Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Weltklasse

Plankenstürmer

  • »Weltklasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. April 2010, 21:41

Verkaufspreise [neue Erkenntnisse]

Servus,

ich habe mich gefragt wie die Verkaufspreise der Waren zustandekommen und habe dabei neue Erkenntnisse gesammelt, die es sowohl hier als auch im AnnoWiki offenbar noch nicht gibt. Hier im Forum habe ich dazu die folgenden Informationen gefunden:

HIER
HIER

Allerdings liegen Bomi und Zomby Woof daneben.
Ich habe das nochmal alles analysiert und komme zu folgendem sicheren Ergebnis:

Die Verkaufspreise hängen von den Angaben der BGruppen.dat ab.
Dabei gibt es einen Basispreis, Inselbonis und einen Schwierigkeitsbonus.
Der Preis ergibt sich dann indem man Basispreis + Inselbonis + Schwierigkeitsbonus addiert.

Beispiele:

Id: NAHRUNG
BauFirst: INFRA_EVER
Preis: 45
Bonus: 5, STEPPE|PRAERIE|DSCHUNGEL

Nahrung kostet auf einer Nordinsel IMMER 45 Taler, auf Steppen-, Prärie-, und Dschungelinseln IMMER 50 Taler, da es keinen Schwierigkeitsbonus gibt.

Id: STOFFE
BauFirst: INFRA_EVER
BauLast: INFRA_STUFE_3F
Preis: 65
Bonus: 5, NORD|TUNDRA|STEPPE|PRAERIE
PreisLevel: 0,5,10

Stoffe kosten auf einer Nordinsel 70 Taler (65+5) plus Schwierigkeitsbonus. In schweren Szenarien also 70 Taler, in mittleren Szenarien 75 Taler, in leichten Szenarien 80 Taler.
Auf einer Dschungelinsel wären es je Schwierigkeitsgrad 5 Taler weniger, weil der Inselbonus nicht DSCHUNGEL enthält.

Id: GEWUERZE
BauFirst: INFRA_STUFE_2C
Preis: 60
Bonus: 5, DSCHUNGEL|NORD|TUNDRA|PRAERIE
Bonus: 5, NORD|TUNDRA|PRAERIE
PreisLevel: 0,5,10

Inselbonis können auch doppelt vorkommen. Ist der Schwierigkeitsgrad schwer (PreisLevel-Bonus 0), kosten Gewürze auf einer Steppeninsel 60 Taler (kein Bonus). Auf einer Dschungelinsel 65 Taler (Dschungel kommt nur in der oberen Bonuszeile vor), und auf Nord-, Tundra und Prärieinseln 70 Taler (60 + 5 + 5).


Woher kommt der Schwierigkeitsgrad? Wie kann man ihn bei selbsterstellten Szenarien einstellen?

Dazu habe ich folgendes entdeckt:

Bürger, Baron und Freiherr sind leichte Endlosspiele, daher haben den hohen Preislevel-Bonus, was die Einnahmen vergrößert.
Graf, Herzog und Fürst sind mittlere Endlosspiele, sie haben den mittleren Preislevel-Bonus.
König, Kaiser und Imperator sind schwere Spiele und haben daher den niedrigen Preislevel-Bonus (in der Regel 0).

Öffnet man diese Endlosspiele mit D.R. Kohler's Szenarieneditor stelle ich fest, dass im Tab "Tests", ganz unten in "Unbekannte Headerbytes" der Byte27-Wert dem Schwierigkeitsgrad entspricht.

Leicht entspricht dem Wert 2 (wie in Bürger, Baron, Freiherr)
Mittel entspricht dem Wert 1 (Graf, Herzog, Fürst)
Schwer entspricht dem Wert 0 (König, Kaiser, Imperator)

Dies habe ich durchgetestet und die Ergebnisse stimmen. Man kann den Byte27-Wert auch höher als 2 setzen, dann ergibt das aber sehr merkwürdige Preise hinter die ich noch nicht gekommen bin. Die Werte wurden durch die Programmierer sicherlich deshalb gewählt, weil beim auslesen der BGruppen.dat vermutlich ein Array der PreisLevel gebildet wird.

PreisLevel: 0,5,10

zb. so: int[] preislevel = {0, 5, 10}
Und beim Auslesen wird dann der Schwierigkeitswert eingesetzt:
preislevel[0] -> 0
preislevel[1] -> 5
preislevel[2] -> 10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weltklasse« (11. April 2010, 22:10)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. April 2010, 21:49

Hey das ist ja mal was cooles!

ich hab mich schon immer gefragt, warum die nahrung auf einer südlichen Insel teurer ist als im Norden, beim Tabak das selbe - nur umgekehrt...

Wow - soviel neues und interessantes auf einmal :up:

So beantworten sich viele meiner Fragen von selbst *freu*

:hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (11. April 2010, 21:49)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. April 2010, 21:54

@ Weltklasse:

Gute Arbeit.
Aber wie ist es mit selbst erstellten Szenarios?
Im Tab "Welt" kann man auch die Schwiergkeit einstellen. Oder hat dies keinen Effekt?

PS: Meine Szens sind auch so schwierig genug. 8)

Weltklasse

Plankenstürmer

  • »Weltklasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. April 2010, 22:00

Zitat

Original von Annoraner
Gute Arbeit.
Aber wie ist es mit selbst erstellten Szenarios?
Im Tab "Welt" kann man auch die Schwiergkeit einstellen. Oder hat dies keinen Effekt?)


Hallo Annoraner,

du musst schon richtig lesen. Der Schwierigkeitsgrad wird im Tab "Tests" -> Unbekannte Headerbytes -> Byte27-Wert gesetzt.
Der "Schwierigkeitsgrad" im Tab Welt hat keinen Effekt auf das Spiel, er dient wohl lediglich dazu dem User im Menü die Anzahl der Sterne anzuzeigen.



Hier noch meine Testergebnisse für die 9 original Szenarien!
Alle "gemessenen" Preise gelten für eine Nordinsel.
Ich nutze annokrat's KzA-Mod.

[Nahrung, Salz, Stoffe, Leder]

Bürger, Baron, Freiherr:
45, 38, 80, 80 Taler

Graf, Herzog, Fürst:
45, 35, 75, 75 Taler

König, Kaiser, Imperator:
45, 30, 70, 70 Taler

Dies stimmt mit den Preisleveln überein, denn Nahrung hat keinen Schwierigkeitsbonus und kostet daher in jedem Szenario das gleiche, Salz hat 0, 5, 8, und Stoffe als auch Leder haben 0, 5, 10.

Desweiteren kosten Stoffe und Leder gleich viel, weil Leder keinen Inselbonus hat und der Basispreis 70 Taler beträgt, während Stoffe 65 Basispreis + 5 Taler Inselbonus für Nordinseln hat.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das alles noch weiter durchtestet und meine Ergebnisse bestätigt. Denn wenn das alles so stimmt - und danach sieht es aus - könnte man die Informationen im AnnoWiki festhalten, als auch eventuell den Szenarieneditor anpassen, da ja nun die Bedeutung des Byte27-Werts entdeckt wurde.
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Weltklasse« (11. April 2010, 22:06)


5

Sonntag, 11. April 2010, 22:03

und für was soll das jetzt nützlich sein?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Weltklasse

Plankenstürmer

  • »Weltklasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. April 2010, 22:08

Zitat

Original von Eleonore
und für was soll das jetzt nützlich sein?


Das haben sich früher sicherlich viele Leute gefragt, als die Kernspaltung entdeckt wurde oder die radioaktive Strahlung. :up:
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

7

Sonntag, 11. April 2010, 22:12

:jaaaaa: :jaaaaa: oh, dann sag ich jetzt lieber nix mehr

nicht dass noch einer feststellt, dass die Erde doch eine Scheibe ist. :jaaaaa: :jaaaaa: :jaaaaa:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

8

Sonntag, 11. April 2010, 22:20

Eine wirklich schöne und aufschlussreiche Arbeit! :hauwech: Weiter so!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Weltklasse

Plankenstürmer

  • »Weltklasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. April 2010, 22:21

Zitat

Original von Eleonore
oh, dann sag ich jetzt lieber nix mehr


Nagut ich geb dir eine Antwort:

1) Wir wissen jetzt das es Schwierigkeitsstufen in Anno gibt die sich auf die Verkaufspreise auswirken
2) Wir wissen jetzt wie wir diesen Schwierigkeitsgrad im Szenarieneditor einstellen können, Herr Kohler könnte diese Erkenntnis in einer neuen Version des Editors hinzufügen
3) Wir wissen jetzt wieso die Waren soviel kosten wie sie kosten, bislang gab es dafür nur ungenaue Vermutungen
4) Wir könnten jetzt das Spiel mit einer neuen BGruppen.dat, auf dem KzA-Mod aufbauend, noch besser ausbalancieren, da wir ja nun die genaue Preiskalkulation kennen.

@ all:

Annokrat hat bei seinem KzA-Mod die Preise einiger Waren geändert. Ich glaube aber nicht, dass er die genaue Bedeutung der Werte in der BGruppen.dat kannte, sonst hätte er sich hier dazu geäußert.

Ich stelle mir ein verändertes KzA-Mod vor, welches insbesondere im späteren Spiel die Schwierigkeit weiter hoch hält. Bislang ist es ja so, dass man ca. ab dem Bürgerstatus keinerlei Geldprobleme mehr hat. Es wäre doch schön, wenn die wirtschaftlichen Zwänge im Spiel noch länger anhalten würden.
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weltklasse« (11. April 2010, 22:25)


10

Sonntag, 11. April 2010, 22:22

Das *** meint, das würde so im Lösungsbuch stehen




Edit: Name entfernt von Eleonore. Der war nur für Dickerbaer bestimmt
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (11. April 2010, 22:25)


Weltklasse

Plankenstürmer

  • »Weltklasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. April 2010, 22:24

Noch mehr Erkenntnisse:

Stellt man den Byte27-Wert auf 0,1,2 dann stellt man ja die Schwierigkeit ein, bzw legt fest welcher PreisLevel bzw. Schwierigkeitsbonus der BGruppen.dat angewendet wird.

Setzt man den Wert auf 3, bekommt man die gleichen Ergebnisse wie für Wert 0.
Alles was größer als 3 ist ergibt ganz merkwürdige Ergebnisse.

Das lustige ist:
Man kann in der BGruppen.dat bei Preislevel einfach noch einen Wert anhängen. Z.B.:

Id: LEDER
BauFirst: INFRA_EVER
BauLast: INFRA_STUFE_2G
Preis: 70
PreisLevel: 0,5,10,1

Dieser wird dann genutzt, wenn der Byte27-Wert 3 ist. Exisitiert die vierte Zahl nicht wird der erste Wert genommen.

Man kann also eine vierte Schwierigkeitsstufe erstellen wenn man möchte.
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weltklasse« (11. April 2010, 22:38)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. April 2010, 22:28

@Weltklasse
Ich hätte nicht besser auf Eleonores Post antworten können!
Super! :up:
Lass dich nicht von ihr kleinkriegen!
(Eleonore macht das immer^^ - ich weiß nicht warum, aber bei mir versucht sie auch ständig meine lange forschungs- und entwicklungsarbeit mit einem (oder mehreren) Post(s) zunichte zu machen ;) )

@Eleonore
Wenn dich das Thema nicht interessiert, störe es bitte nicht durch unnötige Kommentare!

Anno 1503 ist unerforschter als der Mars - und wir sollte jede neue Entdeckung feiern!! :hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. April 2010, 22:44

....Beiträge die nichts zum Thema beitragen werden kommentarlos gelöscht