Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mac100

Frisch Angeheuert

  • »Mac100« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. September 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2007, 19:31

endlosspiel wie baut man eine siedlung auf^^

Hallo!
ich spiel erst seit kurzem anno1503
ich hab mal ein endlosspiel auf ganz einfach gestartet um das spiel zu lernen
ich habe folgende gebäude
3 jäger(nur felle)
2gerber
2scharffarmen
1 weber
5 holzfäller
1steinbruch
2steinmetze
1salzmine
1saline
2rinderfarmen
1schlachter
1kl erzmine
1kl erzschmelze
1schmied
4kartoffelfarmen(nur alkohol)
1 wirtshaus
1kapelle
1kontor
ca4 martkhallen
2nahrungsstände
und 2 tuchständer(oder so^^)
20 häuser(alles siedler)

so alles in allem ist meine siedlung durch die werkzeuge glaub ich mal autark und brauch nix mehr einkaufen um wachsen zu können
ich bin noch am testen aber ich glaub die restliche versorgung für die bürger(außer vll nahrung) steht.
so nun mein problem!!!!
ich habe betriebskosten von ca 650 und einnahmen von nur ca 350
das macht dann logischerweise 300 miese in der billanz!
früher hab ich anno 1602 gespielt und da war eine positive billanz sehr wichtig
ich will nun auch hier eine positive billanz(ohne handel schaffen)

wie geht das??? kann meine siedlung noch mehr häuser versorgen?
und ist eine positive billanz in Anno1503 auch so wichtig? ich mein auf meinen level habe ich mit 477000 noch genügend geld und muss mir darum keine sorgen machen aber irgendwann will ich auch mal szenarien zocken und da hat man nun mal nicht soviel geld!

für hilfe bin ich sehr dankbar
mfg mac

Tschabo

Deckschrubber

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. September 2007, 19:42

Hmmm was für ein Endlosspiel spielst du? 477000 gold ist schon recht viel.
Normalerweise kommst du mit so einer miesen Bilanz am Anfang nicht durch.
Ich empfehle dir als erstes mal mehr Häuser zu bauen.
Du kannst weit mehr versorgen.
Außerdem finde ich 3 jäger zu viel, einer reicht eigentlich am Anfang. 5 Holzfäller müssen auch nicht sein; ich baue immer 3.
Außerdem solltest du Überproduktion vermeiden. Besonders bei Salz ist das oft der Fall.
Lege unnötige Betriebe still und versuche so möglichst auf eine positive Bilanz zu kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tschabo« (6. September 2007, 19:43)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. September 2007, 19:46

hast du schon richtig erkannt, eine positive bilanz ist sehr wichtig, auch in 1503.

du baust metzger und rinderfarmen obwohl du 3 jäger hast, dabei verpulverst du dein geld.
salzversorgung ist auch noch zu früh, rechnet sich erst ab 700/800 einwohner.

es ist ok wenn du sehr schnell 360 siedler entwickelst, aber die gesamtstadtgrösse sollte mindestens 50 häuser betragen.

ich empfehle dir das anno-wiki, da solltest du etliche grundlegende dinge nachlesen können, z.b. hier: http://1503.annowiki.de/index.php/Walkth…ein_Endlosspiel
oder etwas über nahrung: http://1503.annowiki.de/index.php/Nahrung

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Johny-Walker

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 5. November 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 19:25

eine Metallverarbeitung (sprich Mine, Schmelze, Werkzeugschmiede) ist sehr sehr teuer...du hast zwar massig Geld zur Verfügung nachdem was du geschrieben hast, so dass du in dem Fall auf jeden Fall auch noch lange mit einer negativen Bilanz durchkommen würdest...trotzdem würd ich sie abreißen, sofern der freie Händler in der Inselwelt unterwegs ist.

wenn du mal auf annopool.de in Utilities gehst und (jetzt gerade) auf Seite 6 guckst...da gibts denn anno 1503 calculator...damit kannst du dir genau ausrechnen wieviele Betriebe du bauen musst um die Bevölkerung zufriedenzustellen. (@annokrat oder jemanden der von dem Programm Ahnung hat: gibt es Unterschiede in der Bgruppen.dat von der KE, 1503 und addon, durch die die Ergebnisse des Calculators eventuell nicht mit den Ingame-werten übereinstimmen könnten?)

zu der salzproduktion:
Das sie sich erst bei 700-800 Einwohnern rechnet da stimme ich zu. Aber in manchen Szenarien (wo die CGs eventuell schon eine weit entwickelte Siedlung haben) kann man gerade am Anfang durch das Verkaufen von Salz Gewinne einfahren. In deinem Spiel musst du mal gucken was die CGs wollen. Außerdem nimmt der freie Händler auch Überschüsse mit wenn du sie zum Verkauf einstellst. Ob da allerdings beim Verkauf von Salz am eigenen Kontor Profite entstehen weiss ich nicht, da die Preise beim Verkauf am eigenen Kontor um einiges niedriger sind als wenn man irgendwohin Waren liefert und der Verkaufspreis von Salz sowieso nicht hoch ist. Lieferungen lohnen sich aber.

Deine Bilanz könntest du eventuell schnell verbessern, indem du deine Siedlung schnell auf 360 Siedler hochziehst. Dann wird die Hopfenfarm + Brauerei freigeschaltet, die wesentlich effizienter als die Kartoffelfarmen Alkohol herstellen...Wobei du auch hier durch das Verkaufen von eventuellen Überschüssen Gewinne machen kannst.
jon