Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:04

Zitat

Original von Moby-Dick
ich denke, da unterscheiden sich die Boikos nicht von uns .... die Frage ist nur, ob sie die Problematik erkennen :] .


nun, ich zweifle dran, dass das ganze vokabular was mit "problem" zu tun hat für herrn Boiko überhaupt existiert. aber nicht, weil er alles perfekt macht, sondern weil er es gar nicht hören will. :traurig:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 14:40

Ich glaube das wirkliche Problem liegt ganz woanders:

1602 ist anders produziert worden. Die Entwickler hatten Ahnung von der Materie und haben sich selbst mit dem Produkt identifiziert, wahrscheinlich die meisten Ideen dazu selbst gehabt und nach und nach in das Spiel einfließen lassen, zusammen mit viel Liebe dazu. Es gab ja damals noch keine lechzende Zielgruppe im Rücken, die geschrien hat "Ja und das wäre toll und hier könnte man was verbessern und warum wird das jetzt schon wieder verschoben und und..."

1502 ist im üblichen Fastfoodsystem erstellt worden. Es ist wohl ein wirtschaftlicher Vorteil, mehrere schlechte Sachen am Fließband zu produzieren, statt nur eine mit viel Liebe. Die Anzahl der Titel wächst und wächst und die Zielgruppe wird damit in immer kleinere Häppchen aufgeteilt. Wir kennen das Phänomen von den Fernsehsendern: Je mehr es werden desto geringer Zuschauerzahl und die Qualität auf jedem einzelnen der Sender.

Es ist schade, daß gerade Anno ebenfalls dorthin abgerutscht ist, war 1602 doch ein Spiel, mit dem man sich jahrelang beschäftigen konnte und das sich nicht gleich nach 50 Tagen abgenuddelt hatte.

Es geht um Konsum. Konsum heißt Verbrauch und die Produkte sollen nicht genutzt, sondern verbraucht werden. Je schneller dies geschieht, desto besser. Besser für die Entwicklungskosten und besser für den insgesamten Verkauf.

Wesentliches Anzeichen dafür: Immense Werbung. Es geht nicht mehr um Qualität, sondern es geht um Hits. Bei der Musik weiß man schon lange: Hits sind nicht Hits, weil ihre Qualität hervorragend ist, sondern weil viel Trubel drum herum gemacht wird. Ansonsten hätten Daniel Küblböck und 1503 keine Chance. Wo keine Werbung dafür gemacht wird, wie zum Beispiel im Ausland, sind Daniel Küblböck und 1503 vollkommen unbekannt. Und das ist auch gut so.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 16:23

Da sieht man mal, wie tief 1503 schon gesunken ist... jetzt wird es schon mit Daniel Küblböck verglichen :lol:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 16:27

Was heißt tief gesunken. Daniel Küblböcks Musik stottert nicht, hängt sich nicht auf, kann problemlos von gleich 100 Menschen gleichzeitig gehört werden, läuft wie versprochen von Anfang bis zum Ende und hat sich mit 800.000 Tonträgern öfter verkauft als 1503. 1503 sollte sich also geehrt fühlen, mit Daniel Küblböck verglichen zu werden.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 16:35

aber im grunde ist beides zum k.... :evil:

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 16:41

Also ich denke doch, dass Anno es nicht verdient hat mit einem Aushilfsmusiker verglichen zu werden. Das ist dann doch was anderes, wie wenn jemand bissel Text auf eine CD labert.
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 16:53

Nein Tobi ich glaube nicht. Die Computerspielmaschinerie ist heute nichts anderes mehr als die Musikbranche, in der das Produkt selbst aus dem Mittelpunkt rückt und das Drumrum die Verkaufszahlen macht.
Man wendet mehrere Millionen auf, um das Produkt zu pushen und so lange wie möglich oben zu halten. Genau das ist mit Anno passiert. Ich möchte nicht wissen, wieviele 1503 aufgrund der Fernsehwerbung gekauft und nach kurzem antesten gleich neben die abgenuddelte Daniel-Küblböck CD ins Regal geknallt haben, was ich aber wissen möchte ist, ob man mit dem verpulverten Werbegeld das Produkt nicht hätte so auf Vordermann bringen können, daß die Werbung so gut wie unnötig geworden wäre.

Edit: Aber ich weiß ja was Du meinst. Küblböck-CDs sind hingeklatschte Produkte, und bedürfen bei weitem nicht der Entwicklungszeit und solchen Kosten wie für Anno. Auf der anderen Seite haben wir für Anno 1503 weitaus mehr gezahlt als eine Küblböck-Single gekostet hätte. Ich sehe also immernoch Parallelen und spätestens mit Anno War (um beim Thema zu bleiben :D ) wird dieser Musikindustriecharakter klar werden.

-Tobi-

Ausguck

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 17:13

Zitat

Original von xonox
Daniel Küblböcks Musik stottert nicht, hängt sich nicht auf


Das Computerspiele dazu missbraucht werden um nur das schnelle Geld zu verdienen ist mir schon bewusst. :dudu:
Ich teile da auch deine Meinung voll und ganz. Ich hab das nur bei dir so aufgefasst, dass du die technischen Fehler, die in Anno gemacht wurden damit vergleichst. Ich meine nur, dass in ein Computerspiel viel leichter Bugs rein kommen, wie zum Beispiel auf eine Musik CD, weil ja die Programmierung von generell umfangreicher Software, egal welche, meiner Meinung nach doch umfangreicher ist als das aufnehmen eines Liedes. Was jetzt nicht heißen soll, dass es das einfachste auf der Welt wäre. Das natürlich bis jetzt kaum bugs beseitigt wurden ist eigentlich eine Frechheit und ich geh auch jetzt nicht noch weiter darauf ein, weil wir das ja schon so oft getan haben :g:
Naja vielleicht hast du das ja auch bisschen anders gemeint, wie ich es aufgefasst hab :konfus:
  Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie!
Erich Kästner

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 17:20

Ja der Vergleich hinkt. Aber es gibt viele Parallelen. Wie zum Beispiel, daß das eine Lied noch in den Charts, und das andere schon bei den Neueinsteigern zu finden ist. Anno1503 ist noch absolut Beta und Anno War ist schon in Sack und Tüten. Beim Küblböck ist mir sowas egal, aber bei Anno ärgert mich das.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 17:35

Zitat

Original von xonox
1502 ist im üblichen Fastfoodsystem erstellt worden. Es ist wohl ein wirtschaftlicher Vorteil, mehrere schlechte Sachen am Fließband zu produzieren, statt nur eine mit viel Liebe.

Das sehe ich anders :
Mir passiert es immer noch, dass "plötzlich" die eine oder andere Ware fehlt, weil ich in der liebevollen Grafik spazieren gegangen bin :g: -> damit meine ich die Grundversion. Als Fließbandprodukt hebt sich die Grafik der neuen Features im AddOn dagegen deutlich ab .... ich brauche immer noch ein Taschentuch zum Tränenwischen, wenn ich die neuen Ari-Häuser sehe. .... btw. .... eine Ari-Stadt zu errichten dauert jetzt deutlich länger -> früher habe ich die weiße Ari-Villa wech geklickt .... heute sind es die weiße Villa und die beiden neuen Häuser ... das nervt :maeh: .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 18:01

Zitat

Original von Moby-Dick
btw. .... eine Ari-Stadt zu errichten dauert jetzt deutlich länger -> früher habe ich die weiße Ari-Villa wech geklickt .... heute sind es die weiße Villa und die beiden neuen Häuser ... das nervt :maeh: .

Leider war ausgerechnet das manuelle Durchschalten von Häusern (und Bäumen) einer der Kundenwünsche, die Herr Boiko überlesen haben muss. Schade, schade :evil:

Edit: Die weiße Villa macht sich doch wunderhübsch an terassenartigen Bergfüssen, so auf die Stadt herbablickend?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (3. Dezember 2003, 18:07)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 18:08

Zitat

Original von Bomi

Leider war ausgerechnet das manuelle Durchschalten von Häusern (und Bäumen) einer der Kundenwünsche, die Herr Boiko überlesen haben muss. Schade, schade :evil:


wieso ÜBERlesen?
es hatte ja nich mal zeit die liste zu lesen...euronen zählen is eben sehr zeitaufwändig... :g:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 18:22

Zitat

Original von Bomi
Edit: Die weiße Villa macht sich doch wunderhübsch an terassenartigen Bergfüssen, so auf die Stadt herbablickend?

... ääähm .... ungefähr wie eine Reihe von Kurkliniken im Hang ???? :rofl: .... naja, Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden ;) .

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 18:31

naja ne psychiatrische Klinik könnts ja auch sein... :D

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 18:40

Zitat

Original von hunter
aber im grunde ist beides zum k.... :evil:


hast du den :kotz: noch nicht gesehen,hunter?
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 19:58

nein.. :ohoh:

hat ja zwei neue, endlich ein todlach:totlach: smiley!
der passt auch zu sf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (3. Dezember 2003, 19:58)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 21:15

Zitat

Original von Moby-Dick
Mir passiert es immer noch, dass "plötzlich" die eine oder andere Ware fehlt, weil ich in der liebevollen Grafik spazieren gegangen bin :g: -> damit meine ich die Grundversion.


Du hast Recht, bei all dem Ärger ertappe ich hin und wieder, daß ich das gute an 1503 übersehe. Ohne wenn und aber: Ich habe mich an den Gebäuden kaum satt sehen können. Liebevoll gestaltet bis ins kleinste Detail. Als ich die Screenshots sah, war ich mir sicher: Das Spiel mußte ich haben.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

58

Freitag, 5. Dezember 2003, 10:10

Zitat

Original von xonox
Liebevoll gestaltet bis ins kleinste Detail. Als ich die Screenshots sah, war ich mir sicher: Das Spiel mußte ich haben.


wem ging es schon nicht so.. :traurig:
aber eben, innerhalb dieser fassade sin die würmer drinn, im wahrsten sinne des worts. :(

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

59

Freitag, 5. Dezember 2003, 11:54

Zitat

Original von hunter

Zitat

Original von xonox
Liebevoll gestaltet bis ins kleinste Detail. Als ich die Screenshots sah, war ich mir sicher: Das Spiel mußte ich haben.


wem ging es schon nicht so.. :traurig:
aber eben, innerhalb dieser fassade sin die würmer drinn, im wahrsten sinne des worts. :(


ja leider. *vollzustimm* :heul:
 


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

60

Freitag, 5. Dezember 2003, 12:07

Zitat

Original von hunter
wem ging es schon nicht so.. :traurig:

Und ewig gehen einem Ideen durch den Kopf, was man hier und da noch zusäzlich oder besser machen oder einbauen könnte - nach dem AddOn lohnt es sich allerdings kaum, das noch irgendwo hinzuschreiben, kümmert sich ja eh keiner drum :heul:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor