Sie sind nicht angemeldet.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 13. April 2010, 16:42

Zitat

Original von Barbarella:

Nein. Im Laufe der Jahre hat es mehrere Vorstöße in diese Richtung gegeben, aber UBI ist da beinhart. Die antworten nicht mal darauf. Eine Diskussion darüber erübrigt sich.

Die Firma Max Design gibt es seit 2004 nicht mehr.


http://static2.orf.at/fm4/img/2002-45/127009.jpg

Was ist mit denen?
arbeiten die jetzt auch für UBI?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Weltklasse

Plankenstürmer

  • »Weltklasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 13. April 2010, 17:58

Zitat

Original von anno-michi
http://static2.orf.at/fm4/img/2002-45/127009.jpg

Was ist mit denen?
arbeiten die jetzt auch für UBI?


Nein, mit Sicherheit nicht.
Aber sie besitzen auch die Rechte nichtmehr an ihrer eigenen Arbeit. Die liegen ja vollständig in den Händen von Ubi/SF.

Insofern dürfen die garnichts ausplaudern.
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 13. April 2010, 18:02

Schade...
Naja dann müssen wir wohl selber draufkommen... :guggug:

Dickerbaer ist schon relativ weit gekommen - er hat schon so einiges an das Tageslicht befördert...
Und das von dir, mit den Marktpreisen, ist ein weiterer Teil dazu! :up:

Also ich geb die Hoffnung nicht auf!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (13. April 2010, 18:02)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 13. April 2010, 18:04

Wenn nicht irgendjemand bei Ubi oder sonstwo sich erbarmt, den Sourcecode hier zu veröffentlichen, dann gibt es wohl (bis auf Weiteres) keine legale Möglichkeit, an ihn heranzukommen.

Die Dinge, die Dickerbaer etc. mit Skripts machen können sind spannend, aber doch etwas komplett anderes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. April 2010, 18:46)


Weltklasse

Plankenstürmer

  • »Weltklasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 13. April 2010, 18:14

@ Larnak:

Kennst du Open TTD? Ein Open-Source-Klon des uralten Spiels Transport Tycoon Deluxe. Meines Wissens ist dieses Game 100%ig von der Community selbst geschrieben worden. Da ist kein Stückchen Code vom Original integriert und insofern ist es legal.

Das Problem sind die Grafiken. Die Entwicklung von Grafiken nimmt ungemein viel Zeit und auch Know-How in Anspruch, daher haben die TTD-Entwickler etwas ganz cleveres gemacht:

Sie liefern das Spiel mit rudimentären eigenen Grafiken aus (die richtig schlecht aussehen) und stellen ein Tool zur Verfügung, welches in der Lage ist die Grafiken vom Originalspiel zu extrahieren und für TTD nutzbar zu machen. Das Originalspiel wird natürlich nicht zum Download angeboten. So bleibt man rechtlich auf der sicheren Seite. Das Verwenden der originalen Grafiken verantworten die Spieler dann ganz allein und sie müssen selbst im Besitz des Original sein. (Es existiert ja auch für Anno bereits der GFX-Extraktor von DR Kohler)

Aus diesem Zustand heraus hat man das Game dann nach und nach mit immer mehr eigenen Grafiken ausgestattet. Mittlerweile ist Open TTD in der Version 1.0 erhältlich, in der originale Grafiken nichtmehr benötigt werden, da alles im Laufe der Zeit selbst gemacht wurde. Und das Beste: das Spiel ist weit besser als das Original, weil viele Features und Ideen aus der Community eingeflossen sind.

http://www.openttd.org


Sowas wäre für Anno der Hammer :guggug:
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weltklasse« (13. April 2010, 18:15)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 13. April 2010, 18:46

Zitat

Original von Weltklasse
Da ist kein Stückchen Code vom Original integriert und insofern ist es legal.


Das ist ja was anderes, es ging ja um den Sourcecode :)
Wenn jemand Anno neu programmieren möchte, tut euch keinen Zwang an, die Community wird's freuen :D
Nur ist das natürlich ungleich aufwändiger, als wenn man einfach ein paar Probleme beheben würde. Es sei denn, der Code ist so schlimm, dass niemand da durch findet 8)

Das mit Open TTD habe ich mitbekommen - ist aber eben auch eines dieser Spiele, die vor allem für Fans spannend sind.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 13. April 2010, 19:29

@Weltklasse

Wir teilen, was das betrifft, gleiche Ansichten! :up:
:hauwech:

Also ich werde jede Neuentdeckung in 1503 mit offenen Armen empfangen!

Also der Insel-Editor oder der KzA-Mod ist jeweils schon ein Schritt in diese Richtung - beide sind von privaten Entwicklern gekommen, die sicher kein Wort mit Ubi abgesprochen haben.
Und darüber hat sich noch niemand aufgeregt.

Also ich bin der Meinung, irgendwann werden alle Fragen beantwortet!! :jaaaaa:
Man muss nur den Willen haben! (und eine ganze LKW-Ladung voll Nerven und Geduld ;) )
:hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Weltklasse

Plankenstürmer

  • »Weltklasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 13. April 2010, 19:32

Zitat

Original von Larnak
Das ist ja was anderes, es ging ja um den Sourcecode :)
Wenn jemand Anno neu programmieren möchte, tut euch keinen Zwang an, die Community wird's freuen :D


Und genau dafür wäre der Sourcecode ja gut. Man könnte sich das ein oder andere abgucken, was die Entwicklungszeit erheblich verkürzen würde.

Hätte ich den Code hier, würde ich das Spiel sowieso neu schreiben. Vermutlich in C# statt C++. Aber alles komplett ins dunkle hinein selbst herausfinden dauert Ewigkeiten.

Schade, dass Ubi da kein Einsehen hat. Denn ich glaube nicht, dass so eine Open Source Lösung den Verkauf neurer Anno-Titel gefährden würde. Dafür sind die Zielgruppen zu unterschiedlich, zudem kaufen 95% der Spieler sowieso weil die Grafik 3D ist etc.
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]