Sie sind nicht angemeldet.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 23. März 2010, 16:56

Wir sollten das Steuerthema besser nicht weiter vertiefen, ist ja auch nicht so interessant.

Live CD/DVD:
Es gibt sog. Service-, Notfall-, Rettungs- oder auch Sicherheits-CDs/DVDs von denen man ein abgespecktes Windows booten kann. Das Betriebssystem muß nicht erst installiert werden. Es ist bereits fertig auf der CD, sozusagen "lebendig".
Ich persönlich bevorzuge allerdings die Live-CD von Knoppix und das Partionierungsprogramm GParted für das es eine eigene Live-CD gibt. Nur Linux, ist nicht jedermanns Sache.


Die Aufteilung einer Festplatte,

ist teilweise ein recht persönliche Angelegenheit. Man muss abwägen was für einen wichtig ist und was weniger wichtig ist. Zudem spielt das jeweilige Betriebssystem auch noch eine Rolle.


Meine 1TB-Platte ist momentan so aufgeteilt.

------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C: System
Free Space: 4.5 GB
Total Space: 8.0 GB
File System: FAT32
Model: Hitachi HDT721010SLA360

Drive: D: Nur Auslagerungsdatei + DOS-Rettungstools
Free Space: 2.5 GB
Total Space: 8.0 GB
File System: FAT32
Model: Hitachi HDT721010SLA360

Drive: E: Anno 1404
Free Space: 4.6 GB
Total Space: 8.0 GB
File System: FAT32
Model: Hitachi HDT721010SLA360

Drive: F: Programme 1
Free Space: 64.9 GB
Total Space: 90.0 GB
File System: NTFS
Model: Hitachi HDT721010SLA360

Drive: G: Programme 2
Free Space: 38.0 GB
Total Space: 90.0 GB
File System: NTFS
Model: Hitachi HDT721010SLA360

Drive: H: Hits+Pics+ sonstige Daten
Free Space: 43.9 GB
Total Space: 200.0 GB
File System: NTFS
Model: Hitachi HDT721010SLA360

Drive: I: Multimedia
Free Space: 37.1 GB
Total Space: 300.1 GB
File System: NTFS
Model: Hitachi HDT721010SLA360

Drive: J: Filme+Backup
Free Space: 125.1 GB
Total Space: 249.6 GB
File System: NTFS
Model: Hitachi HDT721010SLA360

Drive: Y:
Model: HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H22N

Drive: Z:
Model: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B

--------------
Fakt ist, eine Festplatte ist am Anfang schneller als am Ende, da der Datendurchsatz höher ist. Daher habe ich Musik, Videos und sonstige Daten , die ich nicht so oft benötige, ans Ende der Platte gelegt, Programme weiter vorne und das System natürlich an den Anfang der Platte.

Bei mir befinden sich System, Auslagerungsdatei und Anno 1404 in den ersten 2,5% der Festplatte. So muss der Schreib/Lesekopf der Platte während ich Anno spiele nur in einem sehr kleinen Bereich arbeiten. Das ist bei einer 1TB-Platte sogar schneller, als wenn ich die Auslagerungsdatei auf eine zweite Platte der 250GB-Klasse lege.
Zudem sind diese Partitionen mit FAT 32 formatiert, da FAT 32 etwas schneller ist als NTFS.

Windows 7 werde ich erstmal auf einer anderen Platte installieren, da das System allein schon 20GB braucht, wie ich gelesen habe. Jaja, der Fortschritt.