Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GuybrushThreepwood

Frisch Angeheuert

  • »GuybrushThreepwood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Januar 2014, 14:17

Guy Forcas und der Krieg

Ahoi Leute,

ich bin ein bisschen frustriert! Hab jetzt in den letzten Tagen 3 Endlosspiele gestartet, mit Jorgensen und Forcas als Mitspieler und in allen 3 Partien wurde mir ziemlich früh der Krieg erklärt durch diese Schlange von einem Menschen!

In der ersten Partie habe ich keine Abgaben an ihn geleistet, wenn er es gefordert hat, also bin ich ihm da in der zweiten Runde entgegengekommen und habe alles gezahlt! Trotzdem wurde mir relativ früh der Krieg erklärt. Im letzten Spiel habe ich ihn dann bei jeder Forderung ausgezahlt, ständig den Überschuss meiner kostbarsten Waren extra und ausschließlich zu ihm geschifft und ihm zusätzlich diplomatisch den Allerwertesten geküsst. Ich war schon beinahe im dunkelgrünen Beziehungsstatus und wollte eigentlich erstmal ein Bündnis schließen, damit ich meine Ruhe habe.

Aber auch in dieser Runde hat er sich wieder "meine Schwäche zu nutze gemacht" und mir den Krieg erklärt!

Ich habe mich schon extra beeilt, 2 Okzident- (Most,Hanf/Weizen,Kräuter) und 2 Orientinseln (Datteln,Gewürze/Indigo,Seide) für mich zu beanspruchen und so schnell wie möglich eine Waffenmanufaktur zu bekommen. Habe dann auch ein Kriegsschiff gebaut, aber er hat schon längst 'nen prunkvollen Palast, Mauern, Türme, eine kleine Armada und eine Heeresgröße, nach der sich Obelix die Finger lecken würde.

Irgendwas mache ich anscheinend falsch?!

Habe ja gelesen, dass eine entsprechend große Militärmacht vor Kriegserklärungen schützen soll, aber wie soll ich die so schnell auf die Beine gestellt bekommen?

Grüße

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Januar 2014, 20:56

Wenn Du rechtzeitog entsprechend Kriegsschiffe produzierst und die Seeherrschaft bekommst dann ist Guy eigentlich kein Problem. Du kannst Deine Flotte ja auch zusätzlich mit einen Hilfsflotte vom Kaiser und / oder Sultan verstärken.

Was Du auch versuchen kannst ist die verstecken Taktik. Mit einer verdeckten Karte anfangen und nur die Inseln aufdecken die man auch besiedeln möchte. Dann die komplette Küste in den eigenen Einzugsbereich bringen. Dann findet Dich Gay nicht und Du kannst in Ruhe aufbauen bis Du militärisch und wirtschaftlich stärker bist als Guy.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Hummelbrummel

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:11

Für Spieler, die gelegentlich ein kleines Bisschen betrügen wollen: Es gibt bekanntlich eine Schwelle, ab der Friedens-, Handels- oder Bündnisvertrag möglich sind. Der Ruf kann kurzzeitig unter diese Schwelle fallen, bald darauf wird der betreffende Vertrag aber gekündigt. Liegt man knapp unter dieser Schwelle, kann man den nächsthöheren Vertrag trotzdem vorschlagen und gegen einen kleinen Tribut auch erlangen. Ist man beispielsweise nur 1-2 Ruf unterm Handelsvertrag, so kann man ihn auf diese Art erlangen. Der Trick bei der Geschichte: Hat man den nächsthöheren Status bereits inne, und der Ruf ist soeben unter die Grenze gefallen, dann bekommt man gegen Tribut gleich den übernächsten Status. Konkretes Beispiel: Mit dem Guy einen Friedensvertrag halten, und so oft vergeblich einschmeicheln bis der Ruf minimal unter die Schwelle fällt. Noch vor Guy den Krieg erklären kann schlägt man einen Friedensvertrag vor, zahlt Tribut und erhält dafür einen Handelsvertrag. Bei Bedarf lässt sich das ganze mit Tributen wiederholen, und man hat sofort ein Bündnis. Das wird dann nicht mehr so schnell gebrochen.

Und für Spieler, die etwas mehr betrügen wollen gibt es noch eine zweite Variante. Ich habe mit der folgenden Strategie das Imperator-Szenario ohne großen Krieg gewonnen, für den kleinen Guy sollte sie locker reichen. Es ist allerdings etwas stressig, und läuft wie folgt ab. Spiel sofort nach dem Start speichern und die Inselwelt erkunden. Benötigt wird eine Hauptinsel (Most, Hanf) neben Northburgh und eine Orientinsel (Datteln) direkt neben Al Zahir. Bei langen Wegen funktioniert es nicht. Northburgh sollte ein Insel-Item im Wert von 50 Ruhm, Al Zahir ebenfalls eines für 50 oder besser für 100 Ruhm im Angebot haben. Wie man Items klont, das ist an anderer Stelle nachzulesen. Bietet die aktuelle Karte alle Voraussetzungen, dann wieder laden, auf langsam stellen und ohne Verzögerung loslegen. Gleich zu Beginn zusätzliches Holz und Werkzeug ins Schiff laden. Zur Hauptinsel fahren, Kontor möglichst nahe bei Northburg errichten und Schiff zurück zu Northburgh. Währenddessen Häuser, Fischerhütten, Holzfäller und Mosthof errichten. Steuern eins rauf damit Bauern nur zufrieden sind und Geld reinkommt. Kurz warten, bis man durch Wachstum und Handel 60 Ruhm erhalten hat. Insel-Item für 50 einkaufen, zurück zur Insel und klonen wie ein Weltmeister. Schiff mit 4 Items zu Northburgh, Items verkaufen und Urkunde für Orient einladen. Sofern die Hauptinsel am Weg zum Orient liegt nochmal 3 Items einladen (nicht zwingend notwendig), ansonsten direkt mit der Urkunde zu Al Zahir und Schiff schenken lassen. Die 3 Items, sofern vorhanden, an Al Zahir verkaufen. Danach mit dem Flaggschiff zurück nach Norden, Items klonen und verkaufen und Überschüsse ebenfalls zu Geld machen. Währenddessen mit der Karavelle im Orient eine Siedlung errichten, Kontor möglichst nahe bei Al Zahir. Mindestens eine Nomadenhütte errichten, man kann aber den gesamten Inhalt der Karavelle in eine Siedlung samt Dattelplantagen investieren. Währenddessen mit der Karavelle zu Al Zahir, Insel-Item für 100 (notfalls 50) Ruhm einladen, zurück zur Orientinsel und klonen. Das mit dem Klonen und Items verkaufen in Nord und Süd so lange wiederholen, bis innerhalb kürzester Zeit die Errungenschaften für die Hilfsflotten (2 Schiffe Orient, 3 kleine Okzident) freigeschalten sind. Dazu muss noch Ruhm für beide Hilfsflotten vorhanden sein, in weiterer Folge kann man überschüssigen Ruhm gelegentlich auch in Darlehn investieren. Beide Hilfsflotten anfordern, im Orient mindestens ein Reparatur-Item einladen. Reperatur-Items sind generell sehr wichtig, und sollten sehr bald auf allen Schiffen vorhanden sein. Abendländische Hilfsflotte bleibt vor der Insel von Northburgh, die orientalische fährt dort hin wo sie gebraucht wird (siehe weiter unten). Flaggschiff mit Holz und Werkzeug beladen und damit zur Insel des Hauptgegners (in meinem Fall Luzi, bei dir der Guy) fahren. Wenn du alles richtig gemacht und etwas Glück hattest, dann solltest du all das geschafft haben VOR dein Gegner seine Orient-Siedlung errichtet hat. Und jetzt wird es richtig gemein. Du versenkst mit deinen orientalischen Kriegsschiffen das Flaggschiff deines Gegners noch vor er seine Orient-Siedlung errichten konnte, und sammelst bei Gelegenheit auch noch Werkzeug samt Holz ein. Die orientalischen Kriegsschiffe fährst du dann nach Norden, vor den Hafen von Northburgh (Holz und Werkzeug ausladen wo es gebraucht wird oder verkaufen). Deine kleinen Kriegsschiffe zerstören die erste Hilfsflotte deines Gegners, und fahren dann zu seiner (einzigen) Hauptsinsel. Diese Aufgabe werden ab dann die orientalischen Kriegsschiffe übernehmen, sie fangen alle weiteren Hilfsflotten ab. Dein Flaggschiff steht schon an einem leeren Strandabschnitt der gegnerischen Hauptinsel bereit, du baust ein Kontor und genügend Markthäuser um ihn auf seiner Insel komplett einzuschließen. Je weniger Platz er hat, desto besser. Wichtig ist vor allem, dass er so gut wie keine Strandabschnitte besetzt hält. An seinen noch freien Strandabschniten postierst du deine kleinen Kriegsschiffe. Die knallen alles weg was dort errichtet war, und stehen so nahe am Strand dass dein Gegner keine weiteren Fischerhütten oder Kontore mehr errichten kann. Mit ein Bisschen Glück ist dein Gegner noch so weit zurück, dass du sogar sein Kontor zerstören und den betreffenden Strandabschnitt mit deinen kleinen Kriegsschiffen sperren kannst. Notfalls kann dein Flaggschiff ebenfalls als viertes Kriegsschiff dienen. Ab jetzt hat dein Gegner eine kleine Siedlung mit wenigen Häusern auf Bauern- oder Bürger-Level und keine Fischerhütten mehr. Sein Volk wird langsam verhungern, absteigen und er verabschiedet sich früher oder später aus dem Spiel. Die Blockade seiner Strandabschnitte und der Hilfsflotten musst du bis zum Ende aufrecht erhalten, das Spiel kann aber ganz normal fortgesetzt werden. Bei Bedarf kannst du nach einer Stunde nochmal 2 Hilfsflotten anfordern, das sollte bei einem einzigen Gegner aber nicht mehr nötig sein. Ich habe es mit dieser Taktik erfolgreich bei Luzi und der Baronessa gleichzeitig angewandt (jeweils 2 Hilfsflotten), ein Guy alleine sollte damit in nullkommanix handlungsunfähig sein. Viel Erfolg. :)