Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 28. April 2010, 07:25

@ Legofan / Admiral Drake:

Wo wir wieder bei dem Thema wären: Verschiedenen Anno 1503 Installationen auf einen PC....
und bei erstellten Szenarios die kein Skript bzw angepasstes (auf AD1503) Skript haben.

Am besten kennzeichnen wir die nächsten Szens, ob diese mit AD1503 spielbar wären oder nicht (ungefähr wie bei 1404 - Für Version X möglich mit oder ohne MOD usw).
Dann erlebt keiner eine böse Überraschung :konfus:

Damit würde meine Allianz - Reihe ausscheiden mit AD1503 zu spielen (kann man könnte es probieren....).

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 28. April 2010, 07:25

Vielen Dank für den Mod. Hab gestern reingespielt und bin begeistert.

Muss nur zu meiner Schande gestehen, dass ich mir so einiges von der "Bedienung" von 1503 erst wieder aneignen muss.

Hab´s mir zu Anfang leicht gemacht und die Prunkbaumeister-Karte geladen, bei der gleich alle Optionen freigeschaltet sind. So bekommt man auch einen guten Überblick über die AD1503 Neuerungen.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

43

Mittwoch, 28. April 2010, 07:41

Für den "Tausch der veränderten Dateien" könnte man einen Switcher basteln, ähnlich dem von Bomi für "KzA, nicht Kza", wobei der Bastler bedenken sollte, dass noch eine zweite Modifikation erscheinen kann welche die selben Dateien austauscht.

Dies würde der Generation nach Tshernobyl, bzw denjenigen welche auf dem Gymnasium waren auch das Spielen ermöglichen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

44

Mittwoch, 28. April 2010, 08:03

:up: ah, danke Baer !


Dann hast du meine Frage gestern im Chat also doch gelesen.

Das wär natürlich ne tolle Sache, wenn man praktisch zwischen den verschiedenen Mods umschalten könnte. Denn ich gehe mal davon aus, dass bestimmt noch 2 dazukommen werden.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 28. April 2010, 08:55

Also dafür benötigt man keinen Switcher.
Man tue folgendes:

Innerhalb des Anno1503-Ordners legt man Unterordner an, z.B.
Original
AD1503

In diese kopiert man die jeweiligen Dateien (sind ja nur 3 oder mit KzA 4)
Je nach Lust und Laune kopiert man dann diese Dateien wieder in das Anno-Verzeichnis.

Wenn man KzA spielt, muss natürlich die Bgruppen.dat in den Data-Ordner.

Mal sehen, wer das zu schwierig findet ....
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 28. April 2010, 09:47

@Admiral

Du kannst ja unter Deiner DOS-Installationsanleitung noch erklären, wie man eine Batch-Datei anlegt um das Kopieren zu automatisieren. Nach dem Motto "Back to the roots" :D
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 28. April 2010, 09:50

gute Idee, wenn es mir jemand erklärt ...
Ich denke, Barbarella kann uns da weiterhelfen. :blumen:

@Eleonore: übrigens, dein Postkasten quillt über !
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (28. April 2010, 11:00)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 28. April 2010, 11:09

Ich werde mir am Wochenende wohl selber eine Batch-Datei für das Aktivieren und Deaktivieren des Mods basteln. Anschließend kann ich das Machwerk ja hier veröffentlichen.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 28. April 2010, 17:38

Aber es ist ja nicht nur der Rausch der AD-Dateien - die Savegames etc. müssen ja auch getrennt sein - oder.

Ich finde Annoraners Idee mit zwei Installationen sinnvoller, so hab ich das auh gleich angelegt; kenne das von 1701 :D
  aka Legofan :P

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 28. April 2010, 18:44

also es genügt vollkommen, wenn man die Spiel-Profile trennt.
Ich mache sowieso für jedes neue Thema ein neues Profil auf, ob das ein Szenario, ein Contest oder eine bestimmte Karte ist.
Anno legt für jedes Profil einen eigenen Unterordner in Savegame an.
Aber das kann auch wieder jeder machen, wie erwill. Ich wüßte z.B. nicht, wie ich unter meinem XP zwei getrennte Installationen hinbekäme ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

51

Mittwoch, 28. April 2010, 18:52

:up: so mach ich das auch, für jedes Thema ein neues Profil
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 28. April 2010, 19:26

Zitat

Original von Admiral Drake
Ich wüßte z.B. nicht, wie ich unter meinem XP zwei getrennte Installationen hinbekäme ...


das ist einfach! Programme-Ordner, den 1503-Ordner rechtsklicken, kopieren, einfügen in den Programmordner. Dauert ne mitndem kopieren - aber dann gibt es einen Ordner "Kopie von 1503" oder so ähnlich. Voilà, eine Parallelinstallation!
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 28. April 2010, 19:27

Zitat

Original von Admiral Drake:

Ich wüßte z.B. nicht, wie ich unter meinem XP zwei getrennte Installationen hinbekäme ...


Einfach bei Installieren den Pfad umschreiben!
Also wenn der Pfad so lautet: "C:/Programme/ANNO 1503"
Kannst du ihn z.B. so nennen: "C:/Programme/ANNO 1503_1"
Und schon läuft eine zweite Anno-Installation! ;)


€dit:
Oh, Legofan war schneller...
Wobei ich aber eine andere Methode (die aber gleich funktioniert) erklärt habe ;)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (28. April 2010, 19:28)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 28. April 2010, 19:34

Michi, das stimmt so nicht. Wenn du einfach den Pfad umbenennst, heißt der Ordner anders. Dass es zwei Installationen sind, musst du den Ordner schon noch kopieren, aber das ist netzt etwas OT
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 28. April 2010, 19:41

[OT]
@Legofan

Ich nehme es mal als Vorraussetzung, dass eine Anno-Version schon vorhanden ist...
Natürlich mit richtigem Namen
[/OT]
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (28. April 2010, 19:41)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 28. April 2010, 22:04

ok, ich entnehme dem mal, dass es keine Probleme mit Registry-Einträgen gäbe.
Kopieren beherrsche ich auch gerade noch ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 28. April 2010, 22:08

Ich wüsste nicht, worin sich das zeigen sollte. Mit 1701 mach ich das schon lange so; bei 1503 funktioniert es auch.

@michi: klar muss Anno einmal installiert sein. Die Kopie muss trotzdem gemacht werden :D
  aka Legofan :P

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

58

Freitag, 30. April 2010, 14:35

Für diejenigen, welche nicht für jede Modifikation eine Kopie des Programmverzeichnisses anlegen wollen oder können, habe ich ein paar kleine Batch-Dateien geschrieben, mit deren Hilfe man AD1503 einfach ein- und ausschalten kann.

Dazu sind jedoch ein paar Vorarbeiten nötig.

  1. Benenne die Original-Dateien von view.dll, anlagen.dat und texte.dat um in view.dll.original, anlagen.dat.original und texte.dat.original.
  2. Benenne die modifizierten Varianten der drei Dateien um in view.dll.ad1503, anlagen.dat.ad1503 und texte.dat.1503.
  3. Kopiere die modifizierten und umbenannten Dateien in das Anno-1503-Programmverzeichnis (standardmäßig C:\Programme\Anno 1503)
  4. Entpacke die zip-Datei mit den Batch-Dateien und kopiere beide Dateien in das Anno-1503-Programmverzeichnis.
  5. Lege auf dem Desktop Verknüpfungen zu den beiden Batch-Dateien an
    [/list=1]

    Durch Doppelklick auf die Verknüpfung läßt sich die Modifikation jetzt ein- und ausschalten. Der Name der Batches ist selbsterklärend.

    Die Batch-Dateien enthalten als letztes den Befehl pause, der dafür sorgt, daß der Programmablauf am Ende angehalten wird und dadurch auf dem Bildschirm sichtbar wird. Dies dient der Kontrolle, ob das Programm auch macht was es soll. Es sollte nach jeder Zeile stehen: 1 Datei kopiert. Einfach eine Taste drücken und das Programm wird beendet und die Anzeige verschwindet. Wer die Pause weg haben will, muß nur die Batch-Datei editieren und den Befehl pause löschen.

    Die Batch-Dateien gehen davon aus, daß Anno auf Laufwerk C: installiert ist. Wer sein Anno auf einem anderen Laufwerk und/oder in einem vom Standard abweichenden Pfad installiert hat, muß die Dateien editieren und die Pfadangaben anpassen. Dazu einen Rechtsklick auf die Datei machen und aus dem Kontextmenü "bearbeiten" wählen (nicht "öffnen", das führt die Datei aus!). Windows öffnet dann die Datei in Notepad und man kann sie bearbeiten.
»Barbarella« hat folgende Datei angehängt:
  • ModBat.zip (400 Byte - 1 090 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2024, 11:30)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

59

Freitag, 30. April 2010, 14:53

@Barbarella: besten Dank für die prompte Lieferung
@all: Achtet beim Umbenennen darauf, dass Windows die Dateiendungen mit anzeigt (kann man über Systemsteuerung Ordneroptionen festlegen).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

60

Samstag, 1. Mai 2010, 17:47

Alte Gebäude weiternutzen

Hab mal versucht ein altes Savegame zu nutzen um ein bereits gebautes Schloss mit den "neuen" Funktionen anzusehen. (Fauler Kerl :hey: statt neubauen)

Aber Pech gehabt:
Leider (??) behalten alle Gebäude die im normalen Modus erstellt wurden auch im AD Modus ihre ursprünglichen Eigenschaften. :guggug:
Und dies gilt für ALLE Gebäude, nicht nur für Schlossteile! (zB alte Jagdhütte voll funktionsfähig mit alten Eigenschaften weiter in Betrieb! :ohoh: )
Also bleibt nur, alles im AD Modus neu zu bauen um die neuen Eigenschaften auch erleben zu dürfen :shy:

Das bietet jedoch eventuell Einigen die Möglichkeit zu noch mehr Verspieltheit in der Landschaftsbebauung ... :eijoo: :idea:

Ansonsten SUPER :jaaaaa: :sektgeb: :hochleb:
und ich hab noch lange nicht alles entdeckt ..... 8)

Beste Grüße und Dank an Admiral Drake :pokal:

RAMKLOV

PS.: Dank auch an Barbarella! Die Batches sind superpraktisch! Mit denen switche ich nun zwischen AD und normal und mit dem BGD Switcher zwischen normal und KzA version - Je nach Lust und Laune :D
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAMKLOV« (1. Mai 2010, 17:51)