Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunnes

SeeBär

  • »Thunnes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. August 2007, 12:28

Szenario stürzt ab

Ich habe für Annoraner ein Szenario namens Annoarchitekt gemacht.
Bei ihm stürzt es nach 20-30min ab.
Ich kann es durchspielen.
Wo ist das Problem in meinem Szenario?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. August 2007, 13:12

RE: Szenario stürzt ab

Ich denke es liegt an der Pirateninsel.....

und nicht an irgendeiner schummelrei!

Da es auch mit der Orginalen BGruppen (über den Piraten) abstürzt.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. August 2007, 13:14

ist schwer zu sagen. savegames könnten aussagekräftiger sein, eines von dir, welches läuft, eines von annoraner, welches kurz vor dem absturz gemacht wurde(was jedoch wahrscheinlich nicht leicht ist).

2 möglichkeiten sehe ich:
- du hast viele inseln gewählt, die ihre formatfläche möglichst stark ausfüllen. dadurch kann es dazu kommen, dass dieters sicherheitsabstand zum rand nicht mehr ausreicht. diese möglichkeit besteht besonders bei den 128er tundrainseln.
die cgs siedeln immer maximal ungünstig, d.h. sie suchen immer den von ihrer hauptinsel am weitesten entfernten siedlungsplatz. will also ein cg auf einer tundrainsel siedeln, wird er sein kontor, sofern da ein siedlungsplatz zur verfügung steht, zum spielfeldrand hin bauen. dadurch könnte der einflussbereich des kontors die spielfeldgrenzen überschreiten, was zum absturz führt.
allerdings widersprechen da 2 dinge:
bei dir stürzt nichts ab, obwohl die cgs sicherlich ähnlich siedeln werden.
und 20-30 min bei normalgeschwindigkeit ist wahrscheinlich zu früh für die cgs um eine tundrainsel zu besiedeln.
deshalb die zweite möglichkeit:
- annoraner benützt wieder irgendwelche total überdrehten cheats, die dann zu überläufen und abstürzen führen könnten. diese möglichkeit wäre leicht auszutesten... wenn annoraner mal ohne cheats oder zumindest ohne seine manipulierte bgruppen.dat spielen würde.

ich gebe dem zweiten problemmodell die grössere wahrscheinlichkeit.

annokrat

nachtrag: annoraner,
ok, dann müsste der absturz auch bei thunnes herbeizuführen sein.

nochn nachtrag:
bei mir in der ke stürzt es auch ab, und zwar nach ziemlich genau 15min spielzeit.
zu diesem zeitpunkt hatten alle cgs bereits gesiedelt.
günstigerweise hatte ich wenige sekunden vor dem absturz gespeichert. mal sehen ob das savegame weiterhilft. mit den piraten konnte ich ohne probs handeln.

nachtrag, der 3.:
es liegt wohl an den venezianern. versuche folgendes: lösche alle gesetzten venezianer schiffe im szenario. du hast 2 venezianer im spiel, das ergibt 6 schiffe, was mehr als ausreichend sein dürfte. auf alle fälle stürzt das spiel dann ab wenn bestimmte venezianerschiffe am venezianerkontor ablegen, bzw. sich selbst versenken.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. August 2007, 14:17)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. August 2007, 14:24

Zitat

nochn nachtrag:
bei mir in der ke stürzt es auch ab, und zwar nach ziemlich genau 15min spielzeit.
zu diesem zeitpunkt hatten alle cgs bereits gesiedelt.
günstigerweise hatte ich wenige sekunden vor dem absturz gespeichert. mal sehen ob das savegame weiterhilft. mit den piraten konnte ich ohne probs handeln.

nachtrag, der 3.:
es liegt wohl an den venezianern. versuche folgendes: lösche alle gesetzten venezianer schiffe im szenario. du hast 2 venezianer im spiel, das ergibt 6 schiffe, was mehr als ausreichend sein dürfte. auf alle fälle stürzt das spiel dann ab wenn bestimmte venezianerschiffe am venezianerkontor ablegen, bzw. sich selbst versenken.


Aha.........das ist also der Fehler.
1. Ich dachte ggf. an deiner Version das mit dem Kantoren am Kartenrand
oder
2. das es an der Pirateninsel
oder
3. an der Falkeninsel II Insel liegen könnte (da Ich meistens dort in der Gegend war, als das Spiel abstürzte).
Aber Ich war jetzt mal extra eine Zeitlang nicht Gegend vonn der Falkeninsel II bzw den Piraten und es ist auch abgestürzt....

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. August 2007, 14:31

jo, aber ich bin schon weiter.
die gesetzten schiffe sind es auch nicht. die automatisch generierten schiffe lösen ebenfalls einen absturz aus.
es könnte an der venezianerinsel liegen...

der absturz müsste auch bei thunnes auszulösen sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Thunnes

SeeBär

  • »Thunnes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. August 2007, 15:16

Wie bekomme ich denn den einen Venezianer da raus?

edit: Hat sich erledigt, ich hab den Knopf übersehen
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunnes« (18. August 2007, 15:17)


7

Samstag, 18. August 2007, 15:46

(Randbemerkung)

Der Einbau von Falkenstein 2 könnte auch bei mir am gestrigen Abend Abstürze verursacht haben.


@Annoraner, wenn Du schon ein gute Szenario vom Thunnes hast, dann stelle ich meine arbeiten am weiterem Szenario für Dich ein, mir fehlt einfach die Zeit dazu.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. August 2007, 16:18

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
(Randbemerkung)

Der Einbau von Falkenstein 2 könnte auch bei mir am gestrigen Abend Abstürze verursacht haben.


@Annoraner, wenn Du schon ein gute Szenario vom Thunnes hast, dann stelle ich meine arbeiten am weiterem Szenario für Dich ein, mir fehlt einfach die Zeit dazu.



Ok, Dickerbaer.
Thunes war einfach schneller. :hey:
Aber das angefangene Szenario nicht löschen, bitte!

Du kannst es sicherlich fertigstellen wenn Du wieder mehr Zeit hast.
Werde sowieso jetzt eine Zeit daran verbringen. :g:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. August 2007, 04:11

An Thunnes:

:hochleb: :hochleb::hochleb::hochleb::hochleb::hochleb::hochleb::hochleb: