Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 11. Mai 2010, 15:49

Oder du hältst dich beim Stadtbau einfach schön an meine Pläne ;)
Wenn du die genau nachbaust und immer genügend Versorgungsgüter parat hast, wird deine Stadt prächtig Aufsteigen!
:hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

elma106

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 11. Mai 2010, 23:27

Na da sag ich doch mal besten Dank!!!! Das hilft mir doch schon ENORM weiter!!! Werd mich dann mal ranmachen und garantiert nochmal mit neuen Fragen auftauchen!!!!

Dankeschöööön =)

elma106

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:49

Da bin ich auch schon wieder. Muss schon sagen, dank euren Tipp's läuft es echt gut!! Speziell der Link von Barbarella hilft enorm.
Nur noch mal eine kleine Unwichtigkeit:
In dem Link ist die Rede davon, das weiterführende Betriebe keine Straßenanbindung benötigen. Bei mir wird nu aber doch immer geschimpft das eben diese fehlt und dementsprechend tut sich auf den Betrieben auch nix.
Ist jetzt, wie gesagt, nicht weiter wichtig, bekommen die eben ihre Straßen, bin nur neugierig warum das so ist...

Hab ich schon danke gesagt ;)

Grüßlis =)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:09

Hallo,
entweder ist es falsch beschrieben oder du hast es falsch verstanden:

Wenn du eine Schaffarm hast und eine Weberei in der Nähe ist, dann holt der Weber die Wolle selbst bei der Schaffarm ab (kannst du sehen). In diesem Fall benötigt die Schaffarm keinen Straßenanschluss, die Weberei schon.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 887

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:17

Ich nehme an, du meinst den Text von Bild 28:

Zitat

Tipp: Plantagen, die weiterverarbeitende Betriebe haben,
wie Hopfen, Weizen, Rinder, Schafe ..., brauchen keinen
Strassenanschluss. Die weiterverarbeitende Betriebe holen
sich die Rohstoffe direkt beim Hersteller ab.


Da bist du offenbar einem Mißverständnis aufgesessen.

Die Betonung liegt auf "Plantagen ... brauchen keine..."

Gemeint sind rohstoffproduzierende Betriebe wie die Rinderfarm, die Hopfenplantage oder die Tabakplantage. Beispiel Tabak: Baut man die Tabakverarbeitung direkt zwischen zwei Tabakplantagen, muß man nur die Tabakverarbeitung mit dem Markthaupthaus verbinden. Die Zigarrendreher gehen selbständig auf die Plantagen und holen sich dort die Tabakblätter ab.

Jeder Betrieb, der ein Endprodukt herstellt, also Weberei, Fleischerei aber auch Gewürzplantage, muß eine Straßenanbindung zu einem MHH (Markthaupthaus) haben, damit die Waren von den Karrenschiebern abgeholt werden können.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:03

@elma106

Ich habe vor jetzt am verlängerten WE ein Anfänger-Tutorial zu erstellen.
Weil du da ein paar schwierigkeiten hast, werde ich mich jetzt schneller an die Arbeit machen.
Vielleicht gibt es dann schon am Freitag das Tutorial auf meinem YouTube-Channel!

:hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

elma106

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:48

Ich muss mich entschuldigen, hab mich da ein wenig verhauen, ich meinte Plantagen, die weiterführende Betriebe haben... Zum Beispiel mein Weizenfeld. Da ist ständig dieses Straßenbildchen drüber obwohl ein weiterführender Betrieb in der Nähe ist...
Ist aber ja eigentlich auch egal, ist ja nicht soooooo irre wichtig, dank euren Tipps läuft das so schon hervorragend und ich muss mich echt nochmal bedanken, ein supertolles Forum hier und ein tierisch gutes Spiel!

elma106

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:52

Zitat

Original von anno-michi
@elma106

Ich habe vor jetzt am verlängerten WE ein Anfänger-Tutorial zu erstellen.
Weil du da ein paar schwierigkeiten hast, werde ich mich jetzt schneller an die Arbeit machen.
Vielleicht gibt es dann schon am Freitag das Tutorial auf meinem YouTube-Channel!

:hauwech:


@ anno-michi:

Auch dafür tierisch lieben Dank!!!! Werd bestimmt ganz ganz viel Gebrauch davon machen!!!!

Sowieso möchte ich hier mal ein riesen Lob aussprechen, ihr Profis müsst doch bestimmt über so kleine Anfänger wie mich mit ihren kleinen Problemchen tierisch Grinsen, helft aber trotzdem so toll. Für euch:
:blumen:

(kann ja nicht ständig "danke" sagen, das nervt :D)

69

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:53

wenn du welche mit Straßenanbindung und ohne Straßenanbindung hast, wird z.B. das Getreide ins MHH gebracht und die Müller holen es da ab. Solange dann noch Getreide im MHH vorhanden ist, gehn die nicht in die Betriebe und holen es da ab.

Also entweder alle mit straße oder alle ohne.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

70

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:55

Wenn ein weiterführender Betrieb in der Nähe ist und trotzdem das Wegezeichen über der Plantage erscheint. Dann hat der weiterführende Betrieb bereits genug Plantagen oder er hat die Chance aus dem Markthaus zu holen und diese Plantage ist für den Betrieb somit uninteressant oder aber wegen Fluss, etc zu weit fort, oder außerhalb des EZB.
Fazit: Ans Wegenetz anschließen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

71

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:59

sagte ich auch, mit etwas anderen Worten :up:


;) hatten wir mal wieder zu gleicher Zeit, den gleichen gedanken
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (13. Mai 2010, 14:00)


elma106

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:07

Na dann wollen wir da mal ein wenig rumbasteln und schauen...

Und direkt noch mal eine Frage, warum sagt das nette Männlein immer, das ein Wirtshaus fehlt, obwohl in den Einzugsbereichen sowohl von den Häusern Wirtshäuser sind bzw in den Einzugsbereichen der Wirtshäuser Häuser sind?! Hat das irgendwas mit der Menge an Alkohol zu tun die in einem Wirtshaus vorhanden ist, sprich, einfach zu wenig Alkohol da?!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:11

Ja, das ist ein Zeichen dafür, dass du keinen Alk im Lager (oder im Wirtshaus selbst) hast...
Deswegen brauchst du aber nicht noch ein Wirtshaus errichten ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

elma106

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:13

Na dann ist ja gut... Der Typ nervt nämlich echt...

Wie schaff ich Abhilfe?! Noch zusätzliche Plantagen zur Alkoholherstellung bauen?!

Eigentlich sollten meine Plantagen reichen...

Und, nochmal schauen ob ich nu im Bauwahn ein "überflüssiges" Wirtshaus hab und das abreißen?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elma106« (13. Mai 2010, 15:14)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:18

ja - nur so viele Wirtshäuser wie nötig!

UND: baue das Wirtshaus möglichst nahe an ein MHH!!!
Denn je näher das Wirtshaus beim MHH steht, desto schneller wird der Alk ins Wirtshaus gebracht!

wie viele Plantagen hast denn du?
Und sind es Kartoffel- oder Hopfenfarmen?
Und wie viele Einwohner hast du?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:41

@elma106
Gewöhne dir rechtzeitig an, die Bestände im Lager im Auge zu behalten, gerade wenn du die Siedlung vergrößerst. Wenn eine Meldung kommt, ist es schon reichlich spät.
Du siehst eigentlich selbst, wenn die Vorräte weniger werden, dann wird es Zeit für neue Plantagen und Betriebe. Wenn genug Alkohol im Lager ist und der Wirt trotzdem zu wenig anbietet, ist der Weg zum Markthaus zu weit oder versperrt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

77

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:53

Zitat

Original von elma106


Eigentlich sollten meine Plantagen reichen...



und wenn du so denkst, denkst du schon mal falsch. Anno schert sich nicht um deine Meinung. ;) Wenn zu wenig da ist, kommen eben diese Meldungen, oder die EW steigen ab
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 887

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:43

@elma106: Wenn du das AddOn oder die Königsedition hast, kannst du die Statistik nutzen, um festzustellen, ob du genug Alkohol produzierst.

Drücke dazu die Taste "-" (Bindestrich). Es erscheint ein Fenster mit einem Diagramm, in welchem du den Verlauf der Lagerbestände verfolgen kannst. Drücke nun ganz rechts oben auf den Button, wo einige Einwohner neben Fässern und Kisten abgebildet sind. Wenn du die Maus kurz über dem Button ruhen läßt, erscheint der Tiptext "Versorgung". Dieser Button führt dich zu einem Bildschirm mit lauter kleinen Diagrammen zu den einzelnen Waren. Klicke links in der Liste auf deine Stadt. In den einzelnen Diagrammen zeigt die weiße Linie den Bedarf, die gelbe Linie die Produktion an. Die gelbe Linie sollte immer ein bißchen über der weißen sein.

Wenn du wissen willst, wie viele Einwohner du mit deinen Betrieben versorgen kannst, kannst du auch die Produktionsübersicht zu Rate ziehen.

http://www.annopool.de/deutsch/comment.p…44efb9ea07ac5be

Das ist eine PDF-Datei. Darin steht dann z. B., daß man mit einer Kleinen Farm 138 Pioniere mit Alkohol versorgen kann, aber nur 110 Siedler und mit einer Brauerei 500 Pioniere oder 400 Siedler usw.

Aus der Tabelle gehen auch die korrekten Produktionsketten hervor. 2 Hopfenfarmen versorgen 1 Brauerei. Es macht keinen Sinn, nur mehr Hopfenfarmen zu bauen, du mußt auch die entsprechende Anzahl Brauereien dazu bauen.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:29

@elma106:

Ich habe das Anfängertutorial fertiggestellt!
Geh aeinfach auf meinen Channel, siehs dir mal an und baue, wie ich es im Tutorial beschreibe!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

elma106

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 13. Mai 2010, 23:12

Zitat

Original von anno-michi
wie viele Plantagen hast denn du?
Und sind es Kartoffel- oder Hopfenfarmen?
Und wie viele Einwohner hast du?


Im Moment gerad gar keine! Memo an mich selbst: Lasse NIEMALS das Spiel für ein Weilchen im Pause-Menü stehen wenn deine kleine Schwester in der Nähe ist. Hat fröhlich drauflos gebaut und zack, nix ging mehr >.<

@anno-michi, werd mich mal direkt in deinem Channel tummeln!!

@Barbarella, Tipps sind notiert, kann man sich ja sonst alles gar nicht merken ;)

@Eleonore, DAS hab ich mittlerweile auch gelernt :D

@ anno-michi

seeeeehr geniales tutorial!!!!! Nur weiter zu empfehlen für jeden Anfänger. Hab das mal gelesezeigt ;)
Danke!!!!

edit by Mod: Beiträge zusammengefügt - um seinen eigenen Post zu editieren bitte "ändern-Button" benutzen