Hallo miteinander!
Ich habe exakt das gleiche Problem. Und nein, IceMan, deine Anleitung, in die du sicher einiges an Zeit investiert hast, funktioniert in diesem Fall nicht. Da hilft kein Hüpfen und kein Stampfen... akzeptiers einfach!
Also, ich besitze "nur" das Hauptspiel, ohne Fluch des Drachen, gekauft gleich nach dem Erscheinen des Spieles (DVD = v. 1.00). Natürlich gepatched auf v. 1.04. Alles funktioniert reibungslos.
Gestern hat sich mein Freund (Windows 7 x86) auch 1701, das Hauptspiel, gekauft. Zuerst Tages-Treiber installiert, dann das Spiel in den Ordner "C:\Spiele\Anno 1701", danach patch 1.04 drauf. Beim Installieren des Updates wurde angezeigt, daß es von 1.02 auf 1.04 aktualisiert wird, also gehe ich davon aus, daß seine DVD = v. 1.02 ist. Beim Start des Spieles wurde die Seriennummer nicht abgefragt. SP kein Problem, im MP immer die Meldung "Falsche Version". Auf seinem System war vorher nie Anno installiert. In der Registry existiert keine Seriennummer, manuelles hinzufügen bleibt wirkungslos.
Er hat dann das Spiel deinstalliert, Registry gesäubert, neu installiert und ohne Patch gestartet. Wieder keine Abfrage des Keys, dafür wurde aber im Hauptmenü 1.04 angezeigt, obwohl ja (laut Patch-Installation, siehe oben) auf der DVD 1.02 drauf ist.
Dann wurde es uns zu blöd, ich installierte Anno 1701 auf meinem Laptop (Windows XP x86), und zwar mit
meinem Datenträger und
seiner Seriennummer... Siehe da, es funktioniert. Es liegt eindeutig an seiner Version der Installations-DVD. Ich konnte noch nicht testen, ob ich das Spiel auf meinem Laptop nun auch mit seiner DVD starten kann, erst heute Abend. Sollte es funktionieren, dann ist zumindest unser Problem gelöst. Aber ich denke es muß doch trotzdem einen Weg geben, das Spiel im MP zum Laufen zu bringen, ohne daß man sich eine ältere DVD zum Installieren ausborgen muß. Ich werde jedenfalls noch weiter probieren und im Netz suchen, sobald ich mehr weiß hüpf' ich wieder rein.