Original von Admiral Drake
@Barbarella: die geänderte Mälzerei ist noch nicht ausgeliefert.
Dann waren meine Beobachtungen beim ersten mal ungenau. Inzwischen würde ich sogar sagen, es sind 4,5 Getreidefarmen für 3 Mälzereien. Die fünfte Getreidefarm arbeitet nur mit 47-50%, weil das Getreide nicht abgeholt wird. Im Prinzip stimme ich Homaaa zu, 4-2-1 wäre bei der Mälzereikette gut.
Inzwischen nutze ich auch hin und wieder die Erntefelder. Sie sind nützlich als Lückenfüller, da wo für ein Farm- bzw. Plantagengebäude kein Platz ist oder um das Gebäude herum nicht genug Anbaufelder zur Verfügung stehen. Auf einer Gewürzinsel habe ich ein Afrikanerdorf errichtet und dem Kneipenwirt sein eigenes Kartoffelfeld spendiert. Sieht gut aus. Hin und wieder verschwindet er im Garten in einem Erdloch und holt ein Faß aus seiner geheimen Destille.
@Homaaa: Die Produktivität der neuen Produktionsketten war bei deren "Erfindung" nicht ausschlaggebend. Man hat irgendwann so viel Kohle, daß das keine Rolle mehr spielt, was es kostet, solange noch Gewinn bei rüber kommt. Exakte Berechnung dazu habe ich übrigens noch nicht angestellt. Das kommt, wenn wir die finale Version haben.
Es geht mehr um die Möglichkeit an sich, damit es nicht so eintönig ist. Ich nutze vor allem die neuen Kleidungs- und Schmuckketten, besonders die Perlenstickerei und den Schuster. Kleidung aus Stoffen und Leder, also Materialien, die sich einfach und billig überall außer auf Eisinseln produzieren lassen - unschlagbar. Auch sehr wichtig: Die Zuckerbäckerei. Die Alternative für die Tabakproduktion ist Gold wert, vor allem in Inselwelten mit wenig Ressourceninseln oder schlechter Fruchtbarkeit. Getreide geht fast überall und der Bedarf an Zuckerrohr hält sich in Grenzen. Mit den alternativen Ketten kann ich viel mehr EW je Inselwelt mit Vollversorgung beglücken, als dies mit den Standardketten möglich wäre.
Die Kette für Seide aus Ziegenfarmen und Färbergarten ist 4 Ziegenfarmen, 1 Färbergarten, 1 Färberei. Für die Perlenstickerei auf Nordinsel gilt 2 Ziegenfarmen, 3 Austernfischer, 1 Perlenstickerei. Es empfiehlt sich bei der Färbereikette, die Seide von den Ziegenfarmen durch Karrenschieber abholen zu lassen und die Färberei in die Nähe eines MHHs und eines Färbergartens zu setzen, da sich die Färber auf dem Weg zu den 5 verschiedenen Rohstoffbetrieben sonst totlaufen. Die kommen quasi nicht mehr zum arbeiten wegen der Rennerei und die Produktivität bleibt unter 100%. Wenn die Rohseide im MHH liegt, gehen sie da zuerst hin. Dann bleibt nur der Weg zum MHH und zur Färberei und die Färberei kommt auf 100%. Auf dem Bild, das ich veröffentlicht habe, sieht man so eine Kette.
Den Goldgräber benutze ich ungern, da seine Produktivität unter aller Sau ist.