Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Red Dog Five

Frisch Angeheuert

  • »Red Dog Five« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. April 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. April 2007, 02:29

Jung, neu, und den Kopf voller Fragen...

Anno Version: Anno 1503 Classic (aus der Pyramide)

Guten Abend ehrenwerte ANNOholiker!

Erstmal stelle ich mich vor:
Mein weltlicher Name ist Christian, bin 18 Jahre alt (gehöre damit wohl einer forum-demographischen Minderheit an ;-) ), lebe in dem kleinen Städtchen Oberursel und besuche die Obersekunda des Wirtschaftsgymnasiums Feldbergschule.
Ich bin neu in diesem Forum, spiele Anno allerdings schon seit Anno 1602 mit Begeisterung.

Gestern legte ich mir Anno 1503 zu, da mich Anno 1701 momentan weniger interessiert (knapp 44 Euro für bunte Grafik und Bürgerstatus in unter 90 Minuten erschienen mir doch etwas ungerechtfertigt) und muss sagen, dass mit Anno 1503 endlich wieder meine für mich gefertigte Definition vom Anno-Gefühl Einzug gehalten hat: Arbeit, in die man sich verliebt (deswegen hat Anno für mich auch eine weibliche Seele :hey: )

Mir sind aber während des Spielens einige Dinge aufgefallen, zu denen ich die ein oder andere Frage habe:

- Mir scheint, dass in Anno 1503 etliche Videobotschaften fehlen, welche in Anno 1602 enthalten waren. So sehe ich kein Video, wenn eines meiner Schiffe angegriffen wird, ein Feuer ausbricht oder feindliche Soldaten anlanden. An sich ist dies kein gravierender Fehler, ich muss aber gestehen, dass mir die liebevoll gemachten Videos ans Herz gewachsen sind.
Gibt es eine Modifikation oder einen Patch, der entsprechende Videos wieder einfügt, oder sind diese zwar enthalten, müssen aber erst "freigeschaltet" werden?

- Desweiteren scheint mein Volk nicht mehr mit mir reden zu wollen. Ich erhalte keine sprachliche Information darüber, dass eine Hungersnot herrscht, auch dass Stoffe, Alkohol oder Tabakwaren fehlen wird mit keiner Silbe erwähnt.
Früher heulte mir mein Volk beim kleinsten Anzeichen eines Engpasses die Ohren voll, wie schlecht doch alles sei ("Es mangelt an Schmuck!"... Na, deren Sorgen möcht ich haben :rolleyes: ). Nun komme ich mir vor wie ein Politiker im Deutschen Bundestag, der zwar sagen und tun kann, was er will, aufgrund der (teilweise verständlichen) Politikverdrossenheit der Bürger aber keine Resonanz bekommt...
Ist dies normal und muss so hingenommen werden oder gibt es auch hierfür einen entsprechenden Patch bzw. eine Modifikation (für Anno, nicht für Deutschland :hey: )?

- Eine Sache, die ich als sehr störend empfinde, ist die fehlende Markierung des Baubereiches, also der durch die Einzugsgebiete von Markthäusern und Kontoren entstehenden Gebiete zur baulichen Nutzung. Ständig muss ich meine Marktplätze anklicken, um sehen zu können (sobald mehr als zwei Marktplätze an der Erschliessung eines Gebietes beteiligt sind, wird aus dem "sehen" ein "schätzen"), wieviel Platz noch zur Verfügung steht.
Ist auch hier Abhilfe möglich?

- Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Liste, auf welcher sämtliche Einzugsgebiete der einzelnen Gebäude vermerkt sind. Diese benötige ich, um einen Plan für eine Stadt mit Stadtkern und Stadtvierteln, eventuell noch Industrie-, Gewerbe- und Agrargebiet zu erstellen und damit mein errechnetes Ziel von 20.000 Aristokraten (in Anno 1602 lag mein Ziel bei 5.000, hab dann sogar über 6.000 geschafft) zu erreichen.
Existiert eine solche Liste und wenn ja, wo ist diese zu finden? Hab mir jetzt die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und das Brauchbarste, was ich gefunden habe, war eine Liste mit den einzelnen Grundrissen der Gebäude.

- Eine letzte Frage noch:
Fiktive Situation: Ich habe eine nicht näher definierte Anahl an Wohnhäusern mit Bevölkerung und nur einen Nahrungsstand. Alle Wohnhäuser haben diesen Nahrungsstand in ihrem Einzugsbereich und es befinden sich genügend Lebensmittel zur Versorgung der Bevölkerung im Lager.
Nun geschieht es, dass die Bevölkerung gegen Unendlich strebt. Reicht dieser eine Nahrungsstand nun zur Versorgung der Bevölkerung aus oder ist durch Überlastung mit Unterversorung trotz voller Lager zu rechen?
Anders gefragt: Wieviele Einwohner können an einem Stand (egal welcher Art) bedient werden?


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (die 11880 konnte es nicht :hey: ) und empfindet meine Fragen nicht als lästig. Ich habe so gut es geht im Internet und bei ANNOwiki nachgeforscht, allerdings eher wenige Antworten gefunden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Informationen im Internet eher ungern suche, lieber führe ich ein gutes Gespräch.


Nun denn, ich wünsche geruhsame Nacht und weiterhin viel Erfolg beim Erkunden fremder Ländereien, Endecken unbekannter Landstriche und Besiedeln neuer Welten...


Alles wird gefragt

Red :)
  "Ich wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte!"

- Inschrift auf dem Grab eines unbekannten Offiziers, hingerichtet im Zweiten Weltkrieg wegen Befehlsverweigerung

"Innere Führung bedeutet militärische Führung unter Berücksichtigung der sozialen und individuellen Aspekte des Menschen."

- Führungsprinzip der Bundeswehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red Dog Five« (11. April 2007, 11:15)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. April 2007, 03:54

RE: Jung, neu, und den Kopf voller Fragen...

Zitat

Original von Red Dog Five
- Mir scheint, dass in Anno 1503 etliche Videobotschaften fehlen, welche in Anno 1602 enthalten waren [...]

Bei 1503 gibt es leider weniger Videos als bei 1602, muss man mit leben...

Zitat

- Desweiteren scheint mein Volk nicht mehr mit mir reden zu wollen [...]

Dito, viele Ansagen sind zwar auf der Platte vorhanden, werden im Game aber nicht verwendet - Lost Features...

Zitat

- Eine Sache, die ich als sehr störend empfinde, ist die fehlende Markierung des Baubereiches [...]

Wurde IIRC mit dem AddOn geändert...

Zitat

- Ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Liste [...]

Am besten mal im ANNOWiki stöbern oder hier nach "Listen" suchen - oben sind Buttons dafür...

Zitat

- [...] Reicht dieser eine Nahrungsstand nun zur Versorgung der Bevölkerung aus oder ist durch Überlastung mit Unterversorung trotz voller Lager zu rechen?

Hab's selbst noch nicht nachvollzogen, baue immer reichlich Stände - aber ich schätze mal, dass es eine Überlastung und somit eine Unterversorgung geben wird...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Annoholic1701

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. April 2007, 08:32

RE: Jung, neu, und den Kopf voller Fragen...

Zitat

Original von Red Dog Five
Reicht dieser eine Nahrungsstand zur Versorgung der Bevölkerung aus oder ist durch Überlastung mit Unterversorung trotz voller Lager zu rechen?
Anders gefragt: Wieviele Einwohner können an einem Stand (egal welcher Art) bedient werden?

Ich erinnere mich, mal derartige Probleme gehabt zu haben, deswegen: vielleicht einfach mehrere kleinere Marktplätze bauen, die weniger Menschen mit weniger Ständen versorgen. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit deinem Baustil zusammenpasst, die Frage war ja auch eher theoretisch gerichtet.
  This signature is currently not available.
Diese Unterschrift ist z.Z. nicht vorhanden.
Questa firma non è attualmente disponibile.
Esta assinatura não está atualmente disponível.
Esta firma no está actualmente disponible.

Red Dog Five

Frisch Angeheuert

  • »Red Dog Five« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. April 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. April 2007, 11:14

ANNOwiki habe ich wie gesagt schon nach einer Liste durchforstet, habe aber nur welche gefunden, die mir die Größe eines Gebäudes anzeigen, nicht aber den Einzugsbereich, welcher für eine effektive Städteplanung nötig ist.


Schade das mit den "lost features", grade diese Mitteilungsbereitschaft aus Anno 1602 vermisse ich irgendwie...


Zitat

Wurde IIRC mit dem AddOn geändert...


Ist die Königsedition einfach nur Vollversion + Addon oder ist da noch was Besonderes mit bei? Nur damit ich weiß, was ich kaufen muss.


Die Frage mit dem Stand zielt nur darauf ab, wieviel Platz ich für ein "Gewerbegebiet" benötige, da es ja insgesamt 7 Standtypen gibt (wenn ich mich nicht verzählt habe). Dementsprechend sind minimal 7 Felder für ein Gebiet zu reservieren, wenn aber bspw. 3 Nahrungsstände notwendig sind, müssen min. 9 Felder reserviert werden (plus Platz für Grün- und Zieranlagen, Anno ist schliesslich weiblich und Frauen wollen schön sein ;) ).


Auf jeden Fall schonmal Danke für die Antworten :)


Alles wird geplant

Red :)
  "Ich wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte!"

- Inschrift auf dem Grab eines unbekannten Offiziers, hingerichtet im Zweiten Weltkrieg wegen Befehlsverweigerung

"Innere Führung bedeutet militärische Führung unter Berücksichtigung der sozialen und individuellen Aspekte des Menschen."

- Führungsprinzip der Bundeswehr

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. April 2007, 11:39

Zitat

Original von Red Dog Five
ANNOwiki habe ich wie gesagt schon nach einer Liste durchforstet, habe aber nur welche gefunden, die mir die Größe eines Gebäudes anzeigen, nicht aber den Einzugsbereich, welcher für eine effektive Städteplanung nötig ist.

Dann hat das wohl nie jemand zusammengetragen. Beim Bauen wird ja auch immer dieser gelbe Kreis angezeigt, das reicht eigentlich...

Zitat

Ist die Königsedition einfach nur Vollversion + Addon oder ist da noch was Besonderes mit bei?

Nein, bis auf einen mehr oder weniger wichtigen Bugfix (Suche "Wirtshausbug") enstpricht die KE weitgehend Classic+AddOn. Eventuell gibt es noch Unterschiede im MP - dazu muss Annokrat mal was sagen, MP hat mich nie besonders interessiert...

Zitat

Die Frage mit dem Stand zielt nur darauf ab, wieviel Platz ich für ein "Gewerbegebiet" benötige [...]

Sowas hat mich nie besonders interessiert - da wo Platz ist, kommen Stände hin und gut is ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. April 2007, 12:10

Aloha Red und willkommen an Bo(a)rd!

Den gesamten Einzugsbereich für's Bauen siehst du, wenn du auf ein MHH oder dein Kontor doppelklickst. Hab auch ein Stück gebraucht, ehe ich das rausgefunden hab. :hey:

Für zwei Wohnviertel (jeweils 2x4 Häuser) baue ich immer mindestens zwei Stände aller Art in die Nähe. Wenn du mehr als einen Stand für alle hast, kommst du eher an Geld, da deine Waren schneller verkauft werden können (deine Leute müssen dann nicht so lange beim Shoppen anstehen :hey: ).

Viel Spaß weiterhin! =)

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. April 2007, 12:29

Zitat

Ahnungslose

Aloha Red und willkommen an Bo(a)rd!

Den gesamten Einzugsbereich für's Bauen siehst du, wenn du auf ein MHH oder dein Kontor doppelklickst. Hab auch ein Stück gebraucht,


Ging mir nicht anders. :D Funktioniert aber auch bei anderen öffntlichen Häüsern, Kirche, Badehaus usw.

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexis66« (11. April 2007, 12:32)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. April 2007, 13:06

jaja, das ist ja alles schön und gut. es ist aber ein rückschritt gegenüber 1602. das was red dog meint ist folgendes

er hat das zu bauende gebäude am mauszeiger "hängen". und gleichzeitig sieht er den gesamten bereich in dem er dieses gebäude theoretisch bauen könnte, heller als den rest der inselwelt. so war es zumindest bei 1602. und das alles ohne 1, 2 oder wer weiß, wieviele mausklicks. 8)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (11. April 2007, 13:08)


Red Dog Five

Frisch Angeheuert

  • »Red Dog Five« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. April 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. April 2007, 13:14

An Ahnungslose

Vielen vielen Dank, ich kann wieder SEHEN, welch wunderschönes Gefühl :up:


Das mit der Liste hat sich inzwischen auch erledigt. Ich habe nämlich grade herausgefunden, dass die Kirche nicht das Haus in ihrem, sondern das Haus die Kirche in seinem Einflussbereich haben muss, damit die Bedürfnisse befriedigt werden können. War bei Anno 1602 umgekehrt. Eine wie ich finde positive Änderung (hätte aber ruhig mal im "Einführung"sspiel erwähnt werden können), da das meine Planung erheblich erleichtert (brauche nur noch den Einzugsbereich für ein Wohnhaus zu berechnen).

Oh wunderbare Momente der Erkenntnis


Alles wird aufgeklärt

Red :)


Edit: Genau das mein ich, damals war es komfortabler gelöst. Allerdings bin ich ein geduldiger Mensch und hab eine gute Maus, da machen mir die zwei Klicks mehr nicht viel aus :)

Apropos Wirtshausbug:
Kann es sein, dass der inzwischen gefixt ist? Hab jetzt die Version 1.05 drauf und beim Laden eines Spielstandes vergisst mein Wirt seine eingelagerten Ressourcen nicht. Oder bewirkt der Bug was anderes?
  "Ich wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte!"

- Inschrift auf dem Grab eines unbekannten Offiziers, hingerichtet im Zweiten Weltkrieg wegen Befehlsverweigerung

"Innere Führung bedeutet militärische Führung unter Berücksichtigung der sozialen und individuellen Aspekte des Menschen."

- Führungsprinzip der Bundeswehr

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Red Dog Five« (11. April 2007, 13:20)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. April 2007, 13:21

Zitat

Original von Red Dog Five
Ich habe nämlich grade herausgefunden, dass die Kirche nicht das Haus in ihrem, sondern das Haus die Kirche in seinem Einflussbereich haben muss, damit die Bedürfnisse befriedigt werden können. [...] Oh wunderbare Momente der Erkenntnis


Vorsicht! Das ist zwar bei der Kirche richtig, lässt sich aber nicht auf alle Gebäude übertragen. Der Einzugsbereich desjenigen, der das Haus verlässt, ist maßgeblich. Also bei Arzt und Feuerwehr genau andersrum.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Red Dog Five

Frisch Angeheuert

  • »Red Dog Five« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. April 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. April 2007, 13:31

Hab ich mir schon gedacht, es ist jetzt logischer gebaut.
Der Wirt bspw. muss ja auch den Marktplatz in Reichweite haben, um sein edles Getränk holen zu können.

Alles wird logischer

Red :)
  "Ich wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte!"

- Inschrift auf dem Grab eines unbekannten Offiziers, hingerichtet im Zweiten Weltkrieg wegen Befehlsverweigerung

"Innere Führung bedeutet militärische Führung unter Berücksichtigung der sozialen und individuellen Aspekte des Menschen."

- Führungsprinzip der Bundeswehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red Dog Five« (11. April 2007, 13:32)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. April 2007, 19:41

zum thema "einflussbereich" habe ich im wiki einen artikel erstellt:
http://1503.annowiki.de/index.php/Einflussbereich

im prinzip hast du bereits das richtige verständnis für die 1503-einflussbereiche entwickelt. im unterschied zu 1602 verlassen feldarbeiter oder jäger durchaus ihren "städtischen" einflussbereich falls ihr eigener darüber hinaus reicht. das gilt auch für schafe und rinder.
es geht sogar so weit, dass im mp der nachbar z.b. tabak in dem übergreifenden gebiet deiner tabakplantage pflanzt und deine feldarbeiter dort ernten.

noch mal zu den videos:
es existieren einfach kaum welche, fielen sicher dem zeitdruck und den kosten zum opfer.
aber dafür wirst du dich sicherlich am denkmalvideo relativ schnell supersatt sehen :rofl:

noch zu den ständen:
unendlich viele einwohner können sicher nicht versorgt werden, aber so ziemlich alle die so wohnen, dass ihr einflussbereich den stand erreicht.
oftmals gibt es jedoch dann bei extrem dichter bebauung ohne strassen wegfindungsprobleme, so dass dadurch eine unterversorgung entsteht. die berechnung der wege ist offensichtlich ziemlich cpu-lastig, zumindest in der gesamtheit. wenn du viele zickzack-wege hast, dann führt das dazu, dass einzelne häuser einfach nicht mehr berücksichtigt werden und letztlich ohne versorgung sind.
ich hatte mal einen ungünstigen stadtentwurf fürs rekordbauen. da gab es sehr viele zickzackwege, weil ich die maximale anzahl häuser um einen ortskern positionierte. allerdings blieb mein rechner dann bei ca. 50.000 aris fast stehen.
ich verglich dann verschiedene stadtgrundrisse und konnte die situation durch möglichst einfache wege entspannen.

noch zu den meldungen:
ja, die sind sehr selten, kommen meistens sehr spät oder sind irreführend (wollen ein wirtshaus, das jedoch dasteht und alkohol vorort hat, allerdings ist der stoff knapp).

wie ich schon öfters schrieb: classic 1.05 hat den höchsten fehlerbehebungsstand, deshalb gibt es dort, genauso wenig wie in der ke, den wirtshausbug nicht. jedoch im addon sehr wohl.

unterschiede im mp von addon und ke: den gibt es, wobei ich immer noch der meinung bin, dass der ke-mp die höchste cpu-last benötigt und deshalb die schlechteste version darstellt, eben auch schlechter als der addon-mp.
aber wir spielen den mp in der classic 1.05. macht für mich immer noch den besten eindruck.
allerdings haben wir inzwischen häufig deutlich bessere rechner und bessere internetverbindungen, so dass wir keine exakten vergleiche addon-mp/classic1.05-mp haben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (11. April 2007, 19:43)