Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:34

Warum spielt ihr ANNO?

Hallo,

weil in einem anderen Thread über das Für und Wider von Cheats diskutiert wird, will ich hier mal die Gretchenfrage stellen:

Warum spielt ihr Anno?

... und für mich die Antwort schon mal schreiben:

- ich liebe Aufbaustrategiespiele (habe auch Siedler II, AoE und Pharao gerne gespielt)

- Entspannung

- ich liebe dieses Inselflair und den Wuselfaktor, der auch zur reinen Beobachtung verleitet

- in Missionen die Herausforderung

- bei Endlosspielen setze ich mir selbst Ziele, wobei ich bei Anno 1602 auch mal mit 1 Millionen anfing, um die ganze Inselwelt in den Griff zu kriegen (ja, es geht auch ohne, aber ich muss nebenbei noch arbeiten gehen...)

2

Freitag, 1. November 2002, 00:54

Also ich muss sagen, Anno ist einfach genial!

Es macht Spaß, sieht gut aus und erfordert wissen, nicht so wie andere "Bum Bum" Spiele.

Von Anno kann man süchtig werden, dies liegt zum einen daran, dass du unendlich lange spielen kannst, und zum anderen, dass du immer wieder mit neuen Herrausforderungen und Abenteuern konfrontiert wirst.

Um es kurz zu fassen:

Anno1503 ist zur Zeit das beste Spiel, welches zu dem noch einen hohen Suchtfaktor hat.

Chiwawa

unregistriert

3

Freitag, 1. November 2002, 04:54

Mir ist es irgendwie zuwieder irgendwelche Gründe für das spielen von irgendeinem Computerspiel zu suchen. Letztendlich liegt die fundamentale Beantwortung auf die Frage warum man ein Game zockt doch darin, das man zu viel Zeit hat und nichts damit anzufangen weiss. Das ist wohl der schlichte Grund warum ich Anno 1503 spiele.
Schlussfolgernd ist es somit schon ein Beweis für die geistige Dekadenz einer ganzen Gesellschaft, wenn sich in ihr homogene Gruppen bilden, die "dazu stehen" das sie Computerspielen.
Sorry wegen der harten Worte, doch es ist schon spät und ich hab mich die letzten Stunden mit kapitalistischer Dialektik beschäftigt. ^^

Vielleicht hab ich mich auch einfach nur damals an Diablo 2 ein für alle mal satt gedaddelt...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chiwawa« (1. November 2002, 05:00)


Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. November 2002, 11:22

Zitat

Letztendlich liegt die fundamentale Beantwortung auf die Frage warum man ein Game zockt doch darin, das man zu viel Zeit hat und nichts damit anzufangen weiss.


...harte Worte, die einen wahren Kern haben mögen. Ich selbst habe einen recht harten Arbeitstag, habe daneben noch einige Interessen wie Literatur und Schach, aber auch Aquaristik, meine beiden Söhne, meine Frau usw. usf. Für denjenigen, der viele Interessen hat, hat der Tag 100 Taschen, aber immer nur 24 Stunden. Oft weiss ich in meiner Freizeit nicht, wem ich jetzt den Vorzug geben soll, bei Anno ist es die Entspannung, wobei cih aber auch zugebe, keinen Nerv auf stundenlanges Rumprobieren habe, da mir dazu dann die Zeit fehlt.

5

Freitag, 1. November 2002, 12:16

Naja, ich sehe das anders!

Ich selbst bin Schüler, habe genug Zeit fü so etwas, nur eigentlich zocke ich garnicht, ich programmier eher webseiten oder php. Nur Anno 1503 zocke ich, da Anno 1602 früher mein aller erstes Spiel war und ich davon total begeistert war. Und natürlich denk man dann, wenn der erste Teil gut war, dass auch der 2 Teil gut ist.

Und Anno 1503 hat eine Langzeitmotivation, man könnte also Tage und Nächte lang vor der Kiste sitzen und das Spiel zocken.

Helloween

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. November 2002, 13:09

Motivation

Für mich spielt auch die Langzeitmotivation eine große Rolle bei den Spielen, die ich gerne spiele. Hauptsächlich sind die Wirtschafts- und Aufbausimulationen.
Diese haben auch einen Vorteil, dass unnötige Hektik und ständiges Joystick-Rumgehampel unterbleiben kann und man gemütlich bei einer Tasse Cappucchino dem Fortgang des Geschehens folgen kann.
Ich freue mich schon jetzt auf die Zeit mit neuen Missionen und neuen Karten.
Anno 1503 stellt für mich ein forderndes aber noch zu bewältigendes Spiel dar, ohne das Langeweile aufkommt.

Chiwawa

unregistriert

7

Freitag, 1. November 2002, 18:14

Ich wollte eigentlich keine philosophische Lawine ins Rollen bringen. Ich hab nur den Kanal gerade etwas voll... was denken sich die Programmierer dabei, das Lagerungslimit auf 190 Tonnen zu setzten? Schon bei 7000 Kaufleuten ist es jetzt schlagartig (mit 6500 war noch alles im Lot) die Kacke am dampfen. Ich weiss nicht ob das ein Bug ist, doch der Seidenverbrauch kommt mir etwas hoch vor. 190 Tonnen verbrauchen sich bei normaler Spielgeschwindigkeit in nichteinmal zwei Minuten... selbst drei Schiffe nur für Seide sind nun nicht mehr schnell genug, die Ware rechtzeitig abzuliefern. Hier enden die wunderbaren, endlosen Möglichkeiten dieses Spiels für mich abrupt. Dazu noch die Tatsache das die Schiffe ständig stehen bleiben, und ich bereits am Schiffslimit bin und noch kein einziges Kriegsschiff gebaut hab.

So, und nu postet einfach dem Topic entsprechend... warum zoggt ihr Anno 1503?

8

Freitag, 1. November 2002, 18:25

Du könntest ja eine Mail an Sunflowers schreiben und ihnen das mit dem Fassungsvermögen der Gebäude erklären.

Vielleicht würden sie es sich überlegen, und es mit einen Patch bzw. per Addon ändern. Klingt dumm, aber ein Versuch wäre es wert.

Chiwawa

unregistriert

9

Freitag, 1. November 2002, 18:28

Naja, ich hab irgendwie so das Gefühl das meine Situation so ne Art Spezialfall ist. K.A., aber ich werds vielleicht einfach noch mal probieren. Irgendwer postete mal das er 7000 Aristokraten hätte, und keine Versorgungsprobleme... hmm Verbrauchen Aritokraten eigentlich Seide?

zogger

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. November 2002

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. November 2002, 01:45

Chiwawa ich versteh ja dass du gerne zeigen willst dass du einer von der gehobenen klasse bist indem du dich VORZÜGLICH ausdrückst aber dann zu sagen dass man nur auf grund von langer weile zoggt ist das in meinem fall ziemlicher unsinn !!!!

ich könnte mich auch verabreden oder abends auf irgendwelche partys oder clubs gehen aber manchmal ist mir einfach danach mich mal ein bisschen zu entspannen und am pc zu zoggen ( außerdem ist das dass beste was es nach einem fußballtraining gibt ).

Ich könnte hier auch philosophieren aber das ist in einem forum nicht der richtige ort und dann auch noch dadurch zu kritisieren: in meinem augen bist du ein ANGEBER . SORRY für die harten worte. ( ich habe mich auch grade mit philosophischen texten befasst kann aber noch normal ins forum schreiben )

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. November 2002, 11:04

Moderat Leute - hier geht es redlich zu...

@ chiwa: kann Deinen Ärger verstehen, wobei auch mir schon die Obergrenze von 190 t merkwürdig erschien... zu dem hohen Seidenverbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich bisher noch nicht in diese Zwangslage geriet - laut sunflowers liegt das Schiffslimit bei 20 und die max. mögliche Bevölkerungszahl auf einer (grossen) Insel soll angeblich 60.000 sein... (nachzulesen im Entwicklerchat auf der sunflowers hp)

Natürlich brauchen die Aristokraten Seide... und noch einiges mehr.

@zogger: denke mal, dass Chiwa es nicht so ernst meinte -zumindest kam mir das nicht so vor - sollte er aus reiner Langeweile spielen, dann ist das IMO ein nachvollziehbarer Grund, er hat sich ja schon etwas für sein rüdes Statement entschuldigt, was er auf das Diablo 2 Gedaddel bezog. Was philosophische Texte betrifft, so reicht ein temporäres Auseinandersetzen damit sicherlich nicht aus, weil einem der intellektuelle Zugang dann langfristig abhanden kommt... sorry.

Nun aber Frieden und Redlichkeit

C.

Greenman

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. November 2002, 12:49

Ich spiele Anno 1503 weil mir die anderen Games, ausgenommen Civilitation III und der Klassiker Siedler II,
einfach keinen Spaß mehr machen.Die meisten Games spielt man einmal durch und dann stehen sie nur noch im Regal oder werden für wenig Geld verkauft.Anno 1503 dagegen ist immer anders und hatt daher gerade im Endlosmodus einen hohen motivationsfaktor.Ich hatte übrings bis jetzt keine Propleme mit der versorgung da bei mir die inseln immer zimlich dich beieinander liegen und ich daher kurze fahrtzeiten hab.

DR.EBER

unregistriert

13

Sonntag, 3. November 2002, 15:57

tja warum spielt man anno...?

ganz einfach: beim spieln von anno entgleitet man in eine andere welt. natürlich muss man sich konzentrieren, aber das ist bei weitem noch nicht so anstrengend wie bei sonst einem strategie spiel. man erholt sich beim datteln und hat nebenbei sogar noch erfolgserlebnisse (fast immer*lol*)
...ich fang schon wieder na zu schwärmen, aber die spielidee ist einfach zu genial.....

cxxxxxx(:::::::::::::::::::::::::::::> :D

DR.EBER

unregistriert

14

Sonntag, 3. November 2002, 16:00

tja warum spielt man anno...?

ganz einfach: beim spielen von anno entgleitet man in eine andere welt. natürlich muss man sich konzentrieren, aber das ist bei weitem noch nicht so anstrengend wie bei sonst einem strategie spiel. man erholt sich beim datteln und hat nebenbei sogar noch erfolgserlebnisse (fast immer*lol*)
...ich fang schon wieder an zu schwärmen, aber die spielidee ist einfach zu genial.....

cxxxxxx(:::::::::::::::::::::::::::::> :D

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. November 2002, 16:21

warum ich anno spiele ? weil ich schon anno1602 gespielt hab, weil ich aufbaustrategie-games liebe und weil man au ma abwechslung zu wc3 braucht :D
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

Monsterbacke

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 3. November 2002, 19:27

...Weil es ganz einfach Spaß macht. Man kan beim spielen entspannen und einfach in eine andere Welt eintauchen. :] :] :] :P :P :P
  Warum ?? :rolleyes:

skoby

Plankenstürmer

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 6. November 2002

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. November 2002, 13:43

Warum spiele ich Anno ? Ja das kann ichv dir ganz einfach beantworten, eben weil das Spiel im Ganzen und besonders das Wirtschaftssystem sehr komplex ist. Und eben genau das erfordert logisches Denken., Und das liebe ich. Denn so erhält man den Langzeitspielspaß qaufrecht.
Den eben genau das hat man bei anderen Spielen zum Beispiel Ballerspielen eben nicht. Man läuft nur durch die Gegend und ballert sinnlos herum. Mal ganz im ernst, das ist doch sinnlos, oder etwa nicht ?
Man hat zudem immer ein und den selben Lösungsweg bei Ballerspielen. Bei Anno kann man stattdessen sein Ziel auf verschiedenste Weise ereichen.
Alles in allem: Ich halte Anno einfach für sinnvoller.

P.S. Wei0 jemand wo es geille Ingame Movies zu Anno 1503 gibt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skoby« (9. November 2002, 13:47)


Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. November 2002, 13:48

Zitat

Alles in allem: Ich halte Anno einfach für sinnvoller.



...so wie manchmal der Weg das Ziel ist, so sieht es bei Spielen ähnlich aus. Hier gilt nur der Spassfaktor und den bekommen die Leute teilweise auf sehr unterschiedliche Art und Weise, weshalb man -was egoshooter angeht- auch hier tolerant sein muss, will sagen nicht pauschal werten darf. Was will man mehr, als Fun, wenn man sich vor die Kiste hockt und daddelt? Nix, nada, nothing...
Die Frage nach dem Sinn würde dieses Forum sprengen und ich käme ins Philosophieren, was mir in bezug auf ein Spiel eher müssig erscheint, oder? ;)

duesseldorfer

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. November 2002, 09:46

Ich spiele Anno gerne, weil

...ich dabei einfach nur gut abschalten kann. Allerdings ist es bei mir saisonal bedingt, denn im Winter macht es einfach am meisten Spaß zu wuseln, wenn es draussen kalt und üsselig ust und ich sowieso nicht meinem anderen Hobby, dem Motorradfahren fröhnen kann. Dann eine Kanne Kaffee ins Arbeitszimmer schaffen, ein paar Ziggis und Kekse und dann lass ich den Lieben Gott mal einen ganzen Nachmittag einen guten Mann sein. Telephon aus der Dose, Handy aus... So war es schon mit Anno 1602... (das allerdings NIE abstürtze!).
Anno macht mir einfach mehr Spaß, als Spiele, bei denen ich einen epileptischen Anfall riskiere...

Wuselgrüsse

20

Montag, 11. November 2002, 13:10

warum ich Anno spiele?
Mm, weil ich schon 1602 sehr gern gespielt hab ;)

und auch Siedler 2 - 4 schon gespielt hab ;)

und ich mal wieder zu Zeit nicht die Finger lassen ;)