Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 18. August 2020, 08:25

Hallo Admiral Drake,
ich habe einen Ordner unter SCENCE erstellt und die .dat Datei gelöscht... allerdings werden, trotz reboot und neuem Profil deine Kampange nicht angezeigt.
WIN10, Anno 1503 KE... (keine HE).
Habe den Ordner mit und ohne Leerzeichen probiert (Drakes Kampagne & Drakeskampagne
Hast du noch einen Tip vielleicht? :keineahnung:

Gruss & Danke!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 18. August 2020, 08:51

Der Ordner sollte schon "Scenes" heißen. :hey:

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 18. August 2020, 09:13

Der Ordner heißt Scenes, darin befindet sich als 0001Kampagne01 auch die originale Kampagne.
Wie der Ordner für meine Kampagne heißt, spielt keine Rolle, er muss aber auf der gleichen Ebene stehen.
Wenn du Anno startest, musst du auf Kampagne gehen und dann solltest du die erste Mission sehen (Bescheidener Anfang).
Das funktioniert auch mit der HE, allerdings ist die Kampagne hier unter Languages\Ger\Scenes.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Julien McLane

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 18. August 2020, 11:48

Ich hoffe auch, dass du nicht wirklich eine .dat-Datei gelöscht hast?
Die zu löschende Datei heißt Scenes.cach :D

Ansonsten: Hab gerade mal kurz ausprobiert: Die Szenariendateien dürfen maximal eine Ebene unter "Scenes" liegen. Falls du noch einen Ordner dazwischen hast (also der Pfad z.B. so aussieht: Scenes/Kampagnen/Drakes_Kampagne) werden sie nicht angezeigt, sie müssen unter "Scenes/Drakes_Kampagne" liegen.
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 18. August 2020, 12:24

Scenes.cach :kopfnuss:
Meinte genau diese.

Yup, nur eine Ebene drunter.
EDIT: Yup, funzt.

Problem war, ich war mir nicht dem Namen bewust vom ersten Szen. Dachte dies wäre Teil der Orginalen Kampange (ist aber Terra Nova)
Case closed!
Thanks für die Hilfe!
:up:

Beda249

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Januar 2022

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 5. Januar 2022, 17:13

Rückmeldung zur Kampagne

Hallo Drake,
ich war von der Originalkampagne von Anno 1503 schon immer relativ enttäuscht, da sie mir zu kurz war und viele Möglichkeiten, die das Spiel bot nicht genutzt hat (Aristrokraten sind zum Beispiel nie das Spielziel usw.).

Ich habe sie über Weihnachten nochmal durchgespielt. Wieder kam sie mir viel zu kurz vor und dann bin ich auf dieses Forum und deine selbst erstellte Kampagne gestoßen.

Inzwischen bin ich beim Anfang von Mission 8 (war also schon im Orient und gerade habe ich Venedig von den Piraten befreit =) ). Ich muss dir ein riesiges Kompliment aussprechen. So gefodert und gleichzeitig gefesselt bin ich in Anno noch nie geworden. Die einzelnen Level sind vom Schwierigkeitsgrad her nicht ohne, aber alle machbar, wenn man den richtigen Plan hat und genügend Zeit investiert. Ich bereue bisher keine Sekunde und die Missionen sind total abwechslungsreich. Da merkt man erst, welche enormen Möglichkeiten dieses Spiel bot.

Hut ab, lieber Drake und vielen Dank, dass du dir damals die Mühe gemacht hast :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
Dank dir habe ich mich neu in Anno 1503 verliebt :).
Liebe Grüße
Beda

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 5. Januar 2022, 17:33

He Beda,
das freut mich riesig. Zufällig hab ich grade mal wieder in die Zone reingeschaut - und dann so eine schöne Überraschung :) :up:

Ich denke, mit 8 geschafften Missionen bist du der, der bisher am weitesten gekommen ist (und sich gemeldet hat).
Ich hätte dir so gerne dabei zugeschaut, wie du meine Nüsse geknackt hast.
Auf jeden Fall Respekt dafür, dass du das ohne Rückfragen oder Hilfen durchgezogen hast.

Ich wünsche dir weiter viel Spaß und hoffe, du berichtest später noch, wie es dir ergangen ist.
Drake
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beda249

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Januar 2022

  • Nachricht senden

88

Freitag, 7. Januar 2022, 23:08

Hallo Drake,

die Missionen 8 (je 300t Waren in Michelstadt einlagern) und 9 (Schiffsroutenplanung) sind jetzt auch abgeschlossen.
Das mit den Schiffsrouten war ne ordentliche Kopfnuss, bis alles so lief, dass die Versorgung der ganzen Inseln für 120 Minuten stabil blieb :lol: :kopfnuss: .
Mit Mission 10 "die Abtrünnigen" bin ich quasi auch durch, allerdings hängt jetzt das Spiel. Habe alle gegnerischen Schiffe zurückerobert (geentert), die Abtrünnigen hängen schon am Galgen, Schiffe sind repariert und ich müsste eigentlich nur noch mit all meinen Schiffen nach Süden fahren. Allerdings passiert dann nichts mehr, ich komme also nicht weiter in die nächste Mission.
Hab auch schon einiges ausprobiert (in alle Himmelsrichtigungen gefahren, zusätzliche Schiffe gebaut, alten Spielstand geladen), hilft leider alles nichs. Hab auch schon versucht, mich in die .sze-Datei reinzulesen, aber da verstehe ich fast nur Bahnhof :lol: :scratch: .
Hast du noch ne Idee, wie ich weiterkommen könnte? Safegame könnte ich dir natürlich schicken.

Ansonsten muss ich hier wohl leider auch die Segel streichen...

Liebe Grüße

Beda

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

89

Samstag, 8. Januar 2022, 07:41

Hallo Beda,
das ist sehr schade, dass du da festhängst.
Weil das alles so lange her ist, habe ich keine wirkliche Erinnerung mehr an die einzelnen Szenarien.
Aktuell habe ich auch Anno 1503 nicht auf dem Rechner, aber ja, schicke mir mal trotzdem das Savegame.

Mit Hilfe eines Hexeditors kann ich vielleicht weiterhelfen, damit wenigstens die nächste Mission anläuft.
Hoffen wir, dass mein Gedächtnis aktivert wird, wenn ich es sehe ...
Drake
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beda249

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Januar 2022

  • Nachricht senden

90

Samstag, 8. Januar 2022, 15:55

Hi Drake,
hab dir die Safegamedatei mit den Missionsdateien per PN geschickt.
Vielen Dank schon mal, dass du es dir ansiehst.
Liebe Grüße
Beda

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

91

Samstag, 8. Januar 2022, 21:35

Moin Beda,

mit Anno 1503 habe ich nur wenig Erfahrung.

Aber eventuell gab es da auch schon den Kleinen Unterschied bei den Himmelsrichtungen, wie bei Anno 1404.
Ein Bild aus dem WorldEditor und die Himmelsrichtungen im Spiel!


Gruß,
Soricida
»Soricida« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 1404 Himmelsrichtungen.jpg
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Beda249

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Januar 2022

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 16. Januar 2022, 16:17

Hallo Soricida,
gute Idee, aber das mit den Himmelsrichtungen war in dem Fall nicht das Problem.
Hab mich mit Drake per PN's ausgetauscht, war wohl nur ein Tippfehler im Skript, den der Herr Admiral sofort gefixt hat =) :up: .
Bin jetzt in Mission 11, an die ich mich im Laufe der nächsten Woche mal ranwagen werden :) .

Danke für die Tipps und an Drake für die schnelle Hilfe :thumbsup: . Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mir ergeht.

Und falls jemand mal wieder Lust auf Anno 1503 und eine anspruchsvolle Kampagne hat, immer ran! Macht extrem Spaß, wenn man eine "harte Nuss" geknackt hat und mit Drakes Kampagne wird im Gegensatz zur Original-Story das Potential des Spiels endlich mal voll ausgeschöpft.
Liebe Grüße
Beda

Sherlock810

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 20. Mai 2023

  • Nachricht senden

93

Samstag, 20. Mai 2023, 14:44

Moin Drake,
bin auch deine Kampagne gestoßen nachdem ich das alte Anno mal wieder aus dem Schrank gekramt habe.
Mission 1 gab mir etwas zu kämpfen, hatte aber Lustigerweiße nach einiger Zeit noch mal 40 Werkzeuge "geschenkt" bekommen irgendwoher? Hatte es aber trotzdem damit das erste mal nicht geschafft xD

Mission 2 war etwas langatmig, aber ab ner viertel Million gings dann :) Die "Abholung" der Waren läuft ja ohne eingesteller Verkaufsmenge wie ich mitbekommen habe. Gibts da eine "Vergütungstabelle" ab wieviel Waren es wie viel Geld gibt?

Bin jetzt bei Mission 3: Ist da vorhergesehen Aris anzusiedlen? Weil dafür braucht man 1.900 Kaufleute, habe ich auch - nur auf 3 Inseln. Das zählt die anscheinend nicht zusammen, sondern müssten auf einer Insel sein. Ist das richtig oder ein Bug?

Und das ist wieder typisch Anno... leicht positive Bilanz, Kontstand immer zwischen -500 / +1000 ca. wird nie wirklich mehr oder weniger. Aber kaum hat man mal 4-5 Tausen bei gleicher Bilanz, sink es ganz schnell wieder auf ca. 500. Aber ins Minus rutscht man trotzdem nicht. Dabei hat man nichts geändert an der Wirtschaft. Ist schon strange.

Vl. kan mir ja jemand einen Tipp geben für Mission 3 (5.000 Einwohner auf vielen kleinen Inseln).
Aris braucht man aber oder? Die sind ja in der Versorgung leichter...
Grüße

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

94

Samstag, 20. Mai 2023, 15:49

hallo Sherlock,
freut mich zu hören, dass diese uralte Kampagne immer noch Menschen begeistert.
Du magst verstehen, dass ich mich eigentlich nicht mehr an alle Missionen und deren Lösungswege erinnern kann.

Einen Tipp für Mission 3, hm: also da man wenig Platz hat, muss man mit dem eben sehr sehr sparsam umgehen.
Probier einfach mal, alles wegzulassen, was man nicht unbedingt braucht.

Viel Erfolg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Sherlock810

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 20. Mai 2023

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 21. Mai 2023, 10:58

Das kann ich mir denken :)

Hast du deine Kampagne eigentlich auch selbst mal durch gespielt?
Aber weißt du, ob es gedacht ist, Aristokraten anzusiedeln?

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 21. Mai 2023, 13:01

Ja, natürlich - jede Mission wurde getestet und im Rahmen der Tests dann ggf angepasst.

Ich hab auf diesem Rechner momentan keine Anno 1503 Sachen drauf, ich meine aber mich zu erinnern.
Du bekommst ja Siegbedingungen für jede Mission genannt. Die sind ohne Aristokraten erfüllbar, denke ich.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Sherlock810

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 20. Mai 2023

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 21. Mai 2023, 14:59

Eine Notfall-Musterlösung wäre auf jeden Fall interessant gewesen :D

Bin schon bei 3.200 Einwohnern, den Rest werde ich denke ich auch noch irgendwie schaffen. Dachte nur mit Aris ist es einfacher, weil die leichter zu versorgen sind, bzw. weniger Fläche in der Versorgung brauchen :)

Dann schon mal danke. Ich berichte gerne wenn ich weiter bin.

Grüße

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 21. Mai 2023, 15:11

Musterlösung - nix da. Um dich mal zu triggern: die Voraussetzungen für Aris sind sogar erfüllbar ... (ist ne enge Kiste, etwas Tüftelei)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Sherlock810

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 20. Mai 2023

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 21. Mai 2023, 15:18

Hehe, aber die 1900 Kaufleute müssen ja alle auf einer Insel sein oder ist das ein Bug bei mir?

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 21. Mai 2023, 15:20

ja, und die passen auch auf eine Insel :D
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !