Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:18

Anno als Entspannung ?

Hallo zusammen!

Vorneweg: ich habe mich noch nicht dazu durchringen koennen, Anno1503 zu kaufen. In diversen Tests klang immer eine Spur Entaeuschung mit. Dies mag wohl in erster Linie daran liegen, dass die Erwartungen unglaublich hoch waren und vielleicht nicht 100% erfuellt worden sind.

Nun wuerde mich mal interessieren, ob man 1503 wie seinen Vorgaenger noch immer gelegentlich und zur Entspannung spielen kann oder ob man staendig diverse Tabellen studieren und zahlreiche Kreislaeufe im Auge haben muss. Mehrfach konnte ich naemlich lesen, dass der Wirtschaftskreislauf vielleicht etwas zu komplex geraten ist und man dabei leicht den Ueberblick verlieren kann. In allzu grosse Hektik ausartende Spiele (wie eigentlich die meisten Echtzeitstrategiespiele) kann ich nach einem anstrengenden Tag naemlich eigentlich nicht gebrauchen ;). Deswegen gehoert etwa auch die Sim City Serie zu meinen absoluten Lieblingsspielen.


Beste Gruesse,
mr

Puduchepa

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Dezember 2002, 20:40

Och, ich finde man kann das Spiel schon als Entspannung sehen, ob es unübersichtlich wird liegt ja an Dir ;)

Ich finde auch das man genug Zeit hat die Wirtschaft im Auge zu behalten, von Hektik keine Spur.

Allerdings hat es schon einen gewissen Suchtfaktor, also wunder Dich nicht falls Du dann doch einmal unausgeschlafen zur Arbeit mußt :D


liebe Grüße

Pudu

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:08

Willkommen, Remsen...

Anno ist Entspannung pur! Aus ebendiesem Grunde spiele ich es... wenn Du den Vorgänger kennst und Dir z.B. unser step-by-step Tutorial anschaust, kommst Du schnell in die Gewinnzone und kannst dann gemütlich siedeln...

Im Endlosspiel ist es übrigens möglich, die Piraten, Compigegner und Katastrophen auszuschalten, wenn Du völlige Einsamkeit liebst. Die Produktionsketten sind eigentlich gut nachvollziehbar und da liegt auch viel Bekanntes aus Anno 1602... der aufgebohrte Militärmodus ist imo Augenwischerei und unnütz, vor allem, wenn man aus purer Entspannung daddeln will...

destiny

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 5. November 2002

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:16

also ich finde auch das anno entspannung ist..
allerdings möglicherweise weniger als im ersten teil, da man schon mehr überwachen muss.. allerdings in einem bereich der noch in das 'ruhige spielen' einzuordnen wäre :)


grüße von desti

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:23

hmm ich bin da ja eher ein hektiker :D
d.h. sofort die spielgeschwindigkeit so hoch wie möglich :rolleyes:
wenn man dann kämpft und gleichzeitig nochwas aufbauen will, kanns schon ma hektisch werden aber nur wens einem gefällt ;)
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:46

Sehr schoen, dann werde ich es mir nach dem Examen wohl doch zulegen! Ohnehin spiele ich bei derartigen Spielen fast immer nur im Endlosmodus, da mich die Kampagnen meist wenig interessieren. Meist ist es halt doch immer dasselbe (Basis/Stadt aufbauen, Wirtschaft in Gang bringen, Gegner vernichten). Deswegen bin ich neben Sim City auch ein grosser Fan von Spielen wie Pirates / Port Royal oder auch von Runden basierten Strategieherausforderungen (Civ 3, VGA Planets).

Stimmt denn bei Anno 1503 auch diesmal wieder die Spielatmosphaere ? Faktoren wie eine passende Musik, Detailverliebtheit, Pathos triefende Sprecher und meiner Meinung nach auch schoene Zwischensequenzen gehoeren neben der noetigen Spieltiefe einfach dazu. Und ein Fan von Anno 1602 bin ich damals schon mit dem Vorspann geworden ;).

P.S.: Die Seite hier ist wirklich ganz hervorragend! Ein grosses Kompliment fuer Gestaltung der Seiten und das Niveau reiche Forum!

destiny

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 5. November 2002

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Dezember 2002, 21:53

erstml: schön das es dir gefällt, und vielen dank für das lob :)


also wenn dir 1602 vom wusel-faktor her gefallen hat, der wird 1503 lieben ;) ich finde es sind noch mehr details enthalten und überhaupt ist die atmosphäre einfach zum verlieben. ich könnte die kleinen mürrischen siedler dauernd nur knuddeln ;)

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Dezember 2002, 22:03

ja der wuselfaktor ist im gegensatz zu anno1602 um ein vielfaches höher geworden...
es laufen jetzt massig leute auf den straßen rum, gehen zu den verkaufständen,in die kirche etc
die wölfe jagen die rehe, und fressen ab und zu auch mal eins, im mehr schwimmen wale und delfine rum

es ist also immer was los ;)
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

steffiblue

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 11:07

Ja, also was das angeht, da kann man sich an 1503 schon erfreuen!
Nein, falsch, nicht nur, was das angeht ;o)
Ich finde es gerade gut, dass es spielerisch doch sehr an 1602 angelehnt ist, man kam leichter rein und kommt gut zurecht. Finde ich zumindest.
Und es ist keinesfalls zu stressig :)