Ich hab es auch geschafft und so schwer ist es tatsächlich nicht, wenn man mit Tycoons spielt und eine optimale Insel erwischt wurde.
Was bedeutet optimal?
Man sollte alles auf der Insel produzieren können, was die Ingenieure bei einem halten kann. Öl, Fastfood, Sand, Öl, Öl, Burger und nochmal Öl.
Zunächst sollte man von Beginn an so eng bauen, wie es geht. Zum Schluss war wirklich jedes noch so erdenkliches Kästchen und Eckchen der Landmasse bedeckt.
Die Bilanz sollte so früh es geht in den positiven Bereich schießen. Ziel ist, dass man vor Ketos Ankunft Firebirds gebären kann.
Man spart Unmengen Zeit, Geld und Nerven, wenn man sich bedeckt hält. Strindberg sollte einen nicht entdecken. Sokov ist noch okay, aber selbst ohne ihn ist es noch angenehmer. Der droht gern mit Krieg, wenn man nachher seine Ölpumpen toben lässt.
Da beide Spieler Inseln besiedeln, wird es dementsprechend gefährlich, wenn man die Karte erkundet, daher sollte man das schlichtweg einfach nicht tun, man bekommt anfangs ALLES bis auf Zucker auf seine Hauptinsel gestopft. Sollte dennoch eine unbesiedelte Insel entdeckt werden, wird einfach Fuß drauf gefasst (immer ein Warendepot zusätzlich zum Kontor bauen, denn wenn Hektor oder später Keto das frisst, steht auch die Insel wieder frei). Somit wird das Siedeln vom Ölbaron und der männlichen Zicke verhindert.
Hektor schickt ab und an Kamikazeschiffe vorbei, die Treibgut hinterlassen. Das kann verkauft werden, damit man sich Gemüse bei einer dritten Partei leisten kann.
Das Kontor der Hauptinsel wird in der Kriegszeit nicht mehr benötigt (inklusive Hafenbehörden, falls vorhanden). Die Fischerhütten können zwar mit Warendepots nicht errichtet werden, die Lieferung kann dennoch abgeholt werden. So könnt ihr während Ketos Anwesenheit also in Ruhe aufrüsten.
Es gilt, so früh wie möglich Ingenieure zu erreichen, damit Techs gebaut werden können. Besiedelt eine Insel mit Zucker für die Drogendrinks der Superhirne. Die Versorgung ist nicht dauerhaft notwendig. Ihr braucht es lediglich kurzzeitig für den Aufstieg der Laboranten, die sich auch ohne ihr Funktionsfutter entwickeln. Mit der Akademie kann Rohstoffknappheit vorgebeugt werden.
Durch die Tycoons bekommt man das nötige Öl der Techs auch auf Land und somit auf der Hauptinsel. Man kann also seelenruhig Firebirds großziehen. Für Hector reichen 3, für Keto etwa 8. Wer auf der Karte gern Schiffe sehen möchte, kann mit dem Trimaran abtauchen und die Karte erkunden. Dadurch werden keine Inseln von Strindberg entdeckt und somit keine unnötigen Kriegsdrohungen erzeugt, weil ihr euer Militär aufpusht.
Sind alle Firebirds vorhanden, kann man von Insel zu Insel näher an ihr Hauptschiff ziehen und es anschließend mit Bombenteppichen be- bzw. zerlegen.
Sind Hektor und Keto erledigt, können alle Firebirds und 4 Flughäfen abgerissen werden. Nun werden Verteidigungsanlagen gebaut. Flak für Strindberg und Türme für beide Gesellen.
Am wenigsten Probleme macht Sokov, deswegen wäre es vorteilhafter, wenn Strindberg zuerst verjagt wird. Die Einwohner sollten soweit sein, dass etwa 20 Chopper gebaut werden können. Damit zerschießt ihr jegliche Handelsgebäude und bleibt als einziger Spieler im Sektor übrig.
Nun geht es an den nervigsten Teil - die Einwohner erreichen und die Monumente errichten.
Oft bleibt nicht genügend Bauplatz, um die Bedürfnisse regelmäßig zu decken, deswegen werden die Pillen und die Roboter der Ecos sofort als Einkauf im Kontor eingestellt, sofern man die Möglichkeit dazu hat (am besten auf jeder Insel, so sollten sich etwa 150 von beidem anhäufen können).
Siedelt soviele Executives an, bis die mögliche Gesamtsumme etwa 4700 betragen könnte und vergrößert nun den Wohnraum. Ab jetzt können die Pillen bzw. Roboter freigegeben werden, damit sich die Einwohner füllen. Ein erreichtes Ziel bleibt erreicht, es ist also egal, wenn die Pillen bsp. ausgehen. Hauptsache die 5000 wurden einmal erreicht.
Monumente fressen Baumaterial und Zeit, wem gewisse Passagen zu lästig werden, kann mit + beschleunigen.
2500 Forscher sollten kein Problem sein (die auf der Hauptinsel können nach der Kriegszeit umgesiedelt werden, damit mehr Bauplatz für Tycoons vorhanden ist).
Wichtig ist eben, dass man mit einer Insel auskommt, da es sonst unnötig nervig wird. Und das Geld für Bevölkerungsschutz und Co. sollte man dann doch eher für Waffen verbraten. Keto zerschießt gern Kontore. Reißt das auf eurer Hauptinsel also einfach gleich ab und holt die Fische durch Depots ab.
Regelmäßiges Speichern (bestenfalls alle 10-15 Minuten) sollte Pflicht sein. Vor Angriffen wie Firebirds auf Ketos Hauptbunker sowieso, falls dort etwas schiefgeht mit der Steuerung der Vögel.
Nie wieder so eine nervige Mission, mein Verstand ist durch mit dem Ding, fordernd ist sie aber allemal.
Gruß
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NurEineFrage« (12. März 2012, 00:57)