Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Data

Deckschrubber

  • »Data« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 01:46

Dorfzentrum, ja oder nein

69%

ja, ein grosses ist genug, danach was kleineres fuer die gemeinschaft (41)

29%

ja, lieber nur kleinere gemeinschafts plaetze/haeuser oder was auch immer (17)

15%

nein, mir gefaellt's so wie es ist (9)

wie man in anderen threads sehen kann haben die meisten gamer was am dorfzentrum auszusetzen.
last uns mal sehen welche message wir sunflower senden wollen, damit die wissen was fuer das erste patch wichtig waehre.
  please forgive my none existing german rechtschreibung.

DeLaiken

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 01:58

ein bisschen kleiner könnte es durchaus sein, aber das wichtigste wäre diese blöde statue zu entfernen -.-

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 02:18

Noch schöner wäre es ,wenn man sich nach dem ersten großen DZ aussuchen könnte ob man große oder kleine DZ bauen möchte.
Fürs Schönbauen in großen Städten ergibt sich sicher der Wunsch nach einem 2.oder 3. großen DZ. Für das Besiedeln kleiner Inseln reicht ein Kleines DZ sicher aus,was sollen Pios oder Siedler mit dem Monsterplatz. Müsste eigentlich Mecker von der Königin geben:
" Euer Größenwahn erfüllt uns mit Argwohn" oder so ähnlich.

mfG Onkel Otto

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 02:29

Am besten wäre es wenn man sich sein eigenes Dorfzentrum machen könnte so wie früher. Aber das ist nun (bis auf weiteres) nicht mehr so :aua:

Das mindeste wäre ein baldiger patch sodas man wenigstens nur ein DZ pro Insel bauen müsste.

Alle weiteren 'Gemeinschaftsbedürfnisse' könnten im weitaus kleineren Rahmen in irgendwelchen Kneipen ( so sie denn wieder eingeführt würden) stattfinden und ausgelebt werden.

Das wichtigste imho: Die Statue muss erheblich in GRÖSSE und Lichteinwirkung reduziert werden, am besten ganz verschwinden!!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 02:57

Zitat

Original von Onkel Otto
Noch schöner wäre es ,wenn man sich nach dem ersten großen DZ aussuchen könnte ob man große oder kleine DZ bauen möchte. Fürs Schönbauen in großen Städten ergibt sich sicher der Wunsch nach einem 2.oder 3. großen DZ. Für das Besiedeln kleiner Inseln reicht ein Kleines DZ sicher aus,was sollen Pios oder Siedler mit dem Monsterplatz.

Das wäre auch meine Lieblingslösung - ein großes DZ pro Insel, dann nur noch wahlweise kleinere DPs oder weitere große DZs. Mindestens ein goßes DZ wird sich wohl auch bei kleineren Inseln nicht vermeiden lassen, da es ja die Statue für die Stimmungsanzeige beherbergt und als Plattform für die Ehrengäste dient - fände ich aber nicht sooo schlimm...

Ich würde es begrüßen, wenn bei der Gelegenheit der Untergrund des DZ noch ein wenig überarbeiten werden würde, so dass er besser zu den Straßen passt - eventuell sogar mit drei automatisch gesetzten Straßenanschlüßen links, rechts und unten?

Zitat

Müsste eigentlich Mecker von der Königin geben: "Euer Größenwahn erfüllt uns mit Argwohn" oder so ähnlich.

Gut, der :totlach:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (19. Oktober 2006, 02:58)


Hakkera

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 08:49

Ich krieg auch die kriese wenn ich 2-3 von den Bonzen dingern auf meiner netten kleinen insel habe.

Aber am schlimmsten isses wenn man ein kleines Fischerdorf auf einer kleinen Insel gründen möchte... da braucht man keinen Leuchtturm mehr denn der Dorfplatz is mega groß und die Statur leuchtet heller als die Sonne...

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 12:31

Ich hätte gerne 3 Dorfzentren zur Auswahl:

ein kleines welches nur die Gemeinschaft für Pioniere deckt.

ein mittleres welches für Siedler und Bürger langt.

und ein großes für die Kaufleute und Aristokraten.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 14:47

Voted. Ein großes Dorfzentrum reicht.
Ich sehe die Sache eher praktisch. Die Karre ist im Dreck, wie kriegen wir sie ohne großen Aufwand wieder heraus. :D
Um das große Dorfzentrum kommen wir wohl nicht herum. Ehrengäste und die Band müssen ja irgendwo auftreten.

Die einfachste Lösung wäre den Koloß und die Flaggen kleiner zu machen und den Einzugsbereich des Dorfzentrums vergrößern.

Eine bessere Lösung wäre tatsächlich zusätzliche kleinere Dorfzentren für Miniansiedlungen und den Anfang. Dort gäbe es dann allerdings auch keine Ehrengäste oder Band zu Besuch. Wer tritt schon am A... der Welt auf. ;)

Allerdings würde der Anfang des Spiels ungeheuer schwierig werden.;)
Solange das große Dorfzentrum nicht gebaut ist, gibt es auch keine Ehrengäste, die einem auf die Sprünge helfen.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:03

[QUOTE}Original von Solagon
Eine bessere Lösung wäre tatsächlich zusätzliche kleinere Dorfzentren für Miniansiedlungen und den Anfang. Dort gäbe es dann allerdings auch keine Ehrengäste oder Band zu Besuch. Wer tritt schon am A... der Welt auf.[/QUOTE]

Nein. Wenn die Siedlung wächst,könnte man ein weiteres großes DZ an den gewünschten Platz setzen und das erste gegen ein kleineres austauschen. Würde dann auch Platz schaffen für zB Medikus oder Zierkrimskrams.


DZ ? DZ ? > Deppen-Zentrale ? Die Zumutung ? :D


ein ratloser Onkel Otto :scratch:

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 15:16

Der Bierwagen könnte ja zum Beispiel auch schon auf ein kleines Dorfzentrum passen. Die Königin kommt aber zum Beispiel nur auf ein großes!

Mit deiner Übersetzung von DZ stimme ich dir zu!

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:00

Na, wo es schon die beiden Möglichkeiten gibt, dann schon lieber gleich ohne großes Dorfzentrum. Man könnte ja 3 (oder mehr) verschiedene Gemeinschaftsplätze einrichten, die alle das Bedürfnis nach "Gemeinschaft" befriedigen:

Platz (ggf. mit Statue, ...)
Wirtshaus
Marktstände

Dann kann man sich seine Siedlung viel schöner bauen :up:


(wer hat sich denn da verklickt? einmal "nein" abgestimmt... :ohoh: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (19. Oktober 2006, 16:01)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:08

So schlecht finde ich die Idee mit dem Dorfzentrum gar nicht. Die Ehrengäste sind auch nicht so schlecht. Ich bin wirklich dafür es einfach wie bei dm bedürfnis Glaube zu machen: Kapelle -> Kirche -> Kathedrale und beim Dorfzentrum dann: MArktplatz -> Dorfzentrum -> Messe oder so.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:09

p.S. habe aber nicht NEIN gestimmt.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:41

. . . meine Option,

wäre erst mal ne schnelle einfache Änderung, schon in der Grafik (des Zentrums) selbst. Habe extra auf ner kleinen Insel nur ein paar Pios (wie von einigen gewünscht) das Zentrum umgestalltest ( nicht meckern, ging ganz schnell ).

Zentrum vorher - Gesammtgestaltung: Kontor, Fischerhütte, Holzfäller, ein paar Pioniere.

Und danach - ich finde, das fällt garnicht auf und ergiebt ein nettes Gesammtes.

habe nur die vier fahnen und die Statue entfernt . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (19. Oktober 2006, 18:43)


Shemeneto

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:43

das Dorfzentrum kann ruhig so bleiben. Nur die riesige Statue sieht total bekloppt aus.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:44

das ist schon eine starke Verbesserung.
Nur leider ist auch störend, dass du halt so ein Riesending hast gleich.
Ein paar Häuser einfach so hingebaut geht da nicht, weil ein 9mal so großes Dorzentrum daneben steht. :traurig:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:51

Zitat

Original von Santa
das ist schon eine starke Verbesserung.
Nur leider ist auch störend, dass du halt so ein Riesending hast gleich.
Ein paar Häuser einfach so hingebaut geht da nicht, weil ein 9mal so großes Dorzentrum daneben steht. :traurig:


. . . finde ich nicht,

auf dem zweiten Bild ist das Dorfzentrum als soches garnicht mehr erkennbar. In der Mitte Dreck - ein paar Verkaufsstände - mit Schafen und so - und fast ohne Übergang die passenden Häuser drumrum. Anders hat man doch vorher bei 1503 auch nicht mit den Marktständen gestaltet. Einige haben auch extra Plätze dafür gestaltet . . .

Beispiel 12x12 Felder(nicht von mir)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (19. Oktober 2006, 19:06)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 18:56

Ideal wäre es wenns nur nen kleines Dorfzentrum bräuchte, was sich für große Städte wie beim MHH einfach upgraden ließe :scratch: , da kann ja dann son "Denkmal" druff sein. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:31

Beachte aber dass wenn das mit upgraden gehen soll, dann kann sich die Größe nicht ändern, und dass ist mein größtest Problem mit dem Dorfzentrum!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:34

Wenn mans auf nen angenehmes Maß ( nen 6x6 Felder großes ? ) reduziert schon. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule: