Hilfreich ist es, sich schon im Vorfeld ein möglichst großes Stück von der Insel zu sichern. Das geht ganz gut, wenn Du je nach Finanzlage in großräumigem Kreis MHHs baust. Das "freie" Gelände in diesem Kreis kann der CG nicht besiedeln. Ich mache es so: MHH bauen und am äußersten Rand gleich Nr 2 errichten, dann das vorherige (Nr. 1) wieder abreißen. MHH Nr 3 an den äußersten Rand von Nr. 2, Nr. 4 an den äußersten Rand von Nr. 3, dann Nr. 3 abreißen usw. Mit dieser Methode kannst du schnell große Strecken überwinden, hast aber nicht so hohe Betriebskosten.
Die Methode funktioniert gut, wenn man die Versorgung gesichert hat und ein geregeltes Einkommen da ist.
Eine kleine Sache gibt es allerdings zu beachten:
Wenn die MHHs immer an den äußersten Rand gebaut werden, entsteht eine überspringbare Lücke. ( wenn das letzte MHH des Gegners an den äußersten Rand gebaut wird reicht der Einflußbereich bis auf die andere Seite. Dort kann man wieder ein MHH bauen und hat die Kette übersprungen. )
Sicher wäre es, wenn der Überlappungsbereich mindestens so breit ist, wie der Radius des MHH-Einflußbereiches. Dann geht's nicht mehr.
Es kann dann immer noch jedes 2. MHH der Kette gelöscht werden.
Ich habe noch nicht gesehen, daß ein CG so vorgegangen ist, aber möglich wäre es ja.
Viele Grüße
RGriedel