Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 24. Februar 2010, 18:08

Michi, du musst dein Handeln hier nicht rechtfertigen, es ist deine Entscheidung eine Tabelle etc zu erstellen, allerdings mußt du dann auch die Grantelei der Profis ertragen können und diese gegebenenfalls auf Wahrheit überprüfen.

Wenn dir das Granteln zu sehr auf die Nieren gehen würde, dann lass es besser, ansonsten zieh deine Sache einfach durch.

Es wird nicht bei konstruktiver Kritik bleiben, es sind auch hier jede Menge Trampeltiere anwesend. :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:36

Wobei mich (fast) wundert, dass sich unser Grantler N°1 noch garnicht ausgelassen hat. Oder denkt er sich da "Ach komm, ich bin leise und lasse die kleinen Kinder spielen. Sollen sie doch ihren Spaß haben."?

@michi: meiner meinung nach heißen private Nachrichten mit Absicht so. Deswegen möchte ich gefragt werden, bevor Inhalte aus meinen PN-Wechseln im Forum veröffentlicht werden. Für die Zukunft. Danke.
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (24. Februar 2010, 19:37)


Asmo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2010

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:41

Hallo Annozone, :wedel:

ich lese zwar schon seit einiger Zeit mit aber jetzt habe ich mich dazu entschlossen mich dochmal anzumelden da ich mir fest vorgenommen habe jetzt ernsthaft Anno1503 zu spielen.

Bei folgendem Post von Admiral Drake kam mir die frage ob er Strassen am holzfäller vorbei gebaut hat oder ob die Marktkarren tatsächlich durch die Holzfäller durch fahren wenn man sie an den richtigen stellen mit Strassen anbindet?

Zitat

Original von Admiral Drake

............HF............................. HF-----HF
.............!................................!
---HF---MHH---HF---.............. --- MHH
.............!................................!
............HF..............................HF-----HF

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:52

Hallo Asmo!
Welcome on Bo(a)rd! 8)

Ja, wenn der Weg von 2 Seiten an das Gebäude angebaut ist (an den richtigen Stellen natürlich - also bei den grünen Pfeilen) kann der Karren durch das Gebäude "durchfahren"! (er fährt in Wirklichkeit herum, aber es macht nichts, wenn der Weg von einem Gebäude abgeschnitten ist!)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Asmo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2010

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:59

Das ist ja Cool. Wenn das auch mit anderen Gebäuden funktioniert dann eröffnet das ja ganz neue Planungsmöglichkeiten. :)

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:02

jup, du hast es erfasst!!
(das dunktioniert mit jedem gebäude, das 2 oder mehr Eingänge hat!)

Aber es schaut dann nicht mehr so schön aus (und entspricht nicht umbedingt der Realität) - aber wenn man Platznöte hat, ist diese Strategie sehr hilfreich...

Vielleicht wird diesem Prinzip ja auch noch ein Kapitel im 1503-Guide gewidmet! :hey:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (24. Februar 2010, 21:13)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:12

@ michi: man muss nur hinsehen! die gebäudegrafiken sind meistens so gemacht, dass auf dem gelände des gebäudes ein weg ist, der von den eingängen zm hauseingang führt --> wenn man richtig hinsieht, ist es "real"^^
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:58

Ein Anfänger-Beispiel

So, ich habe jetzt mal ein Beispiel eines echten Anfängers, für diejenigen, die es nicht glauben können, wie "dumm" (besser gesagt unerfahren) sich echte Anfänger anstellen!
Dieser Anfänger ist mein bester Freund und spielt jetzt schon seit ca. einem Monat 1503.
Zuvor hatte er noch überhaupt keine Anno-Erfahrung - er ist also ein richtiger Anfänger.

Ohne meine (noch mündlichen) Tipps hätte er es nie bis Bürger geschafft.
Doch man sieht, dass er so seine Probleme hat:

Er hat zwar eine positive Bilanz, aber sie ist sehr niedrig - bei Bürgern (auch wenn es nur wenige sind) sollte man schon eine Bilanz von über 500 zusammenbringen.
Auch an seinem Stadtbau - und genau darauf will ich hinaus - sieht man seine Unerfahrenheit! (Er wird sich wahrscheinlich fragen, warum seine Pioniere nicht aufsteigen^^)
Er hat viel zu viele Kirchen und auch Wirtshäuser in seiner Stadt - bei dieser Stadtgröße würden 2 jeder Art reichen - es würde sogar mit nur je ein Exemplar funktionieren. (dann müsste man aber die Häuser ein wenig anders platzieren)
Der Medikus links unten im Bild ist völlig umsonst - denn Pioniere können garnicht an der Pest erkranken! (den hätte er besser bei den paar Bürgern bauen sollen)
Auch enthält die Stadt in der Mitte einen mehr oder weniger großen, freien Platz, auf dem, wenn er gut geplant hätte, schön eine Kirche Platz gehabt hätte!
Er begeht den selben Fehler, wie ich ihn damals (in meinen ersten
Anno-Jahren) selbst immer gemacht habe:
Er baut die öffentliche Gebäude an den Rand - damit hat er die Hälfte des Einzugsbereichs vergeudet!

Genau für solche Anfänger habe ich meinen Stadtplan (ganz oben im Thread) erstellt - damit sie ihn nachbauen können und nicht solche Fehler wie mein Freund machen.

Es gibt noch viele andere Dinge, die man an dieser Stadt noch ändern könnte - ich bitte euch diese nicht mehr aufzuzählen - es sind nämlich noch mehr als genug!

Dieser Screenshot sollte euch nur ein Beispiel eines solchen Anfängers geben!

Ich hoffe, ihr versteht jetzt endgültig, warum ich solche Stadtpläne erstelle...


So hier ist der Screen seiner Stadt!
»anno-michi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Josef´s_Stadt.jpg
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

29

Freitag, 26. Februar 2010, 09:33

RE: Ein Anfänger-Beispiel

Hallo anno-michi,
ich beschränke mich darauf, falsche Aussagen zu korrigieren, wenn dir das recht ist.
Die Pest bricht ab 1500 Einwohnern aus und erfasst alle Bevölkerungsstufen.
Wir hatten das in Dickerbaers letztem Contest zur Genüge bei Siedlern ... (die Stadt hatte noch nicht einmal Bürger).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

30

Freitag, 26. Februar 2010, 15:11

RE: Ein Anfänger-Beispiel

ich hab mir´s verkniffen ;)
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

31

Freitag, 26. Februar 2010, 16:22

RE: Ein Anfänger-Beispiel

ja nun, er meint es ja gut - vielleicht ist er etwas übereifrig, aber wenn man sein Alter berücksichtigt, ist das für mich ok. Anno 1503 ist eben viel komplexer als es scheint - und manches haben wir auch nur durch die Contests entdeckt - da denkt sonst ja keiner dran, sowas auszuprobieren. Und man gibt natürlich immer das weiter, was man weiß ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

32

Freitag, 26. Februar 2010, 17:03

RE: Ein Anfänger-Beispiel

:scratch: :scratch:
hm.....

bei Siedlern kann ich´s ja noch glauben - aber bei Pionieren??
Das ist mir in meinen fünf 1503-Jahren noch nie untergekommen...

Aber wenn das stimmt, dann muss ich euch danken - denn ich habe (wie so oft) wieder etwas neues gelernt!
Man lernt eben nie aus... :g:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (26. Februar 2010, 17:04)


33

Freitag, 26. Februar 2010, 17:34

RE: Ein Anfänger-Beispiel

na, dann bau mal 5000 Pioniere auf eine Insel, da brennts und pestets wie wild.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

34

Freitag, 26. Februar 2010, 17:41

RE: Ein Anfänger-Beispiel

Ja - wenn sie unzufrieden sind!!!

Wahrscheinlich hab ich noch keine Pest bei den Pionieren erlebt, weil sie bei mir immer alles bekommen, was sie verlangen.... :g:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

35

Freitag, 26. Februar 2010, 17:56

Feuer hat nichts mit der Zufriedenheit der Einwohner zu tun, es bricht automatisch aus.

Im KzA Mod geschieht dies z.B. IMMER, wenn man mehr als 195 Pioniere hat.
Da ist es egal wie zufrieden sie sind.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

36

Freitag, 26. Februar 2010, 18:16

die Pest hat mit Zufriedenheit auch nichts zu tun. Die kommt halt und man weiss nicht warum.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

37

Freitag, 26. Februar 2010, 21:00

Die Pest kommt, weil sie kommen soll. Das ist ebenso wie das Feuer bei Pionier- und Siedlerhäusern so eingestellt. Nur dass die Annomacher bei der Pest übersehen haben, dass man Heilkräuter und Arzt erst ab Bürger erforschen kann.

Mein Tipp für Anfänger:
versucht erst mal, mit 200 Pionieren eine positive Bilanz zu bekommen, dann das gleiche mit 360 Siedlern usw. Da bekommt man dann sehr schnell ein Gefühl für das Balancing.
Und dann kann man sich auch an Bürger wagen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

38

Samstag, 27. Februar 2010, 16:31

Neue Bilder

So, jetzt hat mein Stadtbausystem auch die letzte Feuerprobe bestanden!!

Ich hab nach meinem System jetzt eine Stadt von genau 8958 EW aufgebaut - davon sind fast alle (8902) Kaufleute!
Und das beste ist: ich habe einen sehr großen Platz für ein sehr großes Schloss geschaffen - ein Teil des Schlosses steht schon.


Zitat

Original von Solagon:

Der Plan für die Kaufleute ist auch nur bedingt brauchbar. Es sein denn, du möchtest in jedem Stadtteil eine Kirche und eine Uni setzen.
........
Aber probier es erst mal selber aus und dann reden wir weiter.
Wenn du dann deinen Kaufi-Plan auf einer großen Insel je zwei mal über- und nebeneinander aufgebaut hast, wirst du auch verstehen, was ich mit Kirche und Uni meine.

@Solagon:
Deine Befürchtungen haben sich als nicht richtig herausgestellt!
Der Plan ist perfekt für Kaufis geeignet!

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:
»anno-michi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

39

Samstag, 27. Februar 2010, 16:34

RE: Neue Bilder

Hier sind noch ein paar:

@Mod
Verzeih den Doppelpost :fleh:
»anno-michi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Asmo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2010

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:30

Achja, ich find den Thread übrigens toll. Dadurch habe ich neue Baustrategien kennen gelernt. :) Wollt ich nur mal so als lob in den Raum werfen. *g*

Was das Holzfällersystem angeht habe ich bis jetzt auch immer 2 Holzfäller und dazwischen Jäger und Pelztierjäger gebaut. Das ist ne gute Kombination und ich finde solche Waldstücke mit einigen freiflächen auf denen Tiere rumlaufen bei der Siedlung haben was von einem Naturschutzgebiet, sind also auch optisch ansprechend wie ich finde.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher