Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
"Das naheliegendste habe ich schon getan, nämlich verschiedene Grafiktreiber ausprobiert..." - klingt für mich nach "drüberbügeln".
Jeder neue Grafiktreiber sollte erst nach kompletter!! Deinstallation des alten mittels DDU genau nach Anleitung erfolgen.
Teste mal diese Version: 31.00.0015.1694
Zitat
Anderer Ansatz - Karte ausbauen, Kumpel wenn möglich mit ner Intel-CPU inkl. vergleichbaren Parametern zu deinem PC heimsuchen^^ und dort mit deinem UBI-Account Game runterladen und dein Save starten. Selbe Verhalten dann Rechnung der Karte raussuchen und schaun, ob noch was zu reklamieren ist.
Wenn Karte i.O., dann wäre die CPU + RAM als vermutliche witere Fehlerquelle möglich.
Habe gerade gesehen, weil du die Einstellungen ansprichst: Mein Spiel läuft noch mit DX11. Habe ich wohl vergessen, umzustellen.
Nachtrag: Der Wuselfaktor auf niedrig statt mittel hat bewirkt, dass die die Luftschiffe im sehr schnellen Modus deutlich ruckelfreier fahren.
Nachtrag 2: DX12 bringt hier 4-10 fps weniger.
Da der RAM mit 10 GB kaum ausgelastet ist, kann er auch nichts dazu beitragen, dass das Spiel besser läuft, IMHO.
Das ist ein bekanntes Problem. Anno hat seit Generationen das Problem das der Ram einfach voll laufen kann. Nicht weil Anno das braucht, sondern weil Anno das nicht verhindert. Frei dem Motto.. soll doch Windows machen. Und wenn Windows das dann nicht schafft, hat man das Problem. Daher ist Ram-Empfehlung bei Anno immer sehr vorsichtig zu geniesen, da Anno ansich fehlerhaft ist bei der Ramnutzung.
Ein bekannter von mir hatte 64GB Ram und die liefen ebenfalls einfach voll. Ich hatte das Problem zum Glück so noch nie.
Ich würde solange es angeboten wird, immer Spiele lieber auf Dx11 statt Dx12 spielen. Das war (bisher) schon immer ungeschriebenes Gesetz. Und zwar aus zwei Gründen: Erstens laufen Spiele (noch) unter Dx11 stabiler als unter Dx12. Zum anderen weil bei den aktuellen CPUs gerade wenn man MT und Turbo nutzt, so immense Leistungspotenziale, das die zusätzliche Auslastung nicht stört. Während umgekehrt Grafikkarten leider viel stärker Ausgelastet werden. Was (so wurde zumindest mir mal gesagt) Absicht ist, weil der VRam der Grafikkarten schneller ist wie jede andere Speichereinheit im PC. Für die Performance eines Spiel ist es daher besser die GPU zu nutzen selbst für Grafikirrelevante Berechnungen wie die CPU zumal die GPU selbst auch schneller takttet wie jede CPU. Theoretisch stimmt das, praktisch ist halt der VRam nicht so üppig gestaltet. Daher ist es immer besser lieber die CPU wie die GPU auszulasten.
Jeder der sich mit GamingPCs etwas Erfahrung hat, weis auch, das selbst alte PCs bevor sie ausgetauscht werden bei der Grafik zuerst an ihre Grenzen stoßen. Während also die CPU idR ein ganzes PC-Leben gleich bleiben, wird neben dem RAM die Grafikkarte nachgerüstet. Daher ob neue oder alte PCs Rechenleistung von der CPU auf die GPU zu verschieben, empfinde ich als nicht logisch oder sinnvoll. Weil GPUs die das können sind in PCs wo es auch ohne flüssig geht. Und PCs wo es Performanceprobleme gibt, ist idR eh die grafikkarte die Engstelle, wieso also geschwindigkeit gewinnen indem nan die eh überlastete GPU weiter überlastet? das geht nicht...
Ich habe eine 5800X und 6800XT. Und wenn ich Anno Spiele dann liegt die Auslastung so bei 12% der CPU aber bei 20% der GPU, mit Spitzen auf 20% bzw. 40%. Das heißt das Anno bei mir die Grafikkarte doppelt so stark auslastet wie die CPU. Wieso sollte ich also noch mehr auf die GPU abwälzen. Zumal ich einen leisen PC mag und daher mehr Auslastung auch mehr Hitze und damit mehr Lautstärke bedeutet. Ok, mein PC juckt das nicht, denn baue ich immer auf Leise auf.
Gerade bei schlecht programmierten Spielen, erlebe ich es wie grafisch gesehen absolute Billigspiele und Rechenleistung her eher geringe Auslastung zu erwartende Spiele aufgrund ihrer schlechten Programmierung, meine Grafikkarte auf 80-90% hochdrehen lassen. Beispiele sind Empires of the Underground (wobei da noch geht, wird nur hörbar) oder Path of Exile oder Grim Dawn.. wo du dir denkst.. wieso lasten solche Spiele eine Highendkarte (damals) so komplett aus? Wie kann das sein... Path of Exile war so schlimm, das ich das PC von der Platte warf.
Ich mein wenn ein PC der bei den ansprichsvollsten aktuellen Spielen nicht mal "joggen" muss, bei so einem Spiel so dermaßen durchdreht und heiß wird ohne Ende... dann stimmt was nicht.
Hier ist die ALD auf automatisch, also wird von Windows verwaltet. Und ich habe gelesen, dass man daran nicht pinseln sollte. Meinst du, Anno würde mehr RAM belegen, wenn die ALD auf einen bestimmten Wert eingestellt wäre? Mehr RAM hat Anno glaub ich mit der vorigen CPU Ryzem 7 3800X belegt, bis zu 16GB wenn ich mich nicht irre.
Ich kann es ja mal ausprobieren, obwohl Anwendungen (außer alte) keinen Grund haben, auszulagern (jetzt ist das Spiel aber nun wieder gestartet und man muss meist neu starten für solche Aktionen).