Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:11

Toll :hey:
Endlich mal ein Lob für meine Mühe :blumen: :schmatz: :up:

Ich habe die Stadt jetzt auf 11718 EW (alles Kaufis) erweitert!
Alles klappt nach wie vor problemlos.... :jaaaaa:

Ich frage mich, was Solagon meinte.... :scratch:

Ich habe auch einen doppelt so großen Platz, wie ich oben am Screenshot habe, für das Schloss geschaffen....
Da hat man mitten in der Stadt einen wunderbaren Platz für ein riesiges Schloss und einen Stadtpark.... :D

Siehe Screenshots!
»anno-michi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (28. Februar 2010, 18:58)


Asmo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2010

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:33

Zitat

Original von anno-michi
Ich frage mich, was Solagon meinte.... :scratch:


Was er mit Kirche und Uni meinte weis ich auch nicht, aber zum Wirtshaus kann ich was sagen. Ich habe bis jetzt immer "runde" Dörfer gebaut die theoretisch von einem Wrtshaus in der mitte versorgt werden könnten weil alle Häuser das Wirtshaus im Einzugsbereich haben. In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt das bei dieser "optimalen" Bauweise, in welcher der Einzugsbereich komplett ausgenutzt wird, der Wirt den Alkohol nicht schnell genug ranschaffen kann für Kaufleute, selbst bei Bürgern wirds schon knapp. Also selbst wenn alle Leute ein Wirtshaus haben kann nich genug Alkohol ausgegeben werden, so habe ich immer 2 Wirtshäuser am rand neben Markthaupthäuser gebaut um das zu verhindern.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 28. Februar 2010, 19:12

Ja ich habe, wie du an den Screenshots sehen kannst, jedes Wirtshaus dierekt an ein MHH gebaut!

Mit dieser Bauweise hab ich keine Probleme, alle Kaufis haben genug zu trinken!


Hier noch ein paar screens:

Meine Stadbilanz würde noch höher gehen, aber ich produziere überall ein wenig zu viel - das brauch aber ich als Absicherung, denn die Entwicklung neu gebauter Pioniere geht sehr schnell voran!
Da kann es leicht passieren, dass ich plötzlich keine Nahrung mehr habe!
»anno-michi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 10.jpg
  • 6.jpg
  • 11.jpg
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (28. Februar 2010, 19:14)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:10

[OffTopic]Jetzt mal ne blöde Frage: Wie bekomme ich dieses komische Screenshotformat von 1503 in ein jpg? [/OffTopic]
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:15

Du brauchst nur das richtige Programm dazu..... :D

z.B. Irfan View!
Da kannst du das Bild dann als JPG Abspeichern!

(ich persönlich verwende den ACDSee dazu - aber da muss du Woddy fragen, ist Freeware aber man braucht da irgend so einen Code zum Aktivieren...)

€dit:
@ Asmo
Stimmt, danke! :blumen:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (28. Februar 2010, 20:55)


Asmo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Februar 2010

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:30

Zitat

Original von anno-michi
z.B. Infant Viev!


Meinst du nicht eher IrfanView?

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

47

Montag, 1. März 2010, 15:45

So, ich habe mir jetzt mal die Arbeit angetan, meine Stadt (soweit ich sie bis jetzt gebaut habe) als Plan zu veröffentlichen!
Alles, was ich auf diesem Plan habe, ist auch in meiner Stadt genau am gleichen Ort!

Somit konnt ihr meine Stadt auch einmal von oben und als ganzes bestaunen!

Und wie gesagt:
Alle EW´s sind Kaufleute!

Wer genau hinschaut, wird auch meinen Kaufi-Plan (den Grundplan) inmitten der Großstadt erkennen!

Ihr dürft mir ruhig eure Meinung dazu sagen!
»anno-michi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Großstadt.jpg
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (1. März 2010, 15:47)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 2. März 2010, 11:24

Sieht so aus, daß dieses Schema sich endlos fortsetzen läßt. Für jemanden, der Probleme hat, seine Stadt zu strukturieren, kann so ein Gerüst eine gute Hilfe sein.

Ich habe vor Jahren auch mal so ein Schema entwickelt. Es basierte nicht auf parallelen Straßenzügen sondern auf versetzten Kreuzen aus Quadraten von jeweils 3x3 Häusern. Ich bin aber schnell wieder davon abgekommen, weil man auf normalen Karten selten so viel freien ebenen Platz hat, daß man das sinnvoll durchziehen kann.

Inzwischen bin ich von so einer schematischen Bauweise ganz abgekommen und versuche mich im verwinkelten Bauen.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 2. März 2010, 19:33

@Barbarella

Hast du noch irgendwo so einen Plan rumliegen?

Mich würde dieser nämlich sehr interessieren!

Denn ich will mir auch ein Bild von anderen Bauweisen machen - und deine ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.... :up:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 3. März 2010, 07:56

@anno-michi:

Ersteinmal super das Du dir Mühe machst! :up:

Vielleicht (wäre aber mehr arbeit) kannst Du ja auch einen "dynamischen" Stadtplan
entwerfen, der auf die meisten Inseltypen anwendbar ist.

@Barbarella

Wie wäre es mit einen Thread "verwinkelte Gassen in 1503"? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (3. März 2010, 08:33)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 3. März 2010, 09:25

@Annoraner

An so etwas hab ich auch schon gedacht...
Aber es ist ziemlich schwierig einen Plan zu entwickeln, der für jede Insel geeignet ist.
Man braucht nur Drakes Osterei herzunehmen - hier lässt sich mein Plan auf keinen Fall anwenden, weil es einfach zu wenig Platz gibt.
Bei solchen Inseln kann man nicht nach Plan bauen - da muss man seinen Stadtbau dem Zufall überlassen - bzw. einfach so eng wie möglich bauen...

Aber ich denke, dass mein Kaufi-Plan auf fast jeder Insel (im Endlosspiel) funktionieren würde:
Er ist klein genug für eine kleinere Insel und man kann bis zu 5000 Kaufis ansiedeln!
Und das ist mehr als genug!
(Wenn man aber zu wenig Platz hat, kann man den Plan nocheinmal halbieren - reicht auch noch um alles freizuschalten!)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (3. März 2010, 09:26)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

52

Samstag, 27. März 2010, 18:14

Zitat

Original von anno-michi
Auch habe ich mir einige Kritik zu Herzen genommen und den Kaufi-Plan ein wenig überarbeitet:

Ich habe auf Salogons Wunsch das Wirtshaus näher zum MHH gebaut und auf dratwurm´s Rat einen Marktplatz entfernt!

Er ist hier unten angehängt!


€dit:

ich habe gerade gemerkt, dass mir Excel in der Legende ein wenig mit den Farben dazwischengepfuscht hat:

Richtigstellung:
Blau = Wirtshaus
Violett = Kapelle


Ist die überarbeitete version im Eingangspost als exceldatei angehängt?
wenn nein, könntest du die nochmal anhängen? =) auf dem jpg sieht man die legende seeehr schlecht!
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

53

Samstag, 27. März 2010, 18:25

@ Legofan

Ja, kann ich machen! :hauwech:

Bitteschön:

:blumen:

Noch etwas:
Ich muss da irgendewas mit den Farben und Gebäuden vertauscht haben.
Jedenfalls stimmt der hier angehängte Plan!
(im Gegensatz zum alten jpeg...)
»anno-michi« hat folgende Datei angehängt:
  • Kaufiplan_neu.zip (8,13 kB - 453 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2024, 10:31)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

54

Montag, 5. April 2010, 01:11

Hi!

Wie man an den Screens hier (Stadtplanung, Stadtgrundrisse und Stadtansichten in 1503) erkennen kann, hast du auch einen Ari-Plan.

Da ich einen solchen vermisste wollte ich einen aus deinem Kaufi-Plan basteln.
Für mich sieht es aber so aus, als würde der Plan schon existieren?
Wenn ja, könntest du ihn einstellen? =)
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

55

Montag, 5. April 2010, 01:25

Aris???
Wo siehst du hier Aris?

Nein, das sind alles Kaufis^^
Aber ich habe schon Ein paar Ari-Pläne ausprobiert, aber den perfekten muss ich erst finden...

Ein bisschen Geduld bitte ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

56

Montag, 5. April 2010, 15:52

Ich sah nen Pavillon, da dachte ich "Aha, der Michi hat nen Ariplan (?)!"

Naja, dann bastel ich doch an meinem weiter... :D
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (5. April 2010, 15:52)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

57

Montag, 5. April 2010, 18:30

Der Pavillion steht hier nur als Zierde, um das gesamte Stadtbild zu verschönern^^
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

elma106

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 11. Mai 2010, 14:20

So, keine Ahnung ob ich hier das alles so richtig mache...

Hallo erstmal.

Bin kompletter Neuling, sowohl hier im Forum wie auch im Spiel. Hab zwar schon mal ein wenig rumprobiert, aber wie das ausgegangen ist, kann man sich ja wohl denken ;)

Hab lediglich einen guten Freund, der mir da ein paar "Grundregeln" genannt hat, er selber ist aber noch nicht viel länger dabei, daher google ich mal so rum und fange nun doch ein wenig an, seine Regeln anzuzweifeln. Daher nun mal ein paar Fragen an die Profis hier:

1. Dürfen die Häuser direkt nebeneinander stehen?! Lt seiner Grundregel nein, dann brechen die schneller zusammen (?!)
2. Muss an jedem Haus bzw zwischen zwei Häusern immer ein kleiner Nahrungsstand und ein Kleidungsstand sein (noch eine Grundregel) oder reicht in der Mitte einer Wohnsiedlung ein MHH?
3. "Mittig genug Platz für Kirche etc lassen". Schön und gut, aber WIE VIEL?! Hab nu keinen Schimmer was da noch so alles kommt und wie groß die Dinger sind...

So, ich glaub, das Grundlegende hab ich erstmal... Sorry wenn ich hier so doofe Fragen stelle, aber ich bin doch noch so klein... =)

Danke schon mal im voraus!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elma106« (11. Mai 2010, 14:22)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 11. Mai 2010, 14:27

Als Neuling ist unser Tutorial bestens zu empfehlen,
dort kannst du alles lernen was du brauchst um erfolgreich eine (auch größere) Stadt hochzuziehn. ;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 11. Mai 2010, 15:05

Und hier die ausführlich bebilderte Anleitung von LadyH:

http://www.ladygames.de/faq/build001.htm

Zu den Grundregeln deines Freundes: Tut mir leid, aber die sind alle totaler Quatsch.

Häuser kann man immer nebeneinander bauen. Straßen brauchen nur die Karrenschieber. Innerhalb einer Siedlung braucht man keine Straßen, sieht nur besser aus. Häuser stürzen zusammen, wenn die Einwohner keine Nahrung bekommen, und nur dann. Aris sind ein Spezialfall, den wollen wir hier außer Acht lassen.

Nahrungsstände zwischen jedem Haus sind völliger Blödsinn. Der Nahrungsstand muß sich innerhalb des Einzugsbereichs des Wohnhauses befinden. Beim Bauen zu sehen an dem gelben Rand, nach dem Bau, in dem man das Haus anklickt. Innerhalb des hell erleuchteten Kreises muß sich ein Nahrungsstand befinden. Den finden die Einwohner dann von allein.

Den Platz für die Kirche zu lassen ist ebenfalls Unsinn. Wenn du so weit bist, daß du eine Kirche bauen kannst und willst, wirst du auch deine Siedlung vergrößern. Die Kirche wird dann Zentrum des neuen Stadtteils. Das erste Stadtviertel behält seine kleine Kirche.