Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kanonengießer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. März 2009, 16:46

Wie kämpft ihr in Anno 1503?

Wie kämpft ihr in Anno 1503ß

Insgesamt 36 Stimmen

19%

Ich greife direkt die hauptinsel an (7)

8%

Ich versenke zuerst seine Handelsrouten (3)

31%

Ich zerstöre zuerst seine Nebeninseln (11)

22%

Ich versenke zuerst seine Flotte und zerstöre seine Werften (8)

3%

Ich warte bis der Gegner angreift (1)

19%

Ich führe überhaupt nie krieg (7)

14%

Ich benutze ganz andere Möglichkeiten (5)

hallo,
Ich Spiele schon eine ganze Weile Anno 1503 und nach meiner Erfahrung sind da die Computergegner militärisch nicht sehr gut
Ich habe jetzt mal eine Umfrage gemacht weil ich wissen wollte was so die beliebtesten Angriffsmöglichkeiten in anno 1503 sind
Ich hoffe ich habe die wichtigsten möglichkeiten genannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanonengießer« (13. März 2009, 16:47)


AnnoDADDY

unregistriert

2

Freitag, 13. März 2009, 17:07

mit einer großen Armee mache ich zuerst die Hauptinsel platt und dann erobere ich alle anderen Inseln und übernehme sie lebend

  • »Kanonengießer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. März 2009, 17:13

Wobei was ich in Anno 1503 nicht so gut finde ist das der Gegner, wenn du seine Hauptinsel plattmachst, in kurzer Zeit für großen Nachschub an Soldaten sorgen kann weil das Ausbilden in den Festungen so schnell geht und wenn ich mit Schiffen angreife, bekomme ich nicht so schnell Nachschub.
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. März 2009, 18:13

Wenn ich Krieg führe, was sehr selten vorkommt :D, ist mein "Normalvorgehen" folgendes:
Flotte in zwei Teile aufteilen:
der kleine Teil nimmt die Werft(en) aufs Korn(gegenbenenfalls auch neu gebaute) und der große wird vor dem Kontor positioniert und fängt dort die gegnerischen Schiffe ab. Mit der Zeit kommt eigentlich jedes gegnerische Schiff dort irgendwann vorbei und findet sich Augenblicke später bei den Fischen wieder.

Wenn die Versorgung der bewohnten Insel(n) zusammenbricht, rebellieren in vielen Fällen die Bewohner und das kann in einigen Fällen schon reichen, um den Gegner in die Knie zu zwingen.
Sobald die gegnerischen Schiffe weg sind, kommt Artellerie zum Einsatz. Welche Soldaten du benutzt, um deine Kanonen und Co. vor den feindlichen Soldaten zu schützen, bleibt dir überlassen. Kann man eigentlich nur wenig falsch machen.

Auch fürs Kriegführen, wie bei allen Dingen, die Anno betreffen, musst du ein "Feeling" entwickeln.

Am besten zockst du mal die Kampagne durch. Dann weißt du, wie Krieg in Anno 1503 funktioniert. :D :D


Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

  • »Kanonengießer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. März 2009, 19:09

Es ist nicht so das ichs nicht weiß
aber ich wollte halt mal wissen wie ihr das so macht
also ich machs eigentlich genauso
ich schneide zuerst den Konkurenten von der Versorgung ab indem ich seine nebeninseln erobere und dann hat der auch keine Chanche mehr und ich kann warten bis dem seine Stadt zerfällt und dann mach ich noch den Rest platt was er noch hat :D
So was mach ich insbesonders wenn ein Gegner auf meiner insel besetzt weil dann werde ich richtig wütend :maeh:
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. März 2009, 20:57

Taktiken:

Das habe Ich auch früher gemacht. Nebeninsel zerstört und wumms.

Ich mache es meistens umgekehrt oder lasse die Nebeninseln eigentlich noch übrig.

@Kanonengießer:

Kleiner Tip:
Bau ein Kontor auf ein Stück freiem Land (oder erkämpfe es dir), baue eine oder mehrere Festungen, nimm ein Schiff zu deinen Hauptfestland (oder ne Versorgungsinsel) wo Du Waffen und Baumaterialen produzierst und schaffe so genug Material für die Kriegsführung dabei.

Du kannst entlang der Grenze zB große Festungen bauen und die Fahnen, wo die Soldaten rauskommen, zu gewissen Punkten im "Feindesland" setzen.

Und dann massiv Speerträger (brauchen nur Holz und Gold) ausbilden....
Nun, es gehen viele drauf (haben nur in großer Überzahl eine Chance gegen andere Einheiten) aber es macht irgendwie Spaß...
Hinterher ein paar Kanonen / Mörser für die MHHs, Kanonentürme, Festungen, Wachtürme...

September

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. März 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. März 2009, 21:39

Könnte man mal nicht im 1.05 MP ein richtiges Gemetzel machen, indem sich alle Spieler richtig schön aufbauen und dann eine richtige Schlacht auf einer Insel stattfinden lassen... :D
Sowas würde mir gefallen... =)

Wenn man mal Zeit und Geld hat(bei mir immer erst bei den Aris... :hey:), könnte man den Gegner auch einfach nur alle Nebeninseln wegnehmen und schauen, wie er sich dann entwickelt...
Aber die Hauptinsel platt zu walzen ist natürlich immer die schnellste Art und Weise...

Meine Vorgehensweise ist mit euren ähnlich...
Nachdem ich gelandet bin, baue ich dann immer eine MAUER auf und teile die Insel somit :D
  Ein begeisterter ANNO 1503 Spieler

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. März 2009, 11:00

Ich bin ein eher friedlicher Mensch, Schlachten liegen mir nicht unbedingt. CGs die sich auf meine Inseln breitmachen werden von dort allerdings vertrieben. Wenn nötig erobere ich Produktionsinseln, die Hauptinsel brauche ich nicht unbedingt. Aber wenn es sein muss, dann versuche ich schnell die Festung des Gegners zu vernichten, so wie seine Waffenproduktion.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

AnnoDADDY

unregistriert

9

Samstag, 14. März 2009, 14:20

Zitat

Original von September
Könnte man mal nicht im 1.05 MP ein richtiges Gemetzel machen, indem sich alle Spieler richtig schön aufbauen und dann eine richtige Schlacht auf einer Insel stattfinden lassen... :D
Sowas würde mir gefallen... =)


man könnte auch riesige Flotten bauen und dann eine riesige Seeschlacht machen, dass würde mir noch besser gefallen

Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. März 2009, 14:27

Zitat

Original von AnnoDADDY

Zitat

Original von September
Könnte man mal nicht im 1.05 MP ein richtiges Gemetzel machen, indem sich alle Spieler richtig schön aufbauen und dann eine richtige Schlacht auf einer Insel stattfinden lassen... :D
Sowas würde mir gefallen... =)


man könnte auch riesige Flotten bauen und dann eine riesige Seeschlacht machen, dass würde mir noch besser gefallen


Beides wären super Motive für den Anno-Kalender!! ;) ;)
Man müsste dann halt mehrere Screens zusammensetzen, aber das wäre machbar, glaub ich wenigstens.

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

AnnoDADDY

unregistriert

11

Samstag, 14. März 2009, 14:34

wobei das in Anno 1701 deutlich besser ausieht und noch bessere Motive abgibt

aber da schweife ich ab zu einem anderen Thema

12

Samstag, 14. März 2009, 15:30

Zitat

Original von AnnoDADDY


aber da schweife ich ab zu einem anderen Thema




Ja, da geb ich dir recht, du schweifst ziemlich oft ab .....


Manchmal wär es einfach besser nix zu schreiben, als zu allem und jedem seinen Senf abzugeben.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. März 2009, 15:42

Taktiken

Im Allgemeinen:
1. sicheren an Nachschub / Lager Baumaterialien / Waffen haben
2. eine gute Reserve an Geld (Krieg ist teuer)
3. eine stabile Versorgung der eigenen Städte
4. sich die Routen der patrollienden Soldaten anschauen... für sogenante Hit&Runangriffe..

Beste Einheiten:
Mörser (ein paar davon und ein MHH ist in sehr kurzer Zeit Asche) und Kavallarie (sehr schnell und sehr stark gegen andere Einheiten)

Nadelstichtaktik:
Einfach bestimmte Punkte aussuchen (MMH, Festung, Türme) von einem bestimmten Gebiet und diese angreifen.

Der Gegner bricht nach einer bestimmten Zeit von alleine mit seiner Waffenversorgung zusammen und bildet nur noch Speerträger aus...
bzw ab und zu noch andere Einheiten aber das seltener...

Wenn man den CG ein paar Waffen per Skript cheated....soll diese ganz gefährlich sein....

RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. März 2009, 15:55

Skript <--> cheat

Zitat

Original von Annoraner
Wenn man den CG ein paar Waffen per Skript cheated.......


Nur zur Klarstellung! :rolleyes:

Wer einem Szen per Skript gewisse Randbedingungen verschafft, der cheated NICHT, sondern erstellt eine Aufgabe.

Wer cheated der besch... bei der Lösung der gestellten Aufgaben.

Nicht immer mischen! :maeh:

Gruß
RAMKLOV
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

AnnoDADDY

unregistriert

15

Montag, 16. März 2009, 08:35

Zitat

Original von Robbie47
Ich bin ein eher friedlicher Mensch, Schlachten liegen mir nicht unbedingt. CGs die sich auf meine Inseln breitmachen werden von dort allerdings vertrieben. Wenn nötig erobere ich Produktionsinseln, die Hauptinsel brauche ich nicht unbedingt. Aber wenn es sein muss, dann versuche ich schnell die Festung des Gegners zu vernichten, so wie seine Waffenproduktion.


meistens siedle ich auch friedlich, aber manchmal muss Krieg einfach sein

  • »Kanonengießer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. März 2009, 15:43

Zitat

Original von Robbie47
Aber wenn es sein muss, dann versuche ich schnell die Festung des Gegners zu vernichten, so wie seine Waffenproduktion.


das mit dem Festungzerstören ist halt so ne Sache, weil der Gegner dann wo anders auf der Insel gleich wieder eine baut
Ich mach erstmal die Armee platt und stell dann die Kavallerie vor dem Festungseingang ,dann werden nämlich alle ausgebildeten Einheiten wieder plattgemacht
Wie bringt man eigentlich die Gegner zum Mauerbauen?
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

AnnoDADDY

unregistriert

17

Dienstag, 17. März 2009, 16:50

wenn du die Festungen des Gegners zerstörst, gehen dir aber weniger Truppen drauf - noch besser ist es, wenn du die Markthaupthäuser zerstörst und deinen eigenen darüber setzt, das geht nämlich schneller als die Festung zu zerstören und bringt die auch mehr

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 17. März 2009, 17:52

Zitat

Original von Kanonengießer
... Wie bringt man eigentlich die Gegner zum Mauerbauen?


Gute Frage. In Anno 1602 bauen die CG's immer Mauern, in 1503 bauen sie auf jeden Fall nicht immer eine Mauer.
Anderseits ist so eine Mauer keineswegs unüberwindbar...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

  • »Kanonengießer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 10. März 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. März 2009, 16:21

Naja, aber praktisch
man kann die Tore schliessen und Soldaten auf die Mauer stellen und auch in Türme
Wozu gibts dann eigentlich die Belagerungstürme? :scratch:
  Eure Bürger verlangen nach einem schnellerem Prozessor!

Christian1503

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. November 2008

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. März 2009, 17:34

Also, ich kämpfe so:
1. Ich setze meine Einheiten (siehe *) auf der Hauptinsel des Gegners ab.
2. Ich zerstöre sein Kontor mit den großen Kriegsschiffen, die immer bei den Kriegern sind, um diese bei Angriffen von Nahkampfeinheiten zu beschützen, da meine Nahkampfeinheiten seine Fernkampfeinheiten angreifen.
3. Ich mache seine Armee nieder und zerstöre einige Mhh´s mit Mörsern, Kanonen und Katapulten, während die anderen Einheiten alle Gegner, die meine Mörser, Kanonen und Katapulte angreifen, angreifen.

Ich zerstöre immer nur den Teil seiner Insel, auf dem er Bewohner hat. Plantagen etc. lasse ich in Ruhe. Außerdem zerstöre ich nie sein ganzes Reich, weil ich ja noch weiterhin von ihm angegriffen werden will.


*Ich nehme Mörser, Kanonen und Katapulte, um seine Mhh´s zu zerstören, und von allen anderen Einheiten je 50.



Edit: AnnoDADDY ist unregistriert? :scratch:Edit by W-O-D: und ? was hats mit dem Thema zu tun ? :rolleyes:
  Echte Annoholics haben immer eine gehobelte Dachlatte auf dem Tisch :tischb:.
Wem das geschmacklich zu schlecht ist, der braucht eine Mauer :aua:.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian1503« (18. März 2009, 17:37)