schau mal, ob du Mods benutzt, die die Flüsse reduzieren oder entfernen like [Adjustments] Southern Rivers removed (je zwei für Nord und Süd) oder auch [Adjustments] Map Seeds Patch 3
dafür müßte man aber wieder neu beginnen, da die Karten bei Spielbeginn generiert werden bzw eben dann, wenn die Region entdeckt wurde
ja ich habe einen der genannten Mods aktiv, es ist der "[Adjustments] Southern Rivers reduced".
nur zur Erklärung: die genannten Mods sind die einzigen, die mit den Karten zu tun haben. [Adjustments] Map Seeds Patch 3 und [Gameplay] Easy Seed search haben dabei nicht mal etwas mit der Kartengenerierung selbst zu tun, sondern eher mit der Karten-ID.
Ich habe deswegen genug Geld ausgegeben und keinen Erfolg erzielen
können, somit werde ich hier einen Schlußstrich ziehen und alles so
belassen wie es ist.
Den Hinweis darauf, das es dann ja auch viele andere genauso treffen würde bzw müßte und z.b. auch mein neuer Monitor dann wohl Schrott wäre, gab es schon vor deinen Ausgaben. Aber so etwas kenn ich auch aus dem Bekanntenkreis. Egal, ob es nun um's Auto ging oder den Fernseher oder eben den PC. Erst wirst du um einen Tip gefragt und dann kommt die Message: "Hab was Neues gekauft". Am Ende ist es die Entscheidung jedes Einzelnen und es steht mir nicht zu, das zu kritisieren.
Anscheinend ist dieses Thema doch weit komplexer als ich erwartet habe.
Nicht unbedingt. Das Problem ist eher, das es eine langwidrige Testerei wird. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muß man nach jeder Änderung wieder von Null starten. Über den Winter war mir das egal, da habe ich viele solcher Test's gemacht, aber jetzt, im Sommer, bleibt mir kaum Zeit für Anno und die Wenige möchte ich dann doch eher zum spielen benutzen.
Und selbst, wenn ich nun glaube, das Problem gefunden zu haben, ist eine Lösung ja noch lange nicht in Sicht.
Wie oben schon mal angedeutet, vermute ich das LOD als Ursache bzw eben den Hintergrund, das die Maps, die über die Rivers removed / Rivers reduced-Mods generiert wurden, doch nicht zu 100% identisch sind zu den Teilen, die über LOD ausgeblendet werden sollen. Zumindest bei mir kann ich einen einzelnen Strandabschnitt über die Entfernung mit der Maus "schalten", allerdings hab ich dann direkt daneben den nächsten Abschnitt, der dann flackert.
Nun hab ich leider viel zu wenig Ahnung, ob diese Theorie technisch überhaupt zutreffen könnte. Werden die Karten tatsächlich so generiert, das unterschiedliche Felshöhen am Strand generiert werden oder vielleicht eine Bepflanzung, die auf LOD reagiert und falls JA, könnte es dann einen Unterschied im LOD geben?
Oder wird da nur ein Strauch entfernt, den ich mit Abstand dann eh nicht mehr sehe? Wie gesagt, mit der Maus kann ich einen kleinem Bereich das Flackern abgewöhnen, allerdings sollte nach meinem Verständnis über LOD dann "Aus" auch "aus" bedeuten, ich hab aber eher den Eindruck, das nach dem "Aus" wieder ein "An" kommt. Zum Verständnis müßte man wohl LOD erklären. LOD = Level of Detail. Wenn ich nix falsches sage, nutzt Anno 1800 vier Lod-Stufen LOD 1 - LOD 4. Dabei wird abhängig von der Entfernung des Users zu einem Objekt ein (oder mehrere) Detail(s) davon ausgeblendet. Dinge, die man dann eh nicht mehr sieht. Als Beispiel: ein Haus mit Ladengeschäft. In der Nahansicht siehst du durchs Fenster, siehst Regale, eine Kasse, ggf Personen. In 50 m Abstand sieht man solche Details auch nicht mehr in der Realität, also weg damit. In 100m Entfernung sieht man auch keine Dachrinne mehr und in 150 m erkennt niemand einen grauen Strukturputz, also reicht da eine graue Wand. Das alles spart Rechenleistung.
Analog unseren Inseln mit Felsen, Bäumen, Sträuchern und Tieren am Strand. Zumindest bei mir betrifft es ja immer nur den Strandbereich, nie Objekte im Inselinneren. Wird ein Strauch ausgeblendet, soll statt dessen etwas anderes zu sehen sein, ein Felsenhintergrund oder Gras. Und einmal ausgeblendet, sollte er bei gleichbleibender oder größer werdener Entfernung auch Aus bleiben. Mir kommt es aber so vor, als hätte jeder kleine Bereich seine eigene Entfernungsberechnung statt der "globalen Inselansicht", die z.b. auch bei der LOD-Schaltung in der Stadt wirkt. Und schwenke ich mit der Kamera um die Insel, ändern sich die Entfernung ja allein auf Grund ihrer 3D-Struktur ständig
Wie gesagt, alles nur Vermutungen ohne fundiertes Wissen, wie das in Anno läuft.
Und selbst, wenn meine Gedanken in die richtige Richtung gehen würden, gäbe es eine Lösung dafür? Oder ist das schon viel zu tief drin im Anno-Code? Ich mein, wenn ich das alles wüßte, ist ja ein Map-Editor auch nicht mehr weit.
Ich bin jetzt bei etwa 1700 Stunden, davon etwas mehr als ein Drittel ohne Mods. Und ohne Mods war ich im Süden und am Kap und ebenso in der Arktis und ich würde schwören, das es ohne Mods nicht zu diesem Flackern kam.
Mein Junior möchte ja gern mit mir ein Multiplayer-Game starten und ich hab das auf die Sommerferien verschoben, weil halt Schule vor geht. Mal schauen, was er davon hält, ohne diese Flüsse-Mods zu spielen. ;-)