Das geht so nicht. Anno ist leider bei Quests und Gebäudefreischalten nicht so gestrickt das man einfach beenden die Mods und gut ist.
Bei Gebäuden wird z.b. EINMALIG ein Trigger ausgelöst wenn es freigeschaltet wird. Wird es danach durch ne fehlerhafte Mod z.b. nach einem Update gesperrt, ist es unwiederbringlich verloren. Es bleibt gesperrt, einfach weil der Trigger bereits auf 1 steht und daher keine erneute abfrage stattfindet. Für Modder oder Moduser doof, für BlueByte aus Effizienzgründen ne wirklich gute Idee.
Bei Quests ist es ähnlich.
Daher gilt die Regel: Nach Patches oder DLCs mit Mods, erstmal garnicht spielen und warten bis alle Mods aktualisiert sind. Ist das der Fall und man will auf Nummer sicher gehen (war bei MAUG glaube ich mal so wo ein Update noch fehlerhaft war beim 1.DLC der Season 4) die Rückmeldungen z.b. im Modforumbereich oder bei Nexus in den Kommentaren lesen ob auch alles geht. Und erst dann wieder den Save spielen.
Ich z.b. spiele meinen Save bisher nicht weiter. Nicht wg den Mods sondern weil es im Spiel scheinbar bei Items noch Probleme gibt, die ich mir nicht antun will. Und da mit bisher keiner die Frage beantwortet hat ob das auch bei mir ohne DLC greift. Das ist mein 3,4Mio Einwohnerschätzchen. Das ruinier ich mir nicht
Was in dem Fall helfen kann, wenn du wissen willst ob ein Mod schuld ist, hilft nur eines: Speicherstand laden wo die Questreihe noch funktionierte (idealerweise vor Entdeckung Arktis, weil da die Quests erst geladen werden, vorher ist es egal welche Mods man hat) und ab da weiter spielen. UND idealerweise rausfinden welcher Mod schuld ist. Eine bewährte Taktik hier ist:
1. ALLE Mods deaktivieren/löschen und ohne Modloader starten. Geht die Quest, liegt es an nem Mod (hier empfiehlt sich um sicher zu gehen ein neues Spiel durchzurushen)
2. Die Mods wieder reinmachen, Modloader installieren und nun (idealerweise bei Punkt1 erstelltem Spiel um sicherzugehen das der Savepunkt noch rettbar ist). Die HÄLFTE der Mods deaktivieren oder rausnehmen und Spiel starten und schauen was passiert.
a) Wenn der Fehler weiter auftritt, die Mods reinkopieren die draußen waren und die die drin waren rausnehmen. Du kannst sie auch drin lassen, wenn du sie außeinander halten kannst.
b) Tritt der Fehler nicht mehr auf (auch nach Punkt a) dann weißt due die Ursache ist einer der Mods. Nun wiederholst du das ganze mit diesen Mods von Punkt 2 solange bis du den Schuldigen gefunden hast. Oft kann man das schon sehr schnell eingrenzen.
Btw: ich habe für genau den Fall ein Savegame mir mal angelegt (war eher zufall, da ich erst die neue Welt bebauen wollte und das Cap und dann kamen neue Seeds und ich habe neu angefangen) mit Investoren ohne Enbesa und die Arktis (ideal wäre natürlich auch ohne Cap, aber besser als nichts). Dadurch entfällt Punkt 1. Ich habe auch immer zwei Spiele die ich parallel spiele.. mit Mods und ohne Mods (1,8Mio Einwohner bisher).
Btw:
Die Mods haben noch nie Probleme gemacht... die Aussage kenne ich leider von mir. Das sagt leider GARNICHTS aus. Ich habe mit Enbesa Traders obwohl bekannt war vermutlich um die 5 Spiele gespielt ohne das es zu Problemen kam. Und beim 6. Spiel.. es gab keinen Patch oder so, gab es plötzlich Probleme und die Quest war verhagelt und ging nicht weiter. Nur weil es also mal oder auch 10mal gut geht, heißt das nicht automatisch das es immer gut gehen muss