollen "Juhu-es-pflanzt-sich-alles-von-alleine"-Button, z.B. beim Forsthaus hab ich nämlich gar nicht....

Werd glaub ich mal fix bei Amazon vorbeischauen und mir die für'n 10er bestellen, scheint nämlich doch um einiges kompfortabler zu sein...

This post has been edited 1 times, last edit by "elma106" (May 14th 2010, 12:30pm)


Admiral Drake

Schatzjäger

Posts: 2,698

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

83

Friday, May 14th 2010, 12:24pm

na ja - ich weiß nicht, ob du der letzte bist, aber die KE ist wohl inzwischen fast Standard - auch für alle User-Szenarien und natürlich für AD1503 sollte man die haben. Die 10 Euro sind wahrlich gut angelegt, wenn man bedenkt, was man dafür alles bekommt. natürlich hast du jetzt noch keine Ahnung, was ich meine, aber du solltest dir für die nächsten Monate nix vornehmen, wenn dich das Anno-Fieber erstmal gepackt hat ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

  • "anno-michi" started this thread

Posts: 909

Date of registration: Oct 27th 2009

  • Send private message

84

Friday, May 14th 2010, 12:27pm

Ja, die Funktion gibt es (leider) nur bei der Königsedition.
Aber einen 10er ist das Spiel echt wert!

PS:
Bei der Königsedition reicht es eigentlich, wenn du mit dem Cursor über den Betrieb fährst und dann die Taste "V" drückst ;)
Schwupp - das Feld ist angepflanzt!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

This post has been edited 1 times, last edit by "anno-michi" (May 14th 2010, 12:27pm)


elma106

Leichtmatrose

Posts: 14

Date of registration: May 11th 2010

  • Send private message

85

Friday, May 14th 2010, 12:29pm

Allet klar, is scho bestellt und kommt per Premiumversand morgen an. Na dann mal schönes Wochenende *freu*

Die KE kann ich dann hoffentlich auch ohne Disc spielen?! Mein ich gelesen zu haben...

Aber mit der Frage bin ich hier falsch, ich weiß ^^

anno-michi

Boardsmutje

  • "anno-michi" started this thread

Posts: 909

Date of registration: Oct 27th 2009

  • Send private message

86

Friday, May 14th 2010, 12:33pm

Quoted

Original von elma106:

Die KE kann ich dann hoffentlich auch ohne Disc spielen?! Mein ich gelesen zu haben...

Aber mit der Frage bin ich hier falsch, ich weiß ^^


Ja, eigentlich passts nicht ins Thema - aber ich kann dich beruhigen:
Das, was du gelesen hast, stimmt! :hey:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

elma106

Leichtmatrose

Posts: 14

Date of registration: May 11th 2010

  • Send private message

87

Friday, May 14th 2010, 12:39pm

Gott sei's gelobt!!! :D

und damit wir wieder zurück zum Thema kommen, direkt mal wieder eine frage:

Aaaaalsoooo...

Wenn ich eine Hopfenfarm hab, brauch ich dann noch zwingend die kleine Farm?!?!

88

Friday, May 14th 2010, 12:42pm

wenn deine Hopfenfarmen + Brauerei genügend produzieren, brauchst du die kleine Farm natürlich nicht mehr
zumindest nicht zur Alkoholherstellung
kannst die Kartoffelfelder wegmachen und wieder Schweine züchten für Nahrung
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

  • "anno-michi" started this thread

Posts: 909

Date of registration: Oct 27th 2009

  • Send private message

89

Friday, May 14th 2010, 12:43pm

Nein, du kannst die Kleinen Farmen dann abreißen.
Allerdings solltest du schon auf dem Weg zu Bürgern sein, denn vorher kostet der Anbau von Hopfen einfach zu viel Geld!
UND: EINE Hopfenfarm ist zu wenig ;)

€dit:
Eleonore war schneller :aua:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

This post has been edited 1 times, last edit by "anno-michi" (May 14th 2010, 12:43pm)


elma106

Leichtmatrose

Posts: 14

Date of registration: May 11th 2010

  • Send private message

90

Friday, May 14th 2010, 12:45pm

Wie süß ihr seid *lach*

Schweine züchten?! Ist das wieder so ein KE-Ding?!?! Ick hab nur Rinder- und Schaffarm -.-

anno-michi

Boardsmutje

  • "anno-michi" started this thread

Posts: 909

Date of registration: Oct 27th 2009

  • Send private message

91

Friday, May 14th 2010, 12:47pm

Nein, die Schweine kommen zusammen mit Hühnern aus der kleinen Farm :lol:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

elma106

Leichtmatrose

Posts: 14

Date of registration: May 11th 2010

  • Send private message

92

Friday, May 14th 2010, 12:49pm

Wie jetzt, echt?!?! Ó.Ò
Man man... blutiger Anfänger *lach*

Also mach ich die Kartoffelfelder wech und dann läuft dat von allein?!

Admiral Drake

Schatzjäger

Posts: 2,698

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

93

Friday, May 14th 2010, 12:56pm

Laber nich rum - probiers aus. Versuch macht kluch.
(trotzdem bleibt die kleine Farm "sau"-teuer)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

94

Friday, May 14th 2010, 12:58pm

@ Elma


und auch DIR würd ich jetzt mal das


www.annowiki.de


ans Herz legen.

Da ist alles ganz genau erklärt. Außerdem lesen bildet.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

elma106

Leichtmatrose

Posts: 14

Date of registration: May 11th 2010

  • Send private message

95

Friday, May 14th 2010, 1:02pm

War jetzt auch mehr eine rhetorische Frage...
Im Annowiki hab ich natürlich schon gestöbert, das Lesen bildet ist mir auch bekannt, aber trotzdem danke für den Link...

Quoted

Original von Admiral Drake
Laber nich rum - probiers aus.


Keine Sorge, ich hör schon auf zu labern, muss eh jetzt weg.

Weltklasse

Plankenstürmer

Posts: 36

Date of registration: Apr 11th 2010

  • Send private message

96

Friday, May 14th 2010, 1:38pm

Quoted

Original von anno-michi
Allerdings solltest du schon auf dem Weg zu Bürgern sein, denn vorher kostet der Anbau von Hopfen einfach zu viel Geld!


Falsch, das Bierbrauen ist immer günstiger als der Anbau von Schnaps auf der Kartoffelfarm. =)
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

Admiral Drake

Schatzjäger

Posts: 2,698

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

97

Friday, May 14th 2010, 1:44pm

auch nicht richtig - das hängt davon ab, wieviele EW man hat.
2xHopfen + Brauerei = reicht für ca. 360 Leute, kleine Farm reicht für ca. 90 Leute
bis 540 Leute rechnet sich also der 2. Brauereikomplex noch nicht ...
(damit das nicht falsch verstanden wird: Brauer ist ab 360 Siedler freigeschaltet, vorher gibts sowieso nur Schnaps).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

This post has been edited 1 times, last edit by "Admiral Drake" (May 14th 2010, 1:47pm)


Weltklasse

Plankenstürmer

Posts: 36

Date of registration: Apr 11th 2010

  • Send private message

98

Friday, May 14th 2010, 6:55pm

Quoted

Original von Admiral Drake
auch nicht richtig - das hängt davon ab, wieviele EW man hat.
2xHopfen + Brauerei = reicht für ca. 360 Leute, kleine Farm reicht für ca. 90 Leute
bis 540 Leute rechnet sich also der 2. Brauereikomplex noch nicht ...
(damit das nicht falsch verstanden wird: Brauer ist ab 360 Siedler freigeschaltet, vorher gibts sowieso nur Schnaps).


Genau falsch, denn es ging ja nicht um einen zweiten Komplex, sondern das Bierbrauen an sich. Ab 360 Leuten ist in jedem Fall das Bierbrauen den Farmen vorzuziehen, also sofort ab dem Moment wo diese Bezugsquelle baubar ist. Hat man 540 Leute betreibt man eben einen Braukomplex und 2 Farmen, was günstiger ist als 6 Farmen.

Insofern ist michi's Kommentar: "Allerdings solltest du schon auf dem Weg zu Bürgern sein, denn vorher kostet der Anbau von Hopfen einfach zu viel Geld!" nicht korrekt.
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

Barbarella

Schatzjäger

Posts: 1,904

Date of registration: Jul 2nd 2005

  • Send private message

99

Saturday, May 15th 2010, 9:56am

Oder um das mal in konkrete Zahlen zu gießen:

Eine Kartoffelfarm verursacht Betriebskosten von 20 Talern, ein Braukomplex aus zwei Hopfenfarmen und 1 Brauerei verursacht Betriebskosten von 56 Talern.

Machen wir mal ein Beispiel mit Siedlern.

Eine Kartoffelfarm versorgt 110 Siedler.

Eine Brauerei versorgt 400 Siedler.

Das bedeutet: Pro Einwohner habe ich bei der Kartoffelfarm Betriebskosten von 0,18 Talern, bei der Brauerei von 0,14 Talern.

Oder umgekehrt: für 400 Siedler brauche ich 4 Kartoffelfarmen, macht Betriebskosten von 80 Talern oder einen Brauereikomplex, macht 56 Taler BK.

Daher gilt: Schnellstens 360 Siedler hochziehen und sofort alle Kartoffelfarmen abreißen und durch Brauereikomplexe ersetzen. Langfristig spart das Geld.