Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LiMaX

Leichtmatrose

  • »LiMaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Januar 2004, 12:51

Neue (Alte) Infos zum Multiplayer

Anscheinend war ich nicht der einzige, der sich mit einem Leserbrief über Sunflowers/Max Design an die Gamestar gewendet hat. Ihr könnt den Leserbrief in der aktuellen Gamestar (03/2004) nachlesen. Auf jeden Fall hat Gamestar nachgefragt und folgendes als Antwort von Sunflowers erhalten:

Zitat

Original in der Gamestar 03/2004:

Wir nehmen alle Fragen unserer Anno-Fans sehr ernst. Max Design arbeitet seit über einem Jahr mit mehreren Mitarbeitern an der Fertigstellung des Multiplayer-Modus. Dieser wird von unserer Qualitätssicherung und vielen Fans immer wieder neu getestet. Leider ist es uns bis dato noch nicht gelungen, einige technische Probleme aus dem Weg zu räumen. Diese Tatsache zog weitere Tests mit Endverbrauchern nach sich, die derzeit noch stattfinden. Natürlich halten wir die Anno-Spieler auf dem Laufenden und hoffen, bald mehr Infos und Details bekannt geben zu könen.
  es ist eben so wie es ist und so ist es eben!

LiMaX

Leichtmatrose

  • »LiMaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2004, 12:52

Also hier mal meine Meinung zu der Antwort:

Zitat

Wir nehmen alle Fragen unserer Anno-Fans sehr ernst.


Ahja, deshalb wird auch jeder Beitrag im öffentlichen Forum gelöscht bzw. geschlossen :scratch:

Zitat

Dieser wird von unserer Qualitätssicherung


Etwa genau die gleiche Qualitätssicherung, die auch Anno 1503 fehlerhaft auf den Markt gelassen hat? :g:

Zitat

und vielen Fans immer wieder neu getestet.


Welche Fans testen denn den Multiplayer bitteschön? Also ich kenne niemanden und habe auch im öffentlichen Forum niemanden darüber reden hören, geschweige denn dass ich jemals von einer möglichen Anmeldung zum Betatest gehört habe! :scratch: (ich lass mich natürlich in dem fall gerne berichtigen, falls jemand anderes sowas gesehen hat :D )

Zitat

Natürlich halten wir die Anno-Spieler auf dem Laufenden und hoffen, bald mehr Infos und Details bekannt geben zu könen.


Das sieht man an den letzten News vom November und daran wie die Mods im öffentlichen Forum jede Frage danach abblocken
  es ist eben so wie es ist und so ist es eben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LiMaX« (31. Januar 2004, 12:53)


DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Januar 2004, 14:18

RE: Neue (Alte) Infos zum Multiplayer

Der Beitrag ist wie immer höchst aussagekräftig...

Zitat

Original in der Gamestar 03/2004:
Wir nehmen alle Fragen unserer Anno-Fans sehr ernst.

Das zeigt der höchstsensible Umgang mit den Fragestellern im öffi-Forum sehr deutlich.

Zitat

Original in der Gamestar 03/2004:
Max Design arbeitet seit über einem Jahr mit mehreren Mitarbeitern an der Fertigstellung des Multiplayer-Modus.

Und was verstehen die unter Arbeit? Hinter den Rechner hängen, draufloshacken und hinterher feststellen, dass nix zusammengeht? :rolleyes:


Zitat

Original in der Gamestar 03/2004:
Dieser wird von unserer Qualitätssicherung und vielen Fans immer wieder neu getestet.

Welche Fans? Welche Qualitätssicherung? Ich hoffe es ist nicht wieder Adi's Tochter gemeint... :worry:

Zitat

Original in der Gamestar 03/2004:
Leider ist es uns bis dato noch nicht gelungen, einige technische Probleme aus dem Weg zu räumen.

Ich glaube, dass wird auch nicht gelingen. Warum? Weil angesichts des Theaters eigentlich nur ein was der Fall sein kann: Das ganze Konzept sowohl des Singleplayers als auch des Multiplayer-Ansatzes ist eine einzige Katastrophe. Derartige Verzögerungen, derartig viele Bugs, derartig viele vermeintlich nicht vorhersehbare Schwierigkeiten sind ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Entwicklung in der entscheidenden Phase völlig vernachlässigt wurde - und das ist nunmal die Konzeption... (Meine Diplomarbeit beschäftigte sich genau mit dem Thema der Qualitätssicherung...)

Zitat

Original in der Gamestar 03/2004:
Diese Tatsache zog weitere Tests mit Endverbrauchern nach sich, die derzeit noch stattfinden.

Wen meint er damit? Adi's Tochter, den netten Herrn Günter von nebenan und dazu noch zwei, drei andere SF-Fahnenträger? Wenn dies wirklich der Fall wäre, wo sind dann News und Erfahrungsberichte dazu? Man könnte die Community übelst beruhigen, wenn zwei, drei Tester mal zu Wort kämen. Und selbst, wenn Sie nur sagen würden, dass die Synchronisation nicht hinhaut, die Datenströme viel zu groß für heutige Internetanschlüsse sind und dergleichen mehr, so wäre das zwar im ersten Moment sch* für alle Wartenden, aber zumindest mal 'ne vernünftige Aussage...

Zitat

Original in der Gamestar 03/2004:
Natürlich halten wir die Anno-Spieler auf dem Laufenden und hoffen, bald mehr Infos und Details bekannt geben zu können.

Oh ja, und da es nix an neuen Infos und Details gibt, gibt es eigentlich auch nicht wirklich was zum auf dem Laufenden halten, weshalb wir überall nur toter Mann spielen, sobald es um unentgeltliche Entwicklungen geht...

Über das Interview kann man nur lachen, weil es genauso nichtssagend ist, wie alles, was bisher schon bekannt ist...
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Januar 2004, 14:36

RE: Neue (Alte) Infos zum Multiplayer

Zitat

Original in der Gamestar 03/2004:
Wir nehmen alle Fragen unserer Anno-Fans sehr ernst [...]

Wenn Lügen wirklich kurze Beine machen, ramponiert er sich gerade fürchterlich die E*er :rofl:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Januar 2004, 15:02

"Diese Tatsache zog weitere Tests mit Endverbrauchern nach sich, die derzeit noch stattfinden. "

meine überzeugung: diese aussage ist für uns definitiv als lüge zu erkennen. 100%-ig hätte sich ein testender endverbraucher in einem 1503-forum zu wort gemeldet und mindestens mitgeteilt, dass er testet.

der wahrheitsgehalt der restlichen "informationen" dürfte deshalb nicht besser sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Januar 2004, 20:33

RE: Neue (Alte) Infos zum Multiplayer

Zitat

Original von DDner
Wenn dies wirklich der Fall wäre, wo sind dann News und Erfahrungsberichte dazu? Man könnte die Community übelst beruhigen, [...]


Mein Reden seit 1876!
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Januar 2004, 21:02

Zitat

Original von -=]W@rlord[=-


FALSCH!!!

Scheinbar warst du noch nie Tester?
Ich habe mittlerweile 4 Betatest bei verschiedenen Games hinter mir, glaub mir in dem Moment wo ein Tester auch nur ein Wort darüber verliert, sind Strafen in 5 Stelliger Höhe fällig!!

Da wärst du aber billig davongekommen. Ich hab schon verträge unterschrieben, da waren 7-stellige Konventionalstrafen fällig :ohoh:

LiMaX

Leichtmatrose

  • »LiMaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Februar 2004, 01:48

hey, aber was ist so schlimm daran wenn mal einer der angeblich offizieln außenstehenden tester sagt:

"Ich teste den Multiplayer-Modus. Ich kann euch leider keine Details nennen aber ich will euch zumindest mitteilen dass man sich darum kümmert dass es voran geht."

mehr will ich doch nicht hören, wenigstens irgendein lebenszeichen, denn bei soviel protest wie er momentan besteht ist doch sowas für das firmenimage besser als sich darüber auszuschweigen :scratch:
  es ist eben so wie es ist und so ist es eben!

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Februar 2004, 02:09

wie soll den hier ein ordentlicher MP entstehen wenn das grundgame schon total verbugt ist?
ist doch alles schei..e und nur zur beruhigung von den vielen die hier ständig nach dem MP quängeln. zuerst gehört das grundgame mal sauber gemacht.

back to the roots :hey:
 


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Februar 2004, 06:08

Zitat

Original von -=]W@rlord[=-
FALSCH!!!

Jo - aber... Kenne mich da nicht so aus - hat GameSpy 'nen Ghostmodus? Wenn nicht, hätte man dort doch zumindest von Zeit zu Zeit mal Aktivitäten erkennen müssen? Da hampeln aber immer nur 2, 3 Leute im 1503Beta herum :scratch:

Und im anderen, "offiziellen" Channel kriegste immer nur diese Meldung - peinlich, peinlich :rofl:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Februar 2004, 09:20

hhhmmmm .... ich kenne mich auch nicht aus .... ist es vielleicht doch eine Aussage, um die Fans bei der Stange zu halten ??? ..... aber bei welcher Stange eigentlich ???? :scratch:

Ingo1503

Vollmatrose

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 16. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Februar 2004, 09:40

Ich vermisse hartes Nachfragen des Gamestars. Kann es sein, dass die sich zu früh mit zu wenig zufrieden geben?

Das, was wir hier jetzt diskutieren, die Fragen, die wir uns stellen, das sind alles Dinge, die drängen sich auf. Die werden aber nicht (nach)gefragt.

- "Weißt Du, wie spät es ist?"
- "Ja."
- "Okay, danke."

Wieso will das Gamestar nicht wissen, wie spät es ist???
  Ein Jammer, dass dieses Gehirn mal vergammeln muß ...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Februar 2004, 11:27

Zitat

Original von Moby-Dick
hhhmmmm .... ich kenne mich auch nicht aus .... ist es vielleicht doch eine Aussage, um die Fans bei der Stange zu halten ???

Wer sich so standhaft weigert, etwas über den Stand einer Entwicklung oder eines Bugfixings zu sagen, hat etwas zu verbergen. Was das ist, kann man sich beim MP an drei Fingern abzählen: Das Ding kostet nur Geld in der Entwicklung und später im Support und bringt keinen Pfennig ein. Entweder rangiert es von der Priorität her so weit unten, dass MD nur alle paar Wochen mal dran arbeiten kann oder die Arbeit ist klammheimlich ganz eingestellt worden und es wird aus Angst vor Imageverlust und in der Hoffung, dass die Nachfragen von selbst einschlafen, nicht publik gemacht. Nachdem, was ich in den letzten Monaten erlebt habe, tippe ich auf letzteres bzw. bin eigentlich fast überzeugt davon. Lasse mich aber mehr als gerne eines Besseren belehren :P
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Februar 2004, 11:31

Zitat

Original von Ingo1503
Ich vermisse hartes Nachfragen des Gamestars

Das sind halt alles keine ausgebildeten Journalisten. Außerdem leben die von den Anzeigen der Leute, die sie befragen. Mich wundert das nicht. Wär's andersrum gewesen, hätte es mich gewundert :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Februar 2004, 13:12

Also auf die GameStar gebe ich in Sachen ANNO eh' nichts mehr. Möchte mal wissen was sie für die 88% vor 1 1/2 Jahren bezahlt bekommen haben...:rolleyes:
Dass das bei denen auf allen Rechnern einwandfrei gelaufen sein soll, und ohne ingame Bugs!? :konfus: :g:
  Tom :)

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Februar 2004, 16:27

RE: Neue (Alte) Infos zum Multiplayer

Zitat

Original in der Gamestar 03/2004:

Wir nehmen alle Fragen unserer Anno-Fans sehr ernst. Max Design arbeitet seit über einem Jahr mit mehreren Mitarbeitern an der Fertigstellung des Multiplayer-Modus. Dieser wird von unserer Qualitätssicherung und vielen Fans immer wieder neu getestet. Leider ist es uns bis dato noch nicht gelungen, einige technische Probleme aus dem Weg zu räumen. Diese Tatsache zog weitere Tests mit Endverbrauchern nach sich, die derzeit noch stattfinden. Natürlich halten wir die Anno-Spieler auf dem Laufenden und hoffen, bald mehr Infos und Details bekannt geben zu können.


President Adi Boiko dazu: "Wir planen den Durchverkauf von 500.000 Stück MP und werden uns damit über den erfolgreichsten MP aller Zeiten freuen können. Auch in Zukunft werden wir kontinuierlich MP herausbringen, da wir verstärkt auf Kundenwünsche eingehen möchten." Auch das renommierte Fachblatt "Computerbild Spüle" kürte den anstehenden MP schonmal vorab zum besten MP des Jahres 2003. Oder 2004. Wahrscheinlich aber 2005.

Zitat

Original von Bomi
...aus Angst vor Imageverlust...

*gröhl* Watt fürn Ding? "Ist der Ruf erst ruiniert..." :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marcoffm« (1. Februar 2004, 16:28)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Februar 2004, 19:10

-=]W@rlord[=-,
sind das dann alles hosensch_eisser die da testen??
da brauchste dich nicht wundern wenn nichts dabei rauskommt.

@all,
und ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe heute mit kai 2 stunden mp über internet gespielt(nach meinem "system").
bis auf das problem mit dem zufallsverteilten feuer gab es nur relativ belanglose fehler/störungen. ich hoffe, dass wir das spiel fortsetzen können um weitere erfahrungen zu sammeln, spass gemacht hat es bis jetzt und ich kann euch nur empfehlen dies selber auszuprobieren (aber nicht so wie z.b. Moby-Dick, die an einem simplen "start"-fehler scheiterte).
die fehler im spiel könnte man durch testen mit endusern, sofern es diesen test gibt, sicherlich relativ schnell lösen, so dass bereits vorzeigbare ergebnisse vorliegen würden.

ein problem bleibt: das spiel ist resourcen intensiv. es könnte in der tat so sein, dass wir uns bei diesen spielen auf neue hardwareanforderungen gefasst machen müssen.
wir spielen mit einem p4 2,66ghz/256 mb ram als server und einem athlon 1200c/256 mb ram als client, beide rechner hinter routern und an dsl 768/128. vielleicht kristallisiert sich das ja als mindestvoraussetzung heraus.
wir hatten gestern abend pings von 60, heute knappe 100 und es gab schon einige "trägheiten". wären wir mehr spieler(mensch und/oder ki), würden sich die netzwerkprobleme verschärfen.
diese probleme könnten in einem lan zu bewältigen sein, ob es dann noch für internetspiele langt kann ich nicht beurteilen.

im ergebnis beurteile ich den mp besser als es überall üblich zu sein scheint.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Februar 2004, 20:19

Zitat

Original von Tom Sailor
Also auf die GameStar gebe ich in Sachen ANNO eh' nichts mehr. Möchte mal wissen was sie für die 88% vor 1 1/2 Jahren bezahlt bekommen haben...:rolleyes:
Dass das bei denen auf allen Rechnern einwandfrei gelaufen sein soll, und ohne ingame Bugs!? :konfus: :g:


nene im gamestars stand etwas in der art : ..wenn die ingame bugs bis release behoben sind...